VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Dieses Thema im Forum "Angeln in Politik und Verbänden" wurde erstellt von Thomas9904, 30. Januar 2013.

1. Ralle 24

Ralle 24 User

AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Bei genauerem Nachdenken ist die Diskussion über Casting im DAFV analog zu einer über die Anschaffung einer Melkmaschine, nachdem bereits alle Kühe tot sind.|rolleyes

2. Thomas9904

Thomas9904 Well-Known Member

Nun ja, wenns schee macht ;-)

Gestern war ja meines Wissens die HV des VDSF-Landesverband Berlin-Brandenburg e.V...

Mal sehen, wann ich davon was höre,...

Es gab ja angeblich nen Antrag von Vize Klamet (gleichzeitig Vize im Bund), die Auflösung des BCAV zu verhindern...

Zuletzt bearbeitet: 9. März 2014
  3. Brotfisch

Brotfisch Active Member

Den Antrag gab es und er ist mit überdeutlicher Mehrheit abgelehnt worden. Vermutlich wird alsbald die Mär von den bösen Sportfeinden verbreitet werden. Gratulation an alle Angler des LV.

4. Blauzahn

Blauzahn Muldenfischer

Mahlzeit,
    wieviel Mitglieder hat denn überhaupt der VDSF Berlin-Brandenburg?
    Habe weder auf deren Internetseite, noch hier dazu etwas gefunden...

5. Thomas9904

Vorabveröffentlichung Mag April

Bestätigung: BCAV wird aufgelöst - Damit mehr Geld für Angler

Im Zusammenhang damit, wie unklar die Finanzierung des Castingsports schon im VDSF war und - kein Wunder bei einem Vize Kurt Klamet - es auch im DAFV geblieben ist, haben wir ja schon berichtet.
    http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257323

Auch darüber, dass sich der VDSF-Landesverband Berlin-Brandenburg nicht mehr gefallen lassen will, vom Casting-Leistungssport finanziell ausgeblutet zu werden und deswegen die Auflösung des BCAV beschlossen wurde:
    http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4074748#post4074748

Wer am reich gedeckten Tisch sitzt und so Kohle von den Anglern fürs Casting abziehen kann, wird natürlich gegen solche Unzumutbarkeiten vorgehen, dass man Geld der Angler am, besten für Angler und Angeln verwenden sollte.

Kurt Klamet, nicht nur Vizepräsident im DAFV, sondern auch Vize im VDSF-LV Berlin/Brandenburg hat deswegen auf der gestern stattgefundenen Jahreshauptversammlung dieses LV den Antrag gestellt. den BCAV doch weiter beizubehalten.

Das wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.

Dr. Thomas Günther, als ehemaliger Vize im VDSF-Bund und Präsi des LV Berlin/Brandenburg hat dazu auf seinem Blog einen Kommentar verfasst, den wir hier auch im Wortlaut veröffentlichen dürfen:

Quelle:
    http://thomasguenther.wordpress.com/

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  6. Thomas9904

Vor allem den letzten Satz finde ich gut, beschreibt ziemlich genau das Desaster - und gilt im BV ja allgemein und beileibe nicht nur für die Sportbereiche:

7. AW: VDSF: Wo das Geld so hinfliesst.....

Rene,guckst du hier:
    http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=257323&page=33

8. Blauzahn

Blauzahn Muldenfischer

Danke Peter #h
    habe ich wohl überlesen...

9. Brotfisch

Brotfisch Active Member

Richtigstellung
    Leider hat sich ein kleiner Fehler in meinem Blogbeitrag eingeschlichen. Im viertletzten Absatz steht, dass der Verbandszulagenanteil seit 2012 nicht mehr an den LV ausbezahlt worden ist.
    Die Zeitangabe ist falsch.
    Bereits zuvor war der Verbandszulagenanteil entgegen den insoweit eindeutigen Regularien des BCAV vom Sportmanagement vereinnahmt und nicht mehr an den LV ausbezahlt worden.
    Den Fehler bitte ich zu entschuldigen.

10. Honeyball

Honeyball endlich EX-Mod

11. Eisbärangler

Eisbärangler New Member

Wäre es da nicht besser, dass Herr Klament seine Posten als Vize überdenkt und mal den Platz für andere frei macht?
    da kommt auch noch die Frage auf, wie lange ist er schon als Vize Präsident im VDSF B-B dabei? #h

12. Dr.Eisenfaust

Dr.Eisenfaust Member

Brotfisch, warst du am Samstag dabei?
    oder wurdest du per handy-livestream in Kenntnis gesetzt?

ich weiß, dass du nicht mehr im Präsidium bist, weil du abgewählt worden bist. Nichtsdestotrotz: gute Recherche....ganz im Zuge der NSA...bravo und Daumen hoch.

Leider beweist du eine Fehlerhafte Argumentation und stellst womöglich falsche Behauptungen auf( "3 Säulen").

ich denke nicht dass der Verband nach der BCAV Auflösung Nachhaltigkeit beweisen wird, da einerseits die Miete der Geschäftsstelle von 7900.- bei 2000 Mitgliedern schwer lastet... und immer mehr Austritte aus dem LV ( u.a. durch Pachterhöhungen) das Budget erschweren werden...

Auch ergibt sich mir der Sinn der Ablehnung des BCAV´s nicht, der von den in deinem so tollen Blog gelobten Anglern abgestimmt worden ist.
    Wer hat denn was davon, wenn eine Förderung komplett gestrichen ist?

