Verbände - Entzug finanzieller Mittel

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

vergünstigte Karten für LV Gewässer ...
Günstigerer Zugang oder überhaupt einen Zugang zu den Gewässern bekommen ist der Knackpunkt, zumindest in einigen Bundesländern.

Solange das so ist, tritt niemand aus Vereinen aus, die diesen Zugang ermöglichen.
(Mal ganz abgesehen von anderen -guten!- Gründen, in einem Verein zu sein; aber das ist hier nicht das Thema)
Wer diesen Fakt außer acht lässt, rennt einer Illusion hinterher!

Deswegen muss der Weg, dem BV die Knete zu entziehen, ein anderer sein:
die Stimmen der Vereine dahin lenken, dass weitere LVs aus dem BV austreten.
Druck, Druck & noch mal Druck auf die LVs.

Das mag dir, Thomas, nicht Umbruch genug sein, verstehe das sehr gut und wünsche mir eigentlich auch einen deutlich radikaleren Weg, aber 'mehr' ist schlichtweg völlig unrealistisch.

Ich befürchte ja sogar selbst, dass eher der BV das Angeln in D komplett (mit) vernichtet, bevor der von mir skizzierte Weg Erfolg haben könnte.

Gerade deswegen bedarf es ja weiterer Maßnahmen:
- noch mehr Information & Aufklärung der uninteressierten Masse an Anglern,
- Aufdeckung jeglichen Murkses, den der BV (und beteiligte LVs) verbrechen
- ...auf deutsch: mehr Anglerboard ;)
 

volkerm

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Kati,

alles richtig. Wir kritischen Quertreiber sind in beschämender Unterzahl- und das wissen die auch. Nix machen ist Murks- sich ständig die Birne einrennen aber auch. Ich habe es mit Vorstandsarbeit, viel Einsatz, ausformulierten, faktisch dichten Ausarbeitungen versucht- es wurde zum Teil nicht mal gelesen.
Die Mehrheit tickt anders.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Naja, die Mehrheit will einfach angeln.

Und Verein Karnickelberg vor Ort hat auch kaum Einfluss auf den Landesverband und das ist ja die Ebene an die man mindestens müsste.
 
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Die Frage ist doch, kann der Verein vor Ort aus dem LV austreten, ohne anschließend ein reiner Casting-verein zu sein.
 

volkerm

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Klar Matthias.

Einfach angeln. Für mich heisst Leben aber auch, Dinge (wie Vereinsgewässer) zu verbessern. Laichmöglichkeiten zu schaffen, Fischtreppen, etc. Alles wurde gebügelt, um Zucht- Refos und Satzkarpfen zu erlegen. Demokratie ist halt auch die Macht der Mehrheit.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Man muss ja nicht einmal den Verein verlassen- man muss nur die Mitglieder bewegen, gegen eine Mitgliedschaft im LV/ BV zu stimmen und aus diesen austreten! Dann kann man angeln und trifft nur die LV/BV wo es wehtut- bei der Kohle...

Dann frage ich eben nochmal:

Wo genau könnte ich dann Deiner Meinung nach als Vereinsmitglied in Brandenburg angeln ohne dass mein Verein im LAVB organisiert ist?
Und warum sollte ich dann überhaupt noch im Verein sein, wenn dieser z.B. keine Gewässer zu Pflege hat?
Und wer setzt sich dann weiterhin für die liberale Zugänglichkeit zum Angeln ein, wie der LAVB sie in Brandenburg mitgestaltet hat?
In wie weit kennst Du die Angel-Verhältnisse in Brandenburg eigentlich?

Gruß

Tomasz
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

  1. ich zahl dem BV nix, gar nix.


  1. Bist dir da wirklich so sicher.
    Der Rhein ist doch ein Verbandsgewässer des LV-NRW.

    http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=270

    Bist du sicher das der LV, den du mit 34€ im Jahr unterstützt nicht auch einen Teil an den BV abdrücken muss wenn du deinen Generalschein kaufst?

    Oder behält der LV die ganze kohle?

    Belehre mich wenn ich falsch liegen sollte.

    Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hezaru

Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Naturliebhaber,
soweit ich weis, bekommen bei uns nur aktive Mitglieder die Seen und Kanalkarte.
Ich denke das Ziel muss sein möglichst wenig Beschränkungen zu haben .
Redet mit euren Vorständen und gebt ihnen mal einen Link zum AB.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Dann frage ich eben nochmal:

Wo genau könnte ich dann Deiner Meinung nach als Vereinsmitglied in Brandenburg angeln ohne dass mein Verein im LAVB organisiert ist?
Und warum sollte ich dann überhaupt noch im Verein sein, wenn dieser z.B. keine Gewässer zu Pflege hat?
Und wer setzt sich dann weiterhin für die liberale Zugänglichkeit zum Angeln ein, wie der LAVB sie in Brandenburg mitgestaltet hat?
In wie weit kennst Du die Angel-Verhältnisse in Brandenburg eigentlich?

