(VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Oktober


(VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger konkrete Antworten.
Noch mehr Dilettantismus??

Darüber, dass langsam auch die Landesverbände, die diese dilettantische (Kon)Fusion abgenickt - und dieses untätige Präsidium samt Präsidentin, die selber nicht angelt und daher auch keine Ahnung von Anglern und Angeln hat, gewählt haben - nun Fragen stellen und sich immer mehr alleine gelassen fühlen, haben wir schon berichtet:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270460
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270051

Hier nun der nächste Fragekatalog eines LV.

Alles Fragen, die wir schon seit Jahren, viele davon auch schon vor der (Kon)Fusion gestellt haben - und die nach wie vor unbeantwortet geblieben sind.

Vor der (Kon)Fusion, während der (Kon)Fusion und seit der vollzogenen (Kon)Fusion......

Zuerst geht es um formale Dinge (ursprüngliche Einladung auch der Geschäftsführer der LV durch die Präsidentin zur Verbandsausschusssitzung, was nicht der Satzung entspricht) etc..

Fehlende Unterlagen
Dann wird nochmal (wie von den anderen LV auch) das Material angefordert, das bisher den LV nicht zur Sitzungsvorbereitung zugesendet wurde.

Im Einzelnen zu:
TOP 4
Leitlinien des DAFV

TOP 5
Haushaltsplanung 2014 (inkl. Termin-/Veranstaltungsplanung)

TOP 9
Situation der GmbH hinsichtlich finanzieller Konsequenzen für den DAFV


Noch mehr Fragen
Dann kommen 5 Blöcke mit Fragen und dem Antrag, diese beim Verbandsausschuss vor dem bisherigen Tagesordnungspunkt 5 "aufzunehmen und ausführlich zu erörtern":

1.:
Jahresabschluss 2012 VDSF / Jahresabschluss 2012 DAV

2.:
Übergabebilanz DAV

3.:
Haushalts-Voranschlag 2013 VDSF/DAV (Anm.: HH-Voranschlag VDSF 2013 liegt bereits vor)

4.:
Haushalts-Voranschlag 2013 DAFV (falls vorhanden)

5.:
Allgemeine Fragen

Zu diesen Punkten gibt es dann folgende weitere, konkretisierende Fragen:

Jahresabschlüsse VDSF/DAV 2012
In der letzten VA-Sitzung am 12.04.13 in Halle wären die entsprechenden Abschlüsse beider Verbände nicht vorgelegt worden.
Lediglich unvollständig erläutert.
Dabei wäre von den Anwesenden gemäß Protokoll festgestellt, dass eine Beurteilung erst nach Sichtung des Zahlenmaterials möglich wäre.
Gleichfalls ergaben sich im späteren Verlauf der Versammlung unterschiedliche Auffassungen.

Eine Zusendung mit dem Protokoll wäre unterblieben.
Dennoch wurde festgestellt, dass voraussichtlich im Jahr 2013 notwendige Einsparungen von ca. 100.000 Euro im VDSF HH-Voranschlag 2013 vorgenommen werden müssen.

Man bittet in diesem Zusammenhang um folgende Aussagen:
1. Welche Kassenbestände/Rücklagen/Forderungen/Verbindlichkeiten bestanden – detailliert dargestellt - in den Jahresabschlüssen der einzelnen Verbände?

2. In wieweit können diese Abschlüsse die – ohne Kenntnis der erst später folgenden Abschlüsse – bereits vorweg beschlossenen Haushaltsvoranschläge 2013 beeinflussen?

3. Müssen aufgrund dieser Abschlüsse notwendigerweise Einsparungen oder Nachforderungen im Folgehaushalt vorgenommen werden und in welcher Form wären diese dann konkret?

4 Ergeben sich aus dem VDSF-Abschluss/DAV-Abschluss Erkenntnisse, dass eine gezielte finanzielle Zusammenführung zum DAFV gefährdet sein könnte?

5. Erfolgte ein nach der jeweiligen Geschäftsordnung orientiertes Vorgehen?

6. Wurden vor dem 31.12.2012 im letzten Quartal in den Verbänden noch kurzfristig Belastungen/Vereinbarungen getätigt, die bilanziell in das Jahr 2013 verlegt werden konnten oder die erst rechtswirksam im Folgejahr oder später wurden?



Haushalts-Voranschlag 2013 VDSF/DAV
1. In wie weit haben die Voranschläge alle Ausgaben berücksichtigt und ausgewiesen?

2.Waren beide HH-V auf Basis eines ganzjährigen Bestehens des Verbandes ausgerichtet?

3. War aus den HH-V des DAV ein möglicher Einnahmenüberschuss zum Zeitpunkt der Übergabe erkennbar?

4. Bestehen bereits Erkenntnisse, dass gegenüber den HH-V Mindereinnahmen/Überschreitungen auftreten?

5. Mussten bei den HH-V ggf. Änderungen vorgenommen werden. Wodurch wurden diese dann beeinflusst?



Übernahmebilanz DAV
Bislang erfolgte seitens des Präsidiums keine Unterrichtung der Landesverbände.
Somit besteht ein unaufschiebbarer Informationsbedarf.

1. Welche Kassenbestände/Rücklagen/Forderungen/Verbindlichkeiten bestanden in der Übergabebilanz des DAV zum Zeitpunkt der Rechtswirksamkeit des DAFV?

2. Erfolgten in 2013 rechtsverbindliche Zusagen/Vereinbarungen, die eine Wirkung über den Zeitpunkt der Rechtswirksamkeit des DAFV hatten?

