VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Oktober

VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Der bisherige Hergang:
Peter Mohnert wollte Postings in den Diskussionen um die Fusion hier im Anglerboardforum löschen lassen.

Seine Anwälte konnten jedoch trotz mehrfacher Nachfrage unsererseits keine juristischen Gründe dafür nennen, so dass wir das dann natürlich nicht getan haben.

Daraufhin erstattete Peter Mohnert als VDSF-Präsident und VDSF-GmbH-Geschäftsführer über VDSF-Anwälte Strafanzeige gegen mich und einen unserer ehrenamtlichen freien Redakteure wegen Beleidigung und übler Nachrede.
Wir berichteten:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=227800

Die Staatsanwaltschaft stellte aber die Ermittlungen ein.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=235707

Dagegen legte dann VDSF-Präsident und VDSF-GmbH-Geschäftsführer Mohnert Beschwerde ein. Diesmal ohne dass die VDSF-Anwälte von Beginn an davon Kenntnis hatten.

Wir erhielten dann einen Strafbefehl über 40 bzw. 50 Tagessätze vom Amtsgericht, wogegen wir selbstverständlich Einspruch einlegten.


Daher musste das dann jetzt vor dem Amtsgericht in Offenbach verhandelt werden.
Am 11.09.2012 war die Verhandlung beim Amtsgericht Offenbach, die durch Mohnerts Einspruch gegen die Einstellung des Verfahrens und unseren Einspruch gegen den Strafbefehl notwendig wurde.

Das Ganze war dann nach gut 15 Minuten vorbei.

Nach den ersten Ausführungen unserer Anwälte - auch, dass man auf Grund der Zeitabfolge der Geschehnisse und der angezeigten Personen das als persönlichen Rachefeldzug seitens Herrn Mohnerts sehen könnte, um mißliebige Kritiker zum schweigen zu bringen - bat der Richter unsere Anwälte und die Staatsanwaltschaft zum "juristischen Gespräch".
Alle anderen mussten dazu den Raum verlassen.

Staatsanwaltschaft wie Gericht sahen das dann wie unsere Anwälte.

Dementsprechend wurde einvernehmlich ohne weitere Verhandlung das Verfahren eingestellt, weitere Einspruchsmöglichkeiten gibt es nicht, die Verfahrenskosten trägt die Staatskasse.

Ich hatte während der "juristischen Besprechung" auf dem Gang vor dem Saal Herrn Mohnert - der als Zeuge geladen war, aber nun natürlich nicht mal gehört werden musste - abseits aller Streitigkeiten noch eine weitere gute Genesung gewünscht.

Er quittierte das damit, dass wir ja mit daran schuld seien, an seiner Krankheit..


Fazit:
Meinungs- und Pressefreiheit gelten noch was in Deutschland!


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiforce

<°))>><
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Sehrgut Thomas, weiter so :)

Kannst Ihm ja anbieten, daß du das Amt übernimmst, dann kann er diesen krankheitsauslösenden Teil streichen...

Mit freundlichen Grüßen

B.
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

;-))


" bat der Richter unsere Anwälte und die Staatsanwaltschaft zum "juristischen Gespräch". "

- Hört sich für mich nach einer maximalen Klatsche an.

Und wer bezahlt jetzt das Vergügen ? Der VDSF ? Wenn ja, wäre es interessant zu wissen ob hier jemand mitliest der berechtigt ist Hr. Mohnert wg. eventueller Veruntreuung von Vebandsvermögen anzumeiern.


Offtopic :
Aber Herr Mohnert ist noch nicht einmal die Spitze des Berges im deutschen Vereinsdschungel - es geht noch weitaus extremer, weitaus abgedrehter.

Ich kenne z.B. einen Verein (kein Angelverein) der tatsächlich die Sippenhaft aus dem dritten Reich als heute noch gültiges Recht ansieht und danach handelt.
@Thomas : Wenn du Kollegen hast die soetwas gerne publizieren würden : PN
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Und wer bezahlt jetzt das Vergügen ? Der VDSF ?
Auch da kennt man ja die Verträge nicht, die der VDSF geschlossen hat mit den Kanzleien..
Es ist also nur zu vermuten, dass Herr Mohnert nichts aus seiner Tasche bezahlt hat..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Aktive Benutzer in diesem Thema: 34 (Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 22)

!!!!!
Nur mal so als kleiner Hinweis an die, die immer behaupten, wir würden nicht gelesen :m
 

Ralle 24

User
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Auch da kennt man ja die Verträge nicht, die der VDSF geschlossen hat mit den Kanzleien..
Es ist also nur zu vermuten, dass Herr Mohnert nichts aus seiner Tasche bezahlt hat..

Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Aus der ganzen bisherigen Berichterstattung geht ja hervor, dass Mohnert sich als Person beleidigt gefühlt hat und nicht als Verbandsfunktionär. Danach müsste er die Kosten für Beratung und Anwaltliche Vorarbeit selber tragen und dürfte nicht die Verbandskasse damit belasten.

Ich denke aber, da Mohnert ja inzwischen mehreren Verbandsfunktionären ein Dorn im Auge ist, wird man das sorgfältig prüfen.
 

Lucius

Active Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

"Er quittierte das damit, dass wir ja mit daran schuld seien, an seiner Krankheit.."

Ich glaub die Krankheit die diesen Mann in diese Position gebracht hat nennt man Größenwahn...
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Das kann ich mir nun nicht vorstellen. Aus der ganzen bisherigen Berichterstattung geht ja hervor, dass Mohnert sich als Person beleidigt gefühlt hat und nicht als Verbandsfunktionär. Danach müsste er die Kosten für Beratung und Anwaltliche Vorarbeit selber tragen und dürfte nicht die Verbandskasse damit belasten.

Ich denke aber, da Mohnert ja inzwischen mehreren Verbandsfunktionären ein Dorn im Auge ist, wird man das sorgfältig prüfen.

Tja, wenn es aber um üble Nachrede oder Beleidigugn oder was weiß ich der PERSON Mohnert gegangen wäre - was haben denn dann die Anwälte des VDSF da gemacht? Dies sollte ja nur möglich sein sofern er sich als VDSF-Präsident beleidigt gefühlt hat ... aber bei dem Sauhaufen weiß man ja nie ;)

PS: hab ich das richtig rausgelesen - seine "private" Anwaltskanzlei konnte keine Straftat erkennen und hat keine ANzeige erstattet, woraufhin er dann als VDSF-Geschäftsführer Anzeige erstattet hat?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

PS: hab ich das richtig rausgelesen - seine "private" Anwaltskanzlei konnte keine Straftat erkennen und hat keine ANzeige erstattet, woraufhin er dann als VDSF-Geschäftsführer Anzeige erstattet hat?
Nein, sind zwei veschiedene Dinge.

Das erste war der Wunsch nach Löschung von Postings (über die gleiche Kanzlei, soweit ich weiss, müsst ich mal nachgucken).
Auch als Präsident und Geschäftsführer (VDSF/VDSF-GmbH)

Da uns keine juristischen Gründe für die einzelnen Löschungswünsche mitgeteilt wurden, löschten wir dann natürlich auch nicht, da dies zwingende Voraussetzung wäre.

Da genügt eben nicht der pauschale/lapidare Satz seitens der Anwälte "ihre Mandantschaft wäre der Meinung, dass das über Presse- und Meinunsfreiheit hinausgeht" (nach wie vor interessant: Die Anwälte von Herrn Mohnert/VDSF schrieben also, dass das Herr Mohnerts Meinung wäre, nicht dass es die ihre selber auch wäre..)

Danach kam dann erst die Anzeige wegen Beleidigung und Verleumdung mit dem bekannten Ausgang..
 
Zuletzt bearbeitet:

Carp-MV

Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Lasst euch nicht unterkriegen und geht euren Weg auch wenn er noch so steinig ist. Viele werden weichgespült und geben dann nach und ich bin stolz in einen Board zu sein wo die Betreiber das gewisse Rückrat besitzen sich entgegenzustellen. Daumen hoch......#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Da genügt eben nicht der pauschale/lapidare Satz seitens der Anwälte "ihre Mandantschaft wäre der Meinung, dass das über Presse- und Meinunsfreiheit hinausgeht" (nach wie vor interessant: Die Anwälte von Herrn Mohnert/VDSF schrieben also, dass das Herr Mohnerts Meinung wäre, nicht dass es die ihre selber auch wäre..)

