(VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Deep Down

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Also ein paar Punkte als von Seiten des DAFV als verbindliche in den Satzungen umzusetzende Zielvorgabe der den Mitgliedsverbänden angeschlossenen Angelvereine habe ich schon:

"Als Hakenköder zum Friedfischangeln sowie zum Anfüttern ist ausschließlich Mais der Firma XYZ zu verwenden."

"Das Angeln mit der Handangel ist auch in Gewässern in den zum Fracking freigegebenen Gebieten zulässig."

Dieser Punkt ist beachtlich, da mangels Verwertungsmöglichkeit der belasteten Fische eine Änderung bzw Neuauslegung des Tierschutzgesetztes dies ermöglicht! Ermöglicht hat dies Frau H-K aufgrund ihrer hervorragenden politischen Kontakte.

"Im Rahmen der Arbeitsdienste der untergeordneten Vereine sollen Umgehungsschleifen um kleine dezentrale Wasserkraftwerke angelegt werden."

Hiermit will man endlich der kleinen Wasserkraft das "Wasser abgraben"! Unterstützung erhält diese Aktionen von einigen großen Energieunternehmen, in dessen Aufsichtsräten nun endlich auch eine Frau berufen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Der "neue" Verband hat es in der Hand, in der Frage der verbandsinternen Demokratie rasch Zeichen zu setzen und so wieder eine höhere Akzeptanz zu gewinnen. Das ist sogar die Schlüsselfrage. Ein unverzichtbares Zeichen ist, ob und wie der Verband künftig nicht nur Gremien und Leitungsfunktionäre, sondern auch die Mitgliedschaft insgesamt informieren will. Ich spreche dabei tatsächlich von Informationen und nicht von Präsidialdeklarationen.

In diesem Zusammenhang wird das Augenmerk auf die künftige Aufstellung der AFZ-Fischwaid zu richten sein, aber nicht minder darauf, ob es gelingt, das Internet als lebendiges Informationsmedium zu nutzen - und zwar nicht erst dann, wenn alle Beschlüsse bereits gefasst sind. Einladungen, Tagesordnungen, Anträge, Beschlüsse und Protokolle der Präsidiums- und sonstigen Gremiensitzungen gehören in einem modernen Verband auf die Homepage - wenigstens im Rahmen einer mitgliederoffenen geschlossenen Benutzergruppe. Das setzt einen gewissen Arbeitsaufwand voraus - aber wozu hat man zwei Geschäftsstellen!?

Gemeinsamkeiten ausloten - das ist ja kein falscher Ansatz. Aber es müssen auch Gemeinsamkeiten gestiftet werden, wenn die Wirksamkeit der Aktivitäten nicht begrenzt bleiben will. Dazu muss der verbandsinternen Öffentlichkeitsarbeit deutlich mehr Gewicht zufallen als in der Vergangenheit. Das setzt die Bereitschaft voraus, neue Wege zu gehen. Viele Landesverbände sind da ja auch bereits deutlich weiter als der bisherige VDSF; Erfahrungen und Know how sind also nicht unerreichbar.

Bislang habe ich keine Anzeichen wahrnehmen können, dass es in diese Richtung Überlegungen oder Veränderungsabsichten gibt. Sicher, eine Internetseite hat man, aber die ist bislang bloßer Platzhalter.
Es wäre aus meiner Sicht eine Selbstverständlichkeit, alle Mitglieder über die offensichtlich eingetretenen rechtlichen Veränderungen (persönlich) zu informieren. Man möchte doch wissen, wann man sich das Verbandslogo von der Anglerweste abtrennen muss. Wenigstens eine zeitnahe Presseerklärung hätte es durchaus geben können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Bislang habe ich keine Anzeichen wahrnehmen können, dass es in diese Richtung Überlegungen oder Veränderungsabsichten gibt.
Sonst wohl auch keiner - erwarten wird das auch keiner..

