VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Ralle 24

User
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Jetzt mal ohne Spott.

Wenn es in einem Unternehmen finanziell so eng wird, dass Kosten gesenkt werden müssen (nicht zu verwechseln mit Gewinnoptimierung), ist einer der ersten und wichtigsten Schritte das feststellen von Kernkompetenzen und das reduzieren/abstoßen dessen, was nicht in diesen Kernbereich hineingehört.

Casting gehört ganz sicher nicht zu den Kernkompetenzen eines Anglerverbandes. Es ist ein netter, vielleicht sogar in gewisser Weise sinnvoller, Nebenkriegsschauplatz.

Es ist ein ganz einfaches Rechenspiel. Was kostet mich diese Nebensparte, was gewinne ich, wenn ich sie ausgliedere, was verliere ich, wenn ich sie ausgliedere.

Da kommt dann eine Summe raus und danach muss man entscheiden.


PS. Wenn ich im Zusammenhang mit Verbänden von Kompetenzen rede, ist das nicht persönlich gemeint.
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Ob nun Casting in Angelvereine herein gehören oder nicht, dazu halt wohl jeder eine eigene Meinung die zu akzeptieren ist.
Es gibt keine logischen Erklärungen für das eine oder für das andere.

Im Grunde ist diese Diskussion darüber auch belanglos wenn da nicht die Finanzierung wäre.
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Jetzt mal ohne Spott.

Wenn es in einem Unternehmen finanziell so eng wird, dass Kosten gesenkt werden müssen (nicht zu verwechseln mit Gewinnoptimierung), ist einer der ersten und wichtigsten Schritte das feststellen von Kernkompetenzen und das reduzieren/abstoßen dessen, was nicht in diesen Kernbereich hineingehört.

Casting gehört ganz sicher nicht zu den Kernkompetenzen eines Anglerverbandes. Es ist ein netter, vielleicht sogar in gewisser Weise sinnvoller, Nebenkriegsschauplatz.

Es ist ein ganz einfaches Rechenspiel. Was kostet mich diese Nebensparte, was gewinne ich, wenn ich sie ausgliedere, was verliere ich, wenn ich sie ausgliedere.

Da kommt dann eine Summe raus und danach muss man entscheiden.


PS. Wenn ich im Zusammenhang mit Verbänden von Kompetenzen rede, ist das nicht persönlich gemeint.

Normalerweise sollten sich die jeweiligen Abteilungen eigenständig tragen bzw. finanzieren.
So läuft dies jedenfalls in anderen Sportvereinen.

Es wird evtl. mal zwischen den Abteilungen "gesponsort" aber nicht über einen langen Zeitraum.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Casting ist der einzige Grund, warum Angelvereine und Verbände im Deutschen Sportbund Mitglied sein "dürfen", die Vorteile die dieses mit sich bringt, kenne ich aber nicht ....
 

Ralle 24

User
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Casting ist der einzige Grund, warum Angelvereine und Verbände im Deutschen Sportbund Mitglied sein "dürfen", die Vorteile die dieses mit sich bringt, kenne ich aber nicht ....


Huch, ein Argument.:q

Ja, da könnte was dran sein. Die Frage was das bringt ist berechtigt und interessant.
 

schuessel

Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Casting ist der einzige Grund, warum Angelvereine und Verbände im Deutschen Sportbund Mitglied sein "dürfen", die Vorteile die dieses mit sich bringt, kenne ich aber nicht ....

Wahrscheinlich bringt das jedes Jahr ne Rechnung vom Deutschen Sportbund von wegen Mitgliedsbeitrag.|bigeyes

Muß jetzt ganz schnell hier ne Pause machen mit lesen, sonst bekomm ich vor lauter lachen keinen Bissen vom Mittagessen runter.

Mahlzeit miteinander!
 

smithie

Well-Known Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Die Frage was das bringt ist berechtigt und interessant.
Es ist die Grundlage, Übungsleiterkosten angesetzen bzw. diese via den Landesregierungen zurückzubekommen.
Sonst könnten die im Artikel angesprochenen Förderungen gar nicht in Anspruch genommen werden.
Dazu ist die Mitgliedschaft im dt. Sportbund nötig.

Ob es weitere Vorteile gibt, weiß ich nicht.
 
