Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Jose

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

@vermesser
du versteigst dich da irgendwo.

thema ist: "entzug finanzieller mittel". nix anderes.
und weil das eine klar definierte aufgabe ist, muss man auch nicht viel dazugeheimsen.

ergo:

  1. ich zahl dem BV nix, gar nix, weil: ich bin in keinem verein.
  2. der BV kennt keine einzelmitgliedschaften
  3. der BV kennt als kleinste einheit nur vereine (ist also eigentlich nur ein BV irgendwelcher vereine, hier zufälligerweise solche von anglern)
  4. will jemand dem BV kein geld geben, dann ist das dem BV sowas von happachegal, der hat mit dem sowieso keinen kontrakt, weil:
  5. der verein richtet das schon - der gibt kohle nämlich weiter, direkt oder über LV usw. usw.
  6. also: will man dem BV die kohle abgraben, dann muss man, leider leider, den gelddurchreichern die gretchenfrage stellen: BV oder angler? und denen klare position abverlangen. schade um so manchen guten verein - aber ehrlich: was ist ein guter verein? einer, der die kleine heile vereinsgewässerwelt erhält und dem BV alle macht einräumt, anglern die anglerische freiheit zu nehmen? sicher nicht.
  7. wenn man den BV finanziell austrocknen möchte, dann muss man da anfangen, wo die wertschöpfungskette dieser teppichhändler beginnt. und das ist eben der verein, so toll der auch sein mag.
  8. und wenn der verein das nicht unterstützt trotz all seiner tollen sachen, dann, 'tschuldigung, dann ist das kein toller verein. dann könnte der auch gleich noch an petra spenden.
es ist so einfach, dass jeder angler das verstehen kann.
man muss sich einfach mal entscheiden, rumeiern führt zu gar nix außer nach happach.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

  • und wenn der verein das nicht unterstützt trotz all seiner tollen sachen, dann, 'tschuldigung, dann ist das kein toller verein. dann könnte der auch gleich noch an petra spenden.

es ist so einfach, dass jeder angler das verstehen kann.
man muss sich einfach mal entscheiden, rumeiern führt zu gar nix außer nach happach.
:m:m:m:m:m:m

Nicht zu vergessen:

Sorry, ich habe mich geirrt!!

Die organisierten Angelfischer haben nun mal kein Interesse an einer bundesweiten Besserstellung des Angelns und der Angler, denen geht's nur um ihre jeweils eigenen Gartenzwerge im eigenen Land.

Ich hab das falsch gesehen - also ruhig brav weiterzahlen..

Davon ab, siehe was im BV momentan alles passiert (Auswechslung im Präsidium (DAV Vize weg, VDSF Vize rein), Gültigkeit alter VDSF-Beschlüsse etc,.) und wie die Ex-DAVler da untergebuttert werden - ihr werdet schneller VDSF-Verhältnisse als ihr jetzt noch glaubt.

Und euer Verbände, speziell Brandenburg und Sachsen, haben euch die Scheixxe eingebrockt..

Wenns soweit ist, kriegt ihr von mir den Löffel gereicht, dass ihr die Suppe auch sauber auslöffeln könnt..
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

wenn man den BV finanziell austrocknen möchte, dann muss man da anfangen, wo die wertschöpfungskette dieser teppichhändler beginnt. und das ist eben der verein, so toll der auch sein mag

Man muss ja nicht einmal den Verein verlassen- man muss nur die Mitglieder bewegen, gegen eine Mitgliedschaft im LV/ BV zu stimmen und aus diesen austreten! Dann kann man angeln und trifft nur die LV/BV wo es wehtut- bei der Kohle.

Und die Jugendarbeit geht weiter....|rolleyes (was ich wirklich sehr wichtig finde und schätze!)

Hier wollen alle nur die Mitgliedschaft im LV aus 2 Gründen:
Versicherungen (was Blödsinn ist) und vergünstigte Karten für LV Gewässer (NOK, ELK etc.). Insbesondere die Karten sind ausschlaggebend (120.- Euro p.a. für Nichtmitglieder, 37.- Euro p.a. für Mitglieder)
 

Hezaru

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Entzug finanzieller Mittel, beim Bundesverband bin ich absolut dafür|gr:
Durch Austritt des LVs
Bei Vereinen, Bezirksverbänden, LVs aber ein klares Nein!
Ist auch unrealistisch, nicht möglich, nicht richtig.

Post 18 von Kati kann ich unterschreiben.

Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mit unserem Vorstand
(von dem ich sehr viel halte) und dem Kassier mal ein Gespräch über Verband (BV) und Verbandsabgaben führen.
Unser Kassier hat sich bei der letzten HV sehr negativ über die hohen Verbandsabgaben geäussert. (13000 Bei 550 Aktiven)
Mal schaun, vielleicht können wir ja demnächst zwei neue Leser begrüssen...:)

Grüsse Hezaru
 
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Was machen eigentlich die LV die ihren Austritt aus dem BV beschlossen haben?Ändert sich für den Angler vor Ort etwas?
Ich denke nein.
Meine Hoffnung ist das in einem Jahr vielleicht noch andere LV merken das es auch ohne BV geht.
Momentan habe ich das Gefühl das der gemeinsame Gewässerpool des Ex DAV die Ostverbände zusammenhält.
Wenn da ein Verband ausscheren würde dürfte das ganze zusammenbrechen.
Immo ist die Kosten-Nutzen Rechnung für das einfache Mitglied einfach unschlagbar günstig.
DAFV hin oder her.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Gut anders, dann bin ich hier raus.

