VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Was ist eigentlich an bezahlten "Vereinsoberen" auszusetzen? Mal ganz ehrlich!

Ich finde das vollkommen in Ordnung. Solch eine Struktur ist doch nicht nur beim DAV so üblich - das zieht sich durch die gesamte Vereinslandschaft in Deutschland. Je größer so ein Verein / Verband ist, desto mehr Arbeit fällt dort auch an. Wenn es dort Aufwandsentschädigungen gibt, ist das in meinen Augen vollkommen legitim.

Selbst in meinem Hundesportverein mit knapp 30 Mitgliedern bekommt der Vorsitzende und die Trainerschaft eine kleine Aufwandsentschädigung ... und da regt sich kein Mensch drüber auf. Schließlich opfern die einen nicht geringen Anteil ihrer Freizeit dem Verein.

Und das dürfte in einem DAV-Präsidium auch nicht anders sein.

Und ich bin auch ganz froh, dass es beim DAV "Hauptberufliche" gibt - ich kann jederzeit in der Fritz-Zubeil-Strasse anrufen und habe jemanden an der Strippe, der auch weiß, wovon er spricht.
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Was ist eigentlich an bezahlten "Vereinsoberen" auszusetzen?

...

Schließlich opfern die einen nicht geringen Anteil ihrer Freizeit dem Verein.

Und das dürfte in einem DAV-Präsidium auch nicht anders sein.

Und ich bin auch ganz froh, dass es beim DAV "Hauptberufliche" gibt - ich kann jederzeit in der Fritz-Zubeil-Strasse anrufen und habe jemanden an der Strippe, der auch weiß, wovon er spricht.

Da stimme ich zu. Gute Leute müssen bezahlt werden. Über die Höhe kann man immer diskutieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Wenns festgelegt ist, wer was bekommt, kann man weniger mauscheln als mit "Vereinspauschalen" etc..

Soweit ich weiss, sind Personalausgaben auch beim VDSF der größte Posten jedes Jahr, muss ich noch verifizieren..
 

Rumpel

Member
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Moin!

Gibts was neues, haste "verifiziert"? ;-)

Gruß
 

ivo

Member
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Zumindest ein Regionalverband des DAV wird eine Mitgliederabstimmung dazu durchführen. |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Moin!

Gibts was neues, haste "verifiziert"? ;-)

Der Anfang ist zumindest gemacht.

Ich habe nun Dokumente aus 2007 vorliegen, durch die wir uns aber noch durchkämpfen müssen.

Nach erstem Überblick kann man feststellen, dass die Personalkosten sowie die damit verbundenen (Reisekosten etc.) der größte Posten auch im VDFS sind.

Ebenso, dass es wohl da innerhalb des Verbandes einige Umstimmigkeiten gab, weil wohl teilweise für Telefon/Internteanschlüsse überhöhte Rechnungen gestellt wurden sowie bei Fahrtkosten auch Ehefrauen mit eingereicht wurden.

Sind aber über 50 Seiten zum durchackern, dauert also noch etwas..
 

Rumpel

Member
AW: VDSF und DAV, die Fusion - oder: Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Hallo!

Die Sache ist nun schon über 2 Wochen her, habt ihr die Akte nun durchforstet und was ist dabei rausgekommen?

Vielleicht sollte man die Kosten auch mit den des DAV gegenüberstellen.

Gruß
 
Oben