(VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Juli

(VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??
Jajaja, ich weiss - das Wort Wettangeln nimmt keiner gerne in den Mund, da wird mit Hege-, Traditions-, Gemeinschafts-, Königsfischen oder Angeltreffs geheuchelt bis zum geht-nicht-mehr..

Die Regularien, was (verbotenes) Wettangeln ist, sind ja aber klar festgelegt, unter anderem folgende (wie es der VDSF ehemals mit dem Bundesfinanzministerium ausgemauschelt hat: http://www.vdsf.de/fischerei/wettfischen.html):
Weiterführendes Angeln (Quali/Sichtungen zu internationalen Wettbewerben z. B.), das Auftreten und Bewerten von geschlossenen Mannschaften, Auslosung von Plätzen, Preise/Pokale etc., Verwendung von Setzkescher, übermäßige Futterverwendung etc...

Vereinen und Verbänden droht der Entzug der Gemeinnützigkeit durchs Finanzamt, wenn sie solche Wettangeln veranstalten, auf welche die genannten Punkte einzeln oder kumuliert zutreffen. Abgesehen davon, dass das dem Naturschutzstatus des Verbandes sicher auch nicht zuträglich sein wird, wenn (verbotene) Wettangeln gefördert und finanziert werden..

Umso bemerkens- und lobenswerter ist nun die Initiative des Referenten für Süßwasserangeln vom (VDSF)DAFV, Steffen Quinger.

Auf Facebook hat er eine Seite für die Wertungsangler des Verbandes eingerichtet, in Stipperforen hat er verkündet, die Mitgliedschaft des (VDSF)DAFV in der CIPS sei gesichert, und würde auch von Wertungsangelgegnern im Präsidium wie den Herren Pieper und Klamet unterstützt werden.

Das ist umso interessanter, da die Regularien der CIPS für deren internationale Wettkämpfe vorsehen, dass Fische nicht getötet werden sollen/dürfen - Was im Gegensatz zu allem steht, was bisher vom VDSF und Leuten wie Pieper oder Klamet zu hören war.

Und eine Mitgliedschaft in der CIPS braucht man ja eh NUR für internationale Wettkämpfe.

Da auf der genannten Facebookseite:
https://de-de.facebook.com/GermanFishingTeam
jedoch eindeutig davon gesprochen wird, dass es sich da um Verbandsangeln handeln würde, kann man wohl davon ausgehen, dass Steffen Quinger tatsächlich seine Präsidentin und Präsidiumskollegen überzeugen konnte:
Der Begriff German Fishing Team steht für alle Personen und Teams, die für den Verband an nationalen und internationalen Veranstaltungen teilnehmen. Dabei werden alle Disziplinen, ob Stippangeln, Spinnangeln oder auch Black-Bass, mit eingefasst.

Somit wurde ich wohl widerlegt, da ich immer befürchtete, dass angelpolitisch vom DAV im (VDSF)DAFV nichts übrig bleiben würde!!!

Denn schliesslich geht's auch um die 2013 stattfindenden Qualis/Sichtungen für die Wettkämpfe 2014..

Hier wird nun klar, dass der (VDSF)DAFV nicht nur die Mitgliedschaft in der CIPS bezahlt, sondern wohl auch weiterhin die finanzielle Unterstützung für die nationalen Qualis und Sichtungen wie bisher der DAV auch gewähren wird, ebenso wie für die internationalen Wettkämpfe..


Oder doch nicht?
Da sich das Präsidium ja erst am 29.06. treffen will, um "das weitere Vorgehen" zu besprechen, muss das dann also im Vorfeld ohne Absprache in den Gremien vom Präsidium intern beschlossen worden sein - wirklich vorstellbar??

Dass dazu nur eine Facebookseite existiert, aber weder etwas auf der neuen Seite des (VDSF)DAFV (www.DAFV.de) zu lesen ist (obwohl die jetzt ja nen Referenten für Öffentlichkeitsarbeit haben), noch auf den Altverbandsseiten (www.vdsf.de, www.Anglerverband.com) - auch, dass scheinbar davon keine Landesverbandspräsidenten (zumindest keine Ex-VDSFler) informiert sind, könnte den Schluss zulassen, dass hier einfach versucht wird, Nägel mit Köppen zu machen.

Bevor eine(r) merkt, was da gespielt wird.

Würde das gegen die Mehrheit der Wettkampfgegner im VDSF tatsächlich so gelingen, wäre das ebenfalls mehr als bemerkens- und lobenswert.

