VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Eine laut schreiende Minderheit meint, sie müsste die Freiheit und das Recht haben, Tieren ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen zu dürfen.



Eine laut schreiende Minderheit meint, dass Regeln zur Gewährleistung und Umsetzung tierschutzrechtlicher Gebote anglerunfreundlich sind.


In Wirklichkeit sind sie jedoch anglerfreundlich, denn sie grenzen uns rechtstreue Angler von den Tierquälern ab – die unter dem Deckmantel „Angler“ permanent gegen tierschutzrechtliche und gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Und so sehen es offensichtlich auch die meisten Menschen die nicht angeln gehen.


Die Mehrheit der Angler sind natürlich für den Tierschutz und die Mehrheit der Angler, die ich kenne, sind natürlich gegen Wettfischangeln, gegen Setzkescher und gegen C&R.


Diese ganzen Pseudoargumentationen der Wettkampfangeleibefürworter treffen in Wirklichkeit doch gar nicht zu. In der Tat geht’s doch wirklich nur darum, wer – je nach Wettkampfsprinzip – den Größten/die Meisten/das höchste Gesamtgewicht fängt, um dann sowohl in der Einzelwertung als auch in der Jahresendwertung lukrative Sachpreise abzufassen. Das war früher so, das ist heute so – und es ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Alle andere ist nur Alibi-Gelaber & Augenwischerei.
Wenn z.B. das Gesamtgewicht bewertet wird, dann wird regelmäßig auf Brassenfang gegangen – und die landen nach dem Wettkampfangeln ebenso regelmäßig in der Mülltonne.
Bezeichnenderweise haben in den Vereinen (bei weit über 100 Mitgliedern), die ich kenne, immer nur eine Hand voll Mitglieder an diesen Veranstaltungen teilgenommen. Und ja, wir haben es in der Tat versäumt, entsprechende Anträge gegen solche Veranstaltungen einzureichen. Eine Mehrheit hätten wir definitiv bekommen.

Zum Setzkescher - Wenn man z.B. an Flüssen, Seen oder Kanälen neben vielen 100 anderen Menschen spazieren geht und immer und immer wieder sieht, wie Weißfischstipper die Setzkescher vollangeln und anschließend mit äußerster Kraftanstrengung wieder ins Wasser kippen, wobei mindestens 1/3 der Fische dann mit dem Bauch nach oben schwimmen – ja, also Fremdschämen für diese tierquälenden „Angler“ reicht da nicht mehr aus.
Schön und gut, was da diverse Profs und Co. über Setzkescher rausgefunden haben, aber den Einsatz des Setzkeschers, wie es dem Prof. Schreckenbach vorschwebt, habe WIR noch nie bei einem „Angler“ beobachten können.

Gleiches gilt auch für die C&R-„Angler“, die am Wasser stehen, Fische fangen und danach wieder ins Wasser schmeißen. Spaziergänger und rechtstreue Angler, die das sehen, fragen immer wieder, wie ein solcher Umgang mit Lebewesen, der nur als Tierquälerei gelten kann, zu rechtfertigen ist.


Solche Tierquäler sind nicht als Angler zu bezeichnen. Sie schaden uns Anglern. Und daher sind Wettkampfangelverbote, Setzkescherverbote und C&R-Verbote eben anglerfreundlich.

Am lautesten schreist du. Wohl weil niemand bei soviel Unfug zuhören mag, gelle?

Auch wenn das gar nicht zum Thema hier(VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..) gehört, mal ganz kurz.

Deine Ansichten teilt nicht einer, der mir bekannten Angler. Also bist du die Minderheit.:m

Wenn du andere Ansichten hast, ist es deine Sache. Da musst du ja mit leben und niemand anderes.
Allerdings ist es nicht OK, dass du anderen ihre Ansichten nicht zugestehst und als Tierquäler bezeichnest!
Denn das sind sie ganz sicher nicht sondern Waidmänner im besten Sinne!