Gruß

Tomasz


Dann beantworte ich die Fragen des TE mal aus meiner Sicht (und gebe dabei auch eine "Antwort" auf Deine Frage):

Für mich stellt sich die Frage, wie soll dieses „Ausbluten“ funktionieren?

Geht nur durch den Entzug der finanziellen Mittel durch Verzicht des Einzelnen!

Was muss der jetzige Angler oder Neueinsteiger in Kauf nehmen?

Je nach Region unterschiedlich! Aber sicherlich wäre Verzicht unvermeidbar! Welche Alternativen haben wir und wie sieht der Verzicht aus, wenn der BV weiterwurschteln darf?


Welche Ergebnisse wären zu erwarten?

Mit einem finanziellen Kollaps könnte man die Weichen auf Neuanfang stellen- und vermutlich nur so. Wie die Wahl des Vize gezeigt hat, wird die natürliche Auslese das nicht richten. Die finden immer wieder Leute aus den alten VDSF Strukturen für die Schlüsselpositionen!

Wären weiterreichende Auswirkungen für Angler und das Angeln möglich?

Wie groß werden die Auswirkungen durch den BV sein? Mit einer Präsidentin die noch nie geangelt hat und sich anscheinend auch nicht wirklich für uns Angler und unsere Sorgen und Nöte interessiert. Ihr lebt im "Jetzt". Was ist in der Zukunft? Erkennen wirklich nur wenige die Gefahr?

Ich kenne noch ein deutlich "freieres" Angeln- ohne diese ganzen Einschränkungen und Bevormundungen!

Da gäbe es noch mehr Fragen.
Und nein, meine Fragen sollen keine Unterstützung des BV sein!
Mich interessieren lediglich die Auswirkungen, lokal sicher unterschiedlich und die daraus zu erzielende Akzeptanz an der Basis.
Wenn man etwas fordert, muss man es auch logisch verkaufen können.

Nein, ich kenne mich in Brandenburg (anglerisch) nicht aus. Darum geht es mir und hier auch nicht. Hier geht es um das Ausbluten der Verbände und schaffen von neuen Strukturen. Oder einfach gesagt um die Zukunft unseres Hobbies.

Vermutlich werden wir irgendwann mal sagen, hätten wir damals nur einen geringen Verzicht in kauf genommen- nämlich dann wenn wir uns auf dem Sportplatz zum Casting treffen....

Nachtrag: Es gibt in D 3- 4 Millionen Angler (gibt viele unterschiedliche Angaben), davon sind 600.000 (800.000) organisiert- und der Rest angelt nicht???? Es geht also auch ohne Verein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ralle 24

User
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Damit Thomas seine Ruhe hat und nicht laufend mit O.T. Verweis abwürgen muss, verschiebe ich meine ursprüngliche Frage an Ralle24 in dieses Thema.



Zeige doch Bitte deinen gedanklich neuen Weg für eine „finanzielle Ausblutung“ auf.
Wenn es geht, so, dass dieser Weg für die breite Masse der Angler durch alle Schichten und Altersgrenzen tragbar ist.


Ich konnte aus Zeitgründen weder früher antworten, noch diesen Threat hier komplett lesen.

Interessant ist, dass wieder tausend Gründe vorgetragen werden, warum etwas nicht funktionieren kann, aber sich kaum jemand Gedanken macht, was man trotzdem tun kann.

Und klar ist auch, dass es keine einheitliche Strategie geben kann, sondern diese von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein kann.

Zuerst steht die Frage, ob ein Landesverband Gewässerpächter ist oder nicht, und wenn ja, in welchem Umfang.
Da kann man schonmal klar teilen in alte und neue Bundesländer.

Die meisten Vereine in den alten Bundsländern sind selbst Gewässerpächter. Strukturen wie in den neuen Bundesländern gibt es kaum. Hier kann jeder Verein bedenkenlos aus dem Landesverband austreten. Es gibt keine signifikanten Nachteile durch einen Austritt. Das Versicherungs-BlaBla ist völlig für den Popo und die Summe der eingesparten Verbandsabgaben dürfte die der eventuell wegfallenden Zuschüsse gut ausgleichen oder mildern.

In den Bundesländern, in denen der LV bedeutender Gewässerpächter ist, ist die Situation sicher schwieriger. Ich glaube auch nicht, dass die Angler dort den Mut haben aus dem Verband auszutreten, und dadurch temporär den Zugang zu einigen/vielen Gewässern zu verlieren. Auch wenn das im Grunde nie zur Debatte stehen würde, denn bei einem geschlossenem Austritt der Mehrzahl der Vereine, würde der jeweilige Verband aber sowas von zutraulich werden, weil er alleine weder die Gewässer, noch die Verbandsstruktur erhalten könnte. Ich bin sehr sicher, dass dann rasend schnell Bewegung in den jeweiligen Verband kommen würde. Und Kündigungen kann man ja zurücknehmen, wenn die Situation es zulässt. Aber gut, dazu sind die meisten Angler halt zu "bedrissen" wie man bei uns sagt.