Weiter wie bisher - nur halt wohl mit deutlich weniger Zahlern, Kohle und (noch weniger) Kompetenz als bisher schon......
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Zumindest hat man es jetzt geschafft, die Info zur Eintragung als "Pressemitteilung" auch auf die "Startseite" des DAVF zu setzen:

http://www.dafv.de/

Gruß

Tomasz
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Ok, nach Betätigung der manuellen Seitenaktualisierung ziehe ich meine diesbezügliche Kritik zurück. Aber nicht im Grundsatz.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Der "neue" Verband hat es in der Hand, in der Frage der verbandsinternen Demokratie rasch Zeichen zu setzen und so wieder eine höhere Akzeptanz zu gewinnen. Das ist sogar die Schlüsselfrage. Ein unverzichtbares Zeichen ist, ob und wie der Verband künftig nicht nur Gremien und Leitungsfunktionäre, sondern auch die Mitgliedschaft insgesamt informieren will. Ich spreche dabei tatsächlich von Informationen und nicht von Präsidialdeklarationen.
...
In diesem Zusammenhang wird das Augenmerk auf die künftige Aufstellung der AFZ-Fischwaid zu richten sein, aber nicht minder darauf, ob es gelingt, das Internet als lebendiges Informationsmedium zu nutzen - und zwar nicht erst dann, wenn alle Beschlüsse bereits gefasst sind. Einladungen, Tagesordnungen, Anträge, Beschlüsse und Protokolle der Präsidiums- und sonstigen Gremiensitzungen gehören in einem modernen Verband auf die Homepage - wenigstens im Rahmen einer mitgliederoffenen geschlossenen Benutzergruppe
...
Gemeinsamkeiten ausloten - das ist ja kein falscher Ansatz. Aber es müssen auch Gemeinsamkeiten gestiftet werden, wenn die Wirksamkeit der Aktivitäten nicht begrenzt bleiben will. Dazu muss der verbandsinternen Öffentlichkeitsarbeit deutlich mehr Gewicht zufallen als in der Vergangenheit. Das setzt die Bereitschaft voraus, neue Wege zu gehen. Viele Landesverbände sind da ja auch bereits deutlich weiter als der bisherige VDSF; Erfahrungen und Know how sind also nicht unerreichbar...

Von den Grundsätzen her stimme ich auch voll mit Dir überein. Da besteht dringender Handlungsbedarf.

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

... es müssen auch Gemeinsamkeiten gestiftet werden.....
....Da besteht dringender Handlungsbedarf.
Stimmt - aber ja erst seit der Eintragung, oder wie??

Man hatte die Jahre vorher während der Verhandlungen diesen Bedarf weder in den beiden Altbundesverbänden gesehen noch in den Landesverbänden von VDSF oder DAV - sonst hätte man dafür gesorgt, dass vorher Gemeinsamkeiten ausgelotet und darauf aufbauend ein Programm und dessen Finanzierung VOR einer Abstimmung über eine Fusion bestanden hätte.

Und da dieser Verband genau von den Leuten und Verbänden getragen wird, die das alles ja nicht für nötig erachtet haben, woher soll da jetzt das Einsehen bei denen kommen??

Schmeisst irgendein Herr jetzt plötzlich doch noch Hirn vom Himmel???
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Stimmt - aber ja erst seit der Eintragung, oder wie??

Man hatte die Jahre vorher während der Verhandlungen diesen Bedarf weder in den beiden Altbundesverbänden gesehen noch in den Landesverbänden von VDSF oder DAV - sonst hätte man dafür gesorgt, dass vorher Gemeinsamkeiten ausgelotet und darauf aufbauend ein Programm und dessen Finanzierung VOR einer Abstimmung über eine Fusion bestanden hätte...

Das haben wir doch nun im Vorfeld lang und breit diskutiert und immer wieder angemahnt. Und ich denke wir alle sind uns einig darin, dass der Fuisonprozeß gewaltige handwerkliche Fehler aufgewiesen hat und das Ergbnis niemanden zufrieden stellen kann und sollte. Und nun?
Was ist falsch daran, die berechtigten Forderungen nach mehr innerverbandlicher Demokratie und Mitgestaltungsmöglichkeiten und mehr Information und Öffentlichkeitsarbeit aufrecht zu erhalten. Sind diese Forderungen falsch?