3. Welche Zahlungen wurden in 2013 seitens des DAV für fischereiliche und andere Veranstaltungen geleistet?

4. Waren diesbezügliche Veranstaltungen vor dem Zeitpunkt der Rechtswirksamkeit abgeschlossen oder erfolgen sie erst zu einem späteren Zeitpunkt?

5. Ergeben sich aus der Anforderung eines Zusatzbeitrages/Solidaritätsbeitrages von 0,55 Euro noch finanzielle Folgen für den DAFV?

6. Welche Vorstellungen bestehen im DAFV über die Nutzung/Verwendung der Grundstücke des ehemaligen DAV?

7. Welche Gründe bestehen für die bilanzielle Ausweisung dieser Grundstücke mit dem geringsten möglichen Wert?



Haushaltsvoranschlag 2013 DAFV
Die HH-Planung des DAFV wurde bislang nicht mitgeteilt. Im Interesse einer notwendigen Information ist hier eine Aussage dringend erforderlich.

1. Worauf beruht die Ausgabenplanung des neuen Verbandes nach Eintritt der Rechtskraft?

2. In wie weit wurden HH-Voranschläge der Verbände VDSF/DAV übernommen?

3. Wurde aus diesen HH-Voranschlägen rechtzeitig ein verbindlicher gemeinsamer Plan erstellt?

4. Ist eine ausgewogene Jahres-Planung ohne Inanspruchnahme einer noch vorhandenen Rücklage möglich?

5. In welcher Höhe bestehen planungsgemäß noch Rücklagen für den DAFV am Jahresende 2013?

6. Welche konkreten Einsparungen sind in welcher Höhe bereits initiiert und welche sind derzeit noch möglich?

7. Anhand welcher Geschäftsordnung orientiert sich die HH-Führung des DAFV?

8, Falls hier die GO des VDSF berücksichtigt wird: In welcher Höhe besteht die Liquiditätsreserve derzeit und am Ende des Geschäftsjahres?



Weitere allgemeine Fragen zur bisherigen Arbeit des Bundesverbandes.
1. Welche Projekte wurden durch den DAFV auf Bundesebene diesjährig initiiert?

2. Welche Publikationen/Pressemitteilungen/Öffentlichkeitsaktionen erfolgten seitens des DAFV?

3. Welche Anfragen/Kontaktaufnahmen gab es im Vorfeld der Bundestagswahl 2013 zu den politischen Parteien um Aussagen zur zukünftigen Positionierung gegenüber der Fischerei durch Angler zu erlangen?

4. Welche nationalen Aktivitäten erfolgten durch das Präsidium, um den Stellenwert der im DAFV organisierten Landesverbände und damit auch durchgreifend den der darin angeschlossenen Mitgliedsvereine zu festigen/erhöhen?

5. Wie oft und in welche Verfahren konnte sich der DAFV als anerkannter Naturschutzverband bislang einbringen? Welche Vorgänge liegen aus den letzten drei Jahren seitens des VDSF vor?

5. Welche Aktivitäten wurden auf europäischer Ebene initiiert? Welcher Kostenaufwand ist für derartige Tätigkeiten vorgesehen und können damit erfolgversprechende Ergebnisse erzielt werden?

6. Ergeben sich aus dem TOP 9 Situation der GmbH hinsichtlich finanzieller Konsequenzen für den DAFV ggf. neben den angedeuteten finanziellen auch Rechtsfolgen für den DAFV bzw. gegenüber Dritten?


Wir berichteten ja auch über das, was vom Präsidium, der Präsidentin, und den Geschäftsstellen bisher kam auf die wohl mehr als berechtigten Fragen der Landesverbände (warum ich mit Ausführung des Artikels hier, wie im Folgenden angemerkt, gewartet habe, könnt ihr nun vielleicht nachvollziehen):
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3968890

Leute, es wird immer irrer.........................

Ich wollte eigentlich heute was zu den nun noch neu eingegangenen Fragen und Wünschen zur Änderung der Tagesordnung schreiben.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=270460

Ich muss mich gerade aber richtig zusammen reissen, um mich nicht selber verwarnen zu müssen und lass das lieber....

Denn nun kamen diverse Mails von der Geschäftsstelle in Berlin.

Nein, nicht die angeforderten Unterlagen, damit sich die Landesverbandspräsidenten vor dem Verbandsausschuss ein Bild machen können..

Kein Wort zu den Finanzen 2012, 2013, der Übergabebilanz des DAV, Haushaltsplan oder sonst was in der Richtung...

Kein Wort zu den Inhalten, zu den Richtlinien, was der Verband eigentlich wie erreichen will....

TROTZ MEHRERER NACHFRAGEN MEHRERER LANDESVERBÄNDE!!!!

Statt dessen kam dann eine Mail mit Zip.-Datei von der Berliner Geschäftsstelle...

Inhalt:
Das von einem Grafiker bearbeitete neue Logo, das ohne jede Absprache mit den LV durchgedrückt wurde!!!

Hallo Frau Dr., hallo Präsidium, hallo Geschäftsführer:
Ist es wirklich das, was für wichtig erachtet wird??????
Ist es wirklich das, was der Verband als erstes braucht?
Habt ihr keine anderen Sorgen?
Meint ihr, das ist das, was Angler (die das Ganze bezahlen!!) von euch erwarten?


GEHTS NOCH????????


