VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Sorry, wenn ich das so offen sage:
Ich glaube Dir das nicht und bin mir inzwischen sicher, dass Du ein Amt in Verein oder Verband beim VDSF hast und nur deswegen davon erfahren hast.

Weil Du sonst der einzige Angler beim VDSF in ganz Deutschland wärst, der als Nichtfunktionär das erfahren hätte vom VDSF.

Dass Du darüber nicht reden oder das nicht zugeben willst, ist Dein gutes Recht, macht dich aber in der Diskussion bei den Positionen, die Du da vertrittst, schlicht unglaubwürdig.

Denn Du vertrittst damit schlicht die Sichtweise der Funktionäre und nicht die der Angler - dann sollte man das auch zugeben können, dass man eben Funktionär ist, wenn man überhaupt noch ein Stück weit ernst genommen werden will..
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Von dem Brief habe ich zunächst als einfacher Angler erfahren.

also, da bist du der einzigste angler ohne funktion in einem verein der dem vdsf angschlossen ist, der über diesen brief informiert ist. alle achtung!!!!! ich kenne zig vereisfunktionäre die in vorständen der vereine mit wirken, die nicht das große glück haben diesen brief zu kennen.

frage: das zunächst irritiert mich .was kam danach?
 
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Nehmen wir mal an das der Oberlandler wirklich eine Funktion inne hat - dann kann ich seinen Standpunkt verstehen und das er es für unerheblich hält das hier Preis zu geben.
Mich stört seine Aussage nicht im geringsten.

Wenn die "Politik" des VDSF wirklich so hanebüchen ist wie hier so oft beschrieben dann hat ein Funktionär (oder Vereinsmitglied) eine begründete Angst das er "danach" bestimmt Represalien zu erwarten hat.

Und zu dieser "Politik" hätte ich jetzt mal eine Frage:

In wie weit bin ich berechtigt, von meinem Vorstand bzw. Kreisverband einen Einblick in die Mitteilungen des Bundesverbandes zu verlangen?
Denn für mein Verständnis habe ich ja ein Informationsrecht und die Vorstände eine Pflicht mich darüber zu informieren.

Oder sehe ich das falsch und wenn ja, wo steht das geschrieben? Und wenn dieser Informationspflicht nicht nachgegegangen wurde, dann dürften ja (ebenfalls von meinem Vertsändnis aus), alle Entlastungen der Vorstände und alle Wahlen ungültig sein.
Außerdem müßte ich ja dann als normales zahlendes Mitglied auch ein Einspruchsrecht gegen eine Wahl haben (zumindest auf Kreisebende) oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Zu den Beiträgen an den VDSF:

Sicherlich werden da laufende Kosten wie Personal, Mieten usw mit gedeckt.
Ich lese aber immer wieder von Ausgaben für Fischbesatz für Gewässer...
Nun, ich glaube kaum, das der Verband Geld in Fischbesatz für den Rhein investiert...

Wie kann ich es als normales Mitglied bewerkstelligen, das ich sehe WOFÜR im einzelnen die Einnahmen verwendet werden?
Habe ich überhaupt das Recht dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Wenn die "Politik" des VDSF wirklich so hanebüchen ist wie hier so oft beschrieben dann hat ein Funktionär (oder Vereinsmitglied) eine begründete Angst das er "danach" bestimmt Represalien zu erwarten hat.
Wieso sollte er sich ängstigen?
Er trägt doch die offizielle Politik schön mit und nickt laut Mohnert alles ab, da braucht er keine Angst zu haben...

In wie weit bin ich berechtigt, von meinem Vorstand bzw. Kreisverband einen Einblick in die Mitteilungen des Bundesverbandes zu verlangen?
Als Mitglied hast Du dazu jede Berechtigung..
Nur wirst Du da sowenig informiert werden wie Vorschläge Deinerseits berücksichtigt werden würden.
Denn es ist im VDSF so (auch hier im Politikforum schön nachzulesen) dass jede Initiative von der Basis bei Hauptversammlungen möglichst schon im Vorfeld weggedrückt wird, wenns kritisch aussieht, kommt dann sogar dazu die Bundesprominenz angerauscht:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=215772

Wie kann ich es als normales Mitglied bewerkstelligen, das ich sehe WOFÜR im einzelnen die Einnahmen verwendet werden?
Habe ich überhaupt das Recht dazu?
Prinzipiell ja - aber wie bei jeder Buchhaltung kann man schön verschleiern, was eigentlich mit de Geld geschieht.

