(VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin September

(VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Als der DAV in den (VDSF)DAFV übergetreten ist, trat ein Anglerverband in einen Naturschutzverband ein und erlosch damit.

Dass dies zwangsläufig zu großen Schwierigkeiten führen musste, da im Vorfeld die inhaltlichen Richtlinien nicht festgelegt wurden, hatten nicht nur wir lange genug moniert und war vorhersehbar.

Spätestens, als nach der Forderung (Erpressung?) des DAV-LV Brandenburgs bzw. durch dessen Präsidenten Eberhard Weichenhahn (Austritt des LAVB aus dem DAV, wenn dieser der Fusion nicht zustimmen würde) klar war, dass der DAV inhaltlich nichts mehr im Vorfeld durchsetzen konnte, war ebenso sicher, dass nach erfolgter (Kon)Fusion die inhaltliche Diskussion mit voller Wucht zurückkehren würde.

Als dazu dann auch noch klar wurde, dass entgegen der ursprünglichen Versprechen zur Parität im geschäftsführenden und im Gesamtpräsidium des (VDSF)DAFV auch hier der VDSF überall die Mehrheit haben wird, wie in anderen Gremien auch (Verbandsausschuss und Mitgliederversammlung), wurden die Weichen schon recht deutlich in Richtung ehemaliger VDSF-Politik gestellt.

Als dann das erste Interview der Präsidentin, Frau Dr. Happach-Kasan, in RuteundRolle erschien, musste dann auch dem letzten klar werden, um was es hier letztendlich geht:

Die Abkehr von einem Anglerverband - Die Bildung eines Naturschutzverbandes.

Siehe dazu auch:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260549&page=2

Kann man jetzt online nachlesen:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=493&Itemid=501

Kurz zusammengefasst:
Sie ist nicht stolz darauf, Angler zu vertreten (ist da jedenfalls nirgends zu lesen)..

Sondern Präsidentin eines Naturschutzverbandes zu sein hat für sie einen besonderen Reiz (das sagt sie klar aus)..

Ist ja auch nachvollziehbar:
Frau Dr. angelt selber nicht, hat daher auch keine Ahnung, was Angler bewegt oder diese wollen.

Durch ihren politischen Einsatz für Gentechnik, Monsanto etc. ist es aber natürlich politisch für sie mehr als interessant, wenn sie sich zukünftig als Präsidentin eines Naturschutzverbandes vorstellen kann.

Ihr persönliches Interesse wird wohl also immer im Zweifelsfall im Erhalt des Naturschutzstatutes zu sehen sein und nicht in Lobbyarbeit für Angler oder das Angeln.

Dass nun seit zweieinhalb Monaten der (VDSF)DAFV Rechtskraft erlangte und seither außer 2 Briefen auf der Seite des Verbandes (www.DAFV.de) und den R+R-Interviews weder sonst irgendeine vernünftige und zielführende Art der Öffentlichkeits- oder Lobbyarbeit stattfand - noch die Mitglieder, die Landes- und Spezialverbände, in Entscheidungsfindungen mit einbezogen wurden - hat mehrere Ursachen.

Zum einen hat natürlich Frau Dr. relativ wenig Zeit als wahlkämpfende Bundestagsabgeordnete und wohl Wichtigeres zu tun, als sich mit Anglern und Angeln abzugeben.

Zum anderen sind ja richtig harte Brocken zu bewältigen mit den desolaten Finanzen und vor allem auch der inhaltlichen Ausrichtung.

Naturschutz- oder Anglerverband?
Zuerst muss man hier fragen, warum ein Bundesverband überhaupt ein Naturschutzverband sein muss.

Oder kann jemand ausführen, für welche Aktion oder welches Tun des VDSF in den letzten 5 Jahren dieser Status notwendig war?

Und warum der DAV nie den Naturschutzstatus hatte, aber mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und entsprechenden Publikationen mehr für Angler und das Angeln getan hat ganz ohne diesen Status??


Und nun geht nach dem, was man aus verlässlichen Quellen hört, der Kampf um Naturschutz oder Angeln auch im Präsidium richtig los..

Weil man im Vorfeld der (Kon)Fusion eben gegen alle Ratschläge intelligenterer Funktionäre und Zeitgenossen versäumte, sich inhaltlich zu einigen..

Nun haben wohl auch die Ex-DAVler im Präsidium endlich gemerkt, wohin der Weg gehen soll. Nachdem nun auch VDSFler im Präsidium Farbe bekennen...

