Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Zoddl

Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Huch... |rotwerden

Dann werd ich wohl noch länger auf das erste Wort der "grossen, vereinten Stimme" warten müssen. Dieses Jahr wirds ja wohl nix mehr.
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Frau H-K legt doch großen Wert darauf, dass sie Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion ist. Und hier kann sich jeder am praktischen Beispiel anschauen, wie ein Vertreter dieser Partei Interessen vertritt, und ganz speziell wessen Interessen.

Wir haben in Bayern gestern gezeigt, wie man diesen Leuten zu mehr Zeit verhilft. Vielleicht ja zum Angeln ...

#6#6#6#6
ihr seid gar nicht so deppert wie ihr immer dargestellt werdet #d
 

Ossipeter

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Wos hasd gsogd?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Mal wieder weg vom FDP-Bashing und allgemeiner Politik (eh nicht regelkonform bei uns) zum eigentlichen Thema des Threads.

Denn das ist hier ja auch nicht das Thema, hier geht's um die Verbandsausschusssitzung.

Daher hier nochmal zusammen gefasst das bis jetzt bekannt Gewordene:
Erste, komplett unbestätigte Gerüchte aus der Versammlung:
Tagesordnung wurde nur verlesen, nicht genehmigt/abgestimmt..

Vize Bauersfeld (Finanzen) war nicht anwesend (krank).

Es lagen von ihm oder der Präsidentin oder dem Präsidium auch keinerlei Dokumente vor zu Finanzen/Haushaltsplanerweiterung 2013.

Es lag kein Haushalt 2014 vor.

Es lagen keine inhaltlichen Richtlinien vor.

Es gab für die LV-Präsidenten nicht ein Stück Papier, nicht ein Dokument..

Auf Antrag wurde wohl über internationale Wettangeln abgestimmt, dies wurde mehrheitlich befürwortet, obwohl Vize Pieper wohl am Anfang noch sagte, das würde es mit ihm nicht geben...
Damit müssen dann ja auch die nationalen Wettangelqualis stattfinden - wie das dann mit Naturschutzstatus aussieht - und vor allem wer die dann bezahlen soll, bleibt angesichts nicht vorgelegter Zahlen weiter unklar..

Das Logo wäre vom Präsidium so beschlossen und nicht diskutabel..

Kurz nach 18 Uhr wars dann vorbei...
So langsam tröpfelts mit verschiedenen Stimmen zur Sitzung......

Frau Dr. bestätigte explizit wohl nochmal, dass der (VDSF)DAFV in erster Linie Naturschutzverband wäre und angeln nachgeordnet wäre.
Da haben wohl nur ehemalige DAV-LV dagegen gesprochen.

Dass keine Unterlagen zugesandt wurden auf die Nachfragen mehrerer LV, dafür entschuldigte sich die Präsidentin unter Hinweis darauf, dass sie eben eingespannt sei momentan wg. Wahlkampf...

Da Herr Bauersfeld leider auch wieder bei dieser Sitzung kurzfristig vorher erkrankt wäre (wie auch bei der letzten Sitzung, gute Besserung an dieser Stelle), wäre eine Vorlage von Dokumenten zu den Finanzen oder deren Erläuterung nicht möglich - das haben sie also scheinbar dann bisher im Präsidium nicht besprochen, wenn da keines der anwesenden Präsidiumsmitglieder dazu etwas sagen wollte/konnte...

Über teilweise bestehende doppelte Versicherungen, einsparen bei der AFZ Fischwaid (laut Satzung Verbandszeitschrift) wurde aber diskutiert (Ergebnis??)

Bis jetzt besteht immer noch keine Organisation der Geschäftsstellen, das muss erst noch erarbeitet werden - welche Geschäftsstelle was auf welcher Grundlage macht, ist also ein halbes Jahr nach Abstimmung und fast 3 Monate nach Rechtskraft immer nicht geregelt.

Ebenfalls weiter unklar ist, was und wie mit Beitragsmarken für 2014 verfahren wird, mit Sportfischerpass, mit der Geschäftsordnung des Verbandes, mit Ehrungen etc..

Es wurde wohl abgestimmt, dass es die bisher durchgeführten internationalen Veranstaltungen des DAV weiter geben soll - Steffen Quinger setzte sich sehr dafür ein.
Man vermied dabei das Wort Wettangeln trotz entsprechender Fragestellung.
Auch weil Herr Pieper wohl nochmal klar machte, dass es mit ihm kein Wettangeln geben würde..
Man stellte daher auch klar, dass es keine nationale Qualifikation geben würde.
Sondern dass die Mannschaften nach bestimmten "Kriterien, bei denen Fangerfolg nicht die erste Rolle spiele", ausgesucht würden.
Also Wettangeln zwar im Ausland, aber nicht in Deutschland ist dann wohl das Ziel..