Und dann noch der Hinweis auf das Schreiben eines LV-Geschäftsführers (einer der Steigbügelhalter der (Kon)Fusion aus NRW), dass das Thema Tagesordnungspunkt 8, "Vorbereitung einer Resolution zur Kleinen Wasserkraft", behandelt werden soll.... .

Keine Finanzen, keine Unterlagen zu Finanzen, keine Inhalte, keine Unterlagen zu Inhalten - da kommt dieser Geschäftsführer (im Verbandsauschuss haben eigentlich eh nur die LV-Präsis was zu suchen, davon ab..) und knallt dann Frau Dr.`s Lieblingsthema (neben Kormoran natürlich) da rein.....

Dass man gar nicht erst über Inhalte und Finanzen reden muss?

Weil man ja schon neues Logo und kleine Wasserkraft bereden kann???


Liebe Landesverbandspräsidenten:
Wenn ihr euch diese dreiste Unverschämtheit vom Bundesverbandspräsidium gefallen lasst, dass relevante Themen wie Finanzen und Inhalte eigentlich nicht diskutiert werden können, da ihr da vorher kein Material bekommt dazu trotz mehrfacher Aufforderung, dann solltet ihr schnellstens euer Amt aufgeben.

Dann seid ihr weder fähig noch würdig, so ein Amt zu bekleiden!

Und jetzt genug für heute, sonst geht mein Blutdruck durch die Decke...............................

Sorry................................................

Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Wir werden natürlich nach der Sitzung darüber berichten, ob, wie und welche dieser Fragen wirklich bearbeitet, beantwortet und vom Präsidium und Frau Dr. zufriedenstellend einer zielführenden Lösung zugeführt wurden...

Oder ob es so weitergeht wie bisher mit Kommunikationsverweigerung, keiner Information, keiner Diskussion, keiner Mitnahme, keiner zielführenden Lobbyarbeit für die zahlenden organisierten Angelfischer..

Und welche Landesverbände sich das dann weiter wie bisher gefallen lassen und welche endlich aufgewacht wären..
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Es ist das gute Recht, diese Fragen zu stellen. Und es ist die Pflicht des Präsidiums, sie bestmöglich zu beantworten.
Natürlich kann man versuchen, durch Geschäftsordnungstricks auf Ebene des VA die Themen vom Tisch zu wischen, um dem Präsidium die Beantwortung zu "ersparen".
Und möglicherweise wird das auch versucht werden.
Das wäre aber nicht nur schlechter demokratischer Stil, sondern auch rechtlich höchst fragwürdig.

Das Fragerecht jedes (VA-) Delegierten muss uneingeschränkt gewährleistet sein. Das Präsidium täte gut daran, die Fragen und Antworten prinzipiell (im Internet) zu veröffentlichen.
Es ist dringend geboten, eine entsprechende Verfahrensweise in die Geschäftsordnung aufzunehmen. Insbesondere die Finanzfragen unterliegen keinerlei Geheimschutz. Sie betreffen alle zahlenden Mitglieder direkt. Insbesondere wenn es zu Beitragserhöhungen kommt, besteht hier ein umfassender Informationsanspruch, dem Genüge getan werden muss.

Entschließt sich der DAFV an diesem Punkt dazu, auf die Herstellung vollständiger und umfassender Transparenz zu verzichten, wird man das als eindeutig gegen die mittelbaren und unmittelbaren Mitglieder gerichtet ansehen müssen.

Denn damit würde der DAFV deutlich machen, dass er nicht gewillt ist, aus dem katastrophalen Finanzgebaren beider Vorgänger Schlußfolgerungen und Lehren für die Zukunft zu ziehen.

Es ist ohnehin blamabel, dass der VDSF sich in eine Haushaltsnotlage manövriert hat, die ihn zwingt, seine Öffentlichkeitsarbeit drastisch zu reduzieren, ja nahezu vollständig von einem Jahr auf das nächste einzustellen.
Das Präsidium muss schnellstmöglich ein Konzept vorlegen, was an die Stelle dieses Scherbenhaufens treten soll. Denn die Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Interessenvertretung der Angler ist die eigentliche Kernaufgabe des Bundesverbandes.

Dahinter müssen evtl. auch sportliche und fischereiliche Veranstaltungen, die ohnehin eine anteilsmäßig nicht zu rechtfertigende Haushaltsbelastung darstellen, angemessen reduziert werden. Es kann nicht sein, dass der Verband von außen nicht mehr wahrnehmbar ist, während man weiterhin im Inneren weiterhin eine Vielzahl von Veranstaltungen für einen höchst begrenzten Kreis von Teilnehmern und ohne verbandspolitischen Nutzen durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Natürlich kann man versuchen, durch Geschäftsordnungstricks auf Ebene des VA die Themen vom Tisch zu wischen, um dem Präsidium die Beantwortung zu "ersparen".
Und möglicherweise wird das auch versucht werden
.
Davon gehe ich nach dem bisherigen Tun von Präsidentin und Präsidium aus...



PS:
Darauf würd ich sogar nen Kasten Bier setzen ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Brotfisch schrieb:
Das wäre aber nicht nur schlechter demokratischer Stil,

ääääh - wollten das die Delegierten der Landesverbände, die diese Satzung beschlossen haben, aber nicht genauso?

Sonst hätten die ja nicht zugestimmt..

Wie Frau Dr. ja schrieb:
"Den Regeln der Demokratie folgend....."