Ohne buchhalterische Kenntnisse wirste da eh verloren sein.

Es sei denn es kommt so dicke wie im VDSF-Landesverband im Hamburg, wo wegen unklarer finanzieller Geschehnisse der Vorstand nicht entlastet wurde und dafür nun noch mal ne Sondersitzung angesetzt werden muss..
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=214954

Du siehst - egal wo Du beim VDSF fragst oder bohrst - es kommt immer nur wieder Schlamm, Gülle und Dreck hoch-..
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Och Leute, da ist aber übers Wochenende verdammt viel unnötiger Stress in die Geschichte gebracht worden...

Können wir jetzt nicht einfach konstruktiv weiter machen?

Es ist doch ganz egal, ob und welches Amt der Oberlandler inne hat und ob er die Information "von Amts wegen" oder hintenrum bekommen hat, weil dem Schwager seiner Cousine das Töchterchen von der Putzfrau vom Oberverbandsmufti was gesteckt hat.
Fakt ist: Das Thema macht tatsächlich auch außerhalb vom AB in so mancher verborgenen Ecke verdammt viel Wirbel, sogar schon bevor wir es aufgegriffen haben.
Fakt ist auch: Das Thema macht verdammt viel Wirbel an allen möglichen Ecken und Enden dieses Landes, weil wir die Fakten schonungslos veröffentlicht haben.

Na ja, und das bei schlechten Nachrichten der Bote Schläge oder mehr bekommt, ist auch nichts Neues.
Um so schöner finde ich, wenn wir es kontrovers diskutieren und eben gerade auch diejenigen mit der VdSF-Brille auf der Nase mal argumentieren und handeln würden. Einzelne machen es sich ja ziemlich einfach, stellen sich auf den Standpunkt, wir würden ja ohnehin nichts Positives über den VdSF schreiben, egal was kommt und verstecken sich brav hinter dieser Überzeugung/Behauptung, mit der man zwar versuchen kann Thomas und uns von der Redaktion zu diskreditieren, aber letztlich entlarvt sich darin nur der zum Scheitern verurteilte Versuch, von den Fakten abzulenken.
Das hat es noch nie gegeben, dass eine Wahrheit zur Lüge wurde, weil der, der sie aussprach, in ein schlechtes Licht gerückt wurde. Ganz im Gegenteil: Die Lügen haben die Lügner bisher immer entlarvt, mal früher und mal später.

@Oberlandler:
Nur, damit kein falscher Eindruck entsteht, da Du ja, wenn Deine Profilangaben stimmen, offensichtlich irgendwie dem Bayerischen Landesverband angehörst, sage ich Dir gerne meine persönliche Meinung: Ihr seid neben Thüringen für mich momentan die verbliebenen Hoffnungsträger auf dem Weg, der Mohnert-Dynastie ein Ende zu bereiten. OK, da steht noch das Thema mit dem Abknüppelgebot im Raume, aber da haben Du und andere Bayern ja schon plausibel gemacht, wie eure Mentalität da tickt...:m Deshalb will ich euch das jetzt auch nicht vorwerfen (sondern vielleicht zur gegebenen Zeit darauf zurück kommen). Ich hoffe einfach nur, dass ihr Bayern zu eurem Wort steht und tatsächlich austretet, um eventuell mal den ganzen Klüngel zu entfilzen.