Da hast du anscheinend keinen Schimmer von . . .
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Da habe wir das Problem doch wieder en detail:
Weil einige "unverbesserliche Knallköpfe" (allgemein gesprochen unpersönlich gemeint) Schaisse bauen, muss deswegen für alle verboten werden, alles potentiell aneckliche vorsorglich verboten werden?

Wenn einer im Setzkescher zuviele Fische hältert und dann auch noch quasi 99% tot kieloben wieder ins Wasser zurückkippt - dann gehört dem bildlich gesprochen der "Arsch versohlt". Daran ist der Angler schuld, nicht der Setzkescher.
Genauso wer massenweise Zander hochkurbelt und wieder zurückschmeißt ...

Bei Wettfischen mit Preisen, Titeln usw. muss genauso der Fisch und das sinnvoll schonende Behandeln des einzelnen Fisches beachtet werden, wie auch immer. Kreative Lösungen mit Belüftung, Bewässerung etc. gibt es viele. Kein Wettkampf- und Gewinnstreben berechtigt zur Tierquälerei, auch hier ist es wieder der einzelne handelnde Mensch, der die Verantwortung trägt. Nicht das Angeln oder die Anglerschaft an sich.
Das ist gesetzlich klar und ausreichend geregelt, auch hier wieder gehört dem Übeltäter bildlich gesprochen der "Arsch versohlt".

Das deswegen keiner mehr einen maßigen unbenötigten Fisch zurücksetzen soll/darf, oder dass ich mir (k)einen Setzkescher ans Boot für nebenbei "mal sehen was geht" hängen darf, und dann entscheide was ich davon gebrauchen oder wieder entlassen kann, das ist schlichtweg widersinnig. Und das geht eben nicht nur mir so ...
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

@Thomas:

Ich denke, das worauf Wolkenkrieger hinaus will ist folgendes: Grundsätzlich wünscht man sich zum Wohle der Angler das Umdenken in vielen Dingen. Dazu bedarf es der Einsicht, dass die vorher vertretene Position falsch war. Menschen gestehen sich Fehler aber nur sehr ungerne ein, selbst wenn sie es nur für sich selbst tun müssen. Wird von ihnen verlangt, dieses Eingeständnis des eigenen Versagens öffentlich zu tun (quasi am Pranger des Internets, der Presse oder sonst eines Mediums), dann stellen die meisten Menschen auf stur und das nicht einmal aus Böswilligkeit, sondern oft einfach zum Schutz der eigenen Wahrnehmung und des Würdeempfindens. Denn die Würde des Menschen ist unantastbar - vor allem im eigenen Kopf... Aus diesem Grund meinte Wolkenkrieger, dass deine (in meinen Augen unnötigerweise in Schriftgröße 30?, fett und rot gehaltenen und mit drei Ausrufezeichen versehenen) Formulierungen alà "sollten sich schämen!!!" unpassend sind. Sicherlich nicht nur vor dem Hintergrund des journalistische Anspruchs, sondern auch in Anbetracht der Interessen, die Du und wohl sehr viele andere hier verfolgen. Gib den Leuten die Möglichkeit umzudenken, ohne dass sie ihr Gesicht verlieren, und du kannst Erfolg haben. Verlangst du aber öffentliche Buße, beißt du auf Granit. Ein Tier das in die Ecke gedrängt wird, wehrt sich eher bis zum Tod, als dass es sich fangen lässt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Gib den Leuten die Möglichkeit umzudenken, ohne dass sie ihr Gesicht verlieren, und du kannst Erfolg haben
Ich persönlich glaube nicht mehr an die Fähigkeit dieser rückratlosen Leute zum umdenken...
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Bei Herrn Mohnert wirst du da vermutlich Recht haben... Aber solange der an der Spitze steht, wird die Fusion vermutlich eh nicht stattfinden. Wenn man aber an einem vermeintlich toten Baum die Spitzen schneidet, kommen oftmals neue, frische Triebe hervor. Man wird vermutlich abwarten müssen, was die Jahreshauptversammlung des VDSF bringt. Und sollte der Präsident danach nicht mehr Mohnert heißen, sollte man von dem neuen nicht unbedingt verlangen, Buße zu tun, sondern vielmehr, die Position zu korrigieren und für die Zukunft die Dinge besser zu machen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Und sollte der Präsident danach nicht mehr Mohnert heißen, sollte man von dem neuen nicht unbedingt verlangen, Buße zu tun, sondern vielmehr, die Position zu korrigieren und für die Zukunft die Dinge besser zu machen...
Sag ich doch:
Tätige Reue!!

