VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Setzkescher/Nachtangeln erlaubt?!

Das war bei uns nie ein Problem, weils nie verboten war!
 

Ralle 24

User
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Das hört sich so an, als würden die Regelungen immer strenger, die Einschränkungen immer größer.

Für mich fühlt es sich in den letzten 15 Jahren aber ganz im Gegenteil so an, dass die Bedingungen liberaler und die Verhältnisse besser werden:
Das Nachtangeln wurde erlaubt, das Setzkescherverbot wurde aufgehoben, der Kormoran darf bejagt und vergrämt werden, Flüsse werden renaturiert statt begradigt wie noch in vor 20 Jahren, Umgehungsgerinne werden mit richtig viel Geld vom Land unterstützt.
Das weist vieles in die richtige Richtung. Zumindest in Bayern, andernorts mag es anders sein. Wir haben sicher keine paradiesischen Verhälntnisse, aber entgegen dem Gejammer wird es in den letzten Jahren besser, nicht schlimmer.

Dass in der Zukunft vermutlich Gegenwind für die Naturnutzung aufkommen wird, steht auf einem anderen Blatt...

Wenn man innerhalb weniger Jahre zehn Verbotsschritte vorantrabt und dann in mehreren Jahrzehnten einen wieder zurück, ist das ein Zeichen von Liberalisierung?

Wenn ein VDSF-Verband sich mit Tierschützern verbündet um gegen den Willen der Politik erleichterungen für die Angelfischerei zu verhindern, ist das ein Zeichen von Liberalisierung?
Wenn private Verabredungen zum Fischen genehmigungspflichtig werden sollen, ist das Liberalisierung?
Wenn man jeden gefangenen und nicht geschonten Fisch töten soll, ist das Liberalisierung?


Um das mal klarzustellen:

So gut wie alle Verbote der letzten 40 Jahre gehen auf Initiative, Unterstützung oder zumindest Duldung des VDSF zurück.

Die Entwicklung bezügl. des Kormorans ist ganz sicher weder Schuld noch Verdienst des VDSF, da schwingen die einfach nur Fähnchen. Und was Renaturierung und Umweltverbesserungen angeht, hat der VDSF ganz sicher auch nur marginale Verdienste. Grade da scheut er (der Verband, nicht die im VDSF organisierten Angler) sich vor jeder sinnvollen, weil arbeitsaufwändigen Arbeit. Auch nur Fähnchenschwingen und Beifall klatschen für Alibiaktionen.
 

Ralle 24

User
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Setzkescher/Nachtangeln erlaubt?!

Das war bei uns nie ein Problem, weils nie verboten war!


Kommt noch, garantiert dert Setzkescher. Ist nur eine Frage der VDSF-Zeit.
 

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Abwarten, nicht jeder LV will weiter verhandeln.
Ich kenne da einen Präsidenten mit einem sehr klaren Auftrag!
 

Rolfhubert

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Nabend
@3.2.1.mein Zander:
Der DAV bietet in NRW die Möglichkeit einer
Einzielmitgliedschaft an,liegt bei etwa 33€ Jahresbeitrag.
Hier mal der link (@admins:wenn nicht gewünscht > löschen)
http://www.anglerverband.com
Einfach mal durchklicken und Kontakt aufnehmen.
Ich bin seit März Mitglied des DAV.
Wir müssen einen starken Gegenpol zum VDSF bilden,sonst.... |gr:

Gruß Rolf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Ja, aber nur "Fördermitglied" - als einzelner Angler hast Du da leider auch nichts zu sagen, wie beim VDSF auch..
Weder Antrags- noch Stimmrecht..


Das wird sich beim VDSF allerdings bald zumindest in den Landesverbändenm ändern müssen, wenn die den Status als Naturschutzvberband behalten wollen wegen Europarecht.

Da muss das "Jedermanssrecht" gelten, dass jeder (auch einzelne Bürger) Mitglied eines Naturschutzverbandes werden kann.

Mal sehen was sich er VDSF da ein fallen lässt, um zu verhindern dass plötzlich Angler mitreden wollen...
 

Rolfhubert

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Jau Thomas,hast Recht :m
Bin ja auch im AGSB NRW und darüber im DAV.
.........also mit Stimmrecht :vik:

Gruß Rolf
 

Zusser

Active Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Wenn man innerhalb weniger Jahre zehn Verbotsschritte vorantrabt und dann in mehreren Jahrzehnten einen wieder zurück, ist das ein Zeichen von Liberalisierung?
Das hängt vom persönlichen Zeithorizont ab, mit zunehmendem Lebensalter wird der scheinbar immer größer - wenn sich Zustände über 10 oder 20 Jahre hinweg eher bessern und Rückschritte ausbleiben dann nenne ich das durchaus eine Verbesserung und Liberalisierung.

