VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

ivo

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Naturschutz ist unerheblich bei der Anerkennung als gemeinnützig. Wenns um die Anerkennung als Naturschutzverband geht ist das was anderes. Mir ist übrigens schleierhaft warum Brandenburg das nicht wird. Und der Bundes-DAV hat meines Wissens keinen Antrag gestellt. Aber das könnte Thomas ja mal erfragen. Als ich in Dessau nachfragte wurde mir gesagt, dass es gar kein Problem sei. Es würde nur etwas dauern bis der Antrag geprüft sei.
 

Hardyfan

Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

...übrigens die gemeinnützigkeit wird vom finanzamt anerkannt oder nicht, das gericht ist nur zuständig für den eintrag ins vereinsregister.

So ist es.

Dazu kommt, dass "querlesen" nun mal nichts anderes als "überfliegen" bedeutet.

Die einschlägige Vorschrift ist der § 52 der Abgabenordnung.

http://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__52.html

Und noch ein paar Erläuterungen der OFD Niedersachsen, die Ansichten der Oberfinanzdirektionen dürften - jedenfalls bezogen auf die Gemeinnützigkeit - in der ganzen BRD übereinstimmend sein.

http://www.ofd.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=17514&article_id=67744&_psmand=110

Absatz 2 Nr. 8 der Vorschrift umgreift den Naturschutz, Nr. 21 den Sport.

Wieso eine Formulierung:

"Förderung des Angels als praktischen Naturschutz und gesunde sportliche Betätigung...."

nicht eintragungsfähig sein soll, erschliesst sich mir ebensowenig, wieso sich "Angeln" hinter allen möglichen Oberbegriffen verstecken oder zurücktreten müsste.
Angelsport ist doch allemal gesünder als etwa Fußball oder Boxen.



Förderung des Angelsports
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Naturschutz hat rein gar nix mit einer (steuerlichen!!) Anerkennung als gemeinnützig zu tun - sonst könnte ja der DAV-Bund auch nicht gemeinnützig sein, oder der DFB, oder der Reitsportverband oder der ADAC....

Setzt doch keinen solchen Unfug in die Welt!!!

Sowenig wie der Nahrungserwerb der alleinige sinnvolle Grund zum Angeln ist, ist Naturschutz das alleinige Kriterium zur steuerlichen Anerkennung als gemeinnütziger Verein/Verband..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

•die Förderung von Wissenschaft und Forschung, Volks- und Berufsbildung, Erziehung, Kunst und Kultur, der Religion, der Völkerverständigung, der Entwicklungshilfe, des Umwelt- und Denkmalschutzes, der Heimatpflege und Heimatkunde,
•die Förderung der Jugendhilfe, der Altenhilfe, des öffentlichen Gesundheitswesens, des Wohlfahrtswesens und des Sports; Schach gilt als Sport,
•die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens in der Bundesrepublik Deutschland,
•die Förderung der Tierzucht, der Pflanzenzucht, der Kleingärtnerei, des traditionellen Brauchtums einschließlich des Karnevals, der Fastnacht und des Faschings, der Soldaten- und Reservistenbetreuung, des Amateurfunkens, des Modellflugs und des Hundesports.
Sag ich doch, von wegen nur Naturschutz..
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Zitat^

Schach gilt als Sport,

|supergri|supergri|supergri

Wenn Schachspieler Sportler sind, sind Angler Athleten am Limit.
:vik:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Dann halt so, dass es jeder nachvollziehen kann:
Naturschutz hat rein gar nix als singulärer Grund mit einer (steuerlichen!!) Anerkennung als gemeinnützig zu tun

Die folgenden Anerkennungsgründe lassen sich sicher noch leichter erklären und treffen alle aufs Angeln und Angler zu:
die Förderung von Kultur, des Umweltschutzes, der Heimatpflege und Heimatkunde, der Jugendhilfe, des Sports, der Tierzucht, des traditionellen Brauchtums

Ein Problem könnte das undemokratische Verhalten der Verbände, speziell der VDSF-Verbände sein, denn das könnte ja evtl. dann ein Grund sein, die Anerkennung zu versagen:
die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens in der Bundesrepublik Deutschland
:):)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

ANGLERVERBAND!!!

