Vegetarische Boilies

baitcaster85

Active Member
AW: Vegetarische Boilies

wusste nicht, dass der Trend bei den Karpfen schon angekommen ist :) grüß mir die Veganerkarpfen wenn du sie siehst ;) :)

Ich meine, dass es keinen Unterschied macht.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Vegetarische Boilies

Warum sollten Karpfen nicht auf Vegetarisches abfahren? Kartoffeln, Mais, Bohnen, Brot, Teig, Tigernüsse.. Oder muss da Fleisch rein, weil das dem Angelnden auch sonst so gut schmeckt? Ach ja, der liebe Winter, da soll's herzhaft und fleischig sein, weil das besonders gut fängt. |rolleyes
 

baitcaster85

Active Member
AW: Vegetarische Boilies

Die Frage, ob die auf vegetarisch stehen, habe ich mir ehrlich gesagt, nocht gestellt, weil es für mich eigentlich selbstverständlich ist, dass ich die mit den verschiedenen Nussarten etc. anfüttere.

Aber im Winter halt etwas herber und evtl. ab und zu Frühstücksfleisch .
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Vegetarische Boilies

Zumindest wären die meisten Boilies nicht vegan, wenn Ei/Trockenei/Flüssigei drin ist.

Bei einem traditionellen Richtwert von 10 Eier je Kilo Boiliemix und einem angenommenen Durchschnitts-Eigewicht von 70 gramm ergibt das 700 Gramm Ei auf 1 Kilo Trockenmix. Da 50% des Eis aus Wasser besteht dass tlw. ja wieder ausdampft/trocknet gehen wir mal von 500 gramm Ei aufs Kilo Mix aus.
Somit haben auch vegetarische Boilies einen anteil von ca. 20-30% tierischem Eiweiß.

Wenn Kaprfen allerdings auch diese Vegetarierart ausbildert die kein Fleisch aber Fisch zu lassen müssen wir nochmal über den Unterschied Fischmehlboilies und Fleischmehlboilies diskutieren ;)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Vegetarische Boilies

Und auch diese enthalten nach obiger Rechnung ca. 20-30% tierisches Eiweiß, sind also nicht vegetarisch.

Die sind nur eben ohne Fischmehl (oder ähnliches), ansonsten wie ein normaler Boilie aufgebaut. Evtl. noch mit irgendeinem Algenmehlzusatz oder sowas und eben Geschmacksstoff in irgendeiner pflanzlichen Richtung.

Sind aber nicht mehr oder weniger vegetarisch als normale Boilies (Fischmehlmix ausgenommen).
 
Oben