Gruß

Tomasz
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Sind diese Forderungen falsch?
NEIN!!!!!!!!

Das ist genau richtig!!!!!

Nur wird da sowenig passieren wie vorher bei den Altverbänden - Eine (weitere) Prophezeiung.

Gleiche Leute, gleiche Politik wie ehedem - garniert mit ner neuen, nichtangelnden Präsidentin mit Anglern zuwidersprechenden grundsätzlichen politischen Einstellungen......

Doch, meine Hoffnung wächst jeden Tag.............
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Selbstverständlich besteht der Handlungsbedarf nicht erst seit der registergerichtlichen Eintragung. Und es trifft auch zu, dass bereits seit langem darauf hingewiesen worden ist, von innen und von außen.
Angesichts dessen hat man sich bewusst dafür entschieden, zu "machen statt zu reden". Oder anders gesagt: Man hat eine schmale Variante eines rechtlichen Konstrukts diskussionsfrei durchgezogen und sonst nichts. Entstanden ist dann auch ein Rechtssubjekt und sonst nichts. Die Einheit der deutschen Anglerschaft ist das nicht. Nicht nur, weil ganze Landesverbände nicht mitmachen. Sondern weil nichts unternommen wurde, die innere, will sagen die geistige Einheit herzustellen. Wer meinen Blog kennt, weiß, dass ich ich schon frühzeitig darauf hingewiesen habe, dass das ein Geburtsfehler sein wird, an dem der DAFV lange leiden wird.

Schon sehr bald wird sich die Frage stellen, ob das DAFV-Konstrukt trägt, wenn nicht auf der Ebene der ihn tragenden Länder ebenfalls Fusionen stattfinden. In den Landesverbänden, wo Fischereirecht und Gewässermacht zu Hause sind, werden die unterschiedlichen Anglermentalitäten mit viel größerer Wucht aufeinanderprallen. Die Verantwortlichen werden entscheiden müssen, ob sie diese LV-Fusionen unter Einbeziehung der jeweils zwei Mitgliederschaften erarbeiten oder wie auf Bundesebene per ordre moufti verordnen wollen. Letzteres, das hat die Fusion von DAV und VDSF gerade anschaulich gezeigt, stellt auf jeden Fall eine Zerreißprobe da, die die wichtigen Angelorganisationen auf regionaler und lokaler Ebene auf viele Jahre in ihrer Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit erheblich schwächen, wenn nicht gar zerstören kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Letzteres, das hat die Fusion von DAV und VDSF gerade anschaulich gezeigt, stellt auf jeden Fall eine Zerreißprobe da, die die wichtigen Angelorganisationen auf regionaler und lokaler Ebene auf viele Jahre in ihrer Leistungsfähigkeit und Wirksamkeit erheblich schwächen, wenn nicht gar zerstören kann.
Also besser gleich Bundesverband zerschlagen, um nicht auch noch die LV zu gefährden.......
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Ohne Bundesverband gäbe es deutlich weniger Sachzwang, die Landesverbände zu fusionieren...

Letztlich ist für mich die Frage "Bundesverband" zweitrangig. Wichtig ist, dass eine Interessenvertretung gebildet wird unter Einbeziehung der beiden "Angelwelten", die nun einmal existieren und in vielen Punkten höchst kontrovers gegenüberstehen. Nur dann nämlich kann wirksame Lobbyarbeit gemacht werden. Was dazu für ein Gehäuse gebraucht wird, also ob die Struktur des DAFV dafür ausreichend ist, oder ein modifizierter DAFV her muss oder ein ganz neuer (Konkurrenz-) Verband errichtet werden muss, ist dann an den praktischen Möglichkeiten und Erfordernissen zu entscheiden.