Ob und wer das bezahlt, bleibt aber wg. Abwesenheit Vize Finanzen und mangels Vorliegen Haushaltsplan 2013 und 2014 weiter unklar.

Demnächst (was immer das bei diesem Verband heisst) soll auch tatsächlich die Internetseite des Verbandes online gestellt werden - da freuen wir uns doch und sind gespannt..

Kein LV Präsi oder Geschäftsführer (die GF wurden ja wohl satzungswidrig mit eingeladen von Frau Dr., (Gäste sind nur in "begründeten Fällen" (Experten etc.) zugelassen). Die Teilnahme der GF ließ sie dann nachträglich per Abstimmung auf der Versammlung absegnen) hatte öffentlich eine bessere Arbeit oder Abwahl des Präsidiums gefordert, man war anscheinend mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden.

Das neue Präsidium mit Frau Dr. hatte also jetzt 3 Monate lang hart gearbeitet für den (VDSF)DAFV - nun sollte man das Ergebnis dieser aufopfernden Arbeit auch loben....

Keine Haushalte 2013/2014
Keine angelpolitischen Richtlinien
Keine Organisation der Geschäftsstellen
Ein neues Logo.......

Man kann also auf die Hauptversammlung in 2 Monaten gespannt sein, nachdem in den letzten 6 Monaten (seit Abstimmung) bzw. 3 Monaten (seit Rechtskraft) schon so viel geleistet wurde...

Glück auf...
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

im September standen wir vor einem Abgrund, im November sind wir einen Schritt weiter?

Als Gruß eignet sich-
Glück Ab
-glaube ich besser

Gruß A.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Grundsätzlich gebe ich Dir da ja recht.
Aber das Pro für Wettangeln im Ausland ohne irgendeinen Nutzen daraus ziehen zu können ist mir einfach zu dünn.
Für wen wird dieses Wettangeln veranstaltet? Für die Prominz der deutschen Anglerschaft ala Zamatarro &co?
Nicht gegen diese Kollegen, aber ohne einen Nutzen aller organisierten Angler in Deutschland......muss ich nicht der Prominenz das Angeln dort "finanzieren".

Das ist kein grundlegendes Pro für Wettangeln sondern nur die Befriedigung der Eitelkeit einer kleinen Gruppe von Wettkampfanglern innerhalb der DAFV Struktur.

Da gibt es durchaus einen Nutzen für alle Angler.
Als das letzte Mal eine WM in Deutschland war (die der Angler mit Beeinträchtigung vor wenigen Jahren), da war der Herr Matthias Platzeck als Ministerpräsident der Schirmherr und die Bundeskanzlerin hat lobende Grußworte gesendet. Damit hat die WM vermutlich mehr positive Aufmerksamkeit in Berlin erreicht als der VDSF in den letzten Jahren.

Abgesehen davon sehe ich auch nicht den Nutzen von Raubfischbesatz und Aalschutz für die Stipper, die fischen ja nicht drauf. Das macht ja auch nur jeweils eine kleine Gruppe. Das selbe bei den Karpfen, usw. Das sind alles kleine Gruppen und jeder hat vom einen mehr, vom anderen weniger was. Aber sperrt man die eine Gruppe aus, dann kommt danach die nächste, usw. Und welche Rolle diese kleinen Gruppe von Wettkampfanglern hat zeigt doch die Lage vor der Fusion sehr schön. Fast alle westdeutschen DAV LV/Vereine waren eben diese "kleine" Gruppe. Die wollten weiter zu WM und EM und damit sie es können haben sie sich zusammengesetzt und eben die DAV LV gegründet. Über die Mitgliedschaft da konnten sie dann wieder teilnehmen.

Und WER ist denn am besten organisiert in der deutschen Anglerschaft?
Also ich gehe gerne zu Wettfischen in Holland und Hegefischen in Deutschland. Daher kenne ich halt auch einige Leute aus anderen Vereinen in einem Umkreis von 150-200 Km. Das sind aktive Angler die meist auch innerhalb ihres Vereins dann aktiv sind. Wenn dann bei einem Angeln 120 Angler aus 40 Vereinen zusammenkommen, mit einem Einzugsbereich von 150 Km in jede Richtung, dann hat man da auch mal die Möglichkeit sich mit 300 Km entfernten Leuten auszutauschen. Und das ist nur der kleine - regionale - Bereich.