Natürlich zeigt zum einen sowohl Präsidentin wie Präsidium bis jetzt, dass sie der Aufgabe der Lobbyarbeit für Angler und Angeln nicht gewachsen sind..

Was ist aber mit den Landesverbänden, die dies ja alles so wollten und deren Delegierte das trotz mannigfaltiger Warnungen und Gegenvorschlägen genauso beschlossen hatten??

Und, lieber Namensvetter, glaubst Du nicht auch, dass genau wie bisher eine Mehrzahl dieser "Helden" aus den Landesverbänden per Abstimmung verhindern wird, dass die gestellten Fragen (nicht nur diese aktuellen, auch die von den anderen LV, die wir veröffentlicht haben) nicht diskutiert werden müssen??

Stinkt der Fisch NUR vom Kopf??

Oder in wie weit ist der ganze Kadaver schon verrottet??

Das alles NUR aufs neue Präsidium und die Präsidentin abzuschieben ist zu billig........

Wir werden es mitkriegen.

Vielleicht sogar, welcher LV wie abstimmt..

Damit sich dann die Angler ein Bild machen können, wem sie ihre teuer verdiente Kohle hinterherwerfen und wer sich drum kümmert (oder, wie bisher, eben NICHT), dass diese Kohle auch im Sinne der Angler und des Angelns eingesetzt wird oder wer wie bisher alles nur abnickt.

Es stehen spannende Zeiten bevor - und viele, die sich bis jetzt wegducken konnten von den "Helden" aus den Landesverbänden, die dieses Chaos durch ihre Wahl zu verantworten haben, werden zukünftig Farbe bekennen müssen...

Wir werden nicht locker lassen............
 
Zuletzt bearbeitet:

GandRalf

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Auf der neu eingerichteten Homepage des DAFV findet sich dieser Text.

Im letzten Absatz werden kleine Andeutungen von Antworten in Aussicht gestellt.

edit by Admin, kein direktes einstellen fremder Inhalte, nur verlinken
Quelle: www.dafv.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Im lezten Absatz werden kleine Andeutungen von Antworten in Aussicht gestellt.
Genau diese Seite (siehe Datum Veröffentlichung da) zeigt, wie inkompetent Frau Dr. ist - sie ist laut dieser Veröffentlichung persönlich im Präsidium zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und hat bis dato diesbezüglich nix zu Stande gebracht ausser dieser seit Wochen unveränderten Stellungnahme - PEINLICHST!!!!

Und die Landesverbände (abgesehen von denen, die jetzt endlich anfangen Fragen zu stellen) dulden das alles!!

Daher hat dies auch nichts mit dem Thema hier zu tun, da dies hier aktuelle Fragen sind, die lange nach der Veröffentlichung auf der Seite des (VDSF)DAFV gestellt wurden und sich das daher nicht auf diese Fragen bezieht...

Meine Meinung nach wie vor:
Dilettantische Trümmertruppe im Bund, verantwortungslose Abnicker in den Ländern (Ausnahme LSFV-NDS, die gegen diesen Unfug stimmten und den LV, die jetzt zumindest mal anfangen, Fragen zu stellen...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Ich kann mir schon vorstellen aus welchen Reihen dieser Fragenkatalog kommt.

Ist schon interessant das diese Fragen erst jetzt gestellt werden, wenige Tage vor der Sitzung. Dem Fragesteller ist bewusst das diese Fragen nicht beantwortet werden können. Das wäre ein fulltime Job für nen Controller.

Dafür ist jedoch
A kein Geld da
B kein Personal in den Geschäftsstellen vorhanden und
C scheint wohl auch nicht zufällig ein Controller im Präsidium zu sitzen

Vielmehr scheint es so als das hier ein Landesverband versucht den Standpunkt "Austritt" zu untermauern um wieder mehr Land zu gewinnen, weil befürchtet wird das nicht wenige seiner Schäfchen abwandern könnten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Die Fragen sind seit Monaten bekannt - auch Frau Dr. (spätestens letzter Verbandsausschuss VDSDF, wo sie anwesend war).

Da sie sich bis jetzt geweigert hat, diese Fragen zu beantworten oder auch entsprechende Unterlagen zur Vorbereitung der Sitzung an die LV zu geben, kann sie sich wohl kaum beschweren, wenn dann mehrere LV nun endlich "Butter bei die Fische" wollen vom Bundesverband...

Und egal von wem die Fragen kommen:
Sie sind alle komplett berechtigt und hätten schon vor der Fusion geklärt gehört - und das wäre wohl auch geschehen, wenn nicht die Delegierten der Landesverbände alles nur blind abgenickt hätten und statt dessen ihrer Verantwortung gerecht geworden wären und Druck gemacht hätten..

Meine Meinung nach wie vor:
Dilettantische Trümmertruppe im Bund, verantwortungslose Abnicker in den Ländern (Ausnahme LSFV-NDS, die gegen diesen Unfug stimmten und den LV, die jetzt zumindest mal anfangen, Fragen zu stellen...)...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

.

Und egal von wem die Fragen kommen:
Sie sind alle komplett berechtigt und hätten schon vor der Fusion geklärt gehört - und das wäre wohl auch geschehen, wenn nicht die Delegierten der Landesverbände alles nur blind abgenickt hätten und statt dessen ihrer Verantwortung gerecht geworden wären und Druck gemacht hätten..

...



Das wäre evtl. auch Geschehen wenn die Fusionsbefürworter den Verband nicht mit Austritt gedroht hätten weil die Fusionsverhandlungen, auch aufgrund der ungeklärten Finanzen ins stocken geraten wären. Dann wurde auf Teufel komm raus fusioniert und die Fusionsbefürworter sind dennoch ausgetreten...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

pro-release schrieb:
Vermutlich von 4 LV´s die den Austritt beschliessen oder nicht wieder eintreten möchten. Wahrscheinlich auch untereinander abgestimmt. "Ich weiß auch noch ne Frage" Warum also jetzt eine Woche vor der nächsten Sitzung und nicht schon bei der letzten. Da steckt ein System dahinter...
Ja, die Inkompetenz der Ex- und aktuellen Bundesverbände und das blinde abnicken der Mehrheit der Delegierten der Landesverbände - das ist das verrottete System..

Die Fragen sind seit Monaten bekannt - auch Frau Dr. (spätestens letzter Verbandsausschuss VDSF, wo sie anwesend war).

Da sie sich bis jetzt geweigert hat, diese Fragen zu beantworten oder auch entsprechende Unterlagen zur Vorbereitung der Sitzung an die LV zu geben, kann sie sich wohl kaum beschweren, wenn dann mehrere LV nun endlich "Butter bei die Fische" wollen vom Bundesverband...

Und egal von wem die Fragen kommen:
Sie sind alle komplett berechtigt und hätten schon vor der Fusion geklärt gehört - und das wäre wohl auch geschehen, wenn nicht die Delegierten der Landesverbände alles nur blind abgenickt hätten und statt dessen ihrer Verantwortung gerecht geworden wären und Druck gemacht hätten..

Meine Meinung nach wie vor:
Dilettantische Trümmertruppe im Bund, verantwortungslose Abnicker in den Ländern (Ausnahme LSFV-NDS, die gegen diesen Unfug stimmten und den LV, die jetzt zumindest mal anfangen, Fragen zu stellen...)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

ääääh - wollten das die Delegierten der Landesverbände, die diese Satzung beschlossen haben, aber nicht genauso?

Sonst hätten die ja nicht zugestimmt..

Wie Frau Dr. ja schrieb:
"Den Regeln der Demokratie folgend....."

Natürlich zeigt zum einen sowohl Präsidentin wie Präsidium bis jetzt, dass sie der Aufgabe der Lobbyarbeit für Angler und Angeln nicht gewachsen sind..

Was ist aber mit den Landesverbänden, die dies ja alles so wollten und deren Delegierte das trotz mannigfaltiger Warnungen und Gegenvorschlägen genauso beschlossen hatten??

Und, lieber Namensvetter, glaubst Du nicht auch, dass genau wie bisher eine Mehrzahl dieser "Helden" aus den Landesverbänden per Abstimmung verhindern wird, dass die gestellten Fragen (nicht nur diese aktuellen, auch die von den anderen LV, die wir veröffentlicht haben) nicht diskutiert werden müssen??

Stinkt der Fisch NUR vom Kopf??

Oder in wie weit ist der ganze Kadaver schon verrottet??

Das alles NUR aufs neue Präsidium und die Präsidentin abzuschieben ist zu billig........

Wir werden es mitkriegen.

Vielleicht sogar, welcher LV wie abstimmt..

Damit sich dann die Angler ein Bild machen können, wem sie ihre teuer verdiente Kohle hinterherwerfen und wer sich drum kümmert (oder, wie bisher, eben NICHT), dass diese Kohle auch im Sinne der Angler und des Angelns eingesetzt wird oder wer wie bisher alles nur abnickt.

Es stehen spannende Zeiten bevor - und viele, die sich bis jetzt wegducken konnten von den "Helden" aus den Landesverbänden, die dieses Chaos durch ihre Wahl zu verantworten haben, werden zukünftig Farbe bekennen müssen...

Wir werden nicht locker lassen............

Das sehe ich nicht anders.
Natürlich tragen auch diejenigen auf Länderbene, die sich mit der Billigvariante einer Satzung zufrieden gegeben und diese sogar noch "durchforciert" haben, Mitverantwortung. Und natürlich wir einfachen Angler/ Mitglieder, die unsere LV-Vertreter nicht deutlich genug in die Pflicht genommen haben, um innerverbandlich stärker für bessere demokratische Strukturen zu kämpfen.

Schließlich heißt Demokratie ja auch "von unten nach oben". Aber auch wenn die Fusion als Chance für mehr Demokratie in der Angelfischerei vertan ist, heißt das nicht, dass es mit der Demokratisierung vorbei ist. Hier muss immer und immer wieder eingefordert werden. Dann werden am ehesten die LV's den Schmerz spüren - oder reagieren müssen. Und die LV müssen dieses zum Bund weitertragen.

Wir blicken auf eine lange, unrühmliche Vorgeschichte zurück.
Der VDSF hat sich in seinen letzten Jahren zu einer Geldvernichtungsmaschine mutiert, in der eigene Ideen und Meinungen brachial unterdrückt und innerverbandliche Diskussionen nahezu vollkommen erstickt wurden. Dafür tragen wir alle gemeinsam die Verantwortung, die einen stärker, die anderen weniger.

Diese unrühmliche Geschichte sollten sich die Handelnden im DAFV nicht zum Vorbild nehmen, sondern abschreckendes Beispiel werden lassen.

Der Verband muss erst wieder lernen, dass aus der Vielfalt der Ideen, die in freier und fairer Diskussion auf allen Ebenen ausgetauscht werden, der beste Weg für die Ausrichtung des Verbandes und die Umsetzung seiner Projekte und Kampagnen entsteht.

