(VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Der FV Lathen veranstaltet nicht nur den Haake Cup sondenr auch viele andere "Wettangeln".
Auch in der Vergangenheit wurde der Haake Cup durchgefuehrt.
Warum gibt es gerade jetzt Theater deswegen?
Was hat sich geaendert zu den vergangenen Jahren?
Die eine Politikerin ?

Sorry fuer erneutes OffT.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Eine Politikerin der Gruenen spuckt dem Angelverein in die
Suppe und der LV unterstuetzt dies auch noch.
Warum bekommt der Verein keine Unterstuetzung vom Verband um eine gesetzeskonforme Veranstaltung abzuhalten?

Ich glaube, die Situation ist etwas komplizierter. Auch hier in Bayern wurden Vereine darauf aufmerksam gemacht, sehr sorgfältig mit dem Thema Hegefischen etc. umzugehen. Es gibt wohl Signale seitens der Rechtsorgane, wie man diesbezüglich (und dann wohl auch bzgl. Wettkampfangeln) zukünftig das Tierschutzgesetz auslegen wird, wenn es Anzeigen gibt.

Keine Ahnung, ob irgendwo an relevanter Stelle ein besonders grüner Rechtsexperte sitzt, der jetzt Hardball spielen will, aber einiges deutet darauf hin.
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ich glaube, die Situation ist etwas komplizierter. Auch hier in Bayern wurden Vereine darauf aufmerksam gemacht, sehr sorgfältig mit dem Thema Hegefischen etc. umzugehen. Es gibt wohl Signale seitens der Rechtsorgane, wie man diesbezüglich (und dann wohl auch bzgl. Wettkampfangeln) zukünftig das Tierschutzgesetz auslegen wird, wenn es Anzeigen gibt.

Keine Ahnung, ob irgendwo an relevanter Stelle ein besonders grüner Rechtsexperte sitzt, der jetzt Hardball spielen will, aber einiges deutet darauf hin.

Naja, warum wurde dann aber vor kurzem noch das Ortspokalangeln vom FV Lathen durch gefuehrt? ;)

Ohne Einwand von Pieper und der Politikerin? ;)


Warum nicht mal dafuer vor Gericht ziehen?
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Naja, warum wurde dann aber vor kurzem noch das Ortspokalangeln vom FV Lathen durch gefuehrt? ;)

Ohne Einwand von Pieper und der Politikerin? ;)


Warum nicht mal dafuer vor Gericht ziehen?

Dieses Durcheinander, warum sog. Traditionsveranstaltungen (Königsfischen etc.), Hegefischen (ohne Abstecken der Plätze) mit Preisvergabe und Wettkampfangeln jeweils rechtlich anders bewertet werden, habe ich noch nie verstanden. #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Dieses Durcheinander, warum sog. Traditionsveranstaltungen (Königsfischen etc.), Hegefischen (ohne Abstecken der Plätze) mit Preisvergabe und Wettkampfangeln jeweils rechtlich anders bewertet werden, habe ich noch nie verstanden.

Schuld sind unfähige Verbände, die es nicht schaff(t)en, ihren Mitgliedern, die das augenscheinlich wollen und durchführen, mit zielgerichteter Lobbyarbeit zur Seite zu stehen..

Mit wissenschaftlichen Studien und Kooperationen (Rose, Arlinghaus etc.), mit Öffentlichkeitsarbeit, mit der Klarstellung dass Angeln eben immer mehr war und sein sollte, als die Eiweissversorgung der Bevölkerung (eines der Argumente der Nazis bei Einführung des Fischereischeines).

Weder zur menschlichen Ernährung noch zur Hege braucht man Angler..

Fische fangen kann man einfacher und schonender mit Reusen, die Hege wäre von beauftragten Profis schneller und effizienter durchfürbar.

Wer das dennoch so postuliert mit Angeln nur zu Ernährung und Hege und dabei seine eigene Basis, Herkunft und geübte Praxis vergisst, nur um seinen Naturschutzstatus zu erhalten, der arbeitet schlicht mittel/langfristig an der Abschaffung des Angelns (Frage: Was hat der VDSF in den vergangenen Jahren mit diesem Naturschutzstatus angefangen, wo hat er mit diesem Status etwas nützliches für Angler erreicht? Bitte konkrete Einzelfallangabe - Genauso: was hat der nun erloschene DAV für Angler erreicht OHNE Naturschutzstatus?)...