Das zeigen die sinngemäßen, aus Diskussionen stammenden Positionen, die folgenden Gruppierungen zugeschrieben wurden:

Ex-VDSFler im Präsidium
Die Anerkennung als Naturschutzverband und zum Umweltrechtsbehelfsgesetz würde verlangen, dass Naturschutz vorrangiges Ziel sei (Angeln nicht mal gleichrangig, sondern immer nachrangig). Dies müsse man auch bei Formulierungen nach aussen bedenken.

Es wären nicht alle im (VDSF)DAFV Angler, es gebe auch Castingsportler, die nie einen Fisch fangen wollten.

Der eine selber gehe nur aus Naturschutzgründen angeln.

Es gebe ja auch Angler, die aus anderen Gründen angeln würden - würden sich diese an rechtliche Vorgaben und die Satzung halten, könnten die auch vertreten werden...

Alte Zöpfe aus den 70er, wie das klassische Wertungsangeln, gehören abgeschafft, man brauche neue Konzepte für tierschutzgerechtes Angeln.

Ex-DAVler im Präsidium
Es wird nicht Auffassung geteilt, dass Naturschutz das vorrangige Ziel sei.

Die Mitglieder wären schliesslich nur Angler .

Man solle daher zuerst das Angeln fördern .

Naturschutz könne BUND oder NABU vorbehalten werden.

Bezüglich des Angelns wären die 3 zuständigen Referenten als erstes gefordert und sollten sich da einbringen..

Es wäre nun passiert, was man befürchtet habe - inhaltlicher Streit im Präsidium, schon bevor die Arbeit richtig losgehen würde.

Angler wollten angeln, und dafür müsse man alles tun - das würde Naturschutz nicht ausschliessen.

Trotz Naturschutz im Verband müsse man aber nicht grüner als die Grünen sein.

Da man sich in den letzten Jahren zu viel mit sich selber beschäftigt hätte, hätten aber BUND und NABU den Anglerverbänden den Rang abgelaufen.

Wer sich ausschliesslich am Naturschutz orientieren wolle, solle über einen Wechsel des Verbandes nachdenken....

Man solle die Heuchelei mit dem Wettangeln lassen, das ja im VDSF nur anders heißen würde, aber genauso durchgeführt würde in den VDSF-Angelgruppen wie im DAV.

Man hoffe auf ein Arbeitspapier fürs Präsidium, dass nicht verwässert und zerredet werden würde...

Auch noch im Präsidium wohl in der Diskussion:
Es gibt anscheinend Streit darüber, wer über diese inhaltlichen Richtlinien letztlich entscheiden soll.

Von den Ex-DAVlern im Präsidium wird die laut Satzung mögliche Variante bevorzugt, ohne Abstimmung/Rückfrage bei den Mitgliedern (den LV also) die Richtlinien als Präsidium vorzugeben.

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dass eher am Angeln und Anglern orientierte Politik im (VDSF)DAFV durchsetzbar ist, wenn man da "nur" im Präsidium und nicht in den Gremien eine Mehrheit finden muss.

Dementsprechend wollen die VDSFler im Präsidium das eher abstimmen mit den Mitgliedern, da in allen Gremien die Vorrang-Naturschützer vom VDSF die Mehrheit haben und damit wohl am leichtesten eine inhaltliche Richtlinie, die sich vorrangig am Naturschutzstatus orientiert, gegen die Ex-DAVler machbar scheint (warum dennoch die LV nicht informiert oder eingebunden werden in einen solchen eminent wichtigen Entscheidungsprozess, wird aber weiter das Geheimnis des Präsidiums bleiben).

Es gehe darum, was die Mehrheit wolle und nicht darum, was einige im Präsidium wollen, so wohl ein Seitenhieb seitens eines VDSFlers auf die DAVler im Präsidium.


Die Schlacht hat nun also auch im Präsidium begonnen

Ob am Ende im (VDSF)DAFV Angler oder Naturschützer die Nase vorn haben (siehe die kontroversen Äußerungen), werden wir vielleicht mitkriegen.

Wenn Frau Dr. (zuständig im geschäftsführenden Präsidium für Öffentlichkeitsarbeit), Referent für Öffentlichkeitsarbeit Struppe oder eine der Geschäftsstellen dann mal belieben, entweder ihre Mitglieder, die Landesverbände mit einzuspannen/zu informieren oder am Ende gar die Angler und die Öffentlichkeit mal was Zielführendes zu den Zielen des (VDSF)DAFV lesen werden können.

