VDSF, Tierschutz etc...

Steffen23769

Active Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Wegen mir könnt ihr euch die köppe einschlagen bis sie blutig sind ;)

Solange ich meinen Kopp da nur mal kurz reinstecken muss/kann ohne eins drauf zu kriegen is' mir das absolut lattenzack ;)

Mir fällts nur manchmal schwer "alte Gefährten" abdriften und abdrehen zu sehen... tut manchmal weh...
 
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Das stimmt schon mal nicht ganz,es gibt VDSF Landesverbände die sogar die Prüfung + VDSF Sportfischerpaß sehen wollen,sonst keine Gastkarte...etc.

Obwohl das schon bei einigen abgestellt wurde.

Und dieses Vorleben wurde dann von etlichen Vereinen übernommen,angefangen damit haben nicht die Vereine,sondern das kam 1991-92 von LV's.


|wavey:
 

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Das stimmt schon mal nicht ganz,es gibt VDSF Landesverbände die sogar die Prüfung + VDSF Sportfischerpaß sehen wollen,sonst keine Gastkarte...etc.

Obwohl das schon bei einigen abgestellt wurde.

Und dieses Vorleben wurde dann von etlichen Vereinen übernommen,angefangen damit haben nicht die Vereine,sondern das kam 1991-92 von LV's.


|wavey:

versteh ich jetzt nicht ganz. erklär mal bitte.

willst du sagen..nur als beispiel:

wenn ich als nrw angler in BW am verbandsgewässer angeln will...
ich prüfung und vdsf pass vorlegen muss um ne gastkarte zu erhalten?


damit hat der vdsf aber nichts zu tun. ist ermessenssache des landesverbandes bzw. des pächters oder des eigentümers.
 
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Und was sind die LV's im Westen = VDSF Verbände.

Ich will da nicht weiter drauf eingehen,wurde ja auch schon von einigen wieder abgeschafft,auf drängen einiger;)

Aber so ist es,ohne Paß und ohne Prüfung kriegst du keine Gastkarte....

Das ganze kam 1991 rum,und sei dir sicher es kam nicht von irgendein Verein sondern von "Oben".

Der grund warum das damals so kam,hatte auch was mit der Prüfung zutun,aber wie gesagt will da nicht weiter drauf eingehen.

lg
 

Luku

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

1991? Wollte man etwa die Umsiedler aus dem Osten nicht mit ihren ollen DAV-Ausweisen haben?

Nein, war nicht ernst gemeint! Ein bissgen frotzeln muss erlaubt sein |wavey:

kann ja gut sein.

gibt ja auch kneipen/ discotheken die keine ausländer rein lassen/ liessen.

der verband, verein hat ja die "gewässerhoheit".
kann sich somit aussuchen wen er dran lässt.

obs die feine art ist? sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kxxxxx

Guest
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Auf jeden Fall. Immerhin wirst Du in vielen VDSF Vereinen dann nicht aufgenommen. Denen reicht nämlch nicht der Fischereischein, sondern die wollen das Prüfungszeugnis sehen.

Haste das nicht, biste kein vertrauenswürdiger Angler.
Das muss wohl irgendwann mal in einer Mustersatzung gestanden haben. Als ich vor etwa 6 Jahren unsere Satzung renoviert habe, flog die Regelung raus. Wir fordern nur "die Berechtigung zur Erlangung des Fischereischeins".
 
K

Kxxxxx

Guest
AW: VDSF, Tierschutz etc...

und warum nicht einfach den fischereischein?

die formulierung ist so verquast wie das denken.
traditionsfischen kein wettfischen etc.
Weil man bei uns damit auch Mitglied werden kann, wenn man über keinen Fischereischein verfügt, aber die Prüfung abgelegt hat.;)
 

Jose

Active Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Weil man bei uns damit auch Mitglied werden kann, wenn man über keinen Fischereischein verfügt, aber die Prüfung abgelegt hat.;)

ok., ist stichhaltig.
aber was will ein anglerverein mit nichtangelnden mitgliedern?
und wenn die nicht angeln: warum sollten die die prüfung abgelegt haben?

für mich alles nebulöses ausgrenzungsverhalten.

(habs oft genug erlebt: fischereischein seit '72, übernahmeregelung, und die blockwarte geben mir keinen erlaubnisschein. bigotte vereinsherrlichkeit)
 

volkerm

Active Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Kolja,

was sagt Deiner Meinung der Prüfungsnachweis über die Qualifikation des Anglers aus?

Grüße

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Nach meiner Erfahrung war die Prüfung eine Farce im Hinblick auf die Angelei.
Gut, 30 Jahre her.
Für das praktische Angeln war es Nonsens.
 
K

Kxxxxx

Guest
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Nach meiner Erfahrung war die Prüfung eine Farce im Hinblick auf die Angelei.
Gut, 30 Jahre her.
Für das praktische Angeln war es Nonsens.
Es geht mir nicht um die Kenntnis über das Angeln, sondern um die Kenntnis von Fischbiologie und Gewässer. Es sollte vor allem mehr Wert auf das Erkennen von Fischkrankheiten gelegt werden.
 

volkerm

Active Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Kolja,

Du weisst so gut wie ich, das sich diese Thematik nur Leute annehmen, die tief rein gehen.
Wie viele sind das?
3%, 5%?

Grüße

Volker
 
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Es geht mir nicht um die Kenntnis über das Angeln, sondern um die Kenntnis von Fischbiologie und Gewässer. Es sollte vor allem mehr Wert auf das Erkennen von Fischkrankheiten gelegt werden.

Schön was hat man davon wenn es den Verband überhaupt interessiert was grad im Wasser so um sich greift?
 

ivo

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

So ein Quatsch. Was nutzt es dem Angler wenn er Krankheiten erkennen kann? Nichts.
Um das Veterinäramt anzurufen brauch ich davon keine Kenntnis. Das kann jeder X-beliebige. Als ob diese Halbbiologen auch das richtige erkennen.
Im übrigen wollen die Leute Angeln und keine Biologen werden. Wenn es mehr interessiert der beschäftigt sich damit.
 

Smanhu

Member
AW: VDSF, Tierschutz etc...

Es geht mir nicht um die Kenntnis über das Angeln, sondern um die Kenntnis von Fischbiologie und Gewässer. Es sollte vor allem mehr Wert auf das Erkennen von Fischkrankheiten gelegt werden.

Das ist der absolute Spitzenpost! Das wird immer besser|uhoh:
Der Angler will ans Wasser, seinen Köder ins Wasser werfen und Fisch fangen. Das was du hier verlangst macht NABU, Veterinäre oder Biologen.

Ich verfolg diesen Threat jetzt schon ne ganze Zeit und kann jetzt verstehen warum wir von unseren Nachbarländern nur noch ausgelacht werden#d
 
Oben