Niemand wird gezwungen, an Wertungsangeln teilzunehmen, nachts zu angeln, Setzkescher zu verwenden, Fische zurückzusetzen etc...

Das sind aber allgemein übliche Methoden und gute fachliche und vielfach geübte Praxis...

So hat der Bundesverband dafür zu sorgen, dass die Mitglieder, die das wollen, das auch rechtssicher durchführen können, und jeder Landesverband hat dafür zu sorgen, dass seine Mitglieder (die Vereine), die das wollen, das ebenfalls tun können.

Wird das über Jahrzehnte nicht gemacht, kommt es zu den jetzt herrschenden irren, irrationalen und anglerfeindlichen Gesetzgebungen im Bund (Tier/Naturschutzgesetze) und in den Ländern...

Mal sehen, welche Richtung bez. Wettfischen sich da jetzt im aktuellen BV und damit nachfolgend in den LV durchsetzen wird...

Nachdem da ja inzwischen nach den ersten positiven Meldungen vom Referenten Quinger sehr viel negativere Töne zu solchen Angeln aus Präsidium und Umfeld des BV zu vernehmen sind...:
 

Ralle 24

User
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Schuld sind unfähige Verbände, die es nicht schaff(t)en, ihren Mitgliedern, die das augenscheinlich wollen und durchführen, mit zielgerichteter Lobbyarbeit zur Seite zu stehen..


Nicht schaff(t)en ???

Ich darf daran erinnern, dass wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Wettfischverbot hätten, wenn der VDSF selbiges Verbot nicht aktiv gefordert und gefördert hätte.
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Das aendert jetzt a er alles nicht den Sachverhalt weswegen man nun ploetzlich beim Haake Cup zweierlei Mass anwendet. Schaut euch mal die Bedingungen beim Ortspokalangeln und beim Cup an.

Wenn Pieper seit Jahren gegen solche Veranstaltungen ist, warum jetzt erst die Drohung? Warum kommt erst jetzt die Politikerin aus dem Keller gekrochen?

Ich haette gerne mebr Infos zu dem Fall.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Nein, das ändert nix am Fall, der aber hier auch nicht das eigentliche Thema ist - hier geht's ja drum, was der BV in dieser Beziehung (Wertungsangeln, Angelwettkämpfe) macht und wie er sich aufstellt..

Ruf doch wegen dem Fall bei Pieper an (oder schick ne Mail), der ja wohl dafür zuständig ist sowohl als LV-Präsi wie als zuständiger Vize im Bund. Der kann Dir das sicher erklären...

Oder bei Quinger als Referenten für solche Fischen, der wird Dir das auch erklären können..

Oder bei Frau Dr., die ja im geschäftsführenden Präsidium für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und da sicher schon aktiv diesbezüglich, um für ihre Mitglieder Klarheit zu schaffen

Oder glaubt ihr, die schlafen da im BV und tun nix??
;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ich moechte Pieper keinesfalls in Schutz nehmen.
Ich meine mich zu erinnern, dass der LV W-E doch scon mal einen anderen LV angeschissen hat.
Oder taeusch ich mich da jetzt?

Wuerde doch gerade mit dem Thema Mitgliedschaft in der CIPS etc passen.



Alles nur morgentliche nicht ernst zu nehmende Fantasien meinerseits.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Wie gesagt:
Wir werden ja sehen, in welche Richtung das geht...

Es kommt am 14. September ne Verbandsausschusssitzung, im November die HV, da werden neben den Finanzen auch diese Themen behandelt werden müssen, die man alle ja nicht vor der Fusion geklärt hat.

Da momentan dank überragender Öffentlichkeitsarbeit (war sarkastisch) der im geschäftsführenden Präsidium zuständigen Frau Dr. weder LV als Mitglieder, noch die organisierten Angelfischer oder gar die Angler - geschweige denn die Öffentlichkeit - wissen kann, wofür der BV und seine LV nun eigentlich stehen, müssen wir uns als Angler halt in Geduld üben (und nach Wunsch des BV natürlich auch brav weiterzahlen....)