Ich erkenne in Kellers Vorgehensweise keinerlei Führung, sowie keinerlei eigene Absicht und taktische Ausrichtung. Hier hebe ich symbolisch den Zeigefinger.

Fliegt der Keller, wirst du berichten, man hätte ihn rausgeekelt.

Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
  13. Eisbärangler

Eisbärangler New Member

Woher sollen jetzt die Pachterhöhungen kommen, nur weil der BCAV aufgelöst wird!
    Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!.
    Nicht destotrotz haben doch die Caster dies selbst verbockt!,
    Bin mal gespannt, wer alles aus dem Verband austritt (Vize vielleicht? :q ) und damit zeigt wie eingeschnappt man ist!

14. Brotfisch

Brotfisch Active Member

Rausekeln? - So etwas würde das Sportmanagement doch nie machen, oder?

Und wieder sind die beiden Muster der "Argumentation" der Sportmanager erkennbar: Diffuse Angriffe und Unterstellungen gegen "Castinggegner" und in der Sache nur falsche Behauptungen.
    Das alte Spiel ist ausgespielt.

Vollkommen richtige Einschätzung.

Als ich dazu kam, war er schon "ewig" dabei. Ich wurde Mitte der 90er Jahre Präsidiumsmitglied.

Eisenfausts scheinbar ein wenig aus dem Zusammenhang gerissener Hinweis auf meine "Abwahl" Mitte der 2005 nehme ich zum Anlass für folgende Klarstellung:
    Das hier in Rede stehende Problem der Vorfinanzierung des Leistungssportbetriebes ausschließlich aus Mitteln der LV-Angler und die fehlende Mitwirkung des Sportbereichs bei der Erwirtschaftung von liquiden Mitteln wurde bereits 2004 akut und von mir auch seinerzeit vor der JHV umfassend dargestellt. Leider gelang es damals nicht, die Mehrheit der Delegierten der JHV von der Notwendigkeit der Änderung der Finanzierungspraxis zu überzeugen. Stattdessen wurde dann während der Amtszeit meines Nachfolgers versucht, das Problem durch massive "Einsparungen" bei Anglern, in der Jugend, sowie bei Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung zu "umgehen". Wie die jetzige Entscheidung der JHV erneut zeigt, bestand das Problem rund zehn Jahre danach immer noch.

15. Dr.Eisenfaust

Dr.Eisenfaust Member

okay, dann weiß ich bescheid, danke!

16. Brotfisch

Brotfisch Active Member

Das freut mich.

Gut informierte Mitglieder sind für die Angler und die Sportler immer ein Vorteil.

17. Blauzahn

Blauzahn Muldenfischer

Wobei man schon unterscheiden sollte:
    zwischen
    gut und richtig informiert |wavey:

18. Thomas9904

Jajaja, die gute, richtige und sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit in Bundes- und Landesverbänden sowie in den Verbandsgremien und Vereinen konnte man ja die letzten Jahre - gerade bezüglich der
    (Kon)Fusion - live miterleben ...

Da sollte sich jeder schämen, der für die Desinformation, das ganze tarnen, tricksen und täuschen, mit verantwortlich war.........

Jede Info ist zuerst mal glaubhafter, wenn sie nicht von einem Öffentlichkeitsjockel des Verbandes kommt......

19. Blauzahn

Blauzahn Muldenfischer

Wo bekommst du deine Informationen her?
    ...von den "inoffiziellen Jockeln" :q

20. Brotfisch

Brotfisch Active Member

Richtige Information bleibt weiterhin wichtigste Aufgabe. Damit sind Leute wie Klasing und Keller verbandsseitig schon mal in Vorleistung gegangen - und natürlich das AB. Insgesamt leidet der Verband und seine Öffentlichkeitsarbeit noch immer darunter, zu wenig Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Auf mittlere Sicht werden es sich die Verbände aber nicht mehr leisten können, bei Themen, die die Mitgliedschaft interessieren, den großen Schweiger zu spielen. Denn dann fließen die Informationen nicht nur unkontrolliert, sondern es schießen auch gerne einmal Spekulationen ins Kraut.

Bei dem vorliegenden Fall der Castingfinanzierung im Berliner LV war zu beobachten, dass der LV durchaus bereit war und ist, sachliche Informationen zu liefern und hierbei auch das Internet zu nutzen. Das ist gut so. Das Sportmanagement hat sich ganz im Stile des alten VDSF-Präsidiums verhalten. Keine Informationen, keine Antworten, keine Transparenz und - schlimm, aber nicht überraschend - nicht ein einziges Argument. Warum verhält man sich so, wenn man nichts zu verstecken hat? Wer so agiert, das beweisen die Großthemen Fusion und jetzt Castingfinanzierung, steht am Ende "draußen vor der Tür". Zu Recht, allein schon dafür.

Die Sportler werden nach und nach klar sehen, warum die Entscheidung so getroffen wurde, wie sie getroffen wurde. In dem gleichen Maße werden sie nicht mehr auf die "Propaganda" ihrer Sportführung hereinfallen.

Diesen Prozess können und wollen wir unterstützen. Jetzt, da das Berliner Problem der Castingfinanzierung einer Lösung entgegensieht, können und werden wir uns nun verstärkt der Castingfinanzierung auf Bundesebene zuwenden. Damit wollen wir auch einen Beitrag für mehr Transparenz bei den DAFV-Finanzen leisten. Und ich sage es gleich vorweg: Ziel ist nicht, den Castingsport abzuschaffen oder zu schwächen. Ziel ist, die Mitglieder und die Öffentlichkeit darüber zu informieren, was läuft.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden