Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Salora

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Sorry für`s OT Thomas, aber diese Aussage ist so nicht korrekt.

In SH 10,-€ Jahreskosten, davon behalten die Ausgabestellen 1,80€ Verwaltungsgebühren und der Rest geht komplett in Hegemaßnahmen zum Fischartenschutz (Fischhorizonte).

Richtig ist das ein Großteil der Mittel in das Projekt "Fischhorizonte" fließt, aber eben nur ein Teil!

Die Richtlinie für die Mittelvergabe in SH findet ihr hier und da ich schon mal OT bin hier noch der Link zum Antragsformular. Klick. ;)
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

weiß ich nicht, ist aber gut möglich.
verwirrend ist es aber schon. mein schein ist von der RFG, die mit dem RhFV kooperiert. bei beiden find ich keine möglichkeit der einzelmitgliedschaft - einfluss hätten also nur vereinsmitglieder.

nebenbei: als unterstützung seh ich die 34€ nicht, ist 'ne pacht.

Die RFG hat aber nur eine verwaltende Funktion. Ist praktisch der Verteiler der Lizenzen für den LV.

Aber ich sehe keinen Unterschied zwichen dem Rhein und den Verbandsgewässern wie z.b. in MV oder BB. Beide füttern die Landesverbände. Auch am Rhein , nur das es bei uns keiner Mitgliedschaft bedarf.
Und in diesem Thread heisst es ja " den Verbänden die Kohle entziehen", und nicht nur dem BV.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Ich teile die Bedenken einiger Mitschreiber die der Idee des "Ausbluten" kritisch gegenüberstehen!

Was passiert denn in den Vereinen wenn viele Leute (Kritiker) austreten??
Richtig, sie räumen das Feld und die Betonköpfe machen weiter wie bisher!
Nur wenn sich an der Basis in den Vereinen Wiederstand regt und Aufklärungsarbeit geleistet wird kann von unten her eine Erneuerung stattfinden.
Ich bin Mitglied in mehreren Vereinen und alle leisten vorbildliche(n) Jugendarbeit und Umweltschutz und ich kann an schönen Gewässern fischen.
Wenn ich jetzt austrete bin ich Einzelkämpfer und habe KEINERLEI Mitspracherecht mehr bei Wahlen und kann keine Arbeit mehr im Verein leisten.
Warum soll ich einen Verein abstrafen wenn der Bundesverband Bockmist baut? Dann versuche ich doch lieber Vereinskamerade davon zu überzeugen das sich dringenst was ändern muss und erneuere in kleinen Schritten.
Das es so wie bisher nicht weiter gehen kann ist uns allen klar!

Wenn ich mit meiner Stimme morgen dafür sorge das ein Betonkopf abgewählt und ein Vorstand verjüngt wird, sorgt dieser übermorgen dafür das im Kreisverb. sich was ändert, in 4 Tagen beim Bezirksverb. und in einer Woche im Bundesverband.
 

Hezaru

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Hab mal mit unserem Finanzwart gesprochen und es ist so:
Wir zahlen 10 Euro Verbandsbeitrag pro aktives Mitglied, auch Jugend.
Pasive zahlen nix.
Bei 2 Euro für den BV bleiben noch 8 Euro für den Bezirk und LV.
Der LV bekommt noch die Fischereiabgabe.Mit unserem LV und Bezirksverband hab ich kein Problem.
Und das neue Präsidium in Bayern scheint vom reinem Abnicken
nicht viel zu halten.

Eimen BZ oder LV kann man nicht Ausbluten lassen, nur den BV
das würde mir auch vollkommen reichen:m
 
Oben