Nur zur Ergänzung:
Gestern auf dem Rückweg aus Offenbach haben mir unsere Anwälte gesteckt, dass sie genau diese Verklausulierung verwenden, wenn sie von einem Mandanten zu etwas beauftragt werden, dass sie selbst juristisch anders beurteilen.:m
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Nur zur Ergänzung:
Gestern auf dem Rückweg aus Offenbach haben mir unsere Anwälte gesteckt, dass sie genau diese Verklausulierung verwenden, wenn sie von einem Mandanten zu etwas beauftragt werden, dass sie selbst juristisch anders beurteilen.:m

Dementsprechend kann man auch mutmaßen, wie (schnell) das "juristische Gespräch" verlaufen ist.
|supergri
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

gefühlt keine 3 Minuten
Also auf die Rückkehr der Protokollantin haben wir, glaube ich, länger gewartet.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Ich finde es ehrlich gesagt ein starkes Stück, jemandem vorzuwerfen, er sei Schuld an einer schweren Erkrankung.

Vermutlich wird Thomas das aber zu werten wissen und hier keine Anzeige erstatten wegen Verleumdung / Beleidigung / Übler Nachrede.


Oder hast du ihm tatsächlich was angehext? Voodoo?
 

GeorgeB

Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Tztz, nur Kriminelle hier aufem Board. |supergri

Nur weil ich so ein fauler Sack bin: Existiert hier ein Tröt, in dem die Postings aufgelistet sind, um die es ging?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Nur weil ich so ein fauler Sack bin: Existiert hier ein Tröt, in dem die Postings aufgelistet sind, um die es ging?
Nö, ich werde aber mal bei Gelegenheit reinstellen, was genau angeklagt war.

Dabei interessanterweise Dinge, bei denen es gar nicht um Herrn Mohnert ging bzw. bei denen ich nicht der Verfasser war.. ;-))))

Davon ab und zu eurer Kennntnis:
Hier wieder nur auf Herrn Mohnert loszugehen ist leider viel zu platt und zu verkürzt..

Das Ganze zeigt nämlich wieder mal explizit, wie ALLE Verbände und Verbandsfunktionäre (Ausnahmen solls geben (nach Hörensagen)) wirklich ticken:
Selbstverständlich haben wir über das Vorgehen des VDSF-Bund und Herrn Mohnerts direkt nach der Anzeige auch den DAV-Bund informiert (die ja übertreten wollen in den VDSF. Da sollte man ja wissen, was der Partner da so treibt mit Anglern anzeigen)..

Und ebenfalls ALLE Landesverbände in VDSF und DAV sowie den Bundesverband der deutschen Angelgeräteindustrie (BVA)..

Reaktion auf diese Information über das Vorgehen des VDSF-Bund und Herrn Mohnerts (sowohl uns gegenüber wie auch öffentlich):
NULL...........................
 
Zuletzt bearbeitet:

GeorgeB

Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Thomas schrieb:

Davon ab und zu eurer Kennntnis:
Hier wieder nur auf Herrn Mohnert loszugehen ist leider viel zu platt und zu verkürzt..

Will (zumindest) ich nicht. So lieb kann ich dich aufgrund meines kurzen Seins auf diesem Board noch nicht haben, dass ich dir blind folge. Verhilf mir zu einem Date mit Jordan Carver, und wir können neu verhandeln. :)

Mich interessiert das ganz neutral, weil ich mir gern ein eigenes Bild über die Vorgänge machen würde.

Reaktion auf diese Information über das Vorgehen des VDSF-Bund und Herrn Mohnerts (sowohl uns gegenüber wie auch öffentlich):
NULL...........................

Wo unklare Fronten existieren, hält man sich gemeinhin bedeckt. Würde ich jetzt nicht unbedingt jemandem verübeln. ;)
 

Allrounder27

Active Member
AW: VDSF-Präsident Mohnert scheitert mit Strafanzeige gegen Anglerboardredaktion

Glückwunsch an das Anglerboard Team!

Aber auch wenn ihr das gewonnen habt, trotzdem nervig das man sich mit sowas abgeben muss!

Und das die Verbände ein Problem mit kritischen Nachfragen und ehrlichen Meinungen haben ist wohl auch schon länger klar, da brauchts nicht erst den Mohnert :)

Btw: Hier läuft ja parallel der Thread um die Vereinssymbolik. Wenn man mal so länger über das Rechtsverständnis, die Schnüffelei und das Verhalten der Verbände drüber nachdenkt...könnte man noch zu nem ganz anderen Schluss kommen...
 
Oben