Verbände abschaffen! Und dann?

S

Sharpo

Guest
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Welche Lobbyisten der Industrie?
Deren Verband hat sich doch gerade aufgelöst.

Die Angelindustrie hat in Deutschland 0,0 zu melden.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Lass ihm seine Verschwörungstheorien.
"Die Milliardenschwere Angelindustrie vernichtet die demokratischen Verbandsstrukturen und entmündigen Angler um im hässlichsten Angel-Kapitalismus tierschutzwidrige Wettbewerbe zu veranstalten..." |bigeyes
Das könnte der erste echte Angel-Thriller im Kino werden!
:vik:


Aber um wenigstens seine Frage zu beantworten:
... also was nach einem Bundesverband kommt,
Zunächst mal kommt und passiert gar nichts.

Also genau dasselbe wie mit einem solchen Bundesverband. ;)
Nur billiger & Anglerfreundlicher.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Aber um wenigstens seine Frage zu beantworten:

Zunächst mal kommt und passiert gar nichts.

Was macht dich da so sicher...
Fakten, Belege, oder Vermutungen ?

Wenn man die Abschaffung eines Dachverbandes fordert, was nachvollziehbar ist, sollte diese Forderung auch mit Lösungen und Konzepten für das DANACH untermauert sein.

Ansonsten ist die Antwort auf die gestellte Frage nichts Wert...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Wenn der Bundesverband abgeschafft wird, dann wird in erster Linie die Industrie mit ihren Lobbisten die Meinung der Angler vertreten wollen. Denn die Angelindustrie ist ein Milliardenmarkt! Da wird es regelmäßig Angelwettbewerbe etc geben, um Ikonen und Werbemarionetten zu schaffen.

Da fehlt die Ironiekennzeichnung;)

Aber so unrealistisch diese Vorstellung auch sein mag..schlechter als mit den jetzigen BV "Ikonen" dürfte das nicht werden.

Wenn die Industrie wollte,hätte sie schon lange bellen können..das Problem BV mit antiquierten Ansichten vs.Zeitgemässe Angelei(nämlich im EU Vergleich),ist schliesslich nicht erst seit gestern existent.

Der dt.Markt dürfte da m.M.n. nämlich nur ein Zubrot sein aber keinesfalls Systemrelevant,Umsatztechnisch global gesehen,spielt D eher eine Nischenrolle.
Siehst du z.T. schon am hiesigen Angebot.

Da hat man in D schon weitaus Umsatzstärkere Bereiche den Bach runter schwimmen sehen,ohne das diese Republik zugrunde ging.

"Der unterschätzte Angler"..wird in D desöfteren überschätzt.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Nicht die Verbände abschaffen. Nur den einen. Ob man die LAVs auflösen sollte muss jeder Verein selber für sich entscheiden.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Zunächst mal kommt und passiert gar nichts.
Also genau dasselbe wie mit einem solchen Bundesverband. ;)
Nur billiger & Anglerfreundlicher.

Was macht dich da so sicher...
Fakten, Belege, oder Vermutungen ?
Nun, belegen kann man wohl, dass der DAFV seit Gründung absolut nichts Positives für Angler bewegt hat.
Wo ist dieser Beleg?
Sehr einfach: sie hätten es uns schon verkündet, wenn sie etwas erreicht hätten ...irgendetwas.
Wenn du allerdings von irgendwelchen Heldentaten des DAFV berichten kannst, bitte gern her damit.

Wenn dem so ist, was sollte nun durch einen Wegfall des DAFVs, der nichts bewegt hat, an Bewegung wegfallen? #c


Ich sehe eher andere Optionen:
- die LVs, die sich bislang bei einigen Punkten zurückgelehnt und gesagt haben werden, 'das ist Bundesangelegenheit', könnten dann durch den Wegfall des DAFVs selbst aktiv zu werden; initiativ, abgestimmt, wie auch immer.
- die LVs werden versuchen eine ganz neue bundesweite Struktur aufzubauen und vielleicht sogar aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.
- andere bundesweit organisierte Organisationen könnten sich berufen fühlen, die Rolle der Interessenvertretung für Angler zu übernehmen und sich diesen anbieten.
- ...
- und selbst wenn lange lange gar nichts passiert, ist das immer noch besser, als der Status Quo:
wir bezahlen für Null-, bzw. Negativleistungen!!!
 

Gardenfly

Active Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Ich weis das mein Landesverband einiges im Hintergrund für die Angler macht, in einen Rot-Grünen Bundesland.
Vergesst nicht das der Großteil der Bevölkerung keine Ahnung von Angeln und Natur hat und deshalb bestimmten Gruppen alles glauben.
Was währe wenn es keine Angelverbände geben würde : es würde über das Angeln nur die Spendensammelverbände entscheiden.