Hier wird ein gehöriges Umdenken notwendig.

Aber auch bei jeder Wahl in eine Funktion auf jeder Ebene ein entsprechender Weitblick aller Stimmberechtigten. Wir alle sind gefordert. Es muss allen klar sein, dass die Beibehaltung der bisherigen Unkultur dem Verband den Zugang zum Nachwuchs abschneidet, der immer weniger bereit ist, sich in solche "prähistorischen" Verhältnisse zu begeben und dort einzubringen.

Wo Vorkriegsjahrgänge sich noch mit dem Grundvertrauen in die Obrigkeit begnügen, sind die heutigen Generationen nicht mehr so leicht abzuspeisen. Wer also versucht, mit der Behinderung von Diskussionen, Einschüchterung oder Diffamierung Andersdenkender, mit Denkverboten und mit Geheimnishuberei sich über die Runden der eigenen Amtszeit zu lavieren, der schadet dem Verband mehr, als dass er ihm nützen könnte und sollte sich sorgfältig überlegen, ob er sich nicht besser zurückzieht.

Die Fusion, wie sie zusammengestückelt wurde, ist nichts weiter als als eine vereinsrechtliche Veränderung. Das neue Präsidium kann nicht einmal einen wirklichen personellen Neuanfang darstellen.

Eine große Chance für einen wirklichen Neuanfang ist durch die Vorgänger allein aus Machtinteressen heraus verzockt worden.

Jetzt müssen alle Verantwortungsträger begreifen, dass sich die Zeiten grundlegend geändert haben. Postkutschenverbandspolitik und Pfründedenken kostet Geld und Substanz, bringt aber keinerlei Fortschritt.

Schafft endlich Transparenz und gebt Raum für Diskussionen! Stellt Richtungsentscheidungen endlich auf eine breite Basis.

Der Verband wird in Politik und Öffentlichkeit nur überzeugen können, wenn er die auf ihm lastenden undemokratischen Tendenzen abwirft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Na Namensvetter, träumst Du wieder?

Oder gabs Alkohol bei der Arbeit?

;-))))

Weil Du immer noch glaubst, dass aus dieser Trümmertruppe im Bund und den blind abnickenden LV tatsächlich etwas für Angler und das Angeln Gutes rauskommen könnte..

Und das angesichts dessen, wie das momentan abläuft bei denen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Ich kann mir schon vorstellen aus welchen Reihen dieser Fragenkatalog kommt.

Ist schon interessant das diese Fragen erst jetzt gestellt werden, wenige Tage vor der Sitzung. Dem Fragesteller ist bewusst das diese Fragen nicht beantwortet werden können. Das wäre ein fulltime Job für nen Controller.

Dafür ist jedoch
A kein Geld da
B kein Personal in den Geschäftsstellen vorhanden und
C scheint wohl auch nicht zufällig ein Controller im Präsidium zu sitzen

Vielmehr scheint es so als das hier ein Landesverband versucht den Standpunkt "Austritt" zu untermauern um wieder mehr Land zu gewinnen, weil befürchtet wird das nicht wenige seiner Schäfchen abwandern könnten.

Dieser Beitrag zeigt es deutlich, wie der DAFV tickt.
Nicht das Präsidium, dass nahezu keine Informationen zur VA-Sitzung verschickt, wohl aber derjenige, der das anmahnt und Fragen stellt, muss sich rechtfertigen.

So gerne ich den Kasten Bier tränke, die Wette kann ich nicht annehmen.

Schon wird wieder versucht, die "Kleingeister" aus Niedersachsen zu isolieren und in die Büßerecke zu stellen, weil sie sich erfrechen, nicht dem Mainstream nachzuplappern, sondern eigene Gedanken haben.

Das ist die alte Scheißdenke, die dem DAFV letztendlich die Basis vom Hof treiben wird.
Ich kenne das von früher aus meiner aktiven Zeit.
Wenn jemand aufstand, etwas fragte oder etwas vorschlug oder gar forderte, dann wurden ihm direkt ohne Umschweif unlautere Motive unterstellt:
Von eigenen Problemen ablenken, eigene Macht erhalten wollen, Selbstdarstellung etc. pp das ganze Programm rauf und runter.

Das Ende vom Lied: Keiner machte mehr den Mund auf.

Während Jahreshauptversammlungen im Jahre 2000 noch bis zum frühen Abend dauerten, war kaum vier Jahre später kurz nach dem Mittagessen Schluss und nicht wenige Delegierte schon lange vor Verschiedenes abgereist.

Menschen, die so denken wie pro-release werden das wahrscheinlich mit dem Klimawandel erklären und dem Eigennutz von Delegierten, die lieber ein Sonnenbad nehmen, als Verbandspolitik mitzugestalten.

So wird das nie etwas.
 

Brotfisch

Active Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Na Namensvetter, träumst Du wieder?

Oder gabs Alkohol bei der Arbeit?

;-))))

Weil Du immer noch glaubst, dass aus dieser Trümmertruppe im Bund und den blind abnickenden LV tatsächlich etwas für Angler und das Angeln Gutes rauskommen könnte..

Und das angesichts dessen, wie das momentan abläuft bei denen..

Noch gab es ihn nicht, den Stoff, aber nach dem letzten Beitrag wird er immer nötiger.

Um es klar zu sagen:
Ich sehe wenig Anzeichen dafür, dass sich etwas zum Guten wendet.