Bei den Großveranstaltungen in Brandenburg, Bayern, SH oder Niedersachsen, da treffen sich dann Angler aus allen Bundesländern über 2-3 Tage, teilweise auch über 10-14 Tage. Und da dort alle das selbe Interesse haben, kommt man auch leicht ins Gespräch. Und die Leute kennen sich ja auch von solchen Angeln und sind daher auch mit die am besten organisierten Angler. Und was meinst Du wer dem DAFV wohl am ehesten einen neuen Verband entgegen setzen könnte, wenn die Teilnahme an sowas nicht mehr möglich wäre? Die Raubfischangler, die einzeln oder in kleinen Grüppchen mal los gehen? Die Karpfenangler die allein oder zu zweit an ihren Seen hocken? Die Angler die nur ihre Kochtöpfe füllen wollen, oder die Angler die nur für sich Angeln wollen und sonst in Ruhe gelassen werden möchten?

Diese kleine Gruppe, das sind doch genau diejenigen die in ihren Vereinen aktiv sind und die am ehesten noch gegen den ganzen VDSF Blödsinn angegangen sind. Weil sie eben noch eine (für Angler) recht gute Vernetzung haben. Da fischen dann schon mal in einem Vier Mann Team nicht nur 4 Leute aus 4 Vereinen, nein, der eine ist Holländer, der andere Bremer und die restlichen sind Niedersachsen. Und die bilden nicht ein Team weil sie regelmäßig zusammen fischen, sondern weil der Team-Captain eben 3 Kollegen gefragt hat mit denen er ab und an mal fischt. Die haben dann aber ja ein gemeinsames Ziel und arbeiten dann auch zusammen dran, lernen sich dadurch auch kennen und schon ist die Vernetzung wieder ein Stückchen gewachsen.

Das die Angelgerätefirmen in dem Bereich sich auch stark engagieren, stärkt diese Gruppe natürlich auch noch. Und wenn Du dann noch schaust wie viele Firmen entstanden sind. Behr, Grebenstein, Zammataro, CM, Eisele, Drennan, JVC, Peter van der Willik, Marcel van den Eynde, usw. usw. das sind alles Firmen von Wettanglern. Und die Manager oder Repräsentanten einiger deutscher Niederlassungen von großen Firmen, das sind ebenfalls Wettangler. Frerk Petersen von Browning ist im Meeresbereich ja auch nicht gerade inaktiv, ein Marco Beck von Sensas beim Stippen, ein Michael Schlögl bei Sensas oder ein Willy Frosch bei Balzer, Horst Hennings bei Daiwa/Cormoran, usw. usw. Bei fast jeder Angelfirma sitzen Leute die ein starkes Interesse am Wettfischen haben. Und die haben, eben durch das Wettfischen, und ihre Aufgaben in den Firmen, ein unheimlich starkes Netzwerk in Europa. Und in den Angelverbänden aller anderen Länder hat das Wettfischen ja einen sehr hohen Stellenwert. Von daher wäre dann auch schon ein guter Draht zu den EU Anglerorganisationen vorhanden, gäbe es dann (bedingt durch eine mögliche Abkehr des DAFV von solchen internationalen Angeln) die Gründung einer Alternative Vereinigung aus Wettkampfanglern, mit dem Ziel eben dort teilzunehmen.

Sicher ist da auch Wunschdenken dabei, aber aus den genannten Gründen wäre da (aus meiner Sicht) die Chance am größten das sich eine Alternative zum DAFV gründen würde. Allein schon weil es denen (zumindest am Anfang) alle um das selbe gehen würde, da es das selbe Ziel gibt. Die westdeutschen DAV Vereine haben ja schon gezeigt das die Wettfischer durchaus auch Handeln wenn es nötig wird.

Und im Hinblick darauf war das Ja zur Teilnehme wohl eher dem Selbstschutz geschuldet. Denn mit einem Nein, da wäre es für den DAFV noch ungemütlicher geworden als es eh schon ist.

Und wo bleibt die Nachwuchsarbeit für solche Veranstaltungen im Ausland?

http://www.champions-team.de/verans...13/Ergebnisse-DAFV-Anglertreff-Calbe-2013.php

Nachwuchs ist da. Und bei der gerade zu ende gegangenen WM in Polen war mit Johannes Böhm einer aus dem deutschen Nachwuchs der beste Einzelangler. http://www.champions-team.de/veranstaltungen/wm-und-em/2013/Vorbericht-WM-2013-Polen.php

Und die Jugend WM http://www.champions-team.de/verans.../Jungend-WM-Training-franzoesischen-Rieux.php

??
Es wurde nur entschieden, dass im Ausland an Wettbewerben teilgenommen werden kann.

