Veganer Lachs aus dem 3-D-Drucker

Newsmeldung

Das Wiener Start-Up “Legendary Vish” will den Fischmarkt mit einem Produkt aus einem Bio-3D-Drucker revolutionieren. Dabei entsteht ein Lachs auf pflanzlicher Basis.

salmon-1238248_1920.jpg
“Legendary Vish” stellt veganen Lachs mit einem Bio-3D-Drucker her

Vegetarischer und veganer Fleischersatz boomt. Aus diesem Grund hat sich das Wiener Start-Up “Legendary Vish” zum Ziel gesetzt, einen Fischersatz herzustellen.
Die Idee ist, eine Alternative zum herkömmlichen Lachs zu bieten und die immer größer werdende Nachfrage nach wild gefangenem Fisch zu stillen. Lachsfarmen haben nicht den besten Ruf und der dort gezüchtete Lachs belastet die Umwelt und ist beinhaltet etliche auch für den Menschen schädliche Bestandteile (durch Medikamente und Futterzusätze) wie Schwermetalle und Mikroplastik.
Hier möchte Legendary Vish anknüpfen und ein sinnvolles Ersatzprodukt anbieten. Die Idee kam Grüner Robin Simsa beim Arbeiten mit einem 3D Bioprinter und der Herstellung von Geweben oder Organen im Labor für medizinische Zwecke. Er habe schnell erkannt, dass man durch diese Methode Fleisch oder auch Fisch auf Pflanzenbasis herstellen könne.

Wie schmeckt der Kunstlachs?

Ähnlich wie bei den Veggie-Burgern wird auch der Fake-Fisch hergestellt und mit Inhaltsstoffeversehen. Das Entscheidende ist die Verwendung von 3D Food Printing, welches die detailgetreue Nachbildung der Struktur und der Form von Lachs-Filets und anderen Fischprodukten erlaubt. Ein optisch ansprechendes Produkt ist das Ziel. Unstrukturierte Ersatzprodukte wie Veggie Fischburger oder Fischstäbchen sind hier keine Alternative.
Auch über Thunfisch-Ersatz denkt das Unternehmen nach, da hier die Problematik der Überfischung nach massiver sei.



Quelle: https://www.miss.at/wiener-start-up...B8h4ThwNAH6sCKyfSm5bhFN9lu-TwLPhBslqkOfICN44s



 
Ich finde die Sache tatsächlich ganz cool. Wenn jemand Lachs mag, aber aus ökologischen, ethischen oder sonst welchen Gründen für sich die Entscheidung trifft, keine Tiere mehr zu verspeisen, dann spricht doch nichts dagegen, Ersatzprodukte zu essen, die dem Lachs in Geschmack und Struktur möglichst nahe kommen. Gilt natürlich auch für alle anderen Ersatzprodukte (von denen man heutzutage teilweise überraschend Gutes hört, was den Geschmack angeht).

Ökologischer sind solche Pflanzenprodukte in jedem Fall, denn die Fleisch- oder Fischproduktion verbraucht IMMER deutlich mehr Ressourcen (Energie, Rohstoffe) als die rein pflanzlicher Produkte.

Von daher: Jeder wie er mag, wird ja niemand gezwungen, sowas zu essen. Aber ich finde auch keinen Grund, sich darüber aufzuregen, dass sowas für die entsprechenden Zielgruppen angeboten wird.
Von mir aus verspeisen sie Rossbollen. Aber dann sollen sie den Rossbollen auch Rossbollen nennen und nicht "veganen Irgendwas"! Ludwig Wittgenstein hat vollkommen richtig bemerkt: Jedes Ding hat seinen Namen!
 
Da wird immer gepredigt. "Man solle keine hochverarbeiteten Lebensmittel zu sich nehmen" Und dann sowas ab64

Ähnlich bekloppt wie das
Über den Stand des Artikels ist man mittlerweile bei der In-Vitro-Zucht aber schon längst hinaus...
 
