VDSF - wie haut das hin ?

Franz_16

Mitglied
Hi,
wie ist das mit dem VDSF?

Ich wollte mir in 2005 mal eine Tageskarte an einem Gewässer in Bayern holen, da wollte die meinen "Sportfischerpass" oder so ähnlich sehen... ich hab sowas nicht.

Dann hat mir die Tankstellenfrau gesagt, dass ich keine kriege ohne den Pass... hab ich gefragt warum ? Hat sie gesagt: "Weil wir nur Karten an organisierte Angler ausgeben"....

Hab dann durch meinen zurückhaltenden Charme doch eine bekommen :q , weil ich so einen anständigen Eindruck gemacht habe :)q), weil eigentlich, sagte sie haben sie das gemacht, dass sie nicht jedem Hintz und Kunz eine Karte geben müssen.

Ich bin Mitglied in einem Angelverein - mein Verein ist aber wohl nicht im VDSF... kann ich da auch als Privatmann eintreten? Was kostet das ? Bringt mir das was, ausser das ich der Tankstellenfrau nicht mehr schmeicheln muss ?
 

upahde

Balu der Bär
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Hallo,

schau man hier da müßte alles stehen was du wissen willst

Gruß
Uwe
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Nein, als einzelperson kommt man nicht rein, nur als Verein.

Hier haben sich aber einige Vereine gebildet, deren einziger zweck es ist im VDSF zu sein. (Wegen den interessanten Landesgewässern) Beitrag waren früher mal 20 DM, heute weiss ich nicht genau, hält sich aber im Rahmen.

Just Monsters
Holger
 

JunkieXL

Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

hmm jo ich bin auch nur im verein wegen dem VDSF und die Vereinskosten sind mir einfach zu dicke ich will doch nur die karten haben und leider bezahl ich das meiste für den verein was ich nicht einsehe, weil in den vereinsgewässern angel ich eh nicht ich will nur die gewässerkarte für MV
 

Pilkman

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

JunkieXL schrieb:
... weil in den vereinsgewässern angel ich eh nicht ich will nur die gewässerkarte für MV

Dann wechsel doch den Verein. ;)

Mein "Verein" ist praktisch ein Auffangverein, dessen fast ausschließlicher Zweck der Erwerb der Verbandskarte des LAV M-V ist. Ansonsten gibt es keine Verpflichtungen, aber auch keine weiter gehenden Rechte wie die Befischung von speziellen Vereinsgewässern, Bootsliegeplätze etc.

Mir persönlich reicht das. ;)
 

bacalo

a bisserl was geht immer

JunkieXL

Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

genau sowas suche ich einen verein ohne verflichtungen und kosten @Pilkman, nur bei uns in der nähe von Kühlungsborn hab ich leider noch keinen gefunden!
 

Steffen23769

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Du kannst als Einzelperson NICHT in den VDSF eintreten, aber als Einzelperson in den im VDSF organisierten Landesverband... So zumindest in Hessen!
 

Franz_16

Mitglied
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Steffen60431 schrieb:
Du kannst als Einzelperson NICHT in den VDSF eintreten, aber als Einzelperson in den im VDSF organisierten Landesverband... So zumindest in Hessen!

jo das hab ich eben gesehen... kostet 20€ im Jahr...

Aber mal grundsätzlich, es ist doch dem Tourismus sicher nicht dienlich (und das ist eine Region die stark auf Angeltourismus setzt) wenn man Karten nur an bestimmte Leute ausgibt...
oder bin ich wirklich der letzte Mohikaner der nicht im VDSF ist ?
 

Steffen23769

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Das ist ein Relikt aus "VorDemMauerfallZeiten", da gab es nur den VDSF und DDR Bürger die hier zu Besuch waren waren "Ausländer" und benötigten diesen Legitimationsnachweis nicht, ferner war die Angelei damals noch nicht so verbreitet wie heute und sowieso jeder ernsthafte Angler (zwangsweise) im VDSF über seinen Verein Organisiert...

Manch ein relikt hält sich leider ewig... :(
 

Pilkman

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

JunkieXL schrieb:
genau sowas suche ich einen verein ohne verflichtungen und kosten @Pilkman, nur bei uns in der nähe von Kühlungsborn hab ich leider noch keinen gefunden!