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur etwas gefordert, das von zentraler Bedeutung für die Existenz der organisierten Angelfischerei in Deutschland ist. Das mögen manche gerne für unrealistisch halten, z.B. wegen des real existierenden Personals.

Dann fordere ich eben etwas Unrealistisches.

Einen Unterschied gibt es da aber doch:
Für mich ist es noch etwas früh für ein Versetzungszeugnis. Was wir im Moment sehen können, ist ein Zwischenstand, mehr nicht. Und wenn, wie ich ja schrieb, der größte Teil des Präsidiums die in dem Denken von vorvorgestern verhafteten "langjährigen Erfahrungsträger" sind, dann ist für reformwillige Kräfte, so sie sich überhaupt trauen, zu Wort zu melden, nicht aus dem Stand möglich, auch nur ansatzweise in die richtige Richtung zu gehen.
Im Moment ist es nicht auszumachen, ob es Trippelschritte gibt oder nur Stillstand.
Einen mutigen Neuanfang jedenfalls kann ich nicht sehen.

P.S.:
Es ist ja auch nicht verwunderlich, dass der DAFV nicht mutig sein kann, da er ja fast ausschließlich von den Funktionären von gestern geführt wird.
Wer da eine personelle Komplettalternative will, der bekommt sie in diesen Strukturen auf Jahre hinaus nicht zusammen.
Das zeigen ja schon die Meinungs- und Mehrheitsverhältnisse auf Länderebene.
Wer das will, der sollte eher versuchen, außerhalb des DAFV eine Alternative für Angler anzubieten.
Im Internet allein und von der Tastatur aus wird das aber nicht möglich sein.
Da muss mehr kommen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Nur nochmal für Neuleser zum Verständnis:
Brotfisch ist Dr. Thomas Günther, ehemaliger LV-Präsi des VDSF Berlin/Brandenburg und ehemaliger Vizepräsident im VDSF-Bund...

Jemand, der also genau von innen weiss, was abging...

Siehe dazu auch:
http://thomasguenther.wordpress.com/

Und was sich angesichts der neuen Vorgänge leider anscheinend immer noch nicht geändert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Dieser Beitrag zeigt es deutlich, wie der DAFV tickt.
Nicht das Präsidium, dass nahezu keine Informationen zur VA-Sitzung verschickt, wohl aber derjenige, der das anmahnt und Fragen stellt, muss sich rechtfertigen.

So gerne ich den Kasten Bier tränke, die Wette kann ich nicht annehmen.

Schon wird wieder versucht, die "Kleingeister" aus Niedersachsen zu isolieren und in die Büßerecke zu stellen, weil sie sich erfrechen, nicht dem Mainstream nachzuplappern, sondern eigene Gedanken haben.

Das ist die alte Scheißdenke, die dem DAFV letztendlich die Basis vom Hof treiben wird.
Ich kenne das von früher aus meiner aktiven Zeit.
Wenn jemand aufstand, etwas fragte oder etwas vorschlug oder gar forderte, dann wurden ihm direkt ohne Umschweif unlautere Motive unterstellt:
Von eigenen Problemen ablenken, eigene Macht erhalten wollen, Selbstdarstellung etc. pp das ganze Programm rauf und runter.

Das Ende vom Lied: Keiner machte mehr den Mund auf.

Während Jahreshauptversammlungen im Jahre 2000 noch bis zum frühen Abend dauerten, war kaum vier Jahre später kurz nach dem Mittagessen Schluss und nicht wenige Delegierte schon lange vor Verschiedenes abgereist.

Menschen, die so denken wie pro-release werden das wahrscheinlich mit dem Klimawandel erklären und dem Eigennutz von Delegierten, die lieber ein Sonnenbad nehmen, als Verbandspolitik mitzugestalten.

So wird das nie etwas.

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, natürlich bin ich absolut eurer Meinung das diese Fragen vor der Fusionierung unbedingt hätten geklärt werden müssen, finde es nur etwas seltsam das dieser Fragenkatalog gerade jetzt kommt, wo die 4 Stunden Sitzungsdauer auch schon für die restlichen TOP´s bei weitem nicht ausreichend sind. Und das wissen die Fragesteller natürlich auch, das es unmöglich sein wird diese Fragen an diesem Tag zu klären.
 
S

Sharpo

Guest
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Allein die DAFV Tagungspunkte können nicht innerhalb von 4 Stunden korrekt abgearbeitet werden.
Da ist es egal wie lang der Fragenkatalog der LV ist.

Der Fragenkatalog der LV ist doch nur auf Grund der schlechten Arbeit im DAFV entstanden.

Null Vorinformation, Zuviele Tagungspunkte für 4h oder zu wenig Zeit.

Das Schlimmste...offensicht null Vor- Informationen an die LV.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

pro-release schrieb:
Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, natürlich bin ich absolut eurer Meinung das diese Fragen vor der Fusionierung unbedingt hätten geklärt werden müssen, finde es nur etwas seltsam das dieser Fragenkatalog gerade jetzt kommt, wo die 4 Stunden Sitzungsdauer auch schon für die restlichen TOP´s bei weitem nicht ausreichend sind. Und das wissen die Fragesteller natürlich auch, das es unmöglich sein wird diese Fragen an diesem Tag zu klären.

Und?
Die Fragen lagen SCHON vor der Fusion vor (nicht wörtlich, aber alle diese Fragestellungen).

Es wurde bei der Versammlung des VDSF zur Fusion ja auch mehrheitlich verhindert, dass diese Fragen VORHER beantwortet und diskutiert werden.