Man sollte das Ganze wenn überhaupt als "Fleischersatz" oder "Fischersatz" betiteln.
Die Bezeichnung veganer Lachs ist ein Oxymoron.
So ähnlich wie Bremer HSV-Fan.
Kann man sagen, macht aber halt keinen Sinn.

Einfach so ehrlich sein und draufschreiben was es wirklich ist.
Und dann soll jeder selbst essen was er will. Mir schnuppe.

Aber die Flunkerei im Lebensmittelbereich ist ja eh omnipräsent mit den Lebensmittelzusätzen, Inhaltsstoffen usw.
 
Ob Falsche Hase, Halver Hahn oder veganer Lachs - unsere Sprache ist doch voll mit solchen Falschbezeichnungen. Obs nun eine mehr oder weniger ist, ist doch völlig wumpe.
 
Lachsersatz aus dem Replikator ist genauso abstrus wie dieses geschnetzelte, rote, salzige Zeug, was mam immer auf dem Kirmes in Brötchen findet... Oder das bekannte Surimi, das Zeug hat auch vorher nie wirklich gelebt und könnte auch irgendwie durch Zellteilung oder synthetisch oder aus Abfallprodukten hergestellt sein....

Pseudo-Fisch? Nein Danke.
 
Wow, bei soviel kräftigen Beissreflexen in kurzer Zeit müssen wir uns sicher keine Sorgen machen, das der Markt für echten Fisch und echtes Fleisch in nächster Zeit wegbricht.
Ich find @Tobias85 Tobsen mit seiner offenen Haltung hat recht, schließe mich an. Wusste garnicht das es sowas gibt, Bio3d Drucker.
 
Ob Falsche Hase, Halver Hahn oder veganer Lachs - unsere Sprache ist doch voll mit solchen Falschbezeichnungen. Obs nun eine mehr oder weniger ist, ist doch völlig wumpe.


Aber wo führt das nur hin wenn man alles falsch betitelt?
Ins Chaos, ins Chaos, ich sag's euch........................ab66ab71

Burps.....fisch22fisch22......ups ein Bäuerchen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .
Es gab ja mal das geflügelte Wort ; Der macht aus Sch..ße Bolschen .Meine befürchtung ist es werden immer mehr Bolschenmacher.:poopab160
 
Lachsersatz aus dem Replikator ist genauso abstrus wie dieses geschnetzelte, rote, salzige Zeug, was mam immer auf dem Kirmes in Brötchen findet... Oder das bekannte Surimi, das Zeug hat auch vorher nie wirklich gelebt und könnte auch irgendwie durch Zellteilung oder synthetisch oder aus Abfallprodukten hergestellt sein....

Pseudo-Fisch? Nein Danke.

2x Falsch.
Setzen 5.
Das rote Zeugs ist (in der Regel) Seelachs...welcher natürlich kein Lachs ist.
Wahlweise geht auch Dorsch oder jeder andere Fisch der Dorschartigen.
Zu salzig finde ich es in der tat auch. Keine Ahnung, warum man da soviel Salz reinpampert.
Ich machs lieber selbst: 60 Gramm auf 1 Kilo reichen völlig.
Die Farbe zum Röten ist Cochenillerot...findet man auch im Aperol , Marmeladen und Bonbon's wieder.

Surimi ist in wirklichkeit mal Fisch gewesen.
Ökologisch durchaus vertretbar, da hier der Beifang nicht als Diskart über Bord geht, sondern verwertet wird.
Das machen die Japaner übrigens seit 900 Jahren.
Ist also keine Erfindung der Neuzeit.
 
Die Farbe zum Röten ist Cochenillerot...findet man auch im Aperol , Marmeladen und Bonbon's wieder.

Genau, dass synthetische (E 124) vom Bayer/La Roche u.ä..
Den Vegies wird auch nichts anderes übrig bleiben, als sich den Fake Fisch so ähnlich einzufärben, das Original, die Schildlaus ( Cochenille (Dactylopius coccus) ist ja nicht vegan.


Jürgen
 
Oben