Und ansonsten, liebe Zussers, Fritzes und alle anderen nicht von unserer (zugegeben derzeit sehr einseitigen) Berichterstattung überzeugten VdSF-Anhänger: Gebt uns von der Redaktion positives Futter über den VdSF und wir werden es positiv verarbeiten!!!:m
Schreibt ins Board, schreibt uns PNs, tut, was in eurer Macht steht, wenn ihr tatsächliche Fakten und Beweise findet, dass wir irgendwann etwas falsch dargestellt oder gar Unwahrheiten verbreitet haben!!!
Ich wäre froh über einen Verein etwas schreiben oder lesen zu können, dessen Vorsitzender seine Mitglieder über das Fusionsthema informiert hat und dafür von seinem Landes-, Kreis- oder Bezirksverband auch entsprechendes Material bekommen hat.
Ich würde mich freuen über sachliche und faktische Argumente, die in irgendeiner Weise das Vorgehen des VdSF-Präsidiums verständlicher oder nachvollziehbarer machen würden.
Ich lasse mich gerne als Sprachrohr instrumentalisieren, wenn uns alle das in der Sache vorwärts bringt!!!
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Also ob mir jetzt wer glaubt, dass ich zunächst als einfacher, einem Verein angeschlossener Angler von dem Brief erfahren habe oder nicht, daran kann ich nichts ändern. Fakt ist, dass ich in einem Gespräch sowohl von dem Brief erfahren habe, als auch von dessen Inhalt. Und dass man den Inhalt für eine Unverschämtheit hält nicht nur gegenüber dem DAV sondern auch gegenüber den LVs.
Wie Honeyball sagte es gibt durchaus ein gewisses Brodeln und Aufsehen rund um diesen Brief, wenn ihr Infos wollt und euer Vorstand,warum auch immer sich quer stellt, so habt ihr als Mitglieder das Recht informiert zu werden und könnt dieses Recht auch einfordern,notfalls auf dem Rechtsweg. Und hier geht es nicht nur um diesen Brief. um Beschlüsse und Abstimmungen auf Verbandsebene, ihr habt genauso das Recht in die Bücher zu schauen und zu erfahren, wofür Geld ausgegeben wird.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Also ich glaub Dir das unbesehen!
Ganz im Gegenteil: Mich hätte es gewundert, wenn Mohnert auch noch so dämlich gewesen wäre, diesen Brief irgendwie an die große Glocke zu hängen und damit im VdSF hausieren zu gehen.
Dass er dreist und diktatorisch ist, kann man ihm Vorwerfen, aber für so dumm halte ich ihn nicht!
Er hat halt nur seine Landesfürsten eingeweiht und sich wohl dahingehend verschätzt, dass einzelne von denen eben doch nicht nur nicken...:m
 

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Also ob mir jetzt wer glaubt, dass ich zunächst als einfacher, einem Verein angeschlossener Angler von dem Brief erfahren habe oder nicht, daran kann ich nichts ändern.

Mir ist das auch wurscht. Im Gegenteil, selbst wenn Du hochrangiger VDSF Funktionär wärst, dann wenigstes einer der genug Eier in der Hose hat, sich hier zu Wort zu melden.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ich sehe das nach wie vor anders.

E ist ja gerade das Kreuz, dass innerhalb des VDSF und auch in allen Landesverbänden alles abgenickt, totgeschwiegen und im kleinen Kreis ausgemauschelt wird.

Wenn dann hier jemand schreibt, er hätte "als einfacher" Angler ohne Beziehungen zu Fiunbktionären davon erfahren ist das wie Schleichwerbung:
Da versucht jemand ohne zuzugeben, dass man selber in eine Firma involviert ist, diese gut darzustellen.

Das passt genau in die von Dr. Thomas Guenther beschriebene Schiene des alles in kleinen Zirkeln ausmauschelns und ansonsten alles totschweigen.

Und genau daran krankt das der VDSF ursächlich.

Keine Information - und wenn was kommt meist faktisch falsch oder bewust desinformierend.

Und alle Funtkionäre nicken brav ab oder haben bei anderer als der offiziell vertetenen Meinung nicht den Arsch in der Hose, dagegen was zu machen und das auch öffentlich zu machen.

Ist es da ein Wunder, dass es mit dem VDSF und ALLEN seinen Landesverbänden immer weiter bergab und was viel schlimmer ist, in eine immer anglerfeindlichere Richtung geht?

Wir brauchen keine Omerta wie bei der Mafia, sondern offene Information.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Sehe ich grundlegend anders, Thomas!!!

Ist es nicht gerade um so verständlicher, dass diejenigen, die dem bisher gelebten Umgang miteinander und der über Jahre gewachsenen Stillschweigementalität nicht mehr folgen wollen, jetzt in der ersten Phase sich besser im Hintergrund halten, statt sich zum öffentlichen Angriffsziel zu machen?