Bis "die da oben" dann mal so gnädig sind und uns und der Bevölkerung sagen, warum wir (noch) angeln dürfen und vor allem wie - ob man also z. B. noch Angelwettkämpfe darf (egal wie getarnt/geheuchelt jetzt als Gemeinschafts/Hege/Königsfischen etc., ob wieder ganz klassisch) oder eben gar nicht mehr......







PS:
Der Fisch stinkt noch immer vom Kopf..............
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Es waren nun ja die Internationalen Deutschen Bootsangeltage des DMV in Heiligenhafen.

Dort hiess es angeblich von anwesenden Teamanglern, dass jede Mannschaft für die internationalen Veranstaltungen 2014 (Fips-m) schon 6000 Euro Zuschuss erhalten hätten.

Dies hätte dann ja bereits der (VDSF)DAFV bezahlt bzw. wäre es von wem auch immer mit dessen Genehmigung bezahlt worden (rückwirkende wirtschaftliche Einheit seit 01.01. 2013).

Der (VDSF)DAFV würde dann damit faktisch tatsächlich solche Wettangeln unterstützen..

Ob das so stimmt, und wenn ja, wer das auf welcher Grundlage bezahlt hätte, ist nach wie vor aber nicht nachvollziehbar...

Vor allem auch deswegen nicht, da der (VDSF)DAFV ja diesbezüglich noch nichts beschlossen hat, und von deren zuständigen Vizepräsidenten (Pieper) und Referenten (Landau) auch keinerlei Bestätigung zur Weiterführung/Finanzierung internationaler Wettangeln ab 2014 kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Es waren nun ja die Internationalen Deutschen Bootsangeltage des DMV in Heiligenhafen.

Dort hiess es angeblich von anwesenden Teamanglern, dass jede Mannschaft für die internationalen Veranstaltungen 2014 (Fips-m) schon 6000 Euro Zuschuss erhalten hätten.

Dies hätte dann ja bereits der (VDSF)DAFV bezahlt bzw. wäre es von wem auch immer mit dessen Genehmigung bezahlt worden (rückwirkende wirtschaftliche Einheit seit 01.01. 2013).

Der (VDSF)DAFV würde dann damit faktisch tatsächlich solche Wettangeln unterstützen..

Ob das so stimmt, und wenn ja, wer das auf welcher Grundlage bezahlt hätte, ist nach wie vor aber nicht nachvollziehbar...

Vor allem auch deswegen nicht, da der (VDSF)DAFV ja diesbezüglich noch nichts beschlossen hat, und von deren zuständigen Vizepräsidenten (Pieper) und Referenten (Landau) auch keinerlei Bestätigung zur Weiterführung/Finanzierung internationaler Wettangeln ab 2014 kam.

Ich habe da so meine Zweifel ob dies korrekt ist.

Aus folgenden Grund:

- Finanzen offensichtlich im DAFV noch unklar
-In Deutschland ist Wettangeln verboten, selbst mit Hegefischen tun sich einige Länder schwer
-LV organisieren zu 100% (mein Eindruck) nur Casting und Naturschutzprojekte..kein Wettangeln, kein Hegefischen im übliche Wettkampfambiente.

Warum sollte der DAFV Wettangeln fördern wenn es dafür in Deutschland keine Akzeptanz gibt, sogar Verboten ist?

Wo ist der Nutzen für den DAFV?



Davon abgesehen versteh ich die Massnahme auch nicht so ganz. Hier werden überwiegend "Profis" (Zammataro, Schlögel etc. ?) gefördert die ihren privaten Nutzen aus der Geschichte ziehen.
Es gibt keine Jugendförderung. Der komplette Grundstock fehlt doch für solche Aktionen.
Ein Angelkollege im Stippforum hat es doch angedeutet. Immer weniger Jugendliche ..Nachwuchs beim Hegefischen/ Wettangeln fehlt.

Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass ich gegen solche "Wettanglen" bin. Ganz im Gegenteil.
Nur sollte man sich aktuell Fragen wem ist mit dieser derzeitigen Förderung geholfen und macht es Sinn.
Sinn macht es die Jugend zu fördern und nicht berühmte Kollegen die es im Grunde nicht nötig haben. Vorallem fehlt mir der Nutzfaktor für den DAFV.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Ich hab ja auch so meine (starken!) Zweifel.....