Dazu ein Beispiel: Wie der VDSF ist der DAFV im wesentlichen durch eine Regionalstruktur geprägt. Das verleiht den Landesverbänden ein extremes Gewicht. Zudem gibt es erhebliche Ungleichgewichte zwischen Landesverbänden, die zugleich die Berufsfischerei vertreten und/ oder Gewässer bewirtschaften und jenen, bei denen das nicht der Fall ist. Das Ganze wird noch verschärft durch (Misch-) Landesverbände, die selbst Mitglied im Deutschen Fischereiverband sind. Aus meiner Sicht birgt eine solche Struktur erhebliche Risiken und es ist aufgrund stark divergierender Interessenlagen schwer, fachlichen Konsens etwa in der Frage der Ausübung der Angelfischerei herzustellen. Überhaupt wäre ein höherer Stellenwert der Fachlichkeit meiner Meinung nach wünschenswert. Das könnte etwa durch eine Stärkung des Gewichts von Fachverbänden (Meeresfischerei, Raubfischangelei, Fliegenfischerei etc.) bei gleichzeitiger Verringerung des Gewichts der regionalen Strukturen erzeugt werden. Aber das ist Zukunftsmusik. Zunächst einmal muss jetzt zusammengeführt werden, was durch den verkorksten Fusionsprozess leider nicht zusammenwachsen konnte. Und das wird die oberste Aufgabe des neuen Präsidiums sein. Ob sie das erkennen, ist eine andere Frage. Da wage ich keine Prognose.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

. Zunächst einmal muss jetzt zusammengeführt werden, was durch den verkorksten Fusionsprozess leider nicht zusammenwachsen konnte. Und das wird die oberste Aufgabe des neuen Präsidiums sein.

Träumst Du noch oder säufst Du schon????

Sorry Namensvetter, konnt ich mir nicht verkneifen....

oder ein ganz neuer (Konkurrenz-) Verband errichtet werden muss
Wäre angesichts des Desasters und Personals wohl für Angler am sinnvollsten....

Aber nu wird wohl erst mal der "neue" (VDSF)DAFV verbrannte Erde in Politik, Medien und Gesellschaft hinterlassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Von Nichts kommt nichts,

Nichtstun hinterlässt auch keine verbrannte Erde|rolleyes

Gefährlich wird's doch erst, wenn irgendwer vom neuen VdSF, der ja jetzt DAFV heißt, anfängt sich in irgendwas einzumischen, was uns Angler betreffen könnte. Solange die mit sich selbst beschäftigt sind, gibt's auch keine neuen Einschränkungen für das Angeln in Deutschland.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

...Gefährlich wird's doch erst, wenn irgendwer vom neuen VdSF, der ja jetzt DAFV heißt, anfängt sich in irgendwas einzumischen, was uns Angler betreffen könnte. Solange die mit sich selbst beschäftigt sind, gibt's auch keine neuen Einschränkungen für das Angeln in Deutschland.

Wenn weiterhin alte VDSF-Landesverbände wie Bayern und Co. aus dem DAVF aussteigen gibt es ja vielleicht auch bald eine Neuaufllage des DAV mit ihren alten liberalen anglerfreundlichen Grundsätzen;).
Dann müssten aber nur noch am Demokratieverständnis und der Informationspolitik/Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet werden#t.

Gruß

Tomasz
 

Franz_16

Mitglied
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Wenn weiterhin alte VDSF-Landesverbände wie Bayern und Co. aus dem DAVF aussteigen gibt es ja vielleicht auch bald eine Neuaufllage des DAV mit ihren alten liberalen anglerfreundlichen Grundsätzen.

Aber bis 2017 braucht es sehr deutliche Mehrheiten um gravierende Änderungen herbei zu schaffen.

Aufgrund dieser Regelung ist der vormalige VDSF derzeit noch sehr gut von den liberalen Ungedanken der früheren DAVler geschützt.

Eigentlich war diese Regelung ja für den umgekehrten Fall gedacht, dass sie künftig vielleicht genau anders rum greift ist schon irgendwie kurios.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Wenn weiterhin alte VDSF-Landesverbände wie Bayern und Co. aus dem DAVF aussteigen gibt es ja vielleicht auch bald eine Neuaufllage des DAV mit ihren alten liberalen anglerfreundlichen Grundsätzen;).
Dann müssten aber nur noch am Demokratieverständnis und der Informationspolitik/Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet werden#t.