Da die Vorrangs-Naturschützer aus dem VDSF aber überall die Mehrheit haben, wird es für die EX-DAVler schwer werden, da keine Rückschritte für Angler und das Angeln hinnehmen zu müssen..

Von Fortschritten für Angler und Angeln mit diesem (VDSF)DAFV träumt ja wohl inzwischen eh kein vernunftbegabter Mensch mehr...


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

PS:
Die vorläufige Einladung zur Hauptversammlung wurde übrigens damals auf altem VDSF-Briefpapier/PDF mit altem VDSF-Kopf und VDSF-Logo (Wolfsangel) verschickt - und im Fuß mit den alten VDSFe.V.-Daten (Vereinsregistereintrag, Geschäftsstelle etc.).

In der vorläufigen Tagesordnung ist natürlich nichts zu finden von inhaltlichen Punkten.

Zu den Finanzen soll nur 2012 vom Alt-VDSF abgesegnet und entlastet werden und der Haushaltsplan 2014 (liegt natürlich noch nicht vor) genehmigt werden.

Zu 2013, wer auf welcher Grundlage was ausgegeben hat, was mit den 55 Cent Zusatzbeitrag der Alt-DAV-Verbände für 2013 ist etc., dazu ist gar nichts in der Tagesordnung zu finden.

Abgerechnete Zahler zum 15.10. 2012 waren 611.664 vom Ex-VDSF und 170.763 vom Ex-DAV.

Zusammen also ca. 780.000...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Also ich plädiere hier für die Aussagen des DAV. Angler sind in meinen Augen mehr Naturnutzer, die aber ohne einen gewissen Grad am Naturschutz nicht vorbei kommen.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

PS:
Die vorläufige Einladung zur Hauptversammlung wurde übrigens damals auf altem VDSF-Briefpapier/PDF mit altem VDSF-Kopf und VDSF-Logo (Wolfsangel) verschickt - und im Fuß mit den alten VDSFe.V.-Daten (Vereinsregistereintrag, Geschäftsstelle etc.).

Das ist eben "Schwäbische Sparsamkeit" , erst das alte aufbrauchen .... ;)

In der vorläufigen Tagesordnung ist natürlich nichts zu finden von inhaltlichen Punkten.

Zu den Finanzen soll nur 2012 vom Alt-VDSF abgesegnet und entlastet werden und der Haushaltsplan 2014 (liegt natürlich noch nicht vor) genehmigt werden.

Verstehe ich nicht, wie kann ich über einen Haushaltsplan abstimmen, der noch nicht vorliegt ? Gibt es den eventuell erst 2 Std. vor der Sitzung ?

Zu 2013, wer auf welcher Grundlage was ausgegeben hat, was mit den 55 Cent Zusatzbeitrag der Alt-DAV-Verbände ist etc., dazu ist gar nichts in der Tagesordnung zu finden.

Das wissen die wohl selber nicht .

Abgerechnete Zahler zum 15.10. 2012 waren 611.664 vom Ex-VDSF und 170.763 vom Ex-DAV.

Zusammen also ca. 780.000...

Wurde da im Vorfeld nicht von anderen Zahlen geredet ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Also ich plädiere hier für die Aussagen des DAV..

Ex-DAVler - der DAV ist erloschen...

Und die Ex-DAVler haben nun mal im neuen Verband in keinem Gremium auch nur ansatzweise eine Mehrheit...

Daher:
Von Fortschritten für Angler und Angeln mit diesem (VDSF)DAFV träumt ja wohl inzwischen eh kein vernunftbegabter Mensch mehr...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Dein Zitat ist falsch !!!! Es gibt genug, die noch an blühende Landschaften und Deutschland einig Anglerland - frei nach dem Motto : Jetzt wird alles besser glauben. Sonst hätten ja die ehemaligen DAV - LV dem DAFV nicht Geld zur "Stütze" geschenkt.
Ich schätze einmal - für die "Wessis" wird es nur unwesentlich schlechter - für die "Ossis" - na reden wir nicht drüber ( die haben ja schon einmal so etwas geglaubt und sind dann "abgewickelt" worden - na ja, die Geschichte wiederholt sich halt ) .......
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Der BV wird z. B. auch in den ehemaligen VDSF-LV dafür sorgen, dass die "Heuchelei" mit den wie auch immer da genannten Wettfischen "als Relikt aus den 70ern" nach Tierschutzrichtlinien "modernisiert" wird...