Der VdSF sucht doch jetzt schon an allen Ecken und Enden nach den "Verrätern" aus den eigenen Reihen, die uns ständig mit neuen Informationen füttern und ihn deshalb so angreifbar machen. Da wird jeder interne Kritiker, der nicht zu unseren Informanten zählt, auch mit aller Kraft versuchen, dem VdSF gegenüber unerkannt zu bleiben. Und das finde ich völlig richtig und verständlich.

Und wenn ich hier:
Und ansonsten, liebe Zussers, Fritzes und alle anderen nicht von unserer (zugegeben derzeit sehr einseitigen) Berichterstattung überzeugten VdSF-Anhänger: Gebt uns von der Redaktion positives Futter über den VdSF und wir werden es positiv verarbeiten!!!:m
Schreibt ins Board, schreibt uns PNs, tut, was in eurer Macht steht, wenn ihr tatsächliche Fakten und Beweise findet, dass wir irgendwann etwas falsch dargestellt oder gar Unwahrheiten verbreitet haben!!!
Ich wäre froh über einen Verein etwas schreiben oder lesen zu können, dessen Vorsitzender seine Mitglieder über das Fusionsthema informiert hat und dafür von seinem Landes-, Kreis- oder Bezirksverband auch entsprechendes Material bekommen hat.
Ich würde mich freuen über sachliche und faktische Argumente, die in irgendeiner Weise das Vorgehen des VdSF-Präsidiums verständlicher oder nachvollziehbarer machen würden.
Ich lasse mich gerne als Sprachrohr instrumentalisieren, wenn uns alle das in der Sache vorwärts bringt!!!
um entsprechende Beiträge gebeten habe, dann ergänze ich hiermit ganz offen:

Wenn jemand was zu sagen hat und das lieber unter dem Deckmantel der Internetanonymität machen möchte, dann ist mir das 1000mal lieber, als wenn weiter geschwiegen wird!!!
Klar, offene und ehrliche nicht-anonyme Stellungnahmen wären das nicht zu überbietende Nonplusultra, aber auch kleine Brötchen können den Hunger mildern.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Interessant in dem Zusammenhang:
Honeyball, ja, wir sind nicht einer Meinung da.

Ich persönlich sehe das, wie von mir geschrieben, anders..

Es wurde uns ja auch gerade vorgeworfen, dass Mods und Redakteure bei uns auch alles abnicken, was vorgegeben wird - wie auch im VDSF in allen Verbänden und Gliederungen.

Ob da bei einigen wenigstens jezt mal das nachdenken einsetzt, das es auch anders geht und man seine Meinung auf offen sagen kann?

Ok, bei uns - im VDSF wohl nach wie vor eher nicht...

Klar, offene und ehrliche nicht-anonyme Stellungnahmen wären das nicht zu überbietende Nonplusultra, aber auch kleine Brötchen können den Hunger mildern.
Kleine Brötchen heizen den Apettit an, mildern aber keineswegs den Hunger.

Es geht da um die grundsätzliche Einstellung der VDSF-Funktionäre und Verbände:
Entweder offen informieren und versuchen die Angler mitzunehmen oder weiterhin alles im stillen Kämmerlein ausmauscheln und die Angler im Trüben sitzen lassen..

Und dass sich da was grundsätzlich ändern muss beim VDSF und seinen Funktionären, sehe Gott sei Dank nicht ich alleine so, sondern auch Insider aus dem VDSF..
Wenngleich man wohl Expräsident/funktionär sein muss, um das zum einen so klar zu erkennen und zum anderen auch so klar und offen zu artikulieren, und sich leider kein aktueller Funktionär so weit denken oder gar artikulieren traut:
http://thomasguenther.wordpress.com/2011/07/03/so-geht-es-nicht-weiter/

Zitate daraus:
Dieser Ansehensschaden (...des VDSF, Red...) ist mitnichten von denjenigen zu vertreten, die über die Vorgänge veröffentlichen. Am Zustand eines verrosteten Autos ist auch nicht der TÜV schuld. Schuld ist die Mißachtung demokratischer Rechte und Gepflogenheiten. Das ist keine Stilfrage, sondern ein offen zu Tage tretender Kardinalmangel. Diesen abzustellen, nicht irgendjemanden in die Ecke zu stellen, ist das Gebot.

