VDSF Deutschland - Angelsportverband Hamburg: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

U

Udo561

Guest
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Petri Heil, aber nur noch alleine im Hamburger Hafen???

So steht geschrieben!!!!!

Angeln ist Gemeinschaft oder doch nicht?
"Kommst du morgen mit zum Zanderangeln an die Dove Elbe?" Über 16.000 organisierte Angler in Hamburg haben sich wohl so oder ähnlich zum gemeinsamen Angeln verabredet. Damit ist jetzt Schluß, zumindest wenn es nach dem Willen des Angelsport Verband Hamburg geht. Das Präsidium hat am 18.05.2010 beschlossen, dass jede Verabredung zum Angeln ein Gemeinschaftsfischen ist.
Was bedeutet dieses für uns Angler in Hamburg?

Weiter nach lesen unter: www.wirsindfisch.de

Bin gespannt was ihr darüber denkt

Hi,
wenn ich in HH wohnen würde dann hätte ich jetzt hier im Forum zu einem Gemeinschaftsangeln aufgerufen , mal sehen was passiert :q
Bin ich froh hier in Holland zu sein , da freut mal sich auf gemeinschaftliches Angeln , es wird sogar gefördert. ;)
Gruß Udo
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Hab mir das alles auch in dem Verbandsforum mal durchgelesen..

Vielleicht kann mir einer der Hamburger Angler mal Hilfestellung geben, denn mir drängt sich da ein Verdacht auf::
Gab es vermehrt in letzter Zeit Anglertreffen die in Hamburger Anglerforen (außerhalb des Verbandsforums) ausgemacht wurden?
Gab es deswegen schon Kontrollen/Ansprachen/Vorwürfe etc.?

Die ganze Geschichte zielt in meinen Augen auf die Verabredung im Internet, sprich also Foren. Da scheint es in meinen Augen möglich, dass es da beim Verband Leute gibt, denen das nicht passt, die sich in ihrem (Allein?)Vertretunganspruch (für?) die Hamburger Angler beeinträchtig fühlen.

Oder kann es sein, dass es sich da um Dinge abseits der "normalen" Angler handelt, z. B. um die von verschiedener Seite angebotenen Guidings gerade im Hamburger Bereich?

So oder so:
Letztlich nachweisbar wäre ein solches "Gemeinschaftsangeln" ja nur, wenn es irgendwo im Netz steht. So etwas nach einem Kneipengespräch oder Telefonat beweisen zu wollen, da würde wohl jeder Staatsanwalt nur den Kopf schütteln..

Die Argumentation, dass jedes verabredete Angeln ab einer gewissen Personenzahl ein gemeinschaftliches Angeln wäre, ist schon interessant, da dazu laut VDFS - wenn ich das im Verbandsforum richtig gelesen habe - auch eine gemeinsame Zielsetzung bei so einer Veranstaltung gehört.

Fische zu fangen ist zwar die grundsätzliche Zielsetzung jedes Anglers, ob das aber juristisch dann schon ausreicht, um daraus eine "Gemeinschaftsveranstaltung" (im Sinne des VDSF) zu "konstruieren", das würde ich notfalls einem Gericht überlassen. Da gehört in meinen Augen etwas mehr dazu - aber ich bin kein Jurist.

Zudem muss man sich über eines klar sein:
Wir sprechen hier nicht von einem Gesetz in Hamburg, sondern von einer Bestimmung durch Gesetzesauslegungen durch den VDSF - Verband.

Und dies können die Hamburger Angler ja ändern. Indem sie andere Leute mit anderen Vorstellungen in die Vereinsvorstände wählen, aus denen ja wiederum die Verbandsfunktionäre gewählt werden.
 

Angelsepp83

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Nabend Boardis

Also soweit ich mich erinnern kann besteht bei uns so ein Beschluss schon seit Jahren! Für ein Gemeinschaftsfischen ist eine Genehmigung einzuholen!

