Verankerte Pose am See

Palerado

Active Member
Hallo Allerseits,

ich grüble schon seit Tagen über eine bestimmte Montage nach aber mir will einfach nichts einfallen.
Folgendes sollte die Montage leisten:

- Angeln in jeder Tiefe.
- Bissanzeigertauglich, also verankert
- gut zu werfen ohne ewig Angst haben zu müssen dass es sich verheddert hat.
- Im See benutzbar also nicht auf Strömung angewiesen
- Geeignet um über Gehölz zu angeln, also keine Grundmontage mit Auftrieb im Köder.
- Der Fisch sollte nur die Pose als Widerstand haben und nicht auch noch das Grundblei.
 

Palerado

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Da ich zu der Gattung der Faulpelze gehöre bin ich beim Nachtangeln eigentlich nie die ganze Zeit wach.
Also muss die Montage auch den Einsatz eines Piepers mitmachen.
Bei einer normalen Leuchtposenmontage funktioniert das ja nicht wirklich (leider).
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verankerte Pose am See

Tja, dann würde ich dir mal einen schwimmenden Sbirolino empfehlen !

Alternativ, eine wirklich perfekt austarierte Pose ! Wenn du die Rute dann in den Piepser legst musst du lediglich den Bügel öffnen und die Schnur in einen "Lineclip" einhängen ;)
 

Palerado

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Das dürfte aber nur bei absolut perfektem Rückenwind funktionieren.
Bei Seitenwind sieht man damit ganz schön alt aus.

Irgendwie muss man da noch ein Grundblei ins Spiel bringen aber leider endeten alle Versuche in diese Richtug mit fiesen Knoten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verankerte Pose am See

Dann müsstest du evtl, mit einem Seitenarm angeln :

Pose
|
|
|
|
------- Köder
|
|
|
|
Grundblei

Da hast du dann aber auch wieder ein Blei am Grund rumliegen, was natürlich genauso zu Hänger führen kann wie wenn du gleich ein Grundmontage mit Unterwasserpose verwendest !

Wenn du es wirklich perfekt machen willst sehe ich die einzige Chance in einer kleinen Bojenmontage, die du aber mit dem Boot ausbringen musst !
 

Palerado

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Boot ist bei uns leider verboten sonst wäre das nicht so dass Problem.
Bei der Seitenarmmontage hat man das Problem dass sie sich auch besch... werfen läßt.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verankerte Pose am See

hmmm.... dann.. kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen...

Auf welche Fischart willst du denn so anglen ?
 

Palerado

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Auf Aal und Zander. Das Problem an unseren Teichen ist, dass die ersten 10 Meter vom Ufer aus gesehen mit Ästen völlig übersät sind. Wenn ich da eine einfache GRundmontage reinlege kann die Fisch nie und nimmer ohne Widerstand abziehen.
Deshalb will ich den Köder ca. 50cm - 1m über dem Grund anbieten.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verankerte Pose am See

Wenn es windstill ist, dann wie oben benschrieben mit "Lineclip" und offenem Rollenbügel... so machs ich zumindest immer... wenn man weiß woher der Wind kommt kann man ja schon beim auslegen der Rute darauf achten, dass man den Wind so nutzt, dass er die Pose möglichst lang treiben kann, ohne sie wieder ans Ufer zu befördern.
Sprich wenn der Wind von Westen kommt, so weit wie möglich westlich auslegen... ist übrigens gar nicht so schlecht, wenn man den Wind arbeiten lässt, da der Köder einen größeren Bereich "absucht" ...
 

Palerado

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Das habe ich dann ja auch genauso vor, nur wollte ich dann bevor ich es mir bequem mache auf eine verankerte Montage wechseln um nicht morgends feststellen zu müssen, dass mein Köder am Ufer liegt.
 

drogba

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

apropo verankert darf man in deutschland einen koffer auslegen?das ist eine fast treibende montage mit mehren haken drann die übernacht ausgelegt wird udn am morgen mit dem boot wieder eingeholt wird natürlich werden diese beosnders gekennzeichnet
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Verankerte Pose am See

Moin,

nein Drogba, darf man i.d.R. nicht.