Dennoch kann man in diesen Bundesländern über die Vereine den LV zum Austritt aus dem BV zwingen. Und grade in den neuen Bundesländern (ehemalige DAV-Länder) sind oder waren die LV´s ja im Grunde kein schlechtes Instrument. Mikulin ist noch nicht lange genug verstorben, als dass die Vereine seinen Geist in den LV nicht wieder auferstehen lassen könnten.

Mohnert soll mal gesagt haben: "Wer die Gewässer hat, hat die Macht".

Ich halte dagegen: " Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt die Musik".

Lange Rede, kurzer Sinn. Jeder organisierte Angler hat die Möglichkeit, die Geschicke seines Vereins zu beeinflussen. In jedem Bundesland vielleicht ein wenig anders, aber im Grunde muss jeder nur mal seinen Ar$sch hochkriegen, um eine tiefgreifende Veränderung herbeizuführen.

Ich sage aus eigener Erfahrung nicht, dass das realistisch ist.

Aber ich weiß, dass das der einzige Weg ist, die Geschwüre in Deutschlands Anglerverbandswelt auszutrocknen und gesunden zu lassen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Lass stecken Ralle, auch Du musst einsehen, dass die das genauso wollen.
Siehe:
Sorry, ich habe mich geirrt!!

Die organisierten Angelfischer haben nun mal kein Interesse an einer bundesweiten Besserstellung des Angelns und der Angler, denen geht's nur um ihre jeweils eigenen Gartenzwerge im eigenen Land.

Ich hab das falsch gesehen - also ruhig brav weiterzahlen..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Mal nebenbei gefragt:

Die Fischereiabgabe, die wir alle (ob im Verein oder nicht) beim Erwerb des Fischereischeins abdrücken (1/2 Betrag der Fischereischeinkosten) geht ans jeweilige Bundesland.

Wird aber scheinbar auch (oder zumindest teilweise) von den LVs verwaltet?
Denn einen Antrag auf Fördermittel daraus muss man (zumindest teilweise) bei diesen stellen?

Wie viel davon sacken die sich selbst ein?

Ist von der Höhe (8€/Angler/Jahr) ja ein ganz schöner Brocken...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Ländersache, komplett unterschiedlich je nach Bundesland, es gibt auch welche, in denen es keine Fischereiabgabe gibt oder die wieder abgeschafft wurde..
Hat ja aber auch nix mit dem Thema hier zu tun.
 

Jose

Active Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Bist dir da wirklich so sicher.
Der Rhein ist doch ein Verbandsgewässer des LV-NRW.

http://www.rheinischer-fischereiverband.de/index.php?id=270

Bist du sicher das der LV, den du mit 34€ im Jahr unterstützt nicht auch einen Teil an den BV abdrücken muss wenn du deinen Generalschein kaufst?...

weiß ich nicht, ist aber gut möglich.
verwirrend ist es aber schon. mein schein ist von der RFG, die mit dem RhFV kooperiert. bei beiden find ich keine möglichkeit der einzelmitgliedschaft - einfluss hätten also nur vereinsmitglieder.

nebenbei: als unterstützung seh ich die 34€ nicht, ist 'ne pacht.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Mal nebenbei gefragt:

Die Fischereiabgabe, die wir alle (ob im Verein oder nicht) beim Erwerb des Fischereischeins abdrücken (1/2 Betrag der Fischereischeinkosten) geht ans jeweilige Bundesland.

Wird aber scheinbar auch (oder zumindest teilweise) von den LVs verwaltet?
Denn einen Antrag auf Fördermittel daraus muss man (zumindest teilweise) bei diesen stellen?

Wie viel davon sacken die sich selbst ein?

...

In SH 10,-€ Jahreskosten, davon behalten die Ausgabestellen 1,80€ Verwaltungsgebühren und der Rest geht komplett in Hegemaßnahmen zum Fischartenschutz (Fischhorizonte). Der Verband bekommt davon nichts.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

Ländersache, komplett unterschiedlich je nach Bundesland, es gibt auch welche, in denen es keine Fischereiabgabe gibt oder die wieder abgeschafft wurde..
Hat ja aber auch nix mit dem Thema hier zu tun.
Du täuscht dich: In Bayern verwaltet der LFV die Fischereiabgabe, bestimmt also auch über Zuschüsse aus diesem Topf an Vereine, z.B. für fischereilich und ökologisch sinnvolle Maßnahmen. Beispiel: Brutboxprogramm.
Außerdem verwaltet er die staatlichen Gewässer, verpachtet diese wiederum an Vereine.

Beides sind durchaus Gründe, die GEGEN den Austritt von Vereinen aus dem LV und damit dem BV sprechen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbände - Entzug finanzieller Mittel

...Hat ja aber auch nix mit dem Thema hier zu tun.

Hat es evtl. doch, Thomas, nämlich dann, wenn die LVs diese Mittel (auch) für ihre Zwecke nutzen könnten.
Deswegen ja meine Frage.

Beisp.: in NRW vergeben 2 Stellen die Fördermittel aus diesem Posten, u.a. der Rheinische Verband für organisierte vereine & Personen:
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_..._51/fischereiangelegenheiten/fischereiabgabe/
 
Oben