Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ralle 24

User
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ein Beispiel für was?

Manchmal denke ich, dass Ralle 24 mit seiner Meinung über den Angler als solchen gar nicht so falsch liegt.

Und diese Meinung wird fast täglich bestärkt, denn:

Woher weißt du, dass es in diesem Fall nicht exakt so gelaufen ist?

Diese Entenpfütze ist laut dem Artikel vom Verband nur angepachtet. Gesetz dem Fall, dass der Inhaber des Fischereirechts (Stadt Koblenz?) an den Verband noch weitere Fischereirechte verpachtet hat, ist die Verhandlungsposition der Stadt recht stark.

genauso kann und wird es sein.


Da benimmt sich eine Horde Carp-Hantas als gäbe es kein morgen, und dann wundert man sich, wenn Druck aus der Öffentlichkeit kommt. Und klar opfert man dann einen Krümel, um den Kuchen behalten zu können. Die Horde aber wandert zum nächsten Krümel und das Ganze geht von vorne los.

Meine Einstellung zu Verbänden ist hinreichend bekannt. Meine Einstellung zur Mehrzahl der Angler auch.
Ich kämpfe noch mit der Überlegung, welche Partei die schlimmere ist.
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ich kenne das Gewässer und die Umstände der Sperrung gut.

1. Die Vorwürfe wurden weder vom Verband noch von den Behörden durch Fischereiaufseher oder Ordnungsamt überprüft. Obwohl zwei Hauptamtliche und von Steuergeldern bezahlte Fischereiaufseher keine 2km von diesem Gewässer ihren Dienst versehen und obwohl die Kontaktdaten von allen ehrenamtlichech FA`n bei dieser Behörde hinterlegt sind.
Ebenso sind diese Daten beim Landesfischereiverband hinterlegt.
Von keiner dieser Seiten wurde der Auftrag zur Überprüfung dieser Vorwürfe an einen Fischereiaufseher weiter gegeben.

2. Es gibt einen E-Mail-Verkehr der mir zugespielt wurde, der schön aufzeigt das sich EIN Bürger beschwert hat, er könnte mit seiner Tochter keine Enten mehr beobachten weil diese ja so scheu wären. Diese Mail ging über zwei Stellen beim Ordnungsamt und zwei Stellen bei der Oberen Fischereibehörde. Dabei konnte man schön beobachten wie auf wundersame Weise sich die Beschwerden "vermehrten", so erweckt es jedenfalls den Eindruck.
Wer das Gewässer kennt weiß das es dort keine scheuen Enten gibt - sogar Schwäne haben kein Reviervehalten mehr!!
Es gibt dort nur Wasservögel die jedes Fluchtverhalten abgelegt haben...

3. Ein Vorstandsmitglied eines Angelvereins, Fischereiaufseher & Angler hat diese Vorwürfe in einer Antwort an so ziemlich alle Beteiligten und zusätzlich an den Bezirksverband die Vorwürfe kritisiert und als nicht bewiesen hingestellt.
Außerdem wurde in dieser Mail auf das massive & teilweise Säckeweise füttern der Wasservögel, das freilaufen der Hunde in der Brutsaison und zwei offentsichtlich wiederechtliche aufstellen von zwei Zäunen incl. Nato-Stacheldraht hingewiesen. Das es diese Zäune gibt wissen Behörden und LV schon seit mindestens drei Jahren!!
Auf den Vorschlag doch mal mit allen Beteiligten einen Ortstermin anzuberaumen um die haltlosigkeit dieser Vorwürfe zu beweisen ist großzügigerweise nicht eingegangen worden.

Meines Wissens nach gab es nur vom Ordnungsamt eine Reaktion: man habe das Personal angewiesen verstärkt nach dem Füttern der Enten und wegen der Hunde zu schauen.
Im Bezug auf die Fischerei würde man sich bei dem Schreiber der Antwort melden - das ist aber bis heute nicht passiert.
Genauso wenig wie eine Reaktion vom Landesverband kam.