...viele Angler mögen dankenswerter Weise AUCH Naturschützer sein, aber Angeln an sich hat mit Naturschutz erstmal rein garnichts zu tun.

Der "normale" Angler ist primär einmal "NaturNUTZER" - wenn der dann darüber hinaus auch die Natur, die er sicherlich in der Regel mag & genießt, AUCH hin und wieder mal (meist auch nicht uneigennützig) schützt, dann ist das toll.

Aber durch´s Angeln schütze ich die Natur nicht - ich nutze sie.

Alleine als Tradition & Brauchtum würde Angeln schon als gemeinnützig durchgehen - darüber hinaus ist Angeln als "Sport" anzusehen, wenn Schach das schon ist, obwohl mich selber das Wort "Angelsport" stört, ist es im Sprachgebrauch allgemein verbreitet & üblich, den Begriff "Angelsport" zu gebrauchen.

...mich stört es jedoch, weil die Gefahr besteht, den Fisch als Kreatur zum "Sportgerät" zu degradieren.

Jedoch schadet es auch nicht, wenn Angeln & Naturschutz MAL zusammenfallen, weswegen ich den Naturschutz nicht per se vom Angeln trennen würde - aber PRIMÄR geht es beim Angeln um´s Angeln und NICHT in erster Linie um Naturschutz!

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

@ ernie1973,
bin ganz deiner Meinung.:m
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Da nun wieder verschiedene Poster "Glänzen", eine kurze Ergänzung.

Natürlich bekommt man den Freistellungsbescheid vom Finanzamt welches letztlich auch die Gemeinnützigkeit anerkennt oder eben ncht.
Die Rechtspflegerin beim Registergericht gibt/gab lediglich den Hinweis auf zu erwartende Schwierigkeiten beim Finanzamt, wenn die Formulierung des Angelns als erster Punkt unter Zweck der Satzung stehen bliebe.


Ernie schrieb:
...Alleine als Tradition & Brauchtum würde Angeln schon als gemeinnützig durchgehen - ....

Sehr richtig, nur nutzt es dir als Verein wenig, wenn dieser Umstand vom FA nicht als solcher, sprich gemeinnützig anerkannt wird.

Zieht mal los und gründet einen vom FA als gemeinnützig anerkannten Angelverein... ihr werdet sämtlicher Ideale und jeglicher Diskussionsgrundlagen beraubt #h

Darüber hinaus würden mich noch die Alternativen interessieren, welche es ja offenbar geben müßte, nach verschiedenen Argumentationen im Thread... immer her mit euren Vorschlägen und ich ziehe Montag gleich los und bereite eine Satzungsänderung vor.

Nochn Gruß,
René
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Darüber hinaus würden mich noch die Alternativen interessieren, welche es ja offenbar geben müßte, nach verschiedenen Argumentationen im Thread... immer her mit euren Vorschlägen und ich ziehe Montag gleich los und bereite eine Satzungsänderung vor.

Nochmal:
Wieso ist der DAV-Bund dann anerkannt gemeinnützig, wenngleich kein Naturschutzverband?
Frag eben da nach, die werden Dir dann schon sagen, wies geht - für irgendwas müssen Verbände ja nütze sein und das Geld, das die Angler da über ihre Vereine dafür abdrücken müssen..

Beim VDSF brauchste da natürlich nicht nachfragen, da das ja fast schon ein militant zu nennender Naturschutzverband ist, dem das Angeln eh am Arxxx vorbeizugehen scheint und die ja ausschliesslich auf Naturschutz setzen..
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Da nun wieder verschiedene Poster "Glänzen", eine kurze Ergänzung.