Nach Angaben von Leuten, die da dabei waren, wurde das aber eben da so erzählt............
 
Zuletzt bearbeitet:

VC1

Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Bis jetzt wurden noch nie 6000€/Team im Meeresbereich ausgeschüttet. Außerdem warum sollten sie es jetzt schon machen, da es in den meisten Bereichen für 2014 noch keine Ausschreibungen gibt und somit Teilnahmegebühren noch nicht gezahlt werden müssen. Weiterhin gibt es keinen Teamangler im Meeresbereich, der davon leben könnte, in anderen Bereichen sieht es vielleicht anders aus.Auch die Zuschüsse vom Verband sind nur ein Bruchteil ( ca.5-15% je nach Veranstaltungsort) von den Gesamtkosten, die bei einer internationalen Veranstaltung anfallen. Ich für meinen Teil, würde es super finden, wenn auch der neue Bundesverband an diesen Veranstaltungen festhalten würde.

Gruß
Volker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Bis jetzt wurden noch nie 6000€/Team im Meeresbereich ausgeschüttet. ..

..... Ich für meinen Teil, würde es super finden, wenn auch der neue Bundesverband an diesen Veranstaltungen festhalten würde.

Gruß
Volker
Naja, angeblich wurden vom DAV für (einige?) seiner Beschäftigten der Geschäftsstelle noch vor der Fusion die Gehälter angehoben - vielleicht wurde da an die Teams auch noch ein bisschen Geld verteilt??

Mir wurde inzwischen auch mitgeteilt, dass es da nicht um 2014, sondern um 2013 gehen sollte, für Brandungsteams............

Und ob es weiterhin solche Veranstaltungen vom BV gefördert und unterstützt geben wird?
Zweifelhaft.

Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=269606
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270051
 

VC1

Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

angeblich sollte die Welt auch schon vor Jahren untergehen!
Nur Sch…hausparolen, auch für 2013 wurde nicht so viel Geld gezahlt. Sollte das Startrecht vom BV zurückgegeben werden, gibt es auch wieder neue Chancen. Es gibt immer Lösungen für Probleme, man muss nur bereit sein, sich den Herausforderungen zu stellen. Wie ich schon geschrieben habe, war der Zuschuss in den letzten Jahren sehr begrenzt, damit war noch nicht mal das Startgeld abgedeckt. Wenn man an solchen Veranstaltungen teilnimmt, dann macht man es aus Leidenschaft und ist bereit Geld dafür in die Hand zu nehmen. Es gibt nicht nur die FIPS-M, um International Veranstaltungen besuchen zu können.

Gruß
Volker
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Es gibt nicht nur die FIPS-M, um International Veranstaltungen besuchen zu können.

Hier (Forum Politik und Verbände, und speziell in dem Thema) geht's aber eben um das, was der Verband (VDSF)DAFV in dieser Beziehung macht oder eben nicht. Und nicht darum, ob und wie man als einzelner Angler oder Team trotz dieses Verbandes zukünftig noch international an Wettangeln teilnehmen kann....

Dass man sich als Angler oft abseits dieser Trümmertruppe (VDSF)DAFV und den da organisierten LV anglerisch leichter tut und da mit weniger Restriktionen und Unfug leben kann, ist doch nun beileibe nix Neues.

Leider ist es aber eben so, dass dieser Haufen sich nach aussen verkauft als Vertreter der Angler in Deutschland - obwohl die oft genug weiter vom Angeln und Anglern weg sind, als selbst mancher richtige Naturschützer.....

Bestes Beispiel ist dafür doch die nichtangelnde und nichtagierende Präsidentin, wie auch z. B. nachzulesen in den oben verlinken Artikeln....
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Vorabveröffentlichung Mag Januar 2014


Wettangeln - Quo Vadis?


Nun kommt langsam Butter bei die Fische.

Über die Geschäftsstelle Berlin wurde nun "im Namen" vom neuen Vize Landau, den Referenten Quinger (Süsswasserangeln), Emonts (Behindertenangeln) und Potschka (nicht gewählter (trotz HV), vorgesehener Referent fürs Meeresangeln), eingeladen zur "Referententagung" der Referenten für Angeln aus den LV am 17. und 18. Januar in Fuldabrück.