Erst sollen sies beweisen, dann sehen wir weiter...

Verarscht wurden wir Angler schliesslich lange genug vom VDSF und seinen Abnickfunktionären..
 
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Eine laut schreiende Minderheit meint, sie müsste die Freiheit und das Recht haben, Tieren ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen zu dürfen.



Eine laut schreiende Minderheit meint, dass Regeln zur Gewährleistung und Umsetzung tierschutzrechtlicher Gebote anglerunfreundlich sind.


In Wirklichkeit sind sie jedoch anglerfreundlich, denn sie grenzen uns rechtstreue Angler von den Tierquälern ab – die unter dem Deckmantel „Angler“ permanent gegen tierschutzrechtliche und gesetzliche Bestimmungen verstoßen. Und so sehen es offensichtlich auch die meisten Menschen die nicht angeln gehen.


Die Mehrheit der Angler sind natürlich für den Tierschutz und die Mehrheit der Angler, die ich kenne, sind natürlich gegen Wettfischangeln, gegen Setzkescher und gegen C&R.


Diese ganzen Pseudoargumentationen der Wettkampfangeleibefürworter treffen in Wirklichkeit doch gar nicht zu. In der Tat geht’s doch wirklich nur darum, wer – je nach Wettkampfsprinzip – den Größten/die Meisten/das höchste Gesamtgewicht fängt, um dann sowohl in der Einzelwertung als auch in der Jahresendwertung lukrative Sachpreise abzufassen. Das war früher so, das ist heute so – und es ist die Regel und nicht die Ausnahme.
Alle andere ist nur Alibi-Gelaber & Augenwischerei.
Wenn z.B. das Gesamtgewicht bewertet wird, dann wird regelmäßig auf Brassenfang gegangen – und die landen nach dem Wettkampfangeln ebenso regelmäßig in der Mülltonne.
Bezeichnenderweise haben in den Vereinen (bei weit über 100 Mitgliedern), die ich kenne, immer nur eine Hand voll Mitglieder an diesen Veranstaltungen teilgenommen. Und ja, wir haben es in der Tat versäumt, entsprechende Anträge gegen solche Veranstaltungen einzureichen. Eine Mehrheit hätten wir definitiv bekommen.

Zum Setzkescher - Wenn man z.B. an Flüssen, Seen oder Kanälen neben vielen 100 anderen Menschen spazieren geht und immer und immer wieder sieht, wie Weißfischstipper die Setzkescher vollangeln und anschließend mit äußerster Kraftanstrengung wieder ins Wasser kippen, wobei mindestens 1/3 der Fische dann mit dem Bauch nach oben schwimmen – ja, also Fremdschämen für diese tierquälenden „Angler“ reicht da nicht mehr aus.
Schön und gut, was da diverse Profs und Co. über Setzkescher rausgefunden haben, aber den Einsatz des Setzkeschers, wie es dem Prof. Schreckenbach vorschwebt, habe WIR noch nie bei einem „Angler“ beobachten können.

Gleiches gilt auch für die C&R-„Angler“, die am Wasser stehen, Fische fangen und danach wieder ins Wasser schmeißen. Spaziergänger und rechtstreue Angler, die das sehen, fragen immer wieder, wie ein solcher Umgang mit Lebewesen, der nur als Tierquälerei gelten kann, zu rechtfertigen ist.