Allerdings hat es dieses Thema mit Hilfe eines Vereinsvorsitzenden auf die Tagesordnung des Präsidiums des BV Koblenz geschafft - was dabei rauskam ist nicht bekannt.

Was man sich hier außerdem erzählt: einer Person die sich laut & öffentlich über diese Sperrung aufgeregt hat wurde nahegelegt sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, das könnte sonst für ihn negative Folgen haben - wie das wohl zu verstehen ist??

4. Es ist schon sonderbar das man mehrere Jahre gebraucht um einen Notlaich- und Ruheplatz für Lachse und Meerforellen für vier Monate im Jahr unter Schutz zustellen, die Sperrung des Schwanenteichs aber innerhalb von etwas über drei Monaten durchgezogen wurde.
Der Notlaichplatz wurde jedes Jahr von teilweise bis zu 50 Anglern in Wathosen betreten um Rapfen zu fangen, dabei wurden die vorhanden Laichgruben zertrampelt.
Außerdem wurden von ein paar wenigen Anglern dort ein reger und professioneller Fischhandel (u.a. auch mit Lachs und Meerforelle) betrieben, was auch durch viele Aussagen von glaubwürdigen Zeugen (u.a. von den Mitarbeitern von www.lachsprojekt.de) bestätigt wurde.
Die Sperrung des Schwanenteichs wurde nach nur einer nicht überprüften Beschwerde innerhalb von nur knapp drei Monaten geschlossen!

5. Dieses Gewässer darf mit dem Boot befahren werden - das weiß der LV und die Behörde, denn die stellen den Nachenschein und den Erlaubnisschein aus!!!

6. Das dort Karpfenangler massiv ihr Unwesen getrieben haben ist so nicht richtig, ebensowenig ist es sehr unwahrscheinlich das sich Angler auf das vollgeschissene Vogelhaus auf diesem See gesetzt haben... Das ist nebenbei noch viel zu klein.
Zu der Sache mit den Karpfenanglern weiß ich etwas mehr, jedoch kann ich hierzu nichts in der Öffentlichkeit sagen. Denn wie da eine ganz bestimmte Sache abgelaufen ist war unter aller Sau - die Angler haben sich nichts zu schulden kommen lassen.
Randnotiz: ich war da nicht auf Karpfen fischen, ich weiß nur wer da unterwegs war... Nach meinem Wissensstand wurde dort im Jahr 2013 nur ein Karpfen von knapp 14Pfd gefangen und es waren drei Karpfenangler unterwegs die weniger als 10 Nächte im Jahr 2013 dort vor Ort waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Danke für die genaueren Infos.

Ist doch schön, wenn bei solcher Faktenlage der Landesverband gleich mit ins Verbotshorn stösst, ohne das vorher zu überprüfen oder überprüfen zu lassen..

Applaus, Applaus.............

So wollen das die organisierten Angelfischer eben mehrheitlich, wenn sie solche Verbände bezahlen und solche Präsidenten und Funktionäre wählen, die sich so anglerfeindlich verhalten..

Ich wünsche den organisierten Angelfischern in Rheinland Pfalz, die das ja so mehrheitlich wollen, eine Welle weiterer Gewässersperrungen und Angelverbote ...

In der Gegend geht's ja schon weiter: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=278017 ...

Leid tut mirs für die mit betroffenen, richtigen Angler..
 
Zuletzt bearbeitet:

uwe2855

Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

An Hand der genaueren Infos kann man schnell erkennen welchen Stellenwert die Angelfischerei für die dortigen Behörden hat. Die Beschwerde eines Enten fütternden Bürgers reicht und das Gewässer ist „dicht“.
Ja, ja die armen Tiere. Haben auch immer solchen Hunger und sind so schön anzusehen. Und Enten füttern ist überhaupt der „wahre Naturschutz“. So wollen das Bürger, Behörden und offensichtlich auch unsere Verbände. Genau wie Thomas es immer schreibt.
Mich überkommt ohnmächtige Wut über das Nichtstun des zuständigen Verbandes. Leider gibt es für solche Fälle im Gesetz keinen Paragraphen wegen “unterlassener Hilfeleistung“.
Dazu bedarf es keiner großen Fantasie um sich auszumalen wie das ausgeht wenn immer mehr Gewässer für die Angler gesperrt werden. Immer weniger Gewässer für immer mehr Angler und dadurch noch höherer Befischungsdruck auf die verbleibenden Gewässer. Denn angeln wollen wir ja schließlich irgendwo. Und je mehr Angler sich an die noch verbleibenden Gewässern drängeln umso einfacher ist es dann diese auch ins schlechte Licht zu rücken und solche „Ansammlungen“ letztendlich zeitweise oder ganz zu verbieten. (Siehe Stralsund)
Mich persönlich betrifft ein Angelverbot zwar (noch) nicht, aber wie man in dem vorliegendem Fall sieht kann das überall und ganz schnell passieren. Und unsere Verbände? Sie haben bisher alles verschlafen, gucken auch weiterhin tatenlos zu und unternehmen wenig oder gar nichts. Schlimm. Das wird uns auch noch gut „verkauft“ und sie werben für ihre Taten noch mehr Mitglieder. Ich muss mich hier mal bremsen.
Den hier betroffen Anglern kann ich nur einen Rat geben. Nutzt eure Freizeit und tut ebenfalls etwas für den wahren Naturschutz. Geht nicht mehr angeln sondern holt euch reichlich, säckeweise altes Brot und füttert damit ebenfalls täglich die armen hungrigen Wasservögel. Vielleicht kommen dann noch mehr. Bis dann irgendwann der Teich zugeschissen ist. Macht aber nix, denn bis dahin finden sich mit Sicherheit weitere dafür geeignete Gewässer. Packen wirs an.

Uwe
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Tja, so läuft es meistens.

"Halt die Schnauze sonst....
- biste persönlich betroffen
-könnte es schlimmer für uns Angler kommen"

Man sollte den Fischereiverband mal einige Beschwerde- Mails zukommen lassen.


Aber dies wäre doch jetzt mal ein Punkt wo sich diese neugegründete Interessengemeinschaft engagieren könnte.

Oder war das doch nur dumme Sprüche klopfen? ;):g
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Tja, so läuft es meistens.

"Halt die Schnauze sonst....
- biste persönlich betroffen
-könnte es schlimmer für uns Angler kommen"

Man sollte den Fischereiverband mal einige Beschwerde- Mails zukommen lassen.


Aber dies wäre doch jetzt mal ein Punkt wo sich diese neugegründete Interessengemeinschaft engagieren könnte.

Oder war das doch nur dumme Sprüche klopfen? ;):g

ja wenn jemand persönlich betroffen ist so fordert er die Solidarität der Anderen, doch warum nicht vorher?#d

Und warum nicht selbst was machen?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

ja wenn jemand persönlich betroffen ist so fordert er die Solidarität der Anderen, doch warum nicht vorher?#d

Und warum nicht selbst was machen?

Weisst Du eigentlich um was es bei meiner Aufforderung geht?
Nein? Gut, dann such mal nach Beiträgen Interessengemeinschaft angler oder so ähnlich und lies Dir mal die Beiträge der herren dieser Interessengemeinschaft durch.
Dann können wir gerne weiter reden. :)
 

Ralle 24

User
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ich weiß nicht, in welcher Welt hier manche leben.

Mich würde mal interessieren, wir ihr als Verantwortliche reagieren würdet, wenn ihr vom Verpächter signalisiert bekommt, dass man entweder an diesem Gewässer das angeln einstellt, oder bei der nächsten Pachtvergabe anderer Gewässer andere Mitbieter wohlwollend betrachtet werden?

Na, wie ?

Das Übel ist nicht die Reaktion des Verbandes auf diese Situation, denn die kann fast gar nicht anders sein.
Das Übels ist, dass die Verbände seit Jahrzehnten nullkommanichts in Sachen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit getan haben.
Und auch das ist nicht die Schuld der Funktionäre, denn die wurden von Euch gewählt und tun nur, was sie nicht können.
Und was die nicht können, ist u.a. nicht nur der Umgang mit der Öffentlichkeit und den Behörden, sondern auch und vor allem der Umgang mit dem eigenen Klientel.

Metaphorisch:

Wenn man sich einen nicht stubenreinen Hund kauft, muss man sich nicht wundern, wenn der einem in die Bude schei$$t.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Mich würde mal interessieren, wir ihr als Verantwortliche reagieren würdet, wenn ihr vom Verpächter signalisiert bekommt, dass man entweder an diesem Gewässer das angeln einstellt, oder bei der nächsten Pachtvergabe anderer Gewässer andere Mitbieter wohlwollend betrachtet werden?
Das würde ja aber nicht zwangsweise Anglern schaden, wenn ein Verband nicht das Gewässer pachtet - siehe NRW, da macht das die Rheinfischergenossenschaft mit der Bewirtschaftung des Rheins (um die Weiterverpachtung Fischereirechte Rhein geht's in diesem Fall hier nämlich).

Das schadet also nur dem Verband, nicht aber Anglern..

Von daher:
Wayne juckts?


Metaphorisch:

Wenn man sich einen nicht stubenreinen Hund kauft, muss man sich nicht wundern, wenn der einem in die Bude schei$$t.
:q:q
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Das Übels ist, dass die Verbände seit Jahrzehnten nullkommanichts in Sachen Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit getan haben.
Das ist wohl richtig.

Und auch das ist nicht die Schuld der Funktionäre, denn die wurden von Euch gewählt und tun nur, was sie nicht können.
Nicht ganz richtig - der "gemeine" Angler hat keinerlei Möglichkeit "die da oben" zu wählen.
Einzigste Möglichkeit: versuchen innerhalb der Vereine in die Vorstände zu kommen und so über Kreis- und Bezirksverbände etwas zu verändern.
Das Wahlsystem ist vollkommen falsch und müßte dringenst geändert werden.
Das Problem ist das oftmals vollkommene Desinteresse und die chronische Unlust der Angler in den Vorständen mit- bzw. auf diese einzuwirken.
Das sieht man an den Teilnehmerzahlen bei den JHV...

Leider wurde in diesem konkreten Fall keine der vorhandenen Möglickeiten genutzt um die Vorwürfe zu überprüfen...
 

antonio

Active Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Das ist wohl richtig.


Nicht ganz richtig - der "gemeine" Angler hat keinerlei Möglichkeit "die da oben" zu wählen.
Einzigste Möglichkeit: versuchen innerhalb der Vereine in die Vorstände zu kommen und so über Kreis- und Bezirksverbände etwas zu verändern.
Das Wahlsystem ist vollkommen falsch und müßte dringenst geändert werden.

auch mit nem anderen wahlsystem wäre es nicht anders, weil wie du selber sagst, das desinteresse der masse der einzelnen angler eben da ist.
wenn nicht mal auf die vereinsvorstände eingewirkt wird , wire soll das dann bei den verbänden gehen?


Das Problem ist das oftmals vollkommene Desinteresse und die chronische Unlust der Angler in den Vorständen mit- bzw. auf diese einzuwirken.
Das sieht man an den Teilnehmerzahlen bei den JHV...

Leider wurde in diesem konkreten Fall keine der vorhandenen Möglickeiten genutzt um die Vorwürfe zu überprüfen...

antonio
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Bei einem anderen Wahlsystem könnte "Wahlkampf" betrieben werden - so könnte ich mir vorstellen das die Wahl zum Bundesvorstand nach der Aufklärungsarbeit hier im AB wohl ganz anderes ausgefallen wäre.

Außerdem könnten sich auch andere Personen zur Wahl stellen.
 

antonio

Active Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Bei einem anderen Wahlsystem könnte "Wahlkampf" betrieben werden - so könnte ich mir vorstellen das die Wahl zum Bundesvorstand nach der Aufklärungsarbeit hier im AB wohl ganz anderes ausgefallen wäre.