Nochmal:
Gerade Frau Dr. geht's ja nur um den Naturschutzstatus des Verbandes, nicht um Angler oder Angeln (woher soll sie da als Nichtanglerin auch Ahnung haben?)...

Die Angler brauchen zwar keinen BV mit Naturschutzstatus (wie gesagt, man zeige mir eine Aktion/Maßnahme des VDSF in den letzten 5 Jahren, wo dieser Status notwendig gewesen wäre).

Frau Dr. aber schon, um ihr Gentechnikmäntelchen ein bisschen grüner zu färben..

Und dafür wird sie in meinen Augen Angler und Angeln gnadenlos über die Klinge springen lassen, wenn die Gefahr droht, diesen Naturschutzstatus zu verlieren...

Das hat nix mit Ost/West zu tun - das ist der gemeinsame Wunsch der Landesverbände in Ost und West, die diese Fusion so wollten und die dieses Präsidium so gewählt hatten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Die Ex-DAVler die da Position bezogen haben sind in tiefdunkler Nacht auf jeden Fall ein Lichtblick.

Aber sie müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie dieser Fusion zugestimmt haben. Die Marschrichtung des VDSF ist bekannt, seit 30 oder nochmehr Jahren. Dass man keine Mehrheiten für die eigenen Positionen hat, war auch bekannt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie dennoch genügend Ausdauer und Willen haben, entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten.

Andererseits: Wenn jemand kund tut, dass es ihm beim Angeln hauptsächlich um den Naturschutz geht - wie will man den überzeugen?
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Wir können ja sogar noch froh sein, dass se nicht PETA Nummer 2 werden wollen. :g

;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Weiss mans?
Noch sind sie ja am streiten...........
Kann immer noch passieren...

Siehe oben:
Da die Vorrangs-Naturschützer aus dem VDSF aber überall die Mehrheit haben, wird es für die EX-DAVler schwer werden, da keine Rückschritte für Angler und das Angeln hinnehmen zu müssen..
................
Von Fortschritten für Angler und Angeln mit diesem (VDSF)DAFV träumt ja wohl inzwischen eh kein vernunftbegabter Mensch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Vorabveröffentlichung Magazin September

(VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Als der DAV in den (VDSF)DAFV übergetreten ist, trat ein Anglerverband in einen Naturschutzverband ein und erlosch damit.

Dass dies zwangsläufig zu großen Schwierigkeiten führen musste, da im Vorfeld die inhaltlichen Richtlinien nicht festgelegt wurden, hatten nicht nur wir lange genug moniert und war vorhersehbar.

Spätestens, als nach der Forderung (Erpressung?) des DAV-LV Brandenburgs bzw. durch dessen Präsidenten Eberhard Weichenhahn (Austritt des LAVB aus dem DAV, wenn dieser der Fusion nicht zustimmen würde) klar war, dass der DAV inhaltlich nichts mehr im Vorfeld durchsetzen konnte, war ebenso sicher, dass nach erfolgter (Kon)Fusion die inhaltliche Diskussion mit voller Wucht zurückkehren würde.

Als dazu dann auch noch klar wurde, dass entgegen der ursprünglichen Versprechen zur Parität im geschäftsführenden und im Gesamtpräsidium des (VDSF)DAFV auch hier der VDSF überall die Mehrheit haben wird, wie in anderen Gremien auch (Verbandsausschuss und Mitgliederversammlung), wurden die Weichen schon recht deutlich in Richtung ehemaliger VDSF-Politik gestellt.

Als dann das erste Interview der Präsidentin, Frau Dr. Happach-Kasan, in RuteundRolle erschien, musste dann auch dem letzten klar werden, um was es hier letztendlich geht:

Die Abkehr von einem Anglerverband - Die Bildung eines Naturschutzverbandes.

Siehe dazu auch:http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=260549&page=2

Kann man jetzt online nachlesen:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=493&Itemid=501

Kurz zusammengefasst:
Sie ist nicht stolz darauf, Angler zu vertreten (ist da jedenfalls nirgends zu lesen)..

Sondern Präsidentin eines Naturschutzverbandes zu sein hat für sie einen besonderen Reiz (das sagt sie klar aus)..