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Da sag noch einer die Verbände machen nix für die Jugend.
Zumindest ist mir jetzt klar wo Euer Geld hingeht.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Wenn ein Verein ein Jugendcastingturnier, ein Bootsrennen, oder ein gemeinsames Fischen veranstaltet, fließt dort kein Cent vom Landesverband, oder vom Dachverband. Es sei denn man fragt dort an und bitte um Infomaterial/Giveaways usw.
 

Raubfisch

Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Wo bleibt denn eigentlich die petition - gegen geldverschwendung durch casting - warum gehen denn bitte für solch einen käse unsere gelder drauf ?!
 

Raubfisch

Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Ich wusste bis eben nichtmal davon... wenn dieser "sport" finanziell es nicht schafft alleine zu bestehen dann verschwindet er halt wieder in der versenkung wie es andere auch tun würden.

Was kommt denn als nächstes ?! Stricken mit hardmono weil könnte ja irgendwie aus dem angelbereich kommen ?! |bigeyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Das mit dem unterschiedlichen Tagesgeld für die Veranstaltungen stimmt nach Nachfrage so nicht. Da gibts für beide Lager den gleichen Betrag.

Wie sieht dieser Posten denn beim DAV aus? Nach meinem Empfinden ist der DAV beim Casting noch aktiver als der VDSF.

Dazu habe ich folgende Info erhalten:
Zu dem Aspekt Tagungsgelder:
Natürlich bekommen für zB Präsidiumssitzungen die Castingleute das gleiche Geld wie anderen.
Aber bei Wettkämpfen gibt es oder gab es wie auch immer genannte "Tagegelder", die deutlich darüber lagen.

Casting hat immer so gerechnet:
Die veranstaltungsbezogene Sportfördersumme musste zu 100% verbraucht werden, d.h. es wurde alles auf die Castingspositionen verteilt.
Dass die sich dabei üppigste Empfänge und Menues vom Feinsten gegönnt haben, insbesondere osteuropäische Sportler (aber nicht nur) eingeladen und deren Hotel- und teilweise sogar Reisekosten übernommen haben, sei nur am Rande erwähnt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Frag Deinen Schreiber mal ob er diese Äusserung/ Meinung auch vor der entsprechenden Versammlung so vertritt?
Denn da gehört es eigentlich hin.

Oder kneift er auch die Arschbacken zu? ;)

Wie die anderen.

Ist er besser als die Anderen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Hat er.........

Du weisst ja aber spätestens seit der Veröffentlichung von Mohnerts Antworten auf Klasing und mit den Anzeigen gegen Angler von Mohnert, wie mit Kritik und Kritikern im VDSF/DAFV umgegangen wird.

Danach hat er dann auch resigniert...........
 

Lui Nairolf

Fundamentaler Ironist
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Ohne in diese Diskussion nun eingreifen zu wollen denke ich, das auch Nischensport gefördert werden soll.

Das Casting ist nunmal aus dem Angeln entstanden und sollte auch in den Angelvereinen und Verbänden bleiben und auch gefördert werden.

Es kann jedoch nicht angehen, dass dies zu 90% ein Subventionsbetrieb wird/ ist.
Da muss in den Verbänden drüber geredet werden und natürlch auch entsprechend gegen gehandelt werden.

Mit dieser Aussage gehe ich völlig konform. Casting und die (evtl.) olympische Akkreditierung würde eine öffentliche Plattform schaffen und zeigen, dass Angeln viel mehr ist, als nur "Fische erlegen, in einer Zeit, in der die Nahrung doch im Supermarkt wächst".

Aber das Verhältnis muss stimmen und die Ausgaben in einem tatsächlichen Kosten/Nutzenfaktor stehen.


Was mich noch interessieren würde:
Ist der Autor der Redaktion bekannt und wird aus (verständlichen) Quellenschutzgründen nicht veröffentlicht oder hat die Redaktion hier ein anonymes Schreiben eines anonymen Verfassers übernommen?
 
S

Sharpo

Guest
AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Dann richte ihm unbekannter Weise einen anerkennenden Gruß aus. Angesichts der Zustände ist sein Wunsch nach Anonymität absolut nachvollziehbar, sein Schreiben aber nicht weniger Anerkennenswert.


Besser wäre es offen zu kommunizieren.
Ich habe aber Verständnis für diese vorgehensweise.

Je mehr Delegierte sich aber zu der Sache öffentlich Äussern, umso mehr Druck wird aufgebaut.
 
Oben