Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag Februar 2014

Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler
http://www.rhein-zeitung.de/region/...-ist-Angeln-jetzt-verboten-_arid,1091105.html

Kommentar zur Zeitungsmeldung

Nach der Meldung der Rhein-Zeitung macht der Landesfischereiverband Rheinland Pfalz da gemeinsame Sache mit Anglergegnern und Behörden und will Angler von einem Teich weghaben, weil sie Wasservögel störten und Fische anfüttern würden, was bei dem austauscharmen Wasserkörper bedenklich wäre..

Dass so viele Wasservögel nur an so einem Gewässer sind, weil sie regelmäßig gefüttert werden (wohl eher von Omi und naturschützender, doppelnamiger, birkenstockragender Yuppilehrerin mit altem (Bio?)Brot als von Anglern mit teuren Boilies), wird dabei sowohl von Behörde wie von dem die Angler (ver)tretenden Landesfischereiverband scheinbar entweder ausgeblendet oder nicht mal diskutiert.

Ebenso, dass das Zuscheixxen der Gewässer durch die vielen Wasservögel auch Nährstoffeintrag ist....

Und wegen des Fotografierens von Karpfen:
Da werden sicher von Aufsehern, WaPO und Polizei vorher deswegen massenhaft Anzeigen vorgelegen haben, dass man so einem "Mißstand" so abhelfen muss - oder auf wessen "Aussagen" oder Vermutungen (oder einfach nur anglerfeindlichen Bestrebungen) beruhen solche "Erkenntnisse" - und wieso übernimmt das ein "Fischerei"verband so, statt sich für Angler einzusetzen und das zu hinterfragen?

Wir freuen uns über die "kompetente (Ver)Tretung" der organisierten Angelfischer durch den Landesfischereiverband Rheinland Pfalz....................

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Besonders interessant finde ich auch folgende Passage:

"Hinzu kommen Hinweise darauf, dass Angler sich nicht gemäß der Gepflogenheiten der „ordnungsgemäßen Fischereiausübung" verhalten haben. So seien am Schwanenteich gezielt große Karpfen geangelt worden – jedoch nur, um sich mit ihnen fotografieren zu lassen und sie danach wieder ins Wasser zu werfen. Das „konnte nicht länger toleriert werden", stellt die SGD klar."

Und was sagt unser Bundesverband dazu? Ich vermute mal, da trifft das Vorgehen der Behörden auf volle Zustimmung, weil man deren Meinung teilt. #q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

[edit: nicht Günster, Landau aus R-P ist der neue Vize - Fehler von mir (war erst erste Kanne Kaffee), dafür SORRY!!!9


Was wird da wohl ein Bundesverband sagen?

"Gut gemacht" wahrscheinlich...........

Schliesslich muss die Natur (Naturschutzverband!) und nicht die Angler oder das Angeln geschützt werden - egal mit was für abstrusen Argumenten und welchem vorauseilendem Einknicken auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

"Hinzu kommen Hinweise darauf, dass Angler sich nicht gemäß der Gepflogenheiten der „ordnungsgemäßen Fischereiausübung" verhalten haben. So seien am Schwanenteich gezielt große Karpfen geangelt worden – jedoch nur, um sich mit ihnen fotografieren zu lassen und sie danach wieder ins Wasser zu werfen. Das „konnte nicht länger toleriert werden", stellt die SGD klar."

Wenn das wirklich zutrifft und das Zurücksetzen maßiger Karpfen verboten ist...viele dennoch auf Großkarpfen angeln für ein Foto und sich nicht an geltende Vorschriften halten muss man sich nicht wundern, wenn dann sowas passiert bzw dies ein Mitgrund ist für die Gewässersperre. (Vielleicht ist sogar anfüttern verboten?) Ob man diese Regelungen nun gut findet oder nicht...akzeptieren muss man sie oder man macht manche Dinge heimlich wenns sein muss, das schrieb ich schon öfter bei ähnlichen Themen. Wohin dieses Rebellentum führt sieht man.Sowas spielt letztendlich nur den Angelgegnern in die Hände. Mittlerweile ist mir das Verhalten anderer Angler mehr oder weniger egal,rege mich auch nicht auf solange es mich nicht betrifft / ich dadurch keine Nachteile habe....ist aber meine Meinung dazu.

Was die Gewässerbelastung angeht haben sicher nicht nur die Angler schuld...wie viele Passanten werfen ihr altes Brot in den Teich um Vögel zu füttern. Die Vögel tragen auch stark - sehr stark zur Belastung bei....ist ja logisch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Wenn das verboten wäre (was aber ja laut Bericht nie ermittelt wurde, ob das wirklich so war wie beschrieben, das Angler das vorsätzlich machten oder ob ein Verbot an dem Gewässer besteht. Unabhängig der Diskussion welches Gesetz das hergeben soll), müsste es vorher zig Anzeigen gegeben haben, denen nachgegangen wurde, wo ermittelt bzw. die Täter verurteilt worden wären.

Eine Behörde sollte nicht einfach wg. nicht näher erläuterter "Hinweise" ein Gewässer sperren und VOR ALLEM sollte ein "Fischerei"verband dem nicht ohne Nachprüfung und vorherige genaue Aufklärung zustimmen.

Wären da entsprechende viele Anzeigen vorher gekommen (es wird da ja ein "Massenphänomen" suggeriert), wäre darüber schon lange geschrieben und diskutiert worden.

Daher kann man beruhigt davon ausgehen, dass es so ist, wie im Zeitungsartikel beschrieben:
Es waren schlichte "Hinweise" (von wem auch immer..) und keine dokumentierten Vorkommnisse, Anzeigen etc..

Und in Deutschland ist man juristisch immer noch so lange unschuldig, bis einem die Schuld bewiesen wurde - da müssten also vor einer Sperrung entsprechend viele Urteile vorliegen, nicht nur Ausnahmen, um eine solche Maßnahme zu rechtfertigen - sonst würde ich das "Sippenhaft" nennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Man kommt aus dem Staunen nicht raus! #d

Gruß aus Bremen

Heinz
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ein echtes Argument gegen einen Vereinsbeitritt, der mittelbar den Landesverband finanziert. Wenn wir uns selbst abschaffen wollen- weiter so!

Gruß Olaf
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Zufällig kenne ich das Gewässer, weil ich dort auch schon geangelt habe(1983).
Es war schon damals so, dass Angler dort nicht gerne gesehen wurden, b.z.w. nur geduldet wurden!
Der Schwanenteich liegt in einem städtischen Park und wurde/wird stark von Hundehaltern, Enten- und Taubenfütteren und sonstigen Lustwandlern frequentiert
Die Verbote fingen damals schon an, als eine ganze Uferseite, an die Grundstücke, von den dort lebenden Millionären grenzen, für Angler gesperrt wurde.
Und nicht etwa, weil die Angler über diese Grundstücke laufen mussten, denn diese sind durch hohe Mauern begrenzt und der wenige Meter freie Uferstreifen ist(war) zugänglich!
Der normale Parkbesucher hat auch damals schon argwöhnisch auf die Angler geschielt.
So wurde ich z.B. mal darauf hingewiesen, dass ich die dort reichlich vorhandenen Rotwangen/Gelbwangenschildkröten gefälligst in Ruhe lassen sollte, obwohl ich in keinster Weise an diesen interressiert war.
Ein Städter betrachtet solch "seltene" Tiere schließlich als schützenswert, genau so wie die Schwäne und domestizierten Stockenten, welche durch die Fütterei am Platz gehalten werden.
Eigentlich war mir auch damals schon klar, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis das Angeln dort gänzlich verboten wird.
Das es so lange dauern würde, hätte ich allerdings nicht gedacht!
Die Rolle, welche der Verband dabei aktuell einnimmt, ist schlicht erbärmlich, aber auch nicht anders zu erwarten!
Die Begründungen für ein Angelverbot sind natürlich nur vorgeschoben, da werden andere Interessen wiedermal höher angesiedelt.

Für alle die das Gewässer nicht kennen, es geht um den hinteren Teil der Koblenzer Rheinlache:
https://maps.google.de/maps?q=Rhein...0188,7.588656&sspn=0.004245,0.013733&t=h&z=17

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ist doch nur Menschlich.
Der Verband geht einfach den Weg des geringsten Wiederstandes. Und das sind nun mal die Angler. |rolleyes
Und auch wenn hier darüber informiert wird und darüber diskutiert werden darf, wird sich wie immer nichts daran ändern.
Fand ich jetzt irgendwie passend zum Thema. Ist nur ein Beispiel, warum wir als Angler da meistens die schlechteren Karten haben.
Wer möchte schon gerne an einen Stadtparktümpel auf einmal solche Wohneinheiten stehen haben wie hier teilweise gezeigt?
Gruß Knurri
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Wer möchte schon gerne an einen Stadtparktümpel auf einmal solche Wohneinheiten stehen haben wie hier teilweise gezeigt?

Mal ganz im Ernst: Wen stört so etwas, solange sich alle gesittet verhalten?

Leben und leben lassen!

Mir ist natürlich klar, dass solch ein Erscheinungsbild dem einen oder anderen Weltverbesser gegen den Strich geht. Am Ende wird der pensionierte Studienrat beim Entenfüttern gestört und muss dann noch zuschauen, wie arme Fische mit Haken gepiesackt werden. Das geht natürlich gar nicht!