Nicht, wer das finanziert.

Nicht, dass in Deutschland selber sowas stattfinden kann.

Nicht, dass es in Deutschland Qualis dazu geben soll..

Daher sollen die Mannschaften "nach Kriterien ausgesucht werden, bei denen ein Fangerfolg nicht das maßgebliche wäre"..

Und Pieper hatte nochmal eindeutig klar gemacht, dass es mit ihm in Deutschland keinerlei Wertungfischen geben würde...

Da ist in meinen Augen der Drops noch lange nicht gelutscht (ich weiß, ich seh das alles immer sehr kritisch - und ich hatte noch nie recht mit meinen Befürchtungen bisher) ...


Nur offensichtlicher als beim internationalen Wettangeln - aber sonst hast Du da in meinen Augen recht..

Bisher wurde ja auch ein Teil durch die Sponsoren des DAV bezahlt, dazu auch viel von den Teilnehmern aus eigener Tasche (ganz abgesehen vom Urlaub der schon vorher für die Sichtungen und das Training für selbige verbraucht wurde, und dann noch für 1 Woche Training und Veranstaltung beim Ereignis selbst, nicht zu vergessen die Anreise usw.) und halt dann noch etwas aus dem Budget des DAV.

Und Qualis gab es ja bisher auch nicht. Jeder LV schickt seine Teilnehmer zur Sichtung. Wie er sie ermittelt ist verschieden. Die einen machen eine eigene Sichtung, andere benennen sie, und bei kleineren LV wird auch mal gefragt will jemand hin (gerade bei den Damen ist z.B. die Anzahl der aktiven ja eh nicht sehr hoch, da gibt es genug LV die keine Teilnehmer schicken). Und bei der Sichtung schaut dann der Trainer und der nominiert dann eben die Leute die er für geeignet hält am Austragungsgewässer, und die Zeit haben.

Nicht umsonst gibt es in den Stipperforen immer wieder wilde Diskussionen wenn die besten bei der Sichtung nicht bei der WM oder EM berücksichtigt wurden. Und nicht umsonst ändert sich die Nominierung immer noch wieder wenn jemand der nominierten dann absagt weil er keinen Urlaub bekommt, einen nationalen Cup für wichtiger hält als das 3 Länder Fischen, oder was auch immer für Gründe.

Einzig beim Feedern hatten sie ja (da sie keine Trainer hatten) die ersten der Sichtung mitgenommen, aber, nachdem sich bei der ersten WM die (bei der Sichtung nicht qualifizierten, und dann halt zu Trainer mit der Möglichkeit selbst auch mit zu fischen ernannten) Trainer Schlögl, Weigang und Zamataro stattdessen selbst aufgestellt hatten, und nach dem Chaos bei der Sichtung zur zweiten WM, hatten sie für 2013 und 2014 ja festgelegt das an der Sichtung 2012 nur Teams teilnehmen, und die beste Mannschaft fährt zur WM 2013 und die zweite zur WM 2014 nach Südafrika, weshalb das Team NRW uns da ja 2014 vertreten wird.

Von daher ist die Aussage keine Quali nichts besonderes. Dank dem VDSF und seinem Engagement sind weiterführende Veranstaltungen nicht möglich, so das es halt auch schon vorher die genannten Sichtungen gab. Deren Sieger wird dann von den Stippern intern auch Deutscher Meister genannt, auch wenn es den Titel nicht gibt, da es ja keine Meisterschaft gibt. Aber die Sichtung ist eben deren Erbe.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Dank dem VDSF und seinem Engagement sind weiterführende Veranstaltungen nicht möglich,
(VDSF)DAFV = VDSF mit übergetretenem DAV (der ja in keinem Gremium eine Mehrheit hat)..

Auch auf dem Verbandsausschuss wurde ja zudem von der Präsidentin Klartext geredet:
Der (VDSF)DAFV ist zuerst ein Naturschutzverband, Naturschutz muss IMMER VOR Angeln und Anglern kommen.