Habe aber noch nie mitbekommen dass das praktiziert wird! (Außer bei größeren Events wie große "Hegefischen" oder das Behinderten Angeln etc.)

Gerade an stark frequentierten Stellen kann man doch auch gar nicht nachvollziehen ob da jetzt eine Gruppe oder 20
Einzelangler fischen!
Was passiert wenn ich alleine losziehen und mit 2,3 anderen Anglern ins Gespräch komme (was ja durchaus auch mal passiert)! Kann man sowas dann als Gemeinschaftsangeln auslegen??? #c
Kann mir nicht vorstellen wie man sowas handhaben will!?

Verstehe auch den Sinn und Zweck eines solchen Beschlusses nicht! Der Angeldruck wird dadurch ja nicht weniger! Ob da nu 1x10 oder 10x1 Leute Angeln!
Also läuft es ja darauf hinaus, dass man generell weniger Angler am Gewässer haben will!?

Also Unfug!
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Hegefischen wird bei uns eh über den Verein organisiert.
Gemeinschaftsangeln haben wir mit den benachbarten Vereinen regelmässig mit den Jugendgruppen.

Um an die Fuktionäre ganz oben ranzukommen ist ein langer Weg.
Es erfordert viel gemeinschaftliche Arbeit in den einzelnen Vereinen.
Da sind dann solche Ausreisser wie in HH plötzlich ganz allein.
Ich persönlich unterstütze solche Vorhaben in keinster Weise.
 

Ralle 24

User
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Zudem muss man sich über eines klar sein:
Wir sprechen hier nicht von einem Gesetz in Hamburg, sondern von einer Bestimmung durch Gesetzesauslegungen durch den VDSF - Verband.

Richtig. Eigentlich wäre es Aufgabe eines Anglerverbandes, einen Verein der eine so unsinnige Bestimmung herausgibt zu fragen, ob da noch alle Latten am Zaun sind.

Was denn als nächstes ? Rasterfahndung im Netz nach konspirativen Verschwörungsnestern ?

Also ehrlich, wenn sich die Hamburger Angler das gefallen lassen, dann ist dort keinem mehr zu helfen.
 

rainzor

Active Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Hab mir das alles auch in dem Verbandsforum mal durchgelesen..

Vielleicht kann mir einer der Hamburger Angler mal Hilfestellung geben,

Ich versuch's mal.
Gemeinschaftsangeln sind in Hamburg ja schon länger Anmeldepflichtig und auf Raubfisch ganz verboten.
Jetzt wollten mehrere Leute wissen, ob die Verabredung im Forum schon den "Tatbestand" des Gemeinschaftsangelns erfüllt und stellten diese Frage an den Verband. Daraufhin beschloß das Präsidium, daß jede Verabredung (nicht nur in Foren) ein Gemeinschaftsangeln ist.
Es gibt im Verbands-Forum noch einen Thread, wo nach den Gründen für diese Entscheidung gefragt wurde. Aber nach ein paar halbherzigen Antwortversuchen eines Präsidiumsmitglieds hat sich das Präsidium entschlossen, erst nach der nächsten Sitzung zu antworten.

Gruß
Rainer
 

chivas

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

die übermäßige müllproduktion ist doch ein guter grund :vik:

naja, mal ernsthaft - wenn das präsidium eines vereins einen solchen beschluß eindeutig trifft, dann geht man zuallererst einmal davon aus, dass das kein angelverein sein kann.

die von thomas genannten gründe, die dafür sprechen könnten (zumindest, wenn man unter verfolgungswah oder ähnlichem leidet oder eben wirklich nicht mehr ganz bei sich ist, wobei es schwerfällt, das bei einem ganzen verbands(wasser)kopf zu unterstellen) sind sicherlich verständlich, aber - eine vereins(verbands)satzung und damit auch ein solcher beschluß wird "am Zweck des Vereins und den berichtigen Interessen der Mitglieder" im zweifel ausgelegt. in der tat bin ich auch absolut davon überzeugt, dass diese auslegung des asvhh mehr oder weniger allenfalls als "meinung" bestand haben, jeder rechtlichen überprüfung aber kaum standhalten kann.