Jetzt geht es gar nicht mehr nur darum, die Fusionsverhandlungen wieder in Schwung zu bringen. Ob so oder so, jetzt geht es darum, den VDSF wieder flott zu machen. Es wird nicht reichen, ein oder zwei Personalentscheidungen zu treffen. Es muss ein grundsätzlicher neuer Ansatz her. Und der muss dann auch von Persönlichkeiten verkörpert werden, die charakterlich dazu in der Lage sind, ihn umzusetzen.

Aber auch die Landesverbände, die eigene Stellungnahmen nicht veröffentlicht haben, dürften alsbald merken, dass man nicht “nicht kommunizieren” kann. Denn no comment ist stillschweigende Zustimmung ohne den Anspruch, mitzugestalten. Und das in der zentralen Frage, wie der künftige deutsche Anglerverband, dem man ja angehören wird, aussehen wird. Welches Mitglied wird das nachvollziehen können?

An dieser Stelle rächt sich, dass man es im Verhandlungsprozess unterlassen hat, die Angler und ihre Regionalorganisationen “mitzunehmen”. Wohlgemerkt: es geht hier nicht um ein wenig Info-Kosmetik. Es geht um ehrliche Überzeugungsarbeit. Hierüber müssen sich DAV und VDSF einig sein und sie müssen das nach abgestimmten Regeln leisten. Geschieht dieses nicht, wird zumindest der VDSF als Verursacher der Krise zunehmend handlungsunfähig.
 

Ralle 24

User
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Sehe ich grundlegend anders, Thomas!!!

Ist es nicht gerade um so verständlicher, dass diejenigen, die dem bisher gelebten Umgang miteinander und der über Jahre gewachsenen Stillschweigementalität nicht mehr folgen wollen, jetzt in der ersten Phase sich besser im Hintergrund halten, statt sich zum öffentlichen Angriffsziel zu machen?

Der VdSF sucht doch jetzt schon an allen Ecken und Enden nach den "Verrätern" aus den eigenen Reihen, die uns ständig mit neuen Informationen füttern und ihn deshalb so angreifbar machen. Da wird jeder interne Kritiker, der nicht zu unseren Informanten zählt, auch mit aller Kraft versuchen, dem VdSF gegenüber unerkannt zu bleiben. Und das finde ich völlig richtig und verständlich.

So sehe ich das auch.

Merke: Wer seine Kleidung wechselt, steht zwischendurch nackt da. Und wer möchte schon in der Öffentlichkeuit nackt sein?
Also bieten wir doch ne Umkleidekabine deren Vorhang geöffnet wird, wenn das Neue Gewand angezogen ist.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Mir geht es eigentlich nur darum, nicht alle VdSF-Funktionäre und -Verbände über einen Kamm zu scheren, sondern auf die Möglichkeiten der de facto anonymen Meinungsäußerung über das Internet aufmerksam zu machen.

Auch Dr. Thomas Günther sieht ja erstmal den Bedarf, den VdSF wieder flott zu machen, während wir uns momentan noch an seiner immer offenkundiger werdenden Handlungsunfähigkeit weiden.
Aus der (Kurz-)Sicht der Hessen sind wir ja genau daran schuld, weil wir kein Pflaster über die Eiterwunde kleben, sondern jeden Vertuschungsversuch im Keim ersticken.

Meine Meinung ist halt (und damit sind wir wieder beim Ausgang des Threads):
Ja, Dr. Thomas Günther hat recht: Der VdSF verliert zunehmend an Kompetenz, Glaubwürdigkeit und Handlungsfähigkeit. Aber die Landesverbände sind davon nur dann betroffen, wenn sie weiterhin zu allem schweigen, alles abnicken und nicht endlich das Heft in die Hand nehmen, um die Kuh vom Eis zu ziehen. Sie sind es, die jetzt die Chance haben, Größe und Mut zu zeigen, falls es denn in ihrem Interesse liegt, eine Fusion auf Augenhöhe zu ermöglichen. Daher ist für mich der wichtigste Satz in seinem Blog:
Aber auch die Landesverbände, die eigene Stellungnahmen nicht veröffentlicht haben, dürften alsbald merken, dass man nicht “nicht kommunizieren” kann. Denn no comment ist stillschweigende Zustimmung ohne den Anspruch, mitzugestalten. Und das in der zentralen Frage, wie der künftige deutsche Anglerverband, dem man ja angehören wird, aussehen wird.