Wenn wir schon Verschwörungstheorien haben: warum nicht,das die dauernden Verbandskritiker auf den Gehaltslisten der Angelgegner stehen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Mit Verschwörungstheorien kann ich nicht dienen, aber mit einem Beispiel wie verkommen das Verbandswesen ist.

Fakt 1:
In Bayern zeigte sich niemand überrascht, als der zuständige Referatsleiter für Fischereirecht des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach seiner Amtszeit direkt an die Spitze des Landesfischeriverbandes wechselte.

Fakt 2:
Zur Finanzierung des Verbandes hat das Amt dem Landesfischereiverband auch einen Teil der Gelddruck-Maschine Fischerprüfung überlassen. So darf der Verband jährlich einen verbindlichen Fragenkatalog auflegen und an die Prüfungswilligen verkaufen. Ein privatwirtschaftlicher Verband erhält Exklusiv-Rechte beim Geldverdienen mit einer staatlichen Prüfung.

Tatsächlich wäre es Aufgabe des Verbandes sich kritisch mit politischen Entscheidungen auseinanderzusetzen und öffentlichkeitswirksam Stellung dazu zu beziehen. Wenn man die beiden oben dargelegten Fakten berücksichtigt, braucht es nicht allzuviel Verstand um zu verstehen - warum das eben nicht so ist.

Ein wichtiges Kriterium für das was nach dem DAFV kommt wäre für mich also Unabhängigkeit.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Hallo miteinander

Mit Verschwörungstheorien kann ich nicht dienen, aber mit einem Beispiel wie verkommen das Verbandswesen ist.

Fakt 1:
In Bayern zeigte sich niemand überrascht, als der zuständige Referatsleiter für Fischereirecht des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten nach seiner Amtszeit direkt an die Spitze des Landesfischeriverbandes wechselte.

Fakt 2:
Zur Finanzierung des Verbandes hat das Amt dem Landesfischereiverband auch einen Teil der Gelddruck-Maschine Fischerprüfung überlassen. So darf der Verband jährlich einen verbindlichen Fragenkatalog auflegen und an die Prüfungswilligen verkaufen. Ein privatwirtschaftlicher Verband erhält Exklusiv-Rechte beim Geldverdienen mit einer staatlichen Prüfung.

Tatsächlich wäre es Aufgabe des Verbandes sich kritisch mit politischen Entscheidungen auseinanderzusetzen und öffentlichkeitswirksam Stellung dazu zu beziehen. Wenn man die beiden oben dargelegten Fakten berücksichtigt, braucht es nicht allzuviel Verstand um zu verstehen - warum das eben nicht so ist.

Ein wichtiges Kriterium für das was nach dem DAFV kommt wäre für mich also Unabhängigkeit.


Ja was jetzt? Soll jetzt effektive Lobbyarbeit betrieben werden? Maximale Vernetzung? Einfluss auf Entscheidungsträger? Erschließung von Finanzquellen? u.s.w. ...

Ja, genau all das soll so sein.

Und die Unabhängigkeit?

Der LFV Bayern hat sich seinen Präsidenten gesucht. Und nicht umgekehrt.
Und man beachte: Der Präsident und das gesamte Präsidium haben gegen ihren ausdrücklichen Willen gleich nach der Wahl durch die Delegierten der HV den Auftrag bekommen, die Verbandsarbeit auf Bundes- und Europaebene zu stärken. schnellstmöglich die Einheit der Angelverbände herzustellen. Und falls die Einheit nicht binnen 18 Monaten erreicht ist, die Mitgliedschaft im Bundesverband zu kündigen.

Das alles wurde genau so vom Präsidenten (gegen sein eigentliches persönliches Votum) in demokratischer Pflicht umgesetzt.

So soll Verbandsarbeit aussehen. Und wenn jemand andere Inhalte will, dann muss er mit seiner Meinung mehrheitsfähig sein. Der Weg ist offen und auch begehbar, wie das oben angeführte Beispiel der HV zeigt.

Servus
Fischer am Inn
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Ja was jetzt? Soll jetzt effektive Lobbyarbeit betrieben werden? Maximale Vernetzung? Einfluss auf Entscheidungsträger?

Das Problem ist, dass nicht der Verband Einfluss auf die Entscheidungsträger nimmt, sondern die Entscheidungsträger auf den Verband. Die Gründe dafür habe ich oben dargelegt.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Hallo Franz
Hallo miteinander


Das Problem ist, dass nicht der Verband Einfluss auf die Entscheidungsträger nimmt, sondern die Entscheidungsträger auf den Verband. Die Gründe dafür habe ich oben dargelegt.
Sehe ich genau anders herum. Siehe dazu meine Ausführungen zur Fusion und der Kündigung gegen den Willen des Präsidiums.