Gleich der erste Hinweis nach der Tagesordnung (siehe auch unsere Themen rund um Finanzen):
Reise- und Übernachtungskosten könnten nicht vom (VDSF)DAFV übernommen werden.
Die "Eingeladenen" hätten sich selber drum zu kümmern, selber zu buchen und selber zu zahlen..

Bisherige VDSF-Richtlinien sollen weg
Dann gibt es eine "Vorbemerkung", welche von den 2 gewählten (Quinger, Emonts) und dem nicht gewählten Referenten (Potschka), NICHT aber vom (gewählten) Vize für Fischen, Landau, erstellt /veröffentlicht wurde - jedenfalls waren erstere explizit genannt, letzterer explizit NICHT.

In dieser Vorbemerkung steht klar drin, dass der seit 1989 geltende HV-Beschluss des VDSF (hier nur "Richtlinie" genannt, "aktualisiert" durch Präsidium 2004 - ohne HV -Beschluss, auch interessant) aufgehoben werden soll, da nicht mehr "aktuell".

Damit wird auch von den Ex-DAVlern Existenz und aktuelle Gültigkeit dieses Beschlusses anerkannt, den man im Ex-DAV ja nie akzeptiert hatte.

Damit geben dann auch die Referenten letztlich dem Brief von Frau Dr. Happach-Kasan an Siegfried Stockfleth bezüglich dessen Fragen zur Teilnahme an WM/EM eigentlich recht.
Siehe:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=275668

(Wir werden sehen, ob, wann und wie die versprochene Antwort von Frau Dr. kommt..).

Neue Richtlinien gewollt
Dann versuchen die Ex-DAVler neue Richtlinien festzulegen, um ihre in den Ex-DAV-LV traditionellen Wett/Gemeinschaftsfischen oder Angeltreffs auch unter VDSF-Vorgaben noch einigermaßen durchführen zu können und weiterhin bei Veranstaltungen der CIPS teilnehmen zu können.

Flurfunk Europa/CIPS:
Die hatten gerade übrigens wohl auch eine Sitzung (auch (VDSF)DAFV Vize Kurt Klamet war angeblich anwesend (wg. Casting, er ist ja Castingpräsident). Es wurde wohl auf Antrag ausdrücklich nochmal festgestellt (abgestimmt?), dass bei Veranstaltungen der CIPS gefangene Fische NICHT getötet werden dürfen.

Damit würde die Teilnahme von (VDSF)DAFV-Kadern/Mannschaften/Angelfischern an solchen EM/WM der CIPS IMMER rechtlich mehr als problematisch sein, siehe Schreiben BMF wegen Gemeinnützigkeit und Vorgaben (VDSF)DAFV - das nur am Rande..



Um die innerdeutschen Gemeinschaftsfischen in DAV-Tradition gegen die VDSF-Mehrheit zu retten, knickt der vorgelegte Entwurf in vielen Punkten ein (keine Qualis oder Sichtungen mehr).

Und vergisst in anderen Punkten wesentliche Bestandteile der vom BMF angemahnten Verfahrensweise um den Verlust der Gemeinnützigkeit zu vermeiden (kein Platzabstecken, keine Setzkescher etc.).

Das dürfte vor allem die Ex-DAV-LV interessieren, denen man ja versprochen hatte, es würde sich ja nichts ändern mit der (Kon)Fusion...

Folgende Punkte sind beim ersten durchlesen aus dem Entwurf aufgefallen:
Man geht nicht mehr angeln, weil man angeln geht - für Gemeinschaftsfischen wird zwingend "ein konkret abgestimmtes Ziel" vorgeschrieben (z. B. Bestandsminimierung ist da aufgeführt).
Der Punkt, dass gefangene Fische auch als Besatz nutzbar wären (dann entsprechend zu hältern), entspricht natürlich in keiner Weise den Vorgaben des BMF oder den VDSF-Richtlinien.
Die ja mit den Tierschutzreferenten der Länder ausgemacht wurden und die IMMER ein Töten der Fische verlangen (siehe dazu auch oben die Bestimmungen der CIPS die genau das eigentlich verbieten).