Sicher ist da auch Wunschdenken dabei, aber aus den genannten Gründen wäre da (aus meiner Sicht) die Chance am größten das sich eine Alternative zum DAFV gründen würde. Allein schon weil es denen (zumindest am Anfang) alle um das selbe gehen würde, da es das selbe Ziel gibt. Die westdeutschen DAV Vereine haben ja schon gezeigt das die Wettfischer durchaus auch Handeln wenn es nötig wird.
Wir werden sehen..

JEDE Alternative zu dieser Trümmertruppe (VDSF)DAFV würde die anglerische Landschaft nur bereichern und wäre daher höchst willkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Da gibt es durchaus einen Nutzen für alle Angler.
Als das letzte Mal eine WM in Deutschland war (die der Angler mit Beeinträchtigung vor wenigen Jahren), da war der Herr Matthias Platzeck als Ministerpräsident der Schirmherr und die Bundeskanzlerin hat lobende Grußworte gesendet. Damit hat die WM vermutlich mehr positive Aufmerksamkeit in Berlin erreicht als der VDSF in den letzten Jahren.

Abgesehen davon sehe ich auch nicht den Nutzen von Raubfischbesatz und Aalschutz für die Stipper, die fischen ja nicht drauf. Das macht ja auch nur jeweils eine kleine Gruppe. Das selbe bei den Karpfen, usw. Das sind alles kleine Gruppen und jeder hat vom einen mehr, vom anderen weniger was. Aber sperrt man die eine Gruppe aus, dann kommt danach die nächste, usw. Und welche Rolle diese kleinen Gruppe von Wettkampfanglern hat zeigt doch die Lage vor der Fusion sehr schön. Fast alle westdeutschen DAV LV/Vereine waren eben diese "kleine" Gruppe. Die wollten weiter zu WM und EM und damit sie es können haben sie sich zusammengesetzt und eben die DAV LV gegründet. Über die Mitgliedschaft da konnten sie dann wieder teilnehmen.

Und WER ist denn am besten organisiert in der deutschen Anglerschaft?
Also ich gehe gerne zu Wettfischen in Holland und Hegefischen in Deutschland. Daher kenne ich halt auch einige Leute aus anderen Vereinen in einem Umkreis von 150-200 Km. Das sind aktive Angler die meist auch innerhalb ihres Vereins dann aktiv sind. Wenn dann bei einem Angeln 120 Angler aus 40 Vereinen zusammenkommen, mit einem Einzugsbereich von 150 Km in jede Richtung, dann hat man da auch mal die Möglichkeit sich mit 300 Km entfernten Leuten auszutauschen. Und das ist nur der kleine - regionale - Bereich.

Bei den Großveranstaltungen in Brandenburg, Bayern, SH oder Niedersachsen, da treffen sich dann Angler aus allen Bundesländern über 2-3 Tage, teilweise auch über 10-14 Tage. Und da dort alle das selbe Interesse haben, kommt man auch leicht ins Gespräch. Und die Leute kennen sich ja auch von solchen Angeln und sind daher auch mit die am besten organisierten Angler. Und was meinst Du wer dem DAFV wohl am ehesten einen neuen Verband entgegen setzen könnte, wenn die Teilnahme an sowas nicht mehr möglich wäre? Die Raubfischangler, die einzeln oder in kleinen Grüppchen mal los gehen? Die Karpfenangler die allein oder zu zweit an ihren Seen hocken? Die Angler die nur ihre Kochtöpfe füllen wollen, oder die Angler die nur für sich Angeln wollen und sonst in Ruhe gelassen werden möchten?

Diese kleine Gruppe, das sind doch genau diejenigen die in ihren Vereinen aktiv sind und die am ehesten noch gegen den ganzen VDSF Blödsinn angegangen sind. Weil sie eben noch eine (für Angler) recht gute Vernetzung haben. Da fischen dann schon mal in einem Vier Mann Team nicht nur 4 Leute aus 4 Vereinen, nein, der eine ist Holländer, der andere Bremer und die restlichen sind Niedersachsen. Und die bilden nicht ein Team weil sie regelmäßig zusammen fischen, sondern weil der Team-Captain eben 3 Kollegen gefragt hat mit denen er ab und an mal fischt. Die haben dann aber ja ein gemeinsames Ziel und arbeiten dann auch zusammen dran, lernen sich dadurch auch kennen und schon ist die Vernetzung wieder ein Stückchen gewachsen.