Ich glaube eher, dass Du mit der gesamten Richtung des LFV Bayern nicht einverstanden bist. Ist auch okay. Nur, Du warst halt scheinbar bisher nicht mehrheitsfähig.

Aber aktuell: So wie ich das beobachte hat der LFV Bayern die Grundsatzentscheidung getroffen, nicht mehr in den Bundesverband zurückzukehren. Nachdem aber die Entscheidung der HV, wonach Bundes- und Europaarbeit wichtig sind, nach wie vor steht, hat sich der LFV Bayern entschieden auf diesem Feld zu handeln. So interpretiere ich zumindest die letzten Aktivitäten.
Neue Möglichkeiten: Am Puls bleiben, Meinung einbringen und mehrheitsfähig sein. Das ist der Weg.

Servus
Fischer am Inn
 

Franz_16

Mitglied
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Hallo Franz
Hallo miteinander



Sehe ich genau anders herum. Siehe dazu meine Ausführungen zur Fusion und der Kündigung gegen den Willen des Präsidiums.


Servus
Fischer am Inn

Servus,
eine verbandsinterne Abstimmung hat mit der von mir angesprochenen Thematik ja nichts zu tun.

Es geht darum, dass man sich gegen politische Entscheidungen von außen nicht gebührend zur Wehr setzen kann und sich auch nur in sehr moderatem Maße kritisch in Entscheidungsprozesse einbringen kann, weil man von denen die diese Entscheidungen treffen entweder finanziell abhängig ist - oder wie im Fall des zurückgetreenen Präsidenten, die Verbandsoberen direkt aus diesem Kreise kommen.

Diese Konstellation ist meiner Meinung nach ungesund.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Hallo Franz
Hallo miteinander


kein Problem mit anderen Sichtweisen. Bin allerdings nur begrenzt begeistert was Nabelschau und Vergangenheitsbewältigung angeht.

Für die Zukunft: Ich gehe davon aus, dass der nächste Präsident - dem bewährten Muster folgend - wieder eine Persönlichkeit des öffentlichen Lebens im Dunstkreis von Fischerei und Ökologie sein wird.

@ Franz: Wenn Du lieber einen "richtigen Angler" auf diesem Posten sehen willst, dann kümmere Dich jetzt um die Weichenstellung. Ich kann´s mir nicht vorstellen wer das sein könnte. Aber ich lass mich überraschen.

Nur eins ist klar: Die Zeit kann nicht angehalten werden. Die Dinge schreiten voran. Und der Zeitgeist steht gegen die Angler. Zuwarten ist keine Option.

Servus
Fischer am Inn
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

... . Ein privatwirtschaftlicher Verband erhält Exklusiv-Rechte beim Geldverdienen mit einer staatlichen Prüfung. ...

@ franz_16:

Du unterstellst dem Verband, er wäre privatwirtschaftlich. Auf der Internetseite des LFVB steht, er sei eingetragener Verein und damit ja als gemeinnützig anerkannt. Was stimmt denn nun?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Der einzige nicht privatrechtliche LV ist derzeit der LV Saarland als Körperschaft öffentlichen Rechtes.
Damit haben sie zwar auf der einen Seite direkteren Zugang zu Behörden und Ministerien, sind aber denen gegenüber auch an der kurzen Leine und mehr weisungsgebunden.

Alle anderen LV und der BV sind rechtlich einfache Vereine (Körperschaft privaten Rechtes) mit allen Vor- und Nachteilen einfacher eingetragener Vereine..

Die Gemeinnützigkeit sagt nur etwas über die Art der Besteuerung aus (Vorteile bei Körperschaftssteuer etc.), ist aber auch notwendig um z. B. den Status eines Naturschutzverbandes zu erhalten.

In manchen Ländern gibts es auch den Status des "anerkannten Landesverbandes" (Niedersachsen z. B.), auch da ist wieder die Gemeinnützigkeit Voraussetzung.

Ebenso werden viele Gewässer nur an gemeinnützige Vereine verpachtet, vor allem wenn das Fischereirecht in öffentlicher Hand liegt (Gemeinde, Land oder Bund) ..
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
AW: Verbände abschaffen! Und dann?

Hi Thomas,

danke für die Erklärung. Trotzdem sind privatrechtlich und privatwirtschaftlich zwei paar Stiefel. Letzteres ist und darf profitorientiert wirtschaften. Bei einem als gemeinnützig anerkannten Verein wird's ab 50.000 € auf der Bank schwierig, die Gemeinnützigkeit anerkannt zu bekommen.

Gruß
Christian
 
Oben