Wenn ein VDSF-Verband sich mit Tierschützern verbündet um gegen den Willen der Politik erleichterungen für die Angelfischerei zu verhindern, ist das ein Zeichen von Liberalisierung?
Na ja, das kommt schon drauf an um was es sich konkret handelt. Mir ist da in der letzten Zeit nichts schlimmes zu Ohren gekommen.
Wenn du die alte Wettfischgeschichten meinst, das ist ja nun schon ein paar Tage her. Als Beispiel dafür, dass der 'Karren immer weiter Gas aufnimmt', (in Richtung Wand) wie Hilde geschrieben hat, taugt das Wettfischen nicht.
Außerdem ist das für mich in meiner Region eh uninteressant.
Ob man das Wettfischen, wie man es damals ausgeübt hat, wirklich braucht? Ich zumindest nicht. Mich hat damals die Kremkus-Werbung mit vollem Setzkescher eher abgestoßen.

Wenn, dann traure ich dem lebenden KöFi hinterher. Den werden dagegen die jungen nicht vermissen. Die Welt ändert sich.

Wenn private Verabredungen zum Fischen genehmigungspflichtig werden sollen, ist das Liberalisierung?
Nö, das ist Dummheit und ein Zeichen von Überalterung der Großkopferten. Die sterben über kurz oder lang aus. Ist halt die Generation "Drucken Sie mir mal das Internet aus!".

Wenn man jeden gefangenen und nicht geschonten Fisch töten soll, ist das Liberalisierung?
Nee, sicher nicht. Zumindest für mich aber nichts neues, das war bei uns schon anfang der 80er so. Also keine neue Repression.
Außerdem scheint das tatsächlich die einzige Methode zu sein, mit der man einfach Auswüchse wir C&R eingrenzen kann. Wenn diese von mir ungeliebte Bestimmung weiterhin mit Augenmaß eingesetzt wird wie in den letzten Jahren, kann man schon damit leben.

Um das mal klarzustellen:
Für alles schlechte ist der VDSF verantwortlich, ob er was dafür kann oder nicht.
Für alles positive ist der VDSF dagegen auf keinen Fall verantwortlich, ob er was dafür kann oder nicht.


Jedem seine Meinung. Solange sie nicht zur fixen Idee wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Meist ist halt das schlechte ursächlich auf den VDSF zurückzuführen, vor allem auf die unsinnigen Definitionen und Leitlinien, welche die Herren mit den Tierschützern ausgekaspert hatten...

Gures (NRFW z. B.) haben wir immer gelobt..

Nur leider ist diese Vernunft im VDSF eben klar auf dem Rückzug, wie man an der Einstimmigkeit des verlogenen Gesprächsangebotes zur Fusion gesehen hat - es scheinen sich die falschen durchzusetzen..

Und so scheint es auch beim DAV zu sein:
Da setzen sich wohl eher die politischen Weicheier durch, statt dass mal klar Position bezogen wird..

Insgesamt eine momentan traurige Entwicklung mit noch unabsehbaren Folgen.

Die letzte Hoffnung ist da ein eventuelles Gespräch zwischen den Verbänden, in dem der DAV enbdlich mal Klartext redet und nicht immer nur den Lügen und Un- und Halbwahrheiten des VDSF hinterherhechelt..

Immerhin hat Mohnert nun persönlich und öffentlich (JHV NRW) zugegeben, dass entgegen dem was er selber immer veröffentlicht hat, es NIE einen gemeinsamen, von beiden Seiten getragenen Satzungsentwurf gegeben hat..
 

Ralle 24

User
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Na ja, das kommt schon drauf an um was es sich konkret handelt. Mir ist da in der letzten Zeit nichts schlimmes zu Ohren gekommen.
Wenn du die alte Wettfischgeschichten meinst, das ist ja nun schon ein paar Tage her. Als Beispiel dafür, dass der 'Karren immer weiter Gas aufnimmt', (in Richtung Wand) wie Hilde geschrieben hat, taugt das Wettfischen nicht.