Das die Angelgerätefirmen in dem Bereich sich auch stark engagieren, stärkt diese Gruppe natürlich auch noch. Und wenn Du dann noch schaust wie viele Firmen entstanden sind. Behr, Grebenstein, Zammataro, CM, Eisele, Drennan, JVC, Peter van der Willik, Marcel van den Eynde, usw. usw. das sind alles Firmen von Wettanglern. Und die Manager oder Repräsentanten einiger deutscher Niederlassungen von großen Firmen, das sind ebenfalls Wettangler. Frerk Petersen von Browning ist im Meeresbereich ja auch nicht gerade inaktiv, ein Marco Beck von Sensas beim Stippen, ein Michael Schlögl bei Sensas oder ein Willy Frosch bei Balzer, Horst Hennings bei Daiwa/Cormoran, usw. usw. Bei fast jeder Angelfirma sitzen Leute die ein starkes Interesse am Wettfischen haben. Und die haben, eben durch das Wettfischen, und ihre Aufgaben in den Firmen, ein unheimlich starkes Netzwerk in Europa. Und in den Angelverbänden aller anderen Länder hat das Wettfischen ja einen sehr hohen Stellenwert. Von daher wäre dann auch schon ein guter Draht zu den EU Anglerorganisationen vorhanden, gäbe es dann (bedingt durch eine mögliche Abkehr des DAFV von solchen internationalen Angeln) die Gründung einer Alternative Vereinigung aus Wettkampfanglern, mit dem Ziel eben dort teilzunehmen.

Sicher ist da auch Wunschdenken dabei, aber aus den genannten Gründen wäre da (aus meiner Sicht) die Chance am größten das sich eine Alternative zum DAFV gründen würde. Allein schon weil es denen (zumindest am Anfang) alle um das selbe gehen würde, da es das selbe Ziel gibt. Die westdeutschen DAV Vereine haben ja schon gezeigt das die Wettfischer durchaus auch Handeln wenn es nötig wird.

Und im Hinblick darauf war das Ja zur Teilnehme wohl eher dem Selbstschutz geschuldet. Denn mit einem Nein, da wäre es für den DAFV noch ungemütlicher geworden als es eh schon ist.



http://www.champions-team.de/verans...13/Ergebnisse-DAFV-Anglertreff-Calbe-2013.php

Nachwuchs ist da. Und bei der gerade zu ende gegangenen WM in Polen war mit Johannes Böhm einer aus dem deutschen Nachwuchs der beste Einzelangler. http://www.champions-team.de/veranstaltungen/wm-und-em/2013/Vorbericht-WM-2013-Polen.php

Und die Jugend WM http://www.champions-team.de/verans.../Jungend-WM-Training-franzoesischen-Rieux.php



Bisher wurde ja auch ein Teil durch die Sponsoren des DAV bezahlt, dazu auch viel von den Teilnehmern aus eigener Tasche (ganz abgesehen vom Urlaub der schon vorher für die Sichtungen und das Training für selbige verbraucht wurde, und dann noch für 1 Woche Training und Veranstaltung beim Ereignis selbst, nicht zu vergessen die Anreise usw.) und halt dann noch etwas aus dem Budget des DAV.

Und Qualis gab es ja bisher auch nicht. Jeder LV schickt seine Teilnehmer zur Sichtung. Wie er sie ermittelt ist verschieden. Die einen machen eine eigene Sichtung, andere benennen sie, und bei kleineren LV wird auch mal gefragt will jemand hin (gerade bei den Damen ist z.B. die Anzahl der aktiven ja eh nicht sehr hoch, da gibt es genug LV die keine Teilnehmer schicken). Und bei der Sichtung schaut dann der Trainer und der nominiert dann eben die Leute die er für geeignet hält am Austragungsgewässer, und die Zeit haben.

Nicht umsonst gibt es in den Stipperforen immer wieder wilde Diskussionen wenn die besten bei der Sichtung nicht bei der WM oder EM berücksichtigt wurden. Und nicht umsonst ändert sich die Nominierung immer noch wieder wenn jemand der nominierten dann absagt weil er keinen Urlaub bekommt, einen nationalen Cup für wichtiger hält als das 3 Länder Fischen, oder was auch immer für Gründe.

Einzig beim Feedern hatten sie ja (da sie keine Trainer hatten) die ersten der Sichtung mitgenommen, aber, nachdem sich bei der ersten WM die (bei der Sichtung nicht qualifizierten, und dann halt zu Trainer mit der Möglichkeit selbst auch mit zu fischen ernannten) Trainer Schlögl, Weigang und Zamataro stattdessen selbst aufgestellt hatten, und nach dem Chaos bei der Sichtung zur zweiten WM, hatten sie für 2013 und 2014 ja festgelegt das an der Sichtung 2012 nur Teams teilnehmen, und die beste Mannschaft fährt zur WM 2013 und die zweite zur WM 2014 nach Südafrika, weshalb das Team NRW uns da ja 2014 vertreten wird.