Ist ja auch nachvollziehbar:
Frau Dr. angelt selber nicht, hat daher auch keine Ahnung, was Angler bewegt oder diese wollen.

Durch ihren politischen Einsatz für Gentechnik, Monsanto etc. ist es aber natürlich politisch für sie mehr als interessant, wenn sie sich zukünftig als Präsidentin eines Naturschutzverbandes vorstellen kann.

Ihr persönliches Interesse wird wohl also immer im Zweifelsfall im Erhalt des Naturschutzstatutes zu sehen sein und nicht in Lobbyarbeit für Angler oder das Angeln.

Dass nun seit zweieinhalb Monaten der (VDSF)DAFV Rechtskraft erlangte und seither außer 2 Briefen auf der Seite des Verbandes (www.DAFV.de) und den R+R-Interviews weder sonst irgendeine vernünftige und zielführende Art der Öffentlichkeits- oder Lobbyarbeit stattfand - noch die Mitglieder, die Landes- und Spezialverbände, in Entscheidungsfindungen mit einbezogen wurden - hat mehrere Ursachen.

Zum einen hat natürlich Frau Dr. relativ wenig Zeit als wahlkämpfende Bundestagsabgeordnete und wohl Wichtigeres zu tun, als sich mit Anglern und Angeln abzugeben.

Zum anderen sind ja richtig harte Brocken zu bewältigen mit den desolaten Finanzen und vor allem auch der inhaltlichen Ausrichtung.

Naturschutz- oder Anglerverband?
Zuerst muss man hier fragen, warum ein Bundesverband überhaupt ein Naturschutzverband sein muss.

Oder kann jemand ausführen, für welche Aktion oder welches Tun des VDSF in den letzten 5 Jahren dieser Status notwendig war?

Und warum der DAV nie den Naturschutzstatus hatte, aber mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und entsprechenden Publikationen mehr für Angler und das Angeln getan hat ganz ohne diesen Status??


Und nun geht nach dem, was man aus verlässlichen Quellen hört, der Kampf um Naturschutz oder Angeln auch im Präsidium richtig los..

Weil man im Vorfeld der (Kon)Fusion eben gegen alle Ratschläge intelligenterer Funktionäre und Zeitgenossen versäumte, sich inhaltlich zu einigen..

Nun haben wohl auch die Ex-DAVler im Präsidium endlich gemerkt, wohin der Weg gehen soll. Nachdem nun auch VDSFler im Präsidium Farbe bekennen...

Das zeigen die sinngemäßen, aus Diskussionen stammenden Positionen, die folgenden Gruppierungen zugeschrieben wurden:

Ex-VDSFler im Präsidium
Die Anerkennung als Naturschutzverband und zum Umweltrechtsbehelfsgesetz würde verlangen, dass Naturschutz vorrangiges Ziel sei (Angeln nicht mal gleichrangig, sondern immer nachrangig). Dies müsse man auch bei Formulierungen nach aussen bedenken.

Es wären nicht alle im (VDSF)DAFV Angler, es gebe auch Castingsportler, die nie einen Fisch fangen wollten.

Der eine selber gehe nur aus Naturschutzgründen angeln.

Es gebe ja auch Angler, die aus anderen Gründen angeln würden - würden sich diese an rechtliche Vorgaben und die Satzung halten, könnten die auch vertreten werden...

Alte Zöpfe aus den 70er, wie das klassische Wertungsangeln, gehören abgeschafft, man brauche neue Konzepte für tierschutzgerechtes Angeln.

Ex-DAVler im Präsidium
Es wird nicht Auffassung geteilt, dass Naturschutz das vorrangige Ziel sei.

Die Mitglieder wären schliesslich nur Angler .

Man solle daher zuerst das Angeln fördern .

Naturschutz könne BUND oder NABU vorbehalten werden.

Bezüglich des Angelns wären die 3 zuständigen Referenten als erstes gefordert und sollten sich da einbringen..

Es wäre nun passiert, was man befürchtet habe - inhaltlicher Streit im Präsidium, schon bevor die Arbeit richtig losgehen würde.

Angler wollten angeln, und dafür müsse man alles tun - das würde Naturschutz nicht ausschliessen.

Trotz Naturschutz im Verband müsse man aber nicht grüner als die Grünen sein.

Da man sich in den letzten Jahren zu viel mit sich selber beschäftigt hätte, hätten aber BUND und NABU den Anglerverbänden den Rang abgelaufen.