ein angelverbot bei verstoß würde einen schweren eingriff in die mitgliedsrechte bedeuten, wäre ja quasi vereinsausschluß. damit wäre dann auch der rechtsweg offen. was das aber im fall des falles bringt... und ob jemand das prozeßrisiko eingehen wird...

im prinzip kann man als angelverein tatsächlich nur aus dem verband da raus - was aber wieder zur folge hätte, dass man in den verbandsgewässern dann eben auch bloß nicht mehr angeln könnte. dav-gewässer werden in hh sicher nicht so breit gestreut sein - ka. zweite möglichkeit wäre eben, als vereinsmitglied mit seinem wahlverhalten eine änderung herbeizuführen, das dauert aber lange und hat sicher auch praktisch recht wenig erfolgsaussichten.

wenn der beschluß in dieser form wirklich bestehen bleiben würde, könnte das sicher keiner von uns verstehen. bin ja auch mal gespannt auf die versammlung - auch wenn ich selber (zum glück) davon nicht betroffen bin.
im prinzip kann man eigentlich jedem verbandsmitglied nur raten, aus dem asvhh auszutreten und solange (nur) in den freien gewässern zu angeln, bis sich die letzten 5 mohikaner selbst rausgeekelt haben - vielleicht gehen die dann zum dfb und untersagen, dass bei einem fußballspiel nicht mehr als 10 sportler gleichzeitig auf dem platz anwesend sein dürfen.
 

Herbynor

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Warum gründet man einen Angelverein !

Damit jeder eigenbrödlerisch am Wasser sitzt?
Oder im Vereinshaus ist ein anderer Angler, dann kann ich das Vereinshaus nicht mehr betreten, denn es könnte ja schon konspirativ sein.
Wie weit sind wir gesunken.
Der Verein hatte bei mir die Aufgabe, die Geselligkeit unter Gleichgesinnten zu fördern und dem Austausch in unserem Hobby zu dienen.
Das der VDSF uns Anglern in den Rücken fällt, ist ja nichts Neues, aber dass der Hamburger Landesverband den gleichen Blödsinn mitmacht, statt dafür zu sorgen, dass gerade solche unfairen Angriffe nicht stattfinden. Es reicht ja, wenn PETA und der NABU auf die Angler eindreschen, eine Verteidigug vom Landesverband oder geschweige vom VDSF habe ich noch nicht warnehmen können. Schade, denn das wären doch die Aufgaben für den VDSF oder Hamburger Landesverband. Jetzt überlege ich, wie ich aus dem Hamburger Landesverband austrete und auch aus dem VDSF, auf mich
können sie schon verzichten, aber wenn der eine oder der andere Angler auch so handelt, merken sie es in ihren Kassen und das ist das Einzige, was zieht. MfG Herbynor
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

was ist denn hier los?alle bekloppt geworden.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

nicht alle, nur son paar aus HH
 

Pinn

Active Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Gemeinschaftsangeln als anmeldepflichtige Veranstaltungen angeschlossener Vereine sind ok, damit die Veranstalter sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen und die angemeldeten Veranstaltungen ungestört am geplanten Ort durchgeführt werden können.

Der Versuch, private Angelverabredungen zu Gemeinschaftsangeln zu erklären ist dagegen (leider) echte Realsatire vom Feinsten. Ich hoffe es gelingt, die Lächerlichkeit dieser Entscheidung deutlich zu machen.