Ob sich das dann zukünftig halten lassen wird, wird sich dann auf den nächsten Sitzungen (Präsidium, Verbandsausschuss, Hauptversammlung) zeigen.

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Nur zur Erläuterung:
Da die wirtschaftliche Einheit des Verbandes (VDSF)DAFV rückwirkend zum 01.01. 2013 gilt, sind wohl dann Ausgaben 2013 im Zusammenhang mit CIPS, internationalen Wettangelveranstaltungen und nationalen Qualis/Sichtungen, die bisher vom DAV getragen wurden, als Ausgaben des gemeinsamen (VDSF)DAFV zu werten.

Evtl. war das der Grund für die Erhebung der 55 Cent Mehrabgabe gegenüber den 2 Euro (VDSF)DAFV-Verbandsbeitrag für DAV-Angler, um über diese Gelder für internationale Wettkämpfe und nationale Qualis/Sichtungen ohne weitere Rücksprache finanzieren zu können???

Auch wenn die wohl zurückgezahlt werden müssen an die ehemaligen DAV-LV, um nicht die in diesen LV organisierten Angler zu benachteiligen oder diese LV-Präsidien dem Vorwurf der Untreue auszusetzen..

Das betrifft ja auch die Meeresangelveranstaltungen des DMV (was wohl aber zukünftig in der Hand des Referats Meeresangeln und nicht mehr beim DMV liegen wird, während fürs Süßwasserangeln oben genanntes Referat Süßwasserangeln mit Steffen Quinger verantwortlich bleiben wird)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

auch, dass scheinbar davon keine Landesverbandspräsidenten (zumindest keine Ex-VDSFler) informiert sind,
nach telefonischer Auskunft gerade, wussten das wohl auch die DAV-LV-Präsis nicht, zumindest nicht alle.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Naja, da der neue Verband derzeit quasi nur auf dem Papier existiert und eigentlich handlungsunfähig ist, weil weder im Vorfeld was geplant wurde noch man sich bis heute mal zusammengesetzt hat, um konzeptionell zu arbeiten, bleiebn halt nur solche Einzelinitiativen.
Wenn das tatsächlich intern abgesprochen ist und die vormals so absolut überzeugten Gegner jeglichen Wettfischens damit jetzt plötzlich einverstanden sind, dann ist das wirklich eine respektable (Umdenk- und Umerziehungs-)Leistung.
#6#6#6
 

Ralle 24

User
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Zitat:

Die Regularien, was (verbotenes) Wettangeln ist, sind ja aber klar festgelegt, unter anderem folgende (wie es der VDSF ehemals mit dem Bundesfinanzministerium ausgemauschelt hat: http://www.vdsf.de/fischerei/wettfischen.html):



Nö, stimmt nicht. Die Regularien hat der VDSF mit den Tierschutzreferenten der Länder ausgemauschelt.
Beim Bundesfinanzministerium hat er - dem Vernehmen nach - nur die damaligen DAV-Verbände angeschixxen.

Bin mal gespannt ob der ASV Rheidt es klaglos hinnimmt, dass die verdienstvolle Arbeit des Herren Drosse´mit einem Handstreich zunichte gemacht wird.

Bin weiter gespannt, ob der DAFV es tatsächlich riskiert, seinen Status der Gemeinnützigkeit zu verlieren. Das Schreiben ans Finanzministerium hab ich schon fertig, ich warte nur auf die erste Ausschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Zitat:



Bin mal gespannt ob der ASV Rheydt es klaglos hinnimmt, dass die verdienstvolle Arbeit des Herren Drosse´mit einem Handstreich zunichte gemacht wird.
Ich schätze mal das du dich vertippt hast und du den "ASV Rheidt" meinst. Wäre schön, wenn du es berichtigen würdest.
Gruß
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ralle, gibt es tatsächlich noch mehr, worin die verlieren können???:m
 

Ralle 24

User
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ich schätze mal das du dich vertippt hast und du den "ASV Rheidt" meinst. Wäre schön, wenn du es berichtigen würdest.
Gruß

Stimmt, danke für den Hinweis.
 