Natürlich bekommt man den Freistellungsbescheid vom Finanzamt welches letztlich auch die Gemeinnützigkeit anerkennt oder eben ncht.
Die Rechtspflegerin beim Registergericht gibt/gab lediglich den Hinweis auf zu erwartende Schwierigkeiten beim Finanzamt, wenn die Formulierung des Angelns als erster Punkt unter Zweck der Satzung stehen bliebe.


Ernie schrieb:
...Alleine als Tradition & Brauchtum würde Angeln schon als gemeinnützig durchgehen - ....

Sehr richtig, nur nutzt es dir als Verein wenig, wenn dieser Umstand vom FA nicht als solcher, sprich gemeinnützig anerkannt wird.

Zieht mal los und gründet einen vom FA als gemeinnützig anerkannten Angelverein... ihr werdet sämtlicher Ideale und jeglicher Diskussionsgrundlagen beraubt #h

Darüber hinaus würden mich noch die Alternativen interessieren, welche es ja offenbar geben müßte, nach verschiedenen Argumentationen im Thread... immer her mit euren Vorschlägen und ich ziehe Montag gleich los und bereite eine Satzungsänderung vor.

Nochn Gruß,
René

Ähem - da ca. 99 % aller Angelvereine schon ihr "e.V." UND (für Blauzahn) auch die Gemeinnützigkeit problemlos bekommen haben, kann man sagen, dass ALLEINE wegen Art. 3 GG durch den Gleichbehandlungsgrundsatz auch jeder neue Angelverein sein "e.V." mitsamt Gemeinnützigkeit letztlich bekommen wird, da kein Finanzamt eine solche Ungleichbehandlung mit dem Ermessen des Sachbearbeiters alleine begründen kann, nur wenn ein Angelverein nicht Naturschutz "heuchelt". (--> das ist meine private Meinung als Jurist!).

...nicht vergessen - auch die Ermessensausübung des Finanzamtes unterliegt gewissen rechtlichen "Spielregeln" - ein ablehnender Bescheid wäre IMMER rechtsmittelfähig und spätestens, wenn man unter Hinweis auf Art.3 GG um eine ermessensfehlerfreie Entscheidung ersucht, wird die Rechtsbehelfsstelle den Bescheid vermutlich schon aufheben und einen neuen & rechtmäßigen zu veranlassen.

Mir ist KEIN Fall bekannt, indem einem "normalen" Angelverein das "e.V." inkl. Gemeinnützigkeit endgültig versagt wurde - ich kenne jedoch einige Fälle, in denen Angelvereine es selber (wiederholt) verbummelt haben, ihre Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu beantragen, bzw, zu verlängern / erneuern - das kann dann mal ärgerlich werden - das ist aber eine VÖLLIG andere Geschichte.

Wenn natürlich jemand den verein der "Dynamitfischer e.V." gründen möchte, kann es eng werden - aber ich gehe mal von einem durchschnittlichen und "normalen" Angelverein aus. ;)

...und - meine Güte, was spricht aus Sicht des Finanzamtes denn bitte gegen ein "e.V." inkl Gemeninützigkeit (und das bitte sachlich und rechtlich fundiert!) für einen Angelverein, der sich primär um´s Angeln kümmert?

Also - meine eine Schwester ist im gehobenen Dienst der Finanzverwaltung, die andere ist Steuerberaterin, mein Schwager ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und ich bin Jurist - und auf Nachfrage fiel KEINEM von uns ein sachlicher Grund ein, warum einem "normalen" Angelverein das "e.V." inkl. Gemeinnützigkeit wirksam und endgültig versagt werden könnte, der NICHT Naturschutz "heuchelt"....!

Wir haben den "Fall" eben mal aus Spaß durchdiskutiert und sehen alle kein Hindernis!