Die Vergabe von Sachpreisen auf Grund des Fanggewichtes ist NICHT zulässig. Der Wert der "Erinnerungsgabe" dürfe 25 Euro pro Teilnehmer NICHT übersteigen (was ist denn dann mit Geldpreisen? ;-)).

Veranstaltungen/Teilnahme an der CIPS sollen über die Referenten geregelt werden (hat deswegen evtl. der zuständige Vizepräsident nicht diesen Entwurf wie die Referenten "mitgezeichnet", siehe oben, weil der aussen vor sein soll?) .

Ein Rechtsanspruch zur Teilnahme oder ZUR FINANZIELLEN UNTERSTÜTZUNG einzelner Angler gibt es NICHT (da steht mal wieder Angler statt Angelfischer, da träumen die Referenten wohl noch von einem (ja längst abgewickelten) "Angler"verband ;-)))

"Potentielle Teilnehmer" würden eingeladen werden.

Eine Delegierung oder Qualifikation über Ermittlung des Einzelfanggewichtes wäre NICHT zulässig (dass auch sogenannte "Sichtungen" nichts anderes als weiterführende Fischen sind (laut BMF zum Erhalt der Gemeinnützigkeit verboten) wird hier allerdings unterschlagen).

Entscheiden über die Teilnehmer an CIPS - Veranstaltungen (siehe oben: Wettangeln mit Verbot, die Fische zu töten) würde ALLEINE der zuständige Referent...


Konsequenzen jetzt oder später:
Das ist also die klare Abkehr von den DAV-Wettkampfrichtlinien und der kleinlaute Versuch, wenigstens gegen die gültigen VDSF-Beschlüsse nicht komplett unter zu gehen.

Dabei ist zu bedenken:

Die geltenden VDSF-Beschlüsse gelten ja laut Frau Dr. weiter, bis eine Hauptversammlung dazu anderes beschliesst.

Alles, was die Referenten da ausmauscheln (je nachdem wie viele kommen, da wegen Finanznot ja alle selber bezahlen müssen) hat keinerlei Beschlusskraft .
Sondern das Alles muss erst sowohl vom Präsidium wie nachfolgend von der Hauptversammlung dann so beschlossen werden.

Das ist also nichts als eine - zudem inhaltlich üble - "Beruhigungspille" für die aus den Ex-DAV-LV, die immer noch glauben (sollen), dass sich durch die (Kon)Fusion nix ändern würde..

Warten wirs also ab, wir bekamen ja auch noch eine Antwort von Frau Dr. verprochen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=275668

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Zwar sind die Wett- und Gemeinschaftsangelfischer unter der Minderheit der organisierten Angelfischer eine eher als "Splittergruppe" zu bezeichnende Anzahl.

Interessant an diesem Beispiel sind aber die Versprechungen vor der (Kon)Fusion ("nix ändert sich", hier besonders seitens des EX-DAV und der dortigen (Kon)Fusionstreiber Brandenburg und Sachsen vor allem) sowie der Umgang jetzt im (VDSF)DAFV mit solchen Minderheiten.

Werden wir gespannt weiter beobachten,....

Denn wer weiss schon, welche "Minderheiten" (carp hunter, Welsjäger, Schleppangler, Nachtangler, Mefoangler, Ansitzangler mit Futter, Fliegenfischer mit Schonhaken, etc.) als näxtes dann "dran sein" werden...............
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV fördert Angelwettkampf - oder doch nicht??

Zwar sind die Wett- und Gemeinschaftsangelfischer unter der Minderheit der organisierten Angelfischer eine eher als "Splittergruppe" zu bezeichnende Anzahl.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Nahezu jeder Verein führt "Hegefischen" durch, die sich bei genauerem Hinschauen als getarnte Wettangeln herausstellen.

Und je mehr Raum man den Gegnern des Wettangeln lässt, um so fraglicher wird die Zukunft der wie auch immer "abgestrichenen" (Traditionsfischen, Hegefischen, ...) Gemeinschaftsfischen.

Außerdem ist es doch geradezu gaga, dass man einerseits von einem einheitlichen Europa spricht, Deutschland sich aber beim Thema Wettangeln gegen nahezu die gesamte Welt stellt.
 
Oben