Gruß, Werner
 

Blinker Mann

geschafft
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Jo,auf so was kann,ober sollen wir uns darauf einlassen.#c:)|kopfkrat:)#d|krach:
 

PatrickHH

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Hallo zusammen,

ich bin der Verfasser, des im Startpost veröffentlichen Artikel und der Mensch, der im Verbandsforum unter dem Namen "wirsindfisch.de" mitdiskutiert hat.

Der Thomas rief mich heute abend an und wir plauderten über das Problem und er berichtete mir von diesen Thread.

Vorab möchte ich, um Mißverständnisse vorzubeugen, feststellen, dass ich selbst ein Präsidiumsmitglied beim ASV Hamburg e.V. war. Meine Tätigkeit dort habe ich niedergelegt, da ich einige Sachen nicht vertreten konnte.

Warum erzähle ich Euch diese Geschichte? Ganz einfach, mir wird immer wieder vorgeworfen, dass es sich bei mein Engagement zum Thema Gemeinschaftsfischen um eine Art Nachtreten oder Rache handelt. Hiervon spreche ich mich aber frei und spiele mit offenen Karten.

In der Tat ist dieser Beschluß ein Schlag ins Gesicht der Hamburger Angler, das Ziel vieler Kameraden und auch meins ist es, dass dieser Beschluß wiederrufen wird.

Die Ursprungsfrage war "Was ist Gemeinschaftsfische" da ich fürchtete, dass Angeltreffen unseres neu gegründetes Anglerforum ein Ziel von Kontrollen werden könnte.

Eine verbindliche und begründete Antwort erwies sich als sehr schwierig! Das Präsidium wollte tagen und eine Stellungsnahme veröffentlichen. Das Resultat kennt Ihr ja. #c

Hier wird ganz klar die Definition vom VDSF, auf die sich der Verband beruft, mehr als gestreckt. Ein Forumtreffen oder eine Verabredung von Vereinskollegen, erfüllt nicht im Ansatz die Anforderungen eines Gemeinschaftsangeln! Alle anderen gesuchten Begründungen wie vermüllte Angelplätze, Fischbestand, Flashmop und die lieben Kritiker der Angelei sind schlicht falsch. Mir wird jetzt von Seiten des Teams im Verbandsforum unterstellt, ich als Fragensteller sei Schuld an diesem Beschluß, hätte ich doch "schlafende Hunde" geweckt.#q

Fakt ist, dass dieser Beschluß die Meinung des Verbandes wiederspiegelt, da dieser einstimmig beschlossen wurde.

Aussagen, wie "schaue mal ins Fischereigesetz", das war schon immer so, sind auch falsch. Vom Fischereiamt habe ich die Aussage bekommen, dass wir unsere Treffen ohne Anmeldungen an den freien Gewässern durchführen können. Ein Forumstreffen erfüllt nach deren Auffassung nicht den Charakter eines Gemeinschaftsfischen. An den Verbandsgewässern soll es jedoch anders aussehen?

Es soll aber bemerkt sein, dass nach unseren massiven Druck der Verband diesen Beschluß erneut besprechen will. Hier heißt es jetzt abwarten, wir dürfen gespannt sein.

Der Beschluß muss weg, der Verband/VDSF soll sich über jedes Internetforum freuen, welches unser schönes Hobby und die Gemeinschaft fördert.

Sollte der Verband nicht einsichtig sein, hoffe ich auf Unterstützung vieler Angler, der Vereine, anderen Foren und des Anglerboards. Gemeinsam sind wir stark und kämpfen sicherlich für eine gute Sache und nicht zum Schluß gegen weitere blödsinnige Regularien für uns Angler.

LG

Patrick

PS: Ausführliche Erläuterungen meiner Meinung sind ja in den eingestellten Links zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

ah ha
 

Jose

Active Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

ganz dumpf erleuchtet sich mir bei dem verein der begriff demokrattie.

sind ja schlimmer als peta!
 

Ralle 24

User
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Der Beschluß muss weg, der Verband/VDSF soll sich über jedes Internetforum freuen, welches unser schönes Hobby und die Gemeinschaft fördert.