Außerdem könnten sich auch andere Personen zur Wahl stellen.

ja wie denn bei dem desinteresse ?
wie groß wird die wahlbeteiligung wohl sein?
wer soll die anderen personen wählen, die man nicht kennt und auch nicht kennenlernen wird bei dem desinteresse?
wer läßt sich aufstellen als kandidat bei dem desinteresse?
guck doch wie die wahlen in den meisten vereinen ablaufen, wo noch jeder jeden kennt, meistens zumindest.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Ihr könnt ja gerne einen eigenen Thread aufmachen zum Thema Wahlen und Desinteresse.

Aber die Kuh ist ja schon vor über 20 Jahren ins Eis gebrochen - warum sollte sich auch heute ein richtiger Angler bei einer so anglerfeindlichen Trümmertruppe der organisierten Angelfischer engagieren??

Das Thema hier - zur Erinnerung:
Vorabveröffentlichung Mag Februar 2014

Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler
http://www.rhein-zeitung.de/region/...-ist-Angeln-jetzt-verboten-_arid,1091105.html

Kommentar zur Zeitungsmeldung

Nach der Meldung der Rhein-Zeitung macht der Landesfischereiverband Rheinland Pfalz da gemeinsame Sache mit Anglergegnern und Behörden und will Angler von einem Teich weghaben, weil sie Wasservögel störten und Fische anfüttern würden, was bei dem austauscharmen Wasserkörper bedenklich wäre..

Dass so viele Wasservögel nur an so einem Gewässer sind, weil sie regelmäßig gefüttert werden (wohl eher von Omi und naturschützender, doppelnamiger, birkenstockragender Yuppilehrerin mit altem (Bio?)Brot als von Anglern mit teuren Boilies), wird dabei sowohl von Behörde wie von dem die Angler (ver)tretenden Landesfischereiverband scheinbar entweder ausgeblendet oder nicht mal diskutiert.

Ebenso, dass das Zuscheixxen der Gewässer durch die vielen Wasservögel auch Nährstoffeintrag ist....

Und wegen des Fotografierens von Karpfen:
Da werden sicher von Aufsehern, WaPO und Polizei vorher deswegen massenhaft Anzeigen vorgelegen haben, dass man so einem "Mißstand" so abhelfen muss - oder auf wessen "Aussagen" oder Vermutungen (oder einfach nur anglerfeindlichen Bestrebungen) beruhen solche "Erkenntnisse" - und wieso übernimmt das ein "Fischerei"verband so, statt sich für Angler einzusetzen und das zu hinterfragen?

Wir freuen uns über die "kompetente (Ver)Tretung" der organisierten Angelfischer durch den Landesfischereiverband Rheinland Pfalz....................

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

antonio

Active Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

so isses.
und es wird immer mal nur nen kurzen kleinen leisen "aufschrei" geben wenn es einen selbst betrifft, der dann aber meist ins leere läuft.
das es soweit kommen konnte, liegt eben hauptursächlich mit an dem desinteresse der einzelnen, welches eben ermöglichte, daß sich diese strukturen gebildet und gefestigt haben und die lobby der angler eben gegen null geht, weil diesbezüglich keine arbeit geleistet wurde und wird.

antonio
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Was man in dem Fall auch tun könnte: eine Bürgerpetition ins Leben rufen, den OB anschreiben usw usw ...
 

antonio

Active Member
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

jup kann man tun, aber was wird rauskommen?
für wen wird man sich in der politik entscheiden, für ein paar angler, die keine lobby haben und belächelt werden oder für die millionäre dort?
wenn überhaupt ne petition zustande kommen würde auf grund des desinteresses.

antonio
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Das weiß man nicht - die Angler dort sind weniger in Vereinen organisiert sondern eher in locker bestehenden Angelgemeinschaften.
Die kann man nur persönlich erreichen bzw. indem man diese Petition öffentlich in den Medien macht.
 
AW: Verband für Gewässersperrung: Landesfischereiverband kämpft gegen Angler

Angeblich soll es heute abend einen kurzen Einspieler über die Schließung des Schwanenteichs bei der Landesschau RLP geben...
 
Oben