Ich KANN mich nicht aus dem Bundesverband verabschieden. Selbst wenn ich will. Denn dazu muss ich aus dem örtlichen Verein- Kreis- Landesverband raus. Und das will ich wegen der Angelei nicht!!

Ich kann nicht mal aus dem Landesverband raus, denn der ist der Pächter der Gewässer.

Im Prinzip kann der Verein vor Ort selbstverständlich austreten..muss dann aber selber pachten, wenn ich das richtig sehe. Woher soll das Geld kommen? Selbst eine Verdopplung der Beiträge unter Einsparung der Abflüsse an die Dachverbände dürfte nicht reichen. Und denn bin ich noch an wenige Seen gefesselt, je nach Finanzkraft des Vereins und kann nicht mal eben hier mal da....

Irgendwo beißt sich die Katze in den Schwanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

@ Daci: Ernstgemeint, nicht rhetorisch: Gesetzt den Fall, Du bekommst diese Mehrheit. Wohin trittst Du denn aus?? Oder macht der Verein dann ohne Wasser weiter??? Der Verein vor Ort ist nicht der Pächter, verliert also die Berechtigung, in den Verbandsgewässern zu angeln. Juhuu. Denn pachtet die Ortsgruppe Karnickelberg sich also für quasi umsonst ganz anglerfreundlich Seen zusammen????

Hmm ... die Kiste ist ja noch stärker verwurschtelt als gedacht. Ist das generell so, oder eine Besonderheit deines Vereins? Ich bin absolut kein Vereinskenner - meine paar Jahre in einem solchen war ich zu jung um das zu verstehen was um mich herum verbockt wurde. Und seit ich die Wahl hab bin ich nicht mehr Mitglied gewesen ...
Stimmung gegen den verband kann man ja trotzdem auch auf Vereinsebene machen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

@ Daci: Zumindest in Brandenburg und MV pachtet der Landesverband, soweit ich weiß. NICHT der Verein Karnickelberg den Karnickelberger See vor Ort.

Meines Wissens nach pachtet der Landesverband und gibt die Gewässer an betreuende Vereine vor Ort zur Pflege etc. (die, die auf dem Schild stehen).
 

Hezaru

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

vermesser
das bringt ja nix.
Dein LV sollte aus dem BV austreten, und ich denke er hat keine Nachteile deswegen.
 

Jose

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Gut anders, dann bin ich hier raus.

Ich KANN mich nicht aus dem Bundesverband verabschieden. Selbst wenn ich will. Denn dazu muss ich aus dem örtlichen Verein- Kreis- Landesverband raus. Und das will ich wegen der Angelei nicht!!

hast recht, DU kannst dich nicht aus dem BV verabschieden, für den existierst du als angler nämlich nicht, für den bist du faktisch eine zählnummer eines vereins, nicht mehr und sogar noch viel weniger.
die angelei ist dein anliegen.
gelegenheit dazu bietet dir dein verein. so solls auch bleiben, dein verein und deine angelei.

muss also der verein raus aus der BV-geldmaschine.
arbeit im verein also, überzeugungsarbeit.

von heut auf morgen klappt das sicher nicht - aber mal das ziel bestimmen und daraufhin "agitieren", das geht sofort. im verein bleiben - von unten verändern.

und zwischendurch angeln gehen, nervenkraft schöpfen und kollegen den BV madig machen :)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Ja gut, DA kann ich mitgehen, daß mein Landesverband sich aus dem Bundesverband verabschiedet! Dagegen sacht ja keiner wat.

Hier kam das aber so durch "Wir treten alle aus den Vereinen aus, dann geht ihnen das Geld aus, dann pachten die grünen anglerfreundlichen Aliens und alles wird viel viel besser und wir landen im Petridies!"
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Man muss ja nicht einmal den Verein verlassen- man muss nur die Mitglieder bewegen, gegen eine Mitgliedschaft im LV/ BV zu stimmen und aus diesen austreten! Dann kann man angeln und trifft nur die LV/BV wo es wehtut- bei der Kohle...

Wo genau könnte ich dann Deiner Meinung nach als Vereinsmitglied in Brandenburg angeln?

Und warum soll ich dem LAVB auf Landesebene den Geldhan abdrehen? Weil sie da so eine scheixx Arbeit machen wohl kaum?
Davon abgesehen war die Durchführung und der Start der Fusion eine absolute Katastrophe und gerade auch der LAVB hat da gegenüber seinen Vereinen und der Basis keine gute bzw. fast gar keine Arbeit geleistet. Das anzuprangern ist wichtig und in meinen Augen auch richtig. Ändert aber nichts daran, dass der LV für seine Mitglieder in den Vereinen und auch die nicht-Organsierten in Brandenburg bislang viel erreicht hat. Und da Du ja andere gerne auf Schwarzmalerei anderer hier im Board hinweist, wirst Du selbst jetzt sicher nicht auch die Zukunft in Brandenburg schwarz sehen wollen. Diese Deine Herangehensweise gefällt mir, wenn man sie auch nicht übermäßig strapazieren, sondern nach wie vor die Arbeit der Verbände kritisch begleiten sollte, Fragen stellen und den Finger auch in die offenen Wunden legen muss;).