Patrick, der VdSF will keine Gemeinschaft. Dieser Verband will eine möglichste große, stumpf abnickende Anzahl von Mitgliedern ohne jeglichen Willen und Meinung.
Die sture Weigerung, sich an irgendwelchen öffentlichen Diskussionen zu beteiligen spricht Bände.
 

PatrickHH

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Patrick, der VdSF will keine Gemeinschaft. Dieser Verband will eine möglichste große, stumpf abnickende Anzahl von Mitgliedern ohne jeglichen Willen und Meinung.
Die sture Weigerung, sich an irgendwelchen öffentlichen Diskussionen zu beteiligen spricht Bände.

Soweit bin ich in die Materie nicht eingestiegen, um diese bestätigen zu können. Fakt ist, dass der DAV diese Geschichte so nicht sehen würde.

Denke, eine bundesverbandspolitische Beurteilung ist hier auch erstmal nicht gefragt.

Dieser Beschluß wurde auf Landes- und nicht Bundesebene beschlossen. Daher versuche ich hier auch erstmal auf Hamburg bezogen eine Lösung zu erreichen.

Eventuell sind wir auf dem richtigen Weg, der Beschluß soll ja nochmal Thema sein.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Ist doch ganz einfach, das hamburgische Fischereigesetz gibt es nicht her also kann es nur für die Gewässer, die Vereinsgewässer, die dem Verband angeschlossenen Vereinen gehören, gelten, sofern die Vereine dies übernehmen. Gewässer wie die Elbe oder Hamburger Hafen sind davon nicht betroffen.

Also fällt das unter "Onanie auf höchster geistiger Ebene", quasi als Ersatz für normalen Sex, weil man keinen mehr hoch bekommt.

Ich wusste schon genau, weshalb ich mich gegen eine Vereinsmeierei entschieden habe!:c
 

PatrickHH

Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Für Vereinsgewässer gilt es nicht automatisch.
Es gilt nur für die Verbandsgewässer, in diesen dürfen immerhin 18.000 Angler fischen.

Ist doch auch mal eine Zahl.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Gemeinschaftsangeln ist verboten?

Ich wär ja ehrlich gesagt gerne bei dieser Sitzung dabeigewesen, als das entschieden wurde.

Ich kann (will??) mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Verband, der FÜR Angler da sein soll, diesen auch noch das Leben schwerer machen will statt leichter und dass dann in diesem Verbandsvorstand NICHT EIN EINZIGER FUNKTIONÄR!! dabei sein soll, der gegen einen solchen Beschluss "GEGEN DIE INTERESSEN DER ANGLER!!".. votiert...

Ich kenne natürlich die Verbandssatzung nicht, aber da müsste es doch Wege geben, über außerordentliche Versammlungen Einfluss zu nehmen.

Für mich stellt sich durch ein solches Vorgehen eines "Angler??"Verbandes wieder einmal die Frage, in wie weit so ein Verband noch der Meinung sein kann, überhaupt die Angler zu vertreten.

Formal mag da eine demokratische Legitimierung durch Wahlen da sein.

Real kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Hamburger Angler oder Vereine da wirklich "vertreten" fühlen - "getreten" dürfte da eher der richtige Ausdruck sein. Wie wenn es durch Gesetzgebung und spendensammelnde Schützer nicht schon genügend Ärger für Angler gibt, nein, da muss auch noch ein "Angler"Verband ran mit solchen gegen die Interessen der Angler gerichteten Beschlüssen....

Ich bin jedenfalls mehr als gespannt, was da die nächste Woche bringt, nach der angekündigten erneuten Sitzung des Verbandsvorstandes.

Ich kann (und will) mir nur vorstellen, dass dort eingesehen wird, dass die ein falscher Weg ist, der hier (warum auch immer) beschritten wurde, und der Beschluss in die Tonne gekloppt wird ...
 
Oben