Von daher ist die Aussage keine Quali nichts besonderes. Dank dem VDSF und seinem Engagement sind weiterführende Veranstaltungen nicht möglich, so das es halt auch schon vorher die genannten Sichtungen gab. Deren Sieger wird dann von den Stippern intern auch Deutscher Meister genannt, auch wenn es den Titel nicht gibt, da es ja keine Meisterschaft gibt. Aber die Sichtung ist eben deren Erbe.

Du vergleichst bezüglich Besatz Äpfel mit Birnen.
Aber egal.

Danke aber für Deine detailiierte Ausführung/ Erklärung.
Im VDSF hast Du davon aber nichts mitbekommen.
Oder es ist irgendwo bei den LFV oder diversen anderen Vorständen hängen geblieben.
Mir ist keine Hegeveranstaltung des LFV Westfalen u. Lippe, NRW Fischereiverbandes oder des VDSF bekannt.

Sicherlich sind solche Wettangeln oder auch Hegefischen im privaten Bereich abgehalten worden.

Aber welchen nutzen hat denn nun der DAFV davon? Bekommt dieser Sponsorengelder? (Der DAV bekam diese ja offensichtlich)
Und in welcher Höhe? (Sorry, die DAFV Finanzen sind ja derzeit noch unklar.)

Das Team NRW...vom LFV Westfalen u. Lippe? Vom rheinischen Verband?
Oder vom LFV Westfalen - Lippe?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Da gibt es durchaus einen Nutzen für alle Angler...
Nicht falsch verstehen, Dunraven,
viele von denjenigen, die diesen Beschluss kritisieren,
verteufeln damit nur die Doppelmoral,
Wettfischen im Ausland zu fördern,
im Inland aber zu verpönen und das Verbot zu unterstützen.

Schon allein, dass man darum ringt, eine andere Bezeichnung zu kreieren, damit es nicht ganz so offensichtlich ist.
Und das unsere Präsidentin über die Lande zieht und so einen Dünnschixx redet wie, "der Wettkampf der der Angler ist das Casting", setzt dem Ganzen die Clownsnase auf.

Würde Wettfischen, gleich welcher Art, in D wieder voll etabliert werden, hätte es sicherlich einen großen Nutzen für alle Angler!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Würde Wettfischen, gleich welcher Art, in D wieder voll etabliert werden, hätte es sicherlich einen großen Nutzen für alle Angler!

Und es hätte ebenfalls einen großen Nutzen, wenn der (VDSF)DAFV endlich mal konkret seine vielen Baustellen abarbeiten würde, statt sich wie bisher in Verweigerungshaltung zu gefallen.

Daher hier nochmal zusammen gefasst das bis jetzt bekannt Gewordene von der Verbandsausschusssitzung:
Erste, komplett unbestätigte Gerüchte aus der Versammlung:
Tagesordnung wurde nur verlesen, nicht genehmigt/abgestimmt..

Vize Bauersfeld (Finanzen) war nicht anwesend (krank).

Es lagen von ihm oder der Präsidentin oder dem Präsidium auch keinerlei Dokumente vor zu Finanzen/Haushaltsplanerweiterung 2013.

Es lag kein Haushalt 2014 vor.

Es lagen keine inhaltlichen Richtlinien vor.

Es gab für die LV-Präsidenten nicht ein Stück Papier, nicht ein Dokument..

Auf Antrag wurde wohl über internationale Wettangeln abgestimmt, dies wurde mehrheitlich befürwortet, obwohl Vize Pieper wohl am Anfang noch sagte, das würde es mit ihm nicht geben...
Damit müssen dann ja auch die nationalen Wettangelqualis stattfinden - wie das dann mit Naturschutzstatus aussieht - und vor allem wer die dann bezahlen soll, bleibt angesichts nicht vorgelegter Zahlen weiter unklar..

Das Logo wäre vom Präsidium so beschlossen und nicht diskutabel..

Kurz nach 18 Uhr wars dann vorbei...
So langsam tröpfelts mit verschiedenen Stimmen zur Sitzung......

Frau Dr. bestätigte explizit wohl nochmal, dass der (VDSF)DAFV in erster Linie Naturschutzverband wäre und angeln nachgeordnet wäre.
Da haben wohl nur ehemalige DAV-LV dagegen gesprochen.

