VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wäre wünschenswert - Glaubt Du daran?
Oder eher daran, dass man die jetzigen Verbände und Funktionäre komplett zum Teufel jagen muss, wenn man tatsächlich real etwas für Angler erreichen will??

Wir haben schon mehrfach angeboten, den Verbänden dabei zu helfen und sie zu unterstützen mit den bei uns vorhandenen Möglichkeiten..

Ich persönlich neige inzwischen daher auch immer mehr dazu, in dieser Frage den Punkt mit "alle zum Teufel jagen" zu bejahen..

Weil man ja auch die vielfältigen Reaktionen sieht auf den Anwurf des Präsidenten, die Funktionäre würden eh alles abnicken...

Und der DAV fängt auch an, sich in diese Richtung zu entwickeln..

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=3384494#post3384494

Pest oder Cholera, scheint die die einzige für Angler zu beantwortende Frage noch zu sein..
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

(Jetzt "antworte" ich mir schon selber!)

Kleine Ergänzung:

Aus den Gründen meines vorangegangenen Beitrages wären die Verbände gut beraten, das Internet viel stärker und schneller für die Information der Mitglieder zu nutzen. Man sehe sich doch einmal in der Landschaft der "Verbandszeitungen" um. Ich wundere mich jedenfalls nicht, dass z.B. der Mohnert-Brief vielen nicht bekannt ist. In der Praxis müßte er dem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit überstellt werden, der ihn dann an die Internet-Firma weiterleitet, die ihn dann irgendwann einmal einstellt. Viele Funktionäre sind mit der (im Übrigen ehrenamtlichen) Gremienarbeit zeitlich so beansprucht, dass sie die Kommunikation nach innen nicht in dem erforderlichen Maße und Tempo betreiben (können). Nur die wenigsten haben ein IPad! Ich will diese strukturellen Mängel nur benennen, nicht entschuldigen. Etwas ganz anderes ist die bewußt gewählte Hinterzimmer-Geheimhaltungspolitik. Die habe ich bereits in einer Reihe von Beiträgen kritisiert.
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wäre wünschenswert - Glaubt Du daran?
Oder eher daran, dass man die jetzigen Verbände und Funktionäre komplett zum Teufel jagen muss, wenn man tatsächlich real etwas für Angler erreichen will??

Zum Teufel? - Ich dachte, Ihr hattet da mehr eine parteigebundenere Gesellschaft für die Herren geplant...

Aber im Ernst: Wer sich nicht ändert, wird verändert. Und: Warum sollten ausgerechnet organisierte Angler gegen Schwarmintelligenz immun sein!?!
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Schau Dich doch mal in den Verbänden um, wo es Funktionäre ungefähr Deines Jahrganges gibt. Betrachtet man die "vorherrschenden" Altersstrukturen und weiß, wie die Arbeitssozialisation jener Generation wahr, dann wird einem manches Verhalten erklärlich, auch wenn es dadurch nicht entschuldbarer wird.
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne noch auf den Widerspruch zwischen "professioneller" Lobbyarbeit und Ehrenamtlichkeit in den Verbänden hinweisen. Im Namen der Gemeinnützigkeit sind allenfalls ein paar Geschäftsführer erlaubt, die allerdings oft nicht im Sinne des Lobbyismus, sondern der Verwaltung der Organisation agieren. Funktionierende Lobbyverbände haben zwar ebenfalls ein ehrenamtliches Präsidium, aber eine viel stärkere Hauptgeschäftsführung, die die Hauptlast der Lobbyarbeit trägt und mit einem Fachreferentenpool untersetzt ist. Wer zu so etwas nicht bereit ist, der setzt der Vertretung von Anglerinteressen von vornherein deutliche Grenzen. Egal, ob es das nicht zahlen wollende Mitglied ist oder der Funktionär, der die tatsächliche Außenvertretung (fast) ausschließlich in den Händen der Ehrenamtlichen sehen will. Von beiden ist reichlich vorhanden. Und so ist die Decke immer zu kurz. Das Problem ist nicht, dass die Verbände den falschen Einfluss ausüben, sondern dass sie zu wenig professionellen Einfluss ausüben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Sind - bis jetzt - nicht zuerst mal Verbände UND Funktionäre das größte Problem für Angler?

Oder ketzerisch gefragt:
Würde es Anglern wirklich schlechter gehen, wenn ihre Interessen vom BUND vertreten werden würden statt von VDSF und DAV?
 

ivo

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

... sondern dass sie zu wenig professionellen Einfluss ausüben.
|good:

Auch ein Kritikpunkt von mir, den ich meinem LV-Präsidenten mehr als einmal mitgeteilt habe, neben so vielen anderen Sachen die nicht geklärt wurden und nach Meinung des VDSF wohl auch nicht sollten.
Es macht keinen Sinn Lobbyarbeit für Angler zu propagieren, diese aber nur ehrenamtlich bestreiten zu wollen. Politiker brauchen 7 Tage die Woche, rund um die Uhr Ansprechpartner. Das ist mit den bisherigen Strukturen nicht zu machen.
Allerdings müsste ein neuer Verband natürlich Anglerfreundlich sein. Den sonst könnte er diese Macht sehr leicht gegen die eigenen LV bzw die eigene Interessengruppe einsetzen. Ich denke der jetzige VDSF ist da ein gutes Beispiel.
Deshalb kann es mit dem VDSF fürs erste keinen gemeinsamen Verband geben! Zuerst müssen sich da grundlegende Dinge ändern. Und dann braucht es noch seine Zeit, um zu zeigen, dass die neue Politik auch konsequent umgesetzt wird.