Und deshalb freue ich mich über jeden, der was zu sagen hat und das hier bei uns tut. Denn auch damit hat er recht:
Die Landesverbände, die in der öffentlichen Wahrnehmung nur zwischen Duckmäusertum oder Illoyalität wählen können, geraten zunehmend unter Bekenntnisdruck. Vertrauensvolle Zusammenarbeit wird so immer schwerer. Wenn jede Form der Kooperation als Mitläufertum gewertet wird, dann sind die verbandsinternen Blokaden nur noch eine Frage der Zeit.
genauso wie mit seiner Bewertung:
Der Druck, der damit auf den VDSF und insbesondere auf seine Landesverbände ausgeübt wird, schadet dem Fusionsprozess erheblich. Das soll er ja wohl auch; jedenfalls nach dem Willen der Initiatoren.
Denn dazu können wir als Redaktion auch bei unterschiedlichen Meinungen zur Bewertung einzelner Aussagen und Personen ja geschlossen stehen:
Wir halten eine "Fusion" à la VdSF, sprich eine einfache Übernahme des kleineren durch den größeren -bzw. des fähigeren durch den unfähige(re)n- Verband für den absolut falschen Weg im Sinne der Angler in diesem Land!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Also ob mir jetzt wer glaubt, dass ich zunächst als einfacher, einem Verein angeschlossener Angler von dem Brief erfahren habe oder nicht, daran kann ich nichts ändern. Fakt ist, dass ich in einem Gespräch sowohl von dem Brief erfahren habe, als auch von dessen Inhalt. Und dass man den Inhalt für eine Unverschämtheit hält nicht nur gegenüber dem DAV sondern auch gegenüber den LVs.
Wie Honeyball sagte es gibt durchaus ein gewisses Brodeln und Aufsehen rund um diesen Brief, wenn ihr Infos wollt und euer Vorstand,warum auch immer sich quer stellt, so habt ihr als Mitglieder das Recht informiert zu werden und könnt dieses Recht auch einfordern,notfalls auf dem Rechtsweg. Und hier geht es nicht nur um diesen Brief. um Beschlüsse und Abstimmungen auf Verbandsebene, ihr habt genauso das Recht in die Bücher zu schauen und zu erfahren, wofür Geld ausgegeben wird.

Danke , mit dieser Erklärung kann ich leben, hatte doch so meine Zweifel#h warum es keine Erklärung gibt, in welcher Eigenschaft Dir der Brief bekannt wurde.
Gruß A.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Halo miteinander,

also ich kann im Gegensatz zu manch anderen mit der Position von Oberlandler nicht gut leben.. Und das ist der Grund warum ich hier noch einmal poste, obwohl ich mich entschieden habe, inhaltlich zu der ganzen Sache nichts mehr zu sagen ( und dabei bleibt es auch).

Und weil ich gerade dabei bin: Es ist doch unglaublich einfach zu klären ob in der VDSF-Spitze alles abgenickt wird oder nicht. Es gibt doch jemand, der es genau wissen muss (und der sich zu dieser Sache nicht eindeutig geäußert hat – sondern nur zur Frage der Fusion):

@ Dr. Thomas Günther

Können Sie bestätigen, dass – unabhängig von der Fusionsfrage – die VDSF-Funktionäre immer ohne kontroverse Debatte allen Vorschlägen zugestimmt haben?

Für den Fall, dass doch mal kontrovers diskutiert wurde: Wie ist der Mechanismus, dass am Schluss dennoch immer einstimmige Beschlüsse rauskommen?