Gruß

Tomasz
 

Hezaru

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Jose
ganz richtig, und das Wichtigste

von heut auf morgen klappt das sicher nicht...
 

Jose

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

...Hier kam das aber so durch "Wir treten alle aus den Vereinen aus, dann geht ihnen das Geld aus, dann pachten die grünen anglerfreundlichen Aliens und alles wird viel viel besser und wir landen im Petridies!"

ja, das wäre wirklich blöd.
einmal den BV fett gemacht durch vereinsmitgliedschaft - dann raus (und weg von allen gewässern) und denen das feld überlassen. nö, nicht gut. drin bleiben, "arsch huh" -und als verein sich der geldmaschine verweigern.

ja, und dann im verein nochmal neu überlegen, was eine BV von anglern vertreten sollte. anglerische interessen nämlich.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Und warum soll ich dem LAVB auf Landesebene den Geldhan abdrehen? Weil sie da so eine scheixx Arbeit machen wohl kaum?

Um den Druck auf die Abnicker zu vergrößern! Ohne Moos nix los- sonst werden die noch weiterhin die VDSF SCHXXE abnicken. Wir ehemaligen VDSF'ler sind Kummer und Einschränkungen ja gewohnt- auf Euch werden diese vermutlich sehr bald zukommen. Also rechtzeitig Druck aufbauen. Lies Dir mal die Schulterklopfberichte der HV durch- im DAFV ist der Naturschutz nicht nur grün, sondern auch rosarot!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

einmal den BV fett gemacht durch vereinsmitgliedschaft - dann raus (und weg von allen gewässern) und denen das feld überlassen.
Fett gemacht? Die sind blank....

Denen das Feld überlassen? Ein paar Zahler weniger und die sind vermutlich fertig!
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Na denn sind wir ja im Wesentlichen ähnlicher Meinung.

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß es so einfach nicht ist...die Verhältnisse sind doch sehr unterschiedlich von Region zu Region.
 

Jose

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Fett gemacht? Die sind blank....

Denen das Feld überlassen? Ein paar Zahler weniger und die sind vermutlich fertig!

ja, ich schrieb ja auch "(ein)mal" :m

ich möchte noch mal ganz klar sagen:
der BV vertritt keinen einzigen angler.
der vertritt vereine usw.

und wir brauchen dringendst eine anglervertretung!
 

ha.jo

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Hier geht es doch nicht um den Austritt des LV aus den BV!
Ich wäre auch für den Austritt aus den BV unter der jetzigen Arbeit.
Aber ich werde einen Teufel tun und meinen LV ausbluten, um dieses Ziel zu erreichen.
Da bleibt zu viel anderes auf der Strecke!
Deshalb ist für mich einzig Blauzahn, antonios, Tomasz Weg der einzig logische.
Vergessen Wir eines mal nicht.
Wie viele freie, unabhängige Angler partizipieren von diesen offenen Rahmenbedingungen hier?
Jede Menge.
Logisch, weil jeder Angler egal ob im LV, BV oder nicht, hier seine Karte bekommt zu den gleichen Angelbedingungen wie jedes Vereins, LV Mitglied hier.
Wie siehts in anderen Bundesländern (alten) aus.
Da ist selbst der Gast oftmals zweite oder dritte Klasse.
Gibt es hier nicht!
Auch kein wie hier im Board oftmals angeführtes Nachtangel, Setzkescherverbot.
Auch keine Totschlag Regel!
Warum sollte der einzig logische Weg deshalb für mich das „ausbluten“ und opfern all dieser Möglichkeiten sein um den BV in Spur zu bringen!
Völliger Blödsinn, Sorry, meine Meinung.
Ich kann nur aufklären, versuchen mögliche Mehrheiten zu schaffen (Verein, LV).
Aber nicht die liberalsten, anglerfreundlichsten Bedingungen vor die Hunde gehen lassen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Hmm ... die Kiste ist ja noch stärker verwurschtelt als gedacht. Ist das generell so, oder eine Besonderheit deines Vereins? Ich bin absolut kein Vereinskenner

Ja, das ist in großen Teilen Deutschlands so. Dieser Sachverhalt ist übrigens auch die Ursache dafür, dass es in vielen Vereinen eine große Anzahl sog. passiver Mitglieder gibt, die in den Vereinsgewässern nur mit Tageskarte fischen dürfen. Die treten nämlich nur dem Verein bei, um Zugang zu den Verbandsgewässer zu haben.

Nahrungskette: Nix Verein, nix Verbandsgewässer. Und der Verein, der aus dem Verband austritt, nix Mitglieder. Sich selbst erhaltende Machtstruktur. #t
 
Oben