Ich weiß jedenfalls, warum ich auf dem Land lebe. Hier bedanken sich die Eltern bei mir, wenn ich ihren Kindern mal einen gefangenen Fisch zeige, ihnen was dazu erkläre und sie diesen dann wieder schwimmen lassen dürfen.
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

mich stört es nicht.
Ich habe selber über 20 Jahre auf Karpfen geangelt und kenne die Reaktionen meiner Mitmenschen. |uhoh:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

dem einen oder anderen Weltverbesser gegen den Strich geht. Am Ende wird der pensionierte Studienrat beim Entenfüttern gestört und muss dann noch zuschauen, wie arme Fische mit Haken gepiesackt werden. Das geht natürlich gar nicht!

Eben!!

Daher ist der "Fischerei"verband ja auch für Entenfüttern und gegen Angler und Angeln...........
 

Pudel

Active Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

und immer sollen es die angler gewesen sein!! Bla Bla Bla
wie viele Nichtangler "gammeln" um die Seen und Teiche herum lassen Müll und anderes zeugs liegen. Werfen mit steinen nach Wasservögeln und und und.
Ordnungshüter die nur sporadisch nach dem rechten sehen werden diese Leute nie erwischen.
Die treffen nur die angler an und mutmasen dass diese für die ganze scheixxe Verantwortlich sind!
Überall das gleiche!!!

Und die Verbansfuzis wie schon beschrieben gehen einfach jeglichen konflikten aus dem weg und sperren einfach den See und fertig.
Hauptsache der Arxxx bleibt im Stuhl und die Enten können wieder das Ufer zu scheixxen! |bla:
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Die organisierten Angelfischer kriegen halt, was sie wollen.

Sie wählen ja mehrheitlich solche Präsidenten und Funktionäre, die das so machen wie hier der Landesfischereiverband Rheinland Pfalz und Gewässersperrungen zustimmen..

Also geht als organisierte Angelfischer brav Enten füttern.

Man kann da ja gleich die restlichen Gewässer mit sperren, an denen mal ein Karpfenangler gesichtet werden könnte....

Und Enten füttern kann man auch gut mit Casting verbinden, indem Brotbrocken an hakenlosen Castingruten den Enten "vorgeworfen" werden..

Damit hat sich dann auch das Thema Wettangeln sauber gleich mit erledigt, Entenfütterwettcasting ist angesagt..

Und diese Wurmangler, die vielleicht bedrohte Aale verangeln, haben wir damit auch weg..

Schleppangler dann sowieso schon und nachts braucht auch keiner raus, Enten füttert man tagsüber, somit ist das Thema Nachtangeln dann auch schon durch..

Und beim Enten füttern kommt auch kein Gummi und Blei der Kunstköderangler ins Wasser....

Passt scho alles.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Wer will schon an so nem Tümpel angeln.. Ich sicherlich nicht also ist mir das Schnuppe
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

@Angelmayer
Falsche Einstellung, denn genau aus dem Grund sind wir heute da wo wir sind.
Wenn jedem lles ausser den persönlichen Wünschen egal ist und bleibt, ist so etwas nur der Anfang.

Um noch mal das Thema Nachtangelverbot hochzuholen....

Knapp 6000 Unterschriften, davon überwiegend NICHT aus Baden Württemberg sagen einiges zu dem Thema... ist mir egal, da es mich nicht betrifft ....
Und richtig verwunderlkich war es, da es doch viele Karpfenangler gibt, die nach gesetz 1 Stunde nach Sonnenuntergang zusammenpacken müssten !

Ich kann deshalb nur sagen, engagiert Euch un versucht es zu verhindern.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

@ Angelmayer


Top Einstellung! Stell dich mal vor den Spiegel und sag laut dabei: "Dein Gewässer ist nun gesperrt". Verändert ganz schnell den Blickwinkel oder?
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Die organisierten Angelfischer kriegen halt, was sie wollen.


Also geht als organisierte Angelfischer brav Enten füttern.

Man kann da ja gleich die restlichen Gewässer mit sperren, an denen mal ein Karpfenangler gesichtet werden könnte....

Und Enten füttern kann man auch gut mit Casting verbinden, indem Brotbrocken an hakenlosen Castingruten den Enten "vorgeworfen" werden..

Damit hat sich dann auch das Thema Wettangeln sauber gleich mit erledigt, Entenfütterwettcasting ist angesagt..

Und diese Wurmangler, die vielleicht bedrohte Aale verangeln, haben wir damit auch weg..

Schleppangler dann sowieso schon und nachts braucht auch keiner raus, Enten füttert man tagsüber, somit ist das Thema Nachtangeln dann auch schon durch..

Und beim Enten füttern kommt auch kein Gummi und Blei der Kunstköderangler ins Wasser....

Passt scho alles.....

Denn fange da mal mit an, daran zu Arbeiten, z.B. Karpfen besetzen verboten - denn regelt sich das ganze in ein paar Jahren ganz von alleine. Mal sehen was da alles noch so passiert ....
 
Oben