Diese Fragen seien aber nur am Rande angemerkt. Was da auf Bundesebene passiert ist mir eher egal. Was mich wirklich aufregt ist, was Oberlandler hier momentan abliefert:

@ Oberlandler

Du hast Dich erst kürzlich hier zur Thematik „Geradlinigkeit, Ehre, Stolz usw.“ ausgelassen und in früheren Postings auch deutlich gemacht, dass Du offene Aussprache und ehrliche Meinungsäußerung sehr schätzt. Und aktuell lässt Du im Unklaren was Deine Stellung im Verein und ggflls als Funktionär ist. Und das regt mich auf. Denn ich kenne Deinen Verein (ist ein Nachbarverein). Und dieser Verein ist aller Ehren wert. Die Vereinsführung ist offen und fair, super gute Ansichten zur Fischerei und Waidgerechtigkeit, 1 a Jugendarbeit, zur Gesellschaft hin weit geöffnet, demokratisch ..
Es gibt nicht den geringsten Grund mit den eigenen Ansichten hinter dem Berg zu halten. Irgend welcher Druck oder Repressalien sind weit ab.

Warum bekennst Du nicht Farbe? Zumal Dein digitaler Fußabdruck im Netz eindeutig ist (welcher Verein, Dein Vereinsbeitritt usw…).

Also: Klare Position,. offenes Visier … oder ???? …..


Habe die Ehre
Fischer am Inn
 

Oberlandler

Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Fischer am Inn;3381052 [FONT=Times New Roman schrieb:
@ Oberlandler[/FONT]

Du hast Dich erst kürzlich hier zur Thematik „Geradlinigkeit, Ehre, Stolz usw.“ ausgelassen und in früheren Postings auch deutlich gemacht, dass Du offene Aussprache und ehrliche Meinungsäußerung sehr schätzt. Und aktuell lässt Du im Unklaren was Deine Stellung im Verein und ggflls als Funktionär ist. Und das regt mich auf. Denn ich kenne Deinen Verein (ist ein Nachbarverein). Und dieser Verein ist aller Ehren wert. Die Vereinsführung ist offen und fair, super gute Ansichten zur Fischerei und Waidgerechtigkeit, 1 a Jugendarbeit, zur Gesellschaft hin weit geöffnet, demokratisch ..
Es gibt nicht den geringsten Grund mit den eigenen Ansichten hinter dem Berg zu halten. Irgend welcher Druck oder Repressalien sind weit ab.

Warum bekennst Du nicht Farbe? Zumal Dein digitaler Fußabdruck im Netz eindeutig ist (welcher Verein, Dein Vereinsbeitritt usw…).

Also: Klare Position,. offenes Visier … oder ???? …..


Habe die Ehre
Fischer am Inn

Ich habe von Vereinsseite überhaupt nichts zu befürchten, habe dort kein Amt und bin nur ein Angler unter vielen.Wo es um den Vorwurf ging, dass u.a. Vereinsvorstände Personen ohne Ehre, Würde und Stolz sind, habe ich mich geäußert weil ich da meinen Vorstand vor Augen hatte und ich es eine Unverschämtheit finde ihn so zu betiteln. Toni du wirst ihn wohl kennen und wirst mir in diesem Punkt sicherlich zustimmen. Er leistet sehr gute Arbeit und bringt den Verein, auch in der Öffentlichkeit voran.


Ich werde mich hier jetzt auch nicht weiter zu Angriffen gegen meine Person äußern. Denktst doch was ihr wollts, manche Dinge haben, besonders, wenn sie ins Private gehen einfach nichts in der Öffentlichkeit des Internets zu suchen.

Sobald hier wieder was ernsthaftes kommt, werde ich wieder in die Diskussion einsteigen, alles was sich um meine Person dreht, könnts euch sparen, darauf antworten werde ich von jetzt an nicht mehr.:r
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Mal zurück zum ernsthaften:
Hat noch irgendjemand der normalen Angler (kein Vereins/Verbandsfunktionär im VDSF) irgendetwas von seinem Landes/Kreis/Regionalverband erfahren zum Thema Fusion?
Wie welcher seiner Funktionäre in Verbandsdausschuss/Präsidium da abgestimmt hatte und warum, mit welcher Begründung?

Ob es also etwas wie wenigstens innerverbandliche Information gibt - Oder ob der gesamte VDSF tatsächlich auch nach innen sowenig wie nach außen kommuniziert und damit eigentlich komplett demokratieresistent ist?
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

@ Dr. Thomas Günther

Können Sie bestätigen, dass – unabhängig von der Fusionsfrage – die VDSF-Funktionäre immer ohne kontroverse Debatte allen Vorschlägen zugestimmt haben?