Trotz Antrag des LSFV-NDS!!

VON DER MEHRHEIT DER DELEGIERTEN DER Abnicker-LV!!!!.

Und Frau Dr. hatte spätestens nach der letzten Verbandsausschusssitzung des VDSF auch davon Kenntnis..

Und hatte seither Zeit, das ALLES zu klären.

Und dann kam ja erst vor ca. 2 - 3 Wochen Wochen die Einladung zur Sitzung mit Tagesordnung von Frau Dr. (laut Infos wollte die Offenbacher Geschäftsstelle die Einladung anders rausgeben, so wie bisher, damit das rechtsicher wäre - Auf Frau Dr`s Anweisung musste dann die Einladung wohl aber so raus wie geschehen...).

OHNE JEDES Material zur Sitzung seitens des Präsidiums trotz der Vielzahl noch offener Fragen.

Ebenso hat Frau Dr. durchgesetzt (gegen anderslautende Ratschläge), dass die Sitzung nur 4 Stunden dauern soll.

Ist doch logisch, dass die LV, die Fragen stellten, das erst machen konnten, nachdem diese dilettantische und komplett unzureichende Tagesordnung raus war..

Und es ist MEHR ALS GUT!!!, dass wenigstens nun einzelne LV aufmucken und sich diese Dreistigkeiten nicht mehr so einfach gefallen lassen....

Leider gibt's ja immer noch genügend Abnicker-LV.......
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: (VDSF)DAFV: Noch mehr Fragen, noch weniger Antworten - Noch mehr Dilettantismus??

Ich kann mir schon vorstellen aus welchen Reihen dieser Fragenkatalog kommt.

Ist schon interessant das diese Fragen erst jetzt gestellt werden, wenige Tage vor der Sitzung. Dem Fragesteller ist bewusst das diese Fragen nicht beantwortet werden können. Das wäre ein fulltime Job für nen Controller.

Dafür ist jedoch
A kein Geld da
B kein Personal in den Geschäftsstellen vorhanden und
C scheint wohl auch nicht zufällig ein Controller im Präsidium zu sitzen

Vielmehr scheint es so als das hier ein Landesverband versucht den Standpunkt "Austritt" zu untermauern um wieder mehr Land zu gewinnen, weil befürchtet wird das nicht wenige seiner Schäfchen abwandern könnten.

Dieser Beitrag zeigt es deutlich, wie der DAFV tickt.
Nicht das Präsidium, dass nahezu keine Informationen zur VA-Sitzung verschickt, wohl aber derjenige, der das anmahnt und Fragen stellt, muss sich rechtfertigen.

So gerne ich den Kasten Bier tränke, die Wette kann ich nicht annehmen.

Schon wird wieder versucht, die "Kleingeister" aus Niedersachsen zu isolieren und in die Büßerecke zu stellen, weil sie sich erfrechen, nicht dem Mainstream nachzuplappern, sondern eigene Gedanken haben.

Das ist die alte Scheißdenke, die dem DAFV letztendlich die Basis vom Hof treiben wird.
Ich kenne das von früher aus meiner aktiven Zeit.
Wenn jemand aufstand, etwas fragte oder etwas vorschlug oder gar forderte, dann wurden ihm direkt ohne Umschweif unlautere Motive unterstellt:
Von eigenen Problemen ablenken, eigene Macht erhalten wollen, Selbstdarstellung etc. pp das ganze Programm rauf und runter.

Das Ende vom Lied: Keiner machte mehr den Mund auf.

Während Jahreshauptversammlungen im Jahre 2000 noch bis zum frühen Abend dauerten, war kaum vier Jahre später kurz nach dem Mittagessen Schluss und nicht wenige Delegierte schon lange vor Verschiedenes abgereist.

Menschen, die so denken wie pro-release werden das wahrscheinlich mit dem Klimawandel erklären und dem Eigennutz von Delegierten, die lieber ein Sonnenbad nehmen, als Verbandspolitik mitzugestalten.

So wird das nie etwas.

Danke Brotfisch, hast mir die Schreibarbeit abgenommen.#6

Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, natürlich bin ich absolut eurer Meinung das diese Fragen vor der Fusionierung unbedingt hätten geklärt werden müssen, finde es nur etwas seltsam das dieser Fragenkatalog gerade jetzt kommt, wo die 4 Stunden Sitzungsdauer auch schon für die restlichen TOP´s bei weitem nicht ausreichend sind. Und das wissen die Fragesteller natürlich auch, das es unmöglich sein wird diese Fragen an diesem Tag zu klären.

Was ist daran seltsam ?

Dass all diese Fragen, wenn auch nicht in gebündelter Form, schon seit langen und von vielen Seiten gestellt wurden, ist jedem bekannt, der sich etwas intensiver mit der Fusion beschäftigt hat.

Man hätte nun erwarten dürfen, dass das neue Präsidium sich in den letzten Wochen mit genau diesen, elementaren Fragen beschäftigt hätte und vor der JHV die entsprechenden Antworten an die LV geschickt hätte. Denn nur so kann eine objektive Meinungsbildung funktionieren.

Da dies jetzt, kurz vor Ultimo, immer noch nicht geschehen ist, gibt Anlass die seit Monaten offenen Fragen in gebündelter Form nochmals zu stellen.

Schon mal überlegt, warum man die Sitzungsdauer auf 4 Stunden beschränkt hat ???
 
Oben