Bin gespannt, auf die Begründung, warum ein Angelverein denn nun "Naturschutz" heucheln muß, um ein "e.V." mitsamt Gemeinnützigkeit zu bekommen und bitte um FUNDIERTE Argumente - und nicht um Stammtischparolen.

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Na, mal ne klare Aussage von damit auch beruflich befassten Experten - ist das nicht schön?
Nochmal danke. Ernie!!!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

@ Antonio:

:m

...ich denke auch, dass es einfach praktische Erwägungen & Bequemlichkeit sind, die die meisten Angelvereine veranlassen, den Naturschutz mal "sicherheitshalber" mit aufzunehmen.

Für zwingend notwendig halte ich es, wie gesagt, nicht.

Es könnte aber auch einfach daran liegen, dass neue Vereine ihre Satzungen meist von einer anderen Satzung als "Vorlage" / Muster abpinnen - damit hat also mal einer angefangen und weil es bei dem geklappt hat, machen es so gut wie alle auch so....!

Ein nicht seltenes Phänomen.

Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Bin gespannt, auf die Begründung, warum ein Angelverein denn nun "Naturschutz" heucheln muß, um ein "e.V." zu bekommen und bitte um FUNDIERTE Argumente - und nicht um Stammtischparolen.

Ernie

So kenn ich dich, leider....

Wenn du einmal mein Eingangspost betrachtest, wirst du feststellen das es um die "GEMEINNÜTZIGKEIT" geht und nicht darum ob man als (Angel)Verein in das Vereinsregister eingetragen wird oder nicht.

Habe die Ehre.
Bei so viel Schläue bin ich hier Fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

So kenn ich dich, leider....

Wenn du einmal mein Eingangspost betrachtest, wirst du feststellen das es um die "GEMEINNÜTZIGKEIT" geht und nicht darum ob man in das Vereinsregister eingetragen wird oder nicht.

Habe die Ehre.
Bei so viel Schläue bin ich hier Fehl am Platz.

...dann ersetze "e.V." durch "Gemeinnützigkeit" - und lasse mich an Deiner Weisheit teilhaben...zudem habe ich auch etwas über Gemeinnützigkeit geschrieben, oder?

Also - zur Sache bitte.

...aber ich habe es für Dich nochmal geändert - obwohl sich in der Sache dadurch nichts ändert....

E.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

genau so ist es .
was macht den ein verein der gemeinnützig werden will?
der guckt nicht bei irgendwelchen landes oder bundesverbänden, nein er guckt bei nachbarvereinen in seiner nähe.
Und aus diesen Helden rekrutierten sich dann die Funktionäre der Verbände..
Da wundert einen dann vieles nicht mehr..
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Ein eingetragener Verein unterliegt als Körperschaft der Körperschaftssteuer.
Erst durch die Erlangung der Gemeinnützigkeit kann er nach § 5 KStG von dieser befreit werden.
Diese muß jedoch durch den Zweck definiert und vom FA anerkannt sein, sonst nada...

Achso... nochwas
Ein "e.V." ist nicht automatisch ein gemeinnütziger Verein!

Viele Grüße
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: VDSF/DAV: Naturschutz- oder Anglerverband??

Ein eingetragener Verein unterliegt als Körperschaft der Körperschaftssteuer.
Erst durch die Erlangung der Gemeinnützigkeit kann er nach § 5 KStG von dieser befreit werden.
Diese muß jedoch durch den Zweck definiert und vom FA anerkannt sein, sonst nada...

Achso... nochwas
Ein "e.V." ist nicht automatisch ein gemeinnütziger Verein!

Viele Grüße

Stimmt - hat aber auch niemand etwas anderes gesagt.

...und die steuerlich "verwertbaren" Spendenquittungen spielen oft eine Rolle für die Vereine, die NICHT im Geld schwimmen - da gibt es ansonsten auch noch Probleme.

...weswegen die meisten Vereine ihre Gemeinnützigkeit wohl "brauchen" und wollen.

Danke für Deine Aufklärung.#h

E.
 
Oben