Das Schmierentheater ist auch keinem mehr zu erklären.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

@Brotfisch:
Deine Sichtweise gefällt mir. So analysierst Du sehr gut, wie über die Jahre so ein Klüngel entstanden ist (in den Anglerverbänden ist es da nicht anders als in vielen anderen Ecken unseres Lebens).
Was natürlich fehlt, ist eine Idee, wie dies zu lösen ist, aber ich denke, das war auch nicht das Ziel Deiner Antwort.
In der Politik bemüht sich ja im Schnitt etwas mehr als die Hälfte der Wahlberechtigten, wenigstens alle 4-5 Jahre ihre Meinung und/oder ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen.

Nur wir stehen hier vor einem Dilemma ohne Alternativen.
 

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Nur wir stehen hier vor einem Dilemma ohne Alternativen.

Das glaube ich weniger. Ohne Alternativen wäre unsere Arbeit sinnlos. Aber Alternativen muss man sich erarbeiten.
Dazu muss man aber erst mal wissen, wo man eigentlich hinwill. Sprich eine Vision entwickeln zu deren Realisierung man sich erreichbare Ziele steckt. Dazu aber müssen die Verantwortlichen erst mal gebracht werden. Dies wiederum können wir mit dem AB kaum erreichen, aber wir erreichen die Basis. Da muss zunächst ein aktives Interesse entstehen, von dort muss Druck aufgebaut werden.
Hier wird diskutiert, (fast) völlig egal auf welchem Level und mit welchen Argumenten, Hauptsache man fühlt sich auf Funktionärsebene nicht mehr ungebunden und unbeobachtet.
Da gibt es dann manche Funktionäre, die das Internet als meinungsbildendes Medium einfach ignorieren oder dem keine Bedeutung beimessen.
Das sind heute schon Ex-Funktionäre ohne dass sie es wissen.
Der Rest und die Nachrücker werden die Sache sicher anders angehen. Und sie werden irgendwann zu dem Schluss kommen müssen, dem Druck der Basis ohne professionelle Unterstützung nicht standhalten zu können. Und diese Unterstützung werden sie sich sichern müssen.

Das wird nicht von heute auf morgen geschehen, da gehen Jahre ins Land. Aber es wird ganz sicher passieren.

Es sei denn, der Druck lässt nach. Aber das wollen wir doch nicht zulassen.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Auf Grund des Verhaltens des DAV momentan, das sich immer mehr dem nichtöffentlichen arbeiten des VDSF angleicht, teile ich Honeys Befürchtungen, dass zumindest mit den momentanen Verbänden und Funktionären insgesamt für Angler kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Aber, um das auch ganz klar zu sagen, ich gehe auch komplett mit Ralle mit:
Das sind heute schon Ex-Funktionäre ohne dass sie es wissen.
Der Rest und die Nachrücker werden die Sache sicher anders angehen. Und sie werden irgendwann zu dem Schluss kommen müssen, dem Druck der Basis ohne professionelle Unterstützung nicht standhalten zu können. Und diese Unterstützung werden sie sich sichern müssen.

Das wird nicht von heute auf morgen geschehen, da gehen Jahre ins Land. Aber es wird ganz sicher passieren.

Es sei denn, der Druck lässt nach. Aber das wollen wir doch nicht zulassen
Das werden wir mit Sicherheit nicht zulassen!!!

Ja, das wird dauern - aber als Angler sind wir ja in Geduld geübt..
 

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Auf Grund des Verhaltens des DAV momentan, das sich immer mehr dem nichtöffentlichen arbeiten des VDSF angleicht, teile ich Honeys Befürchtungen, dass zumindest mit den momentanen Verbänden und Funktionären insgesamt für Angler kein Blumentopf zu gewinnen ist.

Der DAV muss seine einmalige Chance verstehen, möglichst viele Leute vom sinkenden VDSF-Schiff an Bord zu holen (und dabei Kapitän zu bleiben und den Kurs zu halten).

Wenn nicht jetzt, wann dann ?

Sollte man sich nach geschlagener Schlacht wieder auf sein Terrain zurückziehen in dem Glauben, sein Hoheitsgebiet verteidigt und die Invasion aufgehalten zu haben, wird man feststellen, dass der Virus Tierrecht nicht an die Grenzen der Bundesländer gebunden ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Noch setze ich eine gewisse Hoffnung in den DAV - auch weil Günter Markstein in der Praxis mit Einführung des anglerfreundlichen Landesfischereigesetzes in Brandenburg bewiesen hat, wie er "angelpolitisch tickt" (das hatte er ja vor seiner Verbandstätigkeit als Beamter der Behörde entworfen und letztlich mit durchgesetzt).

Wenn jetzt aber im DAV die gleichen Mechanismen anfangen zu greifen wie im VDSF (ausmauscheln hinter geschlossenen Türen ohne Mitnahme und Information der Angler), dann ist das nur ein Umzug von einem sinkenden auf ein komplett verostetes Schiff.

Ich bin bis jetzt - bei allem Vertrauen in den DAV-Bund - zutiefst misstrauisch, dass sich dei DAV-Landesverbände als genauso ränkefreudig wie der VDSF in all seinen Gliederungen zeigt.

Ich hoffe darauf, dass sich meine Sichtweise als Irrtum herausstellt.

Noch glaube ich aber nicht wirklich daran, da keinerlei anderslautende Information kommt...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ich setze da auf des Anglers Tugend: Geduld

Aber umgekehrt weiß auch jeder Angler, dass Geduld nicht endlos ist. Wenigstens so viel Nähe zum Angeln traue ich jedoch jedem Funktionär zu, dass er dies einzuschätzen vermag.
Ansonsten gebe ich jetzt mal eine Vermutung zum Besten:
Vor Anfang September tut sich erstmal gar nichts!:m
 
Oben