Solche Tierquäler sind nicht als Angler zu bezeichnen. Sie schaden uns Anglern. Und daher sind Wettkampfangelverbote, Setzkescherverbote und C&R-Verbote eben anglerfreundlich.


Wer solche Kollegen mit solchen "Denken" im Verein Verband.... hat,brauch keine feinde mehr.

In NDS nennt man solche Leute auch Klappstuhlangler,nichts halbes und nichts ganzes.

Dein text ist für mich nix als Hetze und Unwahrheiten gegen die eigenen Reihen,aber das hast du hier ja schon öfter bewiesen.

Aber der "Alt Deutsche" ist halt so gelle,bis auf nen paar ausnahmen die ja hier angeblich in der Minderheit sind.



Ps: Petraaaa und co.suchen noch Zahlende Mitglieder.
 
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Sorry Thomi

Aber als Ausrichter von Diversen Veranstaltungen schwellen mir bei sowas nicht nur die Balls an,sondern auch der Hals.

Wenn ich das was Fritze da schreibt,auf Lehrgängen so weiter geben würde,fragen mich die Schüler ob ich noch ganz richtig ticke.

Und genau solche Leute sind es die uns seit Jahren diesen Kampf bescheren.

Fritze bei der WM vor 3-4 Jahren mitten in Berlin hätten laut dir alle Spaziergänger geschimpft.....nur genau das gegenteil wahr der fall,begeisterrung zuspruch....etc.

Und die fische werden wurden nicht totgekloppt sondern umgesetzt,und stell dir vor es gibt Angler die nehmen 2-3 Setzis an Fischrreichen Gewässern,um natürlich noch Brutaler zu sein und 3 Setzis voll zu machen.

Sorry aber bei so ner Schei.....fällt mir nix mehr ein.

Bin raus zum thema Fritze,und Fritze spar dir deine Antwort.
 

ivo

Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Wer solche Kollegen mit solchen "Denken" im Verein Verband.... hat,brauch keine feinde mehr.

In NDS nennt man solche Leute auch Klappstuhlangler,nichts halbes und nichts ganzes.

Dein text ist für mich nix als Hetze und Unwahrheiten gegen die eigenen Reihen,aber das hast du hier ja schon öfter bewiesen.

Aber der "Alt Deutsche" ist halt so gelle,bis auf nen paar ausnahmen die ja hier angeblich in der Minderheit sind.



Ps: Petraaaa und co.suchen noch Zahlende Mitglieder.

|good:|good:|good:
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Eigentlich ist ja jetzt Fischesszeit. Aber hier war die Frage aufgetaucht, welche Funktion ich im VDSF (oder sonstwo) innehabe. Da kann ich schnell drauf antworten: Gar keine. Angler halt, sogar ohne Verein.
Die Diskussion hier aber zeigt - und dafür allen herzlich danke -: Angler wissen, was sie wollen. Deswegen auch in der Verbandspolitik: Demokratie jetzt!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Hoffen wir, dass der fromme Wunsch Gehör findet.#6
 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Das sollte der Slogan auf der nächsten Jahreshauptversammlung werden... :)
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Eigentlich ist ja jetzt Fischesszeit. Aber hier war die Frage aufgetaucht, welche Funktion ich im VDSF (oder sonstwo) innehabe. Da kann ich schnell drauf antworten: Gar keine. Angler halt, sogar ohne Verein.

Danke für die Antwort

Die Diskussion hier aber zeigt - und dafür allen herzlich danke -: Angler wissen, was sie wollen. Deswegen auch in der Verbandspolitik: Demokratie jetzt!

Warum kommt mir das bekannt vor |kopfkrat

In der Hoffnung, dass diese Demokratie länger währt als damals erlebt, wünsche ich einen angenehmen Abend...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF/Fusion: Expräsident schreibt Klartext..

Jeder Übertritt - auch im kleinsten - kann nur der richtige Weg sein, da haste auch wieder recht, Wolkenkrieger.
:m
 
Oben