Palerado:

Dein Problem laesst sich loesen - allerdings nur auf komplizierte Art.
Du brauchst dafuer 2 Angeln: Eine z.B. Brandungsrute mit Pose und Blei, die Dir als Anker dient. In diese Montage musst Du die andere Rute, mit der Du angeln willst mit einbauen, derart, dass wenn Du die Brandungsrute auswirfst, Du die andere Montage mit auswirfst. (Z.B. einfach einen Wirbel ueber der Pose der "Ankerrute" auf die Schnur faedeln)
Dabei muss der Wirbel Deiner 'Angelrute' fest am Land eingehaengt sein und Du wirfst jetzt die doppelte Schnur an Deiner 'Angelrute' aus.

Sobald die Ankerrute ausgebracht ist, haengst Du Dein Vorfach etc. in die 'Angelrute' ein und kurbelst diese langsam bis an Deine 'Ankerrute' heran.
Jetzt steht Deine eigentliche Pose (und Du kannst ja jetzt sehr leicht fischen, da Du diese Rute ja nicht werfen musst) direkt an der Ankerpose - oder Du laesst ein paar Meter Platz, wenn Du keine Vertuedelungsgefahr haben willst zwischen Anker und Angelrute...

Die Verbindung zwischen Anker und Angelrute wuerde ich aus 0.15er Schnur machen, die reisst dann beim Anhieb sofort ab - und Deine "Angelrute" ist frei. Musst Du zwar dann nach einem Biss jedesmal die Ankerrute neu ausschmeissen - und den genannten Vorgang wiederholen - aber mit der Brandungsrute und ohne Haken an der Montage solltest Du die "Ankerrute" da schon wieder raus kriegen...

Da Du die Verbindung zwischen Anker und Angelrute ja erst zerreisst wenn Du einen Biss hast, kannst Du problemlos einen elektrischen Bissanzeiger verwenden, denn auch wenn der Fisch auf Dich zuschwimmt, schwimmt er ja von der Ankerpose weg und damit nimmt er Schnur von der Rolle...

Alles klar? :eek:)

Ansonsten geht es nur ueber Grundblei - z.B. einen Kieselstein- mit ner bewussten Sollbruchstelle, d.h. Du reisst den Stein beim Biss ab.
So bleibt aber immer ein Stueck Schnur im See, evtl auch nicht so toll...

All the best
Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verankerte Pose am See

hey @ all

probier es dochmal mit der knochenmontage diese wird eigentlich zum welsangeln mit lebenden köderfisch benutzt.
man nehme eine welsrutte auf die hauptschnur kommt ein seaboom mit einem blei als abschluß ein wirbel mit karabiner.nun nimmst du eine zweite angel in der du den karabiner einhängst. Nun wirfst du deine Welsrute aus
Nach dem Einschlag öffnet man den Bügel der Wallerrute und zieht mit der zweiten Rute die Hauptschnur der Weslrutte ein! Das Blei sollte das Seaboom am Platz halten. Am besten geht das wenn die Spitze der Rute zwei weit nach unten gehalten wird und man langsam kurbelt.
Ist der Wirbel der Wallerrute wieder an Land hängt man den Knochen samt Köfi ein und legt ihn aufs Wasser. Mit der Wallerrute wird er dann ganz vorsichtig (um das Blei am Platz zu behalten) an seine Stelle gekurbelt.hier die bauanleitung für dei knochenmontage
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurzer

Active Member
AW: Verankerte Pose am See

Hey Leipziger,

davon hab ich gestern auch schon ewas gehört, jedoch etwas modifizert...

Gruß
 
B

buddha

Guest
AW: Verankerte Pose am See

Warum nimmst Du nicht einfach eine Grundmontage und lässt die Schnur, die über den Ästen hängt mit einer Unterwasserpose auftreiben?? So mach ichs immer beim Karpfenangeln wenn ich mit Hindernissen am Grund in Ufernähe rechnen muß. Ist ganz easy und wirksam!!
 
Oben