Gruß

Tomasz

Tomasz, wirst du wohl den sorgsam ausgeklügelten Plan der Ossis nicht verraten! :)

@Franz

Die derzeitige Situation kann durchaus eine Chance sein. Der einzig beinharte VDSF-LV (SH) hat nicht genug Stimmgewalt, um die harte Linie auch weiterhin durchdrücken zu können. Alle anderen ehemaligen verbliebenen VDSF-LV sind in ihrer praktizierten Ausrichtung eher liberal als knüppelhart. Dass man mit dem VDSF Meck-Pom einen relativ großen Brocken hat, der seit ehedem schon die liberale DAV-Linie gefahren ist, spielt hierbei sicherlich keine kleine Rolle.

Und wenn selbst Bayern öffentlich über das stringente Abknüppelgebot nachdenkt, darf das insgesamt durchaus als ein heller Streif am Horizont gesehen werden.

Dinge, wie Setzkescher und Nachtanglen wird auch ein BV nicht ändern können - nicht direkt jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_16

Mitglied
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Der einzig beinharte VDSF-LV (SH)
Da gibts schon noch andere "beinharte" z.B. beim Thema Wettangeln.

Es wird sich früher oder später zeigen ob sich die ehemaligen DAVler Ihrer Herkunft erinnern und ob sie tatsächlich Einfluss nehmen können.

Welche Ausrichtung beim Wettangeln künftig vom Bundeverband propagiert wird ist da schon ein deutlicher Hinweis, wer nach wessen Pfeiffe tanzt.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, ahne aber nichts Gutes.

Dinge, wie Setzkescher und Nachtanglen wird auch ein BV nicht ändern können - nicht direkt jedenfalls.
Ein Bundesverband der über jeden Zweifel erhaben ist, tatsächlich wichtige und nachvollziehbare Arbeit leistet und nicht nur Selbstzweck ist, kann da ganz locker "Einfluss" nehmen.

Ein Bundesverband, dem die Landesverbände, sobald er zuckt die Kündigung auf den Tisch knallen, wird sich natürlich hüten die Stimme zu erheben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV eingetragen, DAV erloschen

Wenn man die Politik vom LV MeckPomm bez. Schleppangelverbot anguckt und den Umgang von denen mit nachfragenden Anglern (siehe die Threads dazu bei uns) würde ich die auch nicht gerade als Hort der Anglerfreundlichkeit bezeichnen .......

Eines stimmt natürlich:
Solange der BV (VDSF)DAFV mit sich selber beschäftig ist, kann er nach außen nix bewirken - auch nix Gutes natürlich - wenn man das weiter bezahlen will, das nix gemacht wird, ok. - widerstrebt mir als Schwabe zwar, aber wers will...

Vielleicht melden sie ja auch für 2014 schon Insolvenz an, wenn sie merken, dass sie nen Haushalt hinkriegen müssen mit nur 550.000 Zahlern a 2 Euro (vorliegende gültige Kündigungen können ja nicht ignoriert werden) statt wie bisher zusammen ca. 1,9 Mio. abzurippen, die ja auch schon nicht reichten, um etwas Vernünftiges für Angler zu tun.

Zeit scheinen sie ja zu haben, wenn jetzt erst am 29.06. das erste Präsidiumstreffen stattfindet "um das weitere Vorgehen zu besprechen".

Und die (wg. Versand Delegiertenmaterial) dann danach innerhalb ca. 6 Wochen (Fristen) Haushalt und Programm hinkriegen sollten ....

Wenn man sieht, dass die Finanzen und Programm nicht ansatzweise in über 3 Jahren Verhandlung vor der Fusion hingekriegt haben...........

Ach, ich vergaß, die sind sich ja eh einig und sprechen ja mit einer Stimme.
 
Oben