Für den Fall, dass doch mal kontrovers diskutiert wurde: Wie ist der Mechanismus, dass am Schluss dennoch immer einstimmige Beschlüsse rauskommen?


Ich kann nicht bestätigen, dass es im VDSF Zustimmungen zu Vorschlägen immer ohne kontroverse Debatten gab. Auch wenn sich meine Erfahrung nur auf den Zeitraum bis 2006 bezieht, so kann ich mich doch an eine ganze Reihe sehr heftiger und auch höchst kontroverser Debatten erinnern. Und es gab durchaus Mehrheitsentscheidungen, die auch mal knapper ausgefallen sind. Des öfteren fanden Vorschläge auch mal keine Zustimmung.
Einen "Mechanismus hin zur Einstimmigkeit" kenne ich nicht. Im VDSF werden die Entscheidungen der JHV in der Regel lange vorbereitet und durch Vorbefassungen des Gesamtpräsidiums und des Verbandsausschusses ausgelotet und geebnet. Irgendwelche "Fraktionszwänge" oder Vergleichbares sind mir aus meiner aktiven Zeit nicht bekannt geworden.
Der vermeintlichen "Einstimmigkeit" sollte meiner Meinung nach nicht allzuviel Bedeutung beigemssen werden. Die inflationsartige Berufung auf Beschlüsse, die angeblich einstimmig gefasst worden sind, soll das Gewicht schwacher Argumente erhöhen und ist ja nur sehr durchsichtig. Im Fusionsgeschäft hat sie nichts zu suchen. Denn was ein Verband auch noch so einstimmig beschließt, bindet den anderen dadurch keineswegs mehr oder eher. Derartiges zeigt nur, dass die Verbände nicht in einer Überzeugungs-, sondern in einer Verkündungskultur leben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Im VDSF werden die Entscheidungen der JHV in der Regel lange vorbereitet und durch Vorbefassungen des Gesamtpräsidiums und des Verbandsausschusses ausgelotet und geebnet
Nur die, die es angeht und die am Ende drunter zu leiden haben, die normalen Angler (ob organisiert oder nicht) wurden NIE VORHER mal gefragt, egal zu welchem Thema - nicht einmal die im eigenen Verband organisierten.

Das war und ist ein Trauerspiel............
 

Brotfisch

Active Member
AW: VDSF – Sekt oder Selters? Ein weiterer offener Brief

Ja, Thomas, das wären basisdemokratische Prinzipien, die, soweit ich sehe, in allen gesellschaftlichen Organisationen mit nur wenigen Ausnahmen nur gering ausgeprägt sind. Da ist noch Raum für Verbesserungen. Mitgliederbeteiligung ist ein sehr komplexes Thema. Es fängt bereits mit dem Mitglieder-Information an. Sie ist, wo sie überhaupt stattfindet, eher berichterstattend, als meinungsbildungsfördernd. Da fehlt es zumeist schon an den geeigneten Köpfen, die man für so etwas braucht. Um es auch mal selbstkritisch zu sagen: Ich bin da in meiner aktiven Zeit auch weit unter dem geblieben, was ich mir gewünscht habe. Schon allein so etwa Banales wie die Suche eines geeigneten Pressereferenten wirkt sich da oftmals extrem hinderlich aus.
Ein weiteres Grundproblem sehe ich im Vereins- und Verbandsrecht: In den JHV muss der Vorstand seine Entlastung und die Zustimmung zum Haushalt erreichen. Ansonsten ist er nicht mehr handlungsfähig. Die ganze Tagesordnung wird in diesen Dienst gestellt. Kein guter Platz, ständig Grundsatzdiskussionen zu führen. Deswegen wäre mein Vorschlag, in regelmäßigen Abständen zwischen den JHV Verbandstage einzuführen, auf denen Mitglieder mitwirken, diskutieren und Themen besprochen werden können und sich die Verbände mit ihren Positionen darstellen und rechtfertigen. So etwas haben ja sogar die beiden Kirchen in Deutschland hinbekommen.
 
Oben