@ JunkieXL

Naja, ganz ohne Kosten ist das nicht. Ich zahle im Jahr 59 Euro für die Abgabemarke für den Fischereischein, die Abgabemarke für den Sportfischerpaß des VDSF, die Mitgliedsgebühr und die eigentlich gewollte Verbandskarte. Liegt aber im Rahmen, hmm?

Dafür fahre ich einmal im Jahr zu einem Händler in Schwerin, der die ganzen Papiere ausstellt und das war´s. Das würde sich für Dich wahrscheinlich sogar aus Kühlungsborn lohnen. #6
 

heinzrch

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Ich bin der Meinung daß der VDSF ein totaler Saftladen ist (obwohl oder gerade weil ich über meinen Verein dort organisiert bin...), wenn ich wählen könnte würde ich eher dem DAV beitreten, da ist das Funktionärswesen nicht so verknöchert....
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Und wieder hab ich was dazugelernt.:m
Ich dachte bisher, daß man als Vereinsmitglied
automatisch einem Verband angehört, bzw. der Verein
einem Verband (VDSF oder DAV, je nach Region)
angehören MUß !!!?!!!

Das mit der Kartenausgabe ausschließlich an Verbandsmitglieder
hab ich schon oft gehört.

Gruß

Holger
 

heinzrch

Active Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

die meisten Vereine geben Gastkarten nur an organisierte Angler aus, um "Sonntagsangler" von ihren Gewässern fernzuhalten; die schlechten Erfahrungen mit nicht organisierten Anglern rechtfertigen leider diesen Schritt.
Mein Fischerpass bestätigt meine Mitgliedschaft in einem Verein bzw. im VDSF, aber sicherlich würde jeder Mitgliedsausweis eines Vereins ohne Verbandsanschluß in den meisten Fällen ebenfalls akzeptiert.
 

JunkieXL

Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Pilkman schrieb:
@ JunkieXL

Naja, ganz ohne Kosten ist das nicht. Ich zahle im Jahr 59 Euro für die Abgabemarke für den Fischereischein, die Abgabemarke für den Sportfischerpaß des VDSF, die Mitgliedsgebühr und die eigentlich gewollte Verbandskarte. Liegt aber im Rahmen, hmm?

Dafür fahre ich einmal im Jahr zu einem Händler in Schwerin, der die ganzen Papiere ausstellt und das war´s. Das würde sich für Dich wahrscheinlich sogar aus Kühlungsborn lohnen. #6

allerdings :) 59 Euro ist immernoch weniger als 130 die ich zahle :)!!!
 

Angler505

Member
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Hallo,
ich kenn mich mit den Gepflogenheiten in Bayern nicht so aus.
Hier in Rheinland Pflaz hat jeder VDSF Bezirksverband einen lokalen Verein in dem alle nicht anders organisierte Angler eintreten können.
Der Betrag beträgt 5EUR pro Monat ( 60EURO in Jahr ) das hat den Grund da bei uns die Zuschüsse nur fließen wenn der Mindetssatz als Betrag genommen wird.
In anderen Vereinen organisierte Angler müssen pro Jahr 4,10EUR für Ihre VDSF Marke zahlen. Es ist also eigentlich nur jedem zu empfehlen einen eigenen Verein zu gründen. Doch leider müssen die Verbände nicht jeden Verein aufnehmen so das es auch schon vorgekommen ist das diese Scheinvereine nicht in den Verband aufgenommen wurden.

mfg
Friedel
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Franz_16 schrieb:
Hab dann durch meinen zurückhaltenden Charme doch eine bekommen :q

Da musst aufpassen , kann ganzschön Ärger geben wenn du kontrolliert wirst da du ja praktisch schwarz Angelst ...
Denn der Erlaubnisschein den du gekauft hast ist nur mit gültigem VDSF Ausweis
Gültig ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: VDSF - wie haut das hin ?

Kochtoppangler schrieb:
Da musst aufpassen , kann ganzschön Ärger geben wenn du kontrolliert wirst da du ja praktisch schwarz Angelst ...
Denn der Erlaubnisschein den du gekauft hast ist nur mit gültigem VDSF Ausweis
Gültig ...


Nicht unbedingt. Auch in Bayern ist man mittlerweile z.T. soweit das man DAV Mitglieder als organisierte Angler anerkennt. Es hat sich also schon rum gesprochen das es in Deutschland zwei Verbände gibt, auch wenn manche das nicht warhaben wollen.#d

Wenn man allerdings weder dem einen noch dem anderen Verband angehört hat man bei einer Kontrolle schlechte Karten.
 
Oben