Wer sich ausschliesslich am Naturschutz orientieren wolle, solle über einen Wechsel des Verbandes nachdenken....

Man solle die Heuchelei mit dem Wettangeln lassen, das ja im VDSF nur anders heißen würde, aber genauso durchgeführt würde in den VDSF-Angelgruppen wie im DAV.

Man hoffe auf ein Arbeitspapier fürs Präsidium, dass nicht verwässert und zerredet werden würde...


Die Schlacht hat nun also auch im Präsidium begonnen

Ob am Ende im (VDSF)DAFV Angler oder Naturschützer die Nase vorn haben (siehe die kontroversen Äußerungen), werden wir vielleicht mitkriegen.

Wenn Frau Dr. (zuständig im geschäftsführenden Präsidium für Öffentlichkeitsarbeit), Referent für Öffentlichkeitsarbeit Struppe oder eine der Geschäftsstellen dann mal belieben, entweder ihre Mitglieder, die Landesverbände mit einzuspannen/zu informieren oder am Ende gar die Angler und die Öffentlichkeit mal was Zielführendes zu den Zielen des (VDSF)DAFV lesen werden können.

Da die Vorrangs-Naturschützer aus dem VDSF aber überall die Mehrheit haben, wird es für die EX-DAVler schwer werden, da keine Rückschritte für Angler und das Angeln hinnehmen zu müssen..

Von Fortschritten für Angler und Angeln mit diesem (VDSF)DAFV träumt ja wohl inzwischen eh kein vernunftbegabter Mensch mehr...


Thomas Finkbeiner



Franzls Fragen dazu sind schon berechtigt - warum haben die bloss den Scheixx mitgemacht???:
Die Ex-DAVler die da Position bezogen haben sind in tiefdunkler Nacht auf jeden Fall ein Lichtblick.

Aber sie müssen sich die Frage gefallen lassen, warum sie dieser Fusion zugestimmt haben. Die Marschrichtung des VDSF ist bekannt, seit 30 oder nochmehr Jahren. Dass man keine Mehrheiten für die eigenen Positionen hat, war auch bekannt.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie dennoch genügend Ausdauer und Willen haben, entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten.

Andererseits: Wenn jemand kund tut, dass es ihm beim Angeln hauptsächlich um den Naturschutz geht - wie will man den überzeugen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Auch noch im Präsidium wohl in der Diskussion:
Es gibt anscheinend Streit darüber, wer über diese inhaltlichen Richtlinien letztlich entscheiden soll.

Von den Ex-DAVlern im Präsidium wird die laut Satzung mögliche Variante bevorzugt, ohne Abstimmung/Rückfrage bei den Mitgliedern (den LV also) die Richtlinien als Präsidium vorzugeben.

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein, dass eher am Angeln und Anglern orientierte Politik im (VDSF)DAFV durchsetzbar ist, wenn man da "nur" im Präsidium und nicht in den Gremien eine Mehrheit finden muss.

Dementsprechend wollen die VDSFler im Präsidium das eher abstimmen mit den Mitgliedern, da in allen Gremien die Vorrang-Naturschützer vom VDSF die Mehrheit haben und damit wohl am leichtesten eine inhaltliche Richtlinie, die sich vorrangig am Naturschutzstatus orientiert, gegen die Ex-DAVler machbar scheint (warum dennoch die LV nicht informiert oder eingebunden werden in einen solchen eminent wichtigen Entscheidungsprozess, wird aber weiter das Geheimnis des Präsidiums bleiben).

Es gehe darum, was die Mehrheit wolle und nicht darum, was einige im Präsidium wollen, so wohl ein Seitenhieb seitens eines VDSFlers auf die DAVler im Präsidium.

Auch und gerade da muss man hier fragen, warum ein Bundesverband überhaupt ein Naturschutzverband sein muss??

Oder kann jemand ausführen, für welche Aktion oder welches Tun des VDSF in den letzten 5 Jahren dieser Status notwendig war?

Und warum der DAV nie den Naturschutzstatus hatte, aber mit der Unterstützung von Wissenschaftlern und entsprechenden Publikationen mehr für Angler und das Angeln getan hat ganz ohne diesen Status??
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

PS:
In meinen Augen war dieser Naturschutzstatus damals eh nur als "Argument" ins Spiel gebracht worden, um keine richtige Fusion mit einer vernünftigen Neugründung mit vorheriger Einigung hinkriegen zu müssen..