Nö, hat mit Wettfischen nix zu tun. Geht um die Möglichkeit an geschlossenen Gewässern ohne Sportfischerprüfung zu angeln.
Das wollte die Politik.
Der Verband ist dagegen und argumentiert mit Tierschutzgründen. Gleichzeitig empfiehlt er scheinlosen Anglern das fischen an Privatgewässern. Da scheint das vorgeschobene Tierschutzgesetz nicht zu gelten.
Touristenschein für scheinlose Angler aus anderen Bundesländern sagt der Verband ja, Touristenschein für Urlauber aus dem eigenen Bundesland sagt er nein.
Es geht da nur und ausschließlich um Kohle, nix anderes.

Und Wettfischen führen fast alle Verbände durch, heißen jetzt nur Hegefischen. Ich nenn das scheinheilig.

Beim VDSF ist in der Tat kaum was Gutes zu finden, was die freiheitlichen Bedingungen der Angelfischerei betrifft.
Bezgl. Umwelt- und Naturschutz hilft ein einfacher Vergleich der Hp von VDSF ( extrem dürftig) zu der des DAV ( auch nicht goldglänzend, aber doch besser). Da haben beide enormes Potential nach oben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Für alles schlechte ist der VDSF verantwortlich, ob er was dafür kann oder nicht.
Dem ist leider so! Denn für all den Verschlechterungen die es nunmal gibt ist der VDSF , mit, verantwortlich! Schon allein aus dem Grund da er sie entweder seiner Zeit selber aktiv mit in die wege geleitet hat oder sich nicht wehement genug dagegen zur Wehr gesetzt hat.

Für alles positive ist der VDSF dagegen auf keinen Fall verantwortlich, ob er was dafür kann oder nicht.
Was wäre dann da an Positivem zu nennen? Etwa die Aufhebung des Nachtangelverbotes oder die Wiederverwendung des Setzkeschers in Bayern? Wenn man es als positiv sehen will das man einst verhängte Restriktionen wieder rückgängig macht dann kann man das sicher so sehen. Für mich ist das aber etwa so als würde man einem Kind den Roller wegnehmen weil man das arme Kind ja schützen muss/will, um ihm diesen dann im Teenageralter wieder zu geben. Und sich dann noch als der große Wohltäter feiern zulassen.

In einem Punkt bin ich aber ganz bei Dir. "Jedem seine Meinung."
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Ja, aber nur "Fördermitglied" - als einzelner Angler hast Du da leider auch nichts zu sagen, wie beim VDSF auch..
Weder Antrags- noch Stimmrecht..

Thomas, das stimmt so nicht.

Im NRW-LV (AGSB NRW) ist man "Vollmitglied. Also sowohl Antrags- wie auch Stimmrecht.

Bin selber drinne |bla:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Ich sprach vom DAV-Bundesverband, H-P, in einzelnen DAV-Landesverbänden geht das schon, ja..
 

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

So wie es jetzt aussieht wird sich der Brandenburger LV mit seinen Beitrittsbestrebungen durchsetzen. Dieser Verband, unter Führung seines Geschäftsführers drängt ungemein darauf.
Das heißt über kurz oder lang wird es den DAV nicht mehr geben.

Für die anderen Verbände des DAV gibt es jetzt meiner Meinung nur zwei Möglichkeiten.
1. Man kann Brandenburg noch überzeugen und der DAV beendet die Verhandlungen. Dann bleibt der DAV mit seiner Linie bestehen.
oder
2. Einzelne LV des DAV müssen sich ernsthaft überlegen, ob sie weiter in einem Bundesverband organisiert sein wollen.

Den eines sollten die Herren Verbandsfunktionäre bedenken, die Mitglieder wollen keine Angelgegner als Verband. Daraus ergibt sich, dass einige diese Mitglieder bei einer Übernahme den Verband/die Vereine verlassen werden.


Ich für meinen Teil werde bei einer Übernahme austreten, sollte mein LV dem "neuen" Bundesverband beitreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Mann setze sich in die JHV des DAV und höre zu. Dazu lese man Veröffentlichungen von ... und denke sich seinen Teil dazu.
 

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Ich setze nur die Bausteine zusammen die mir zur Verfügung stehen.
Man nehme das + die Rede des Herren zur JHV-DAV + das und noch einige interne Infos.
Bekannt ist, dass Brandenburg den Beitritt forciert und ein anderer LV diesen nach den Veröffentlichungen des VDSF ablehnt. Was der dritte maßgebende Verband macht weiß ich nicht.

Dann komme ich zu dem Schluss, Reisende soll man nicht aufhalten. Nur muss und darf man diesen nicht hinterher springen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ivo

Member
AW: VDSF und die Fusion - Die nächste Schote....

Höre dir deinen Geschäftsführer an. Er ist einer der drückt, meiner Meinung ohne Rücksicht auf Verluste.
 
Oben