Ralle 24

User
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ralle, gibt es tatsächlich noch mehr, worin die verlieren können???:m


Jau, zum Beispiel wenn die eh´schon viel zu geringen Einnahmen nachversteuert werden müssen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Auf der betreffenden Stipperseite herrscht jedenfalls zu diesem Thema seit Tagen gespenstische Ruhe. Vorher wurden sich die Finger wund getippt. Normalerweise müsste doch der gute Steffen zumindest in dem Forum Stellung beziehen, indem er als Mod oder Admin tätig ist. Dort will er aber immer nur diese Dinge Telefonisch klähren ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Was mir aufgefallen ist, es prangt über der Seite von Herrn Quinger ein großes DAV - Logo ! Den Verband gibt es doch nicht mehr oder hat er sich wieder neu gebildet, da wir ja wissen, wie der Weser - Ems Pieper und einige seiner "Jagdgenossen" so ticken ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Normalerweise müsste doch der gute Steffen zumindest in dem Forum Stellung beziehen, indem er als Mod oder Admin tätig ist
War, nicht ist........, seit ner knappen Woche nicht mehr..

Und bei Frau Dr. steht auch nix auf ihren Seiten (privat oder Bundestag), dass sie Präsidentin des (VDSF)DAFV ist und auf beiden Altverbandsseiten stehen noch die alten Impressen..

Und auch in unserem Forum gibt's noch Leute, die nicht gemerkt haben dass sie fusioniert wurden und haben noch DAV-Mitglied in Signatur oder als Benutzertitel..

Und??

Hier steht der Referent des neuen Verbandes öffentlich für Wertungsangeln nach CIPS-Regeln ein, der (VDSF)DAFV will dies nun anscheinend öffentlich unterstützen und finanzieren und es gibt diesbezüglich schon eine Facebookseite.....

Ist mehr Positives, als vom VDSF in den letzten 20 Jahren kam, dass nicht mehr ganze Gruppen von Anglern ausgeschlossen und geächtet werden..

Wenns denn so kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

War, nicht ist........, seit ner knappen Woche nicht mehr..

Und bei Frau Dr. steht auch nix auf ihren Seiten (privat oder Bundestag), dass sie Präsidentin des (VDSF)DAFV ist und auf beiden Altverbandsseiten stehen noch die alten Impressen..

Und auch in unserem Forum gibt's noch Leute, die nicht gemerkt haben dass sie fusioniert wurden und haben noch DAV-Mitglied in Signatur oder als Benutzertitel..

Und??

Hier steht der Referent des neuen Verbandes öffentlich für Wertungsangeln nach CIPS-Regeln ein, der (VDSF)DAFV will dies nun anscheinend öffentlich unterstützen und finanzieren und es gibt diesbezüglich schon eine Facebookseite.....

Ist mehr Positives, als vom VDSF in den letzten 20 Jahren kam, dass nicht mehr ganze Gruppen von Anglern ausgeschlossen und geächtet werden..

Wenns denn so kommt...

Thomas, man muss vor Herrn Q. wirklich den Hut ziehen. Er hat ereicht - so schreibt er auf jeden Fall - das der DAFV die CT - Seite volle Unterstützung gewärt !!! Hoffentlich wissen das Fr. Dr. , Monert, Pieper und Co. auch schon ? Warum denn eigentlich eine "Neben - Verbands - Seite" unter FB durch ihn ?? Ist er denn auch Ref. für Öffentlichkeitsarbeit im neuen Verband geworden - ich glaube doch nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Warum denn eigentlich eine "Neben - Verbands - Seite" unter FB ??
Frau Dr. wird keine Zeit haben - Hochwasserdiskussion im Bundestag, Bundestagswahlkampf etc. - da wird sie froh sein, dass ihr Herr Quinger Arbeit und Verantwortung abnimmt, nehm ich mal an..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ähm, und was macht dann der neue Referent für Öffentlichkeitsarbeit so den lieben langen Tag? Die haben doch jetzt einen, oder?
Schreibt der wenigstens Leserbriefe in Tageszeitungen, wenn er sich schon nicht mit so neumodischem Kram wie dem Internet auskennt. Dank unser aller Kanzlerin wissen wir ja jetzt, dass das Internet für uns alle Neuland ist.:m
Also muss man seine Öffentlichkeitsarbeit ja auch noch nicht öffentlich machen, sondern kann selbst die heimlich und still im Verborgenen betreiben :):):)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Oh, ich sehe gerade: 4 Gäste im Thread.

Dann mal einen herzlichen Gruß an die Verbandsfunktionäre, die wenigstens im Internet lesen können. |wavey:|wavey:|wavey:

|welcome:|welcome:|welcome:
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

In Deutschland heisst dies bitte schön: Hegefischen...und nicht Wettangeln .

|supergri
 
Oben