Sondern mit diesem Argument den (wie inzwischen bekannt, praktisch bedingungslosen) Übertritt des DAV in den (VDSF)DAFV zu organisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Da wird ein Verein gegründet und die Gründer wissen im Grunde nicht wofür.
Naja, Hauptsache VEREIN zur Wahrung unserer Interessen im Bund und bei der EU.

Welche Interessen? Naturschutz oder Angler...oder evtl. doch lieber Strassenverkehr...?

lol

Also mal ganz ehrlich....

Wenn man immer noch nichts weiss...da hätte man erst diese Positionen klären können und dann fusionieren. Dann wüsste man ja wenigstens wofür fusioniert wurde.

Aber dies wurde ja schon alles diskutiert..

Au Backe.

Zu Deiner Frage warum Naturschutzverband..

Es gibt auf Landesebene für anerkannte Naturschutzverband ein "Anhörungsrecht".
In wie weit dies vom VDSF in Anspruch genommen wurde...?

Desweiteren wird dieser Titel wohl auch gerne als Gütesiegel verwendet.

Auf die Schnelle mal dies gefunden:
http://www.mugv.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.334904.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Zu Deiner Frage warum Naturschutzverband..

Es gibt auf Landesebene für anerkannte Naturschutzverband ein "Anhörungsrecht".

Es geht hier aber nur um den Bundesverband!
Der sich nach eigener Verlautbarung der Präsidentin nicht in Landesdinge einmischen will, sondern nur in Europa und im Bund tätig sein..

Was hat der VDSF-Bund in den letzten 5 oder 10 Jahren denn real gemacht, wofür dieser Status wirklich notwendig war?

Was hat der (VDSF)DAFV angekündigt, was sie konkret tun wollen, wozu dieser Status zukünftig real notwendig wäre?
(Irgendwo klagen können die mangels Kohle ja eh nicht...)

Wie konnte der DAV bisher bloss eine für Angler relativ gute Arbeit machen ohne diesen Status, mit Anerkennung in Politik und Medien (bis die Fusionsscheixxe eben anfing)?

Und ist es da ein Wunder, wenn die sich jetzt im Präsidium in die Haare kriegen diesbezüglich, und das je nach dem, was die da ausmauscheln, sich der Streit in den Gremien und LV forstsetzen wird?

Weil sie ja unbedingt meinten, das so durchziehen zu müssen, ohne vorher Inhalte und Finanzen zu klären??

Deutschland, einig Anglerland?
Nicht eher lachhaft????

Ja, die machen das schon, laut Frau Dr. - "den Regeln der Demokratie folgend" - wollten das die organisierten Angelfischer ja so..

Bis dahin streiten sie halt intern weiter und versuchen weiterhin, weder ihre Mitglieder noch die Öffentlichkeit, Politik oder Medien - geschweige denn die sie bezahlenden Angler - über irgendwas zu informieren...

In meinen Augen:
Trümmertruppe........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Ich kann Dir die Frage nicht beantworten. Der VDSF hat ja immer im Dunkeln gewurtschelt.

Trümmertruppe.....ist noch gelinde ausgedrückt.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Na ja, zumindest kann man ihnen jetzt, wo sie anfangen irgendwelchen Mist zu verzapfen, ihre Untätigkeit nicht mehr vorwerfen.:m
 

davman

Member
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

hi zusammen.

Verzeiht mir meine Anhnungslosigkeit, aber das ist das erste Mal, dass ich einen Beitrag über Verbände beim angeln lese. Die offene Frage bleibt doch, warum man bei einem Mehrheitverhältnis von ca. 3:1 nicht in der Lage ist auch in den verschiedenen Gremien und dem Vorstand zumindest eine 1:1 Verteilung zu erreichen. Da war doch der DAV schlicht und einfach "UNFÄHIG" bei den Vorabgesprächen. Jetzt zu jammern erscheint mir ein wenig scheinheilig. Offensichtlich war doch allen klar was passieren wird und ihr habt alle ja geschrien. Ich verstehe hier irgendwas nicht.

LG davman
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Naturschutz oder Angeln - Die Schlacht hat begonnen

Der LSFV SH hat die Jugendtermine für 2014 veröffentlicht:

U.a. vom 03.10.- 5.10.14 Jugendfreizeit Meeresalgen

Da sieht man mal, dass sich in Wirklichkeit alles nur noch um den Naturschutz dreht und nicht ums angeln...:q:q:q
 
Oben