Dass keine Unterlagen zugesandt wurden auf die Nachfragen mehrerer LV, dafür entschuldigte sich die Präsidentin unter Hinweis darauf, dass sie eben eingespannt sei momentan wg. Wahlkampf...

Da Herr Bauersfeld leider auch wieder bei dieser Sitzung kurzfristig vorher erkrankt wäre (wie auch bei der letzten Sitzung, gute Besserung an dieser Stelle), wäre eine Vorlage von Dokumenten zu den Finanzen oder deren Erläuterung nicht möglich - das haben sie also scheinbar dann bisher im Präsidium nicht besprochen, wenn da keines der anwesenden Präsidiumsmitglieder dazu etwas sagen wollte/konnte...

Über teilweise bestehende doppelte Versicherungen, einsparen bei der AFZ Fischwaid (laut Satzung Verbandszeitschrift) wurde aber diskutiert (Ergebnis??)

Bis jetzt besteht immer noch keine Organisation der Geschäftsstellen, das muss erst noch erarbeitet werden - welche Geschäftsstelle was auf welcher Grundlage macht, ist also ein halbes Jahr nach Abstimmung und fast 3 Monate nach Rechtskraft immer nicht geregelt.

Ebenfalls weiter unklar ist, was und wie mit Beitragsmarken für 2014 verfahren wird, mit Sportfischerpass, mit der Geschäftsordnung des Verbandes, mit Ehrungen etc..

Es wurde wohl abgestimmt, dass es die bisher durchgeführten internationalen Veranstaltungen des DAV weiter geben soll - Steffen Quinger setzte sich sehr dafür ein.
Man vermied dabei das Wort Wettangeln trotz entsprechender Fragestellung.
Auch weil Herr Pieper wohl nochmal klar machte, dass es mit ihm kein Wettangeln geben würde..
Man stellte daher auch klar, dass es keine nationale Qualifikation geben würde.
Sondern dass die Mannschaften nach bestimmten "Kriterien, bei denen Fangerfolg nicht die erste Rolle spiele", ausgesucht würden.
Also Wettangeln zwar im Ausland, aber nicht in Deutschland ist dann wohl das Ziel..

Ob und wer das bezahlt, bleibt aber wg. Abwesenheit Vize Finanzen und mangels Vorliegen Haushaltsplan 2013 und 2014 weiter unklar.

Demnächst (was immer das bei diesem Verband heisst) soll auch tatsächlich die Internetseite des Verbandes online gestellt werden - da freuen wir uns doch und sind gespannt..

Kein LV Präsi oder Geschäftsführer (die GF wurden ja wohl satzungswidrig mit eingeladen von Frau Dr., (Gäste sind nur in "begründeten Fällen" (Experten etc.) zugelassen). Die Teilnahme der GF ließ sie dann nachträglich per Abstimmung auf der Versammlung absegnen) hatte öffentlich eine bessere Arbeit oder Abwahl des Präsidiums gefordert, man war anscheinend mit der geleisteten Arbeit sehr zufrieden.

Das neue Präsidium mit Frau Dr. hatte also jetzt 3 Monate lang hart gearbeitet für den (VDSF)DAFV - nun sollte man das Ergebnis dieser aufopfernden Arbeit auch loben....

Keine Haushalte 2013/2014
Keine angelpolitischen Richtlinien
Keine Organisation der Geschäftsstellen
Ein neues Logo.......

Man kann also auf die Hauptversammlung in 2 Monaten gespannt sein, nachdem in den letzten 6 Monaten (seit Abstimmung) bzw. 3 Monaten (seit Rechtskraft) schon so viel geleistet wurde...

Glück auf...
 

Dunraven

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Du vergleichst bezüglich Besatz Äpfel mit Birnen.
Aber egal.

Naja nur bedingt.
Bei den dazu gehörenden Hegefischen (also in Deutschland) wird der Fang ja als Besatz genutzt, und der bietet wieder die Nahrungsgrundlage für die genannten Raubfische. Da wird also Geld für Besatzfisch-Kauf gespart und dafür gibt es halt kosten für das Angeln zur Gewinnung. Aber es war halt das erste was mir einfiel um zu zeigen das jeder so seine eigenen Interessen hat. Klar gehören die Fische (naja der Karpfen hat ne Art Sonderstellung) zur Artenvielfalt und zum Ökosystem, von daher haben alle etwas davon. Regenbogenforellen wären sicher passendere Beispiele gewesen, aber ich hoffe das es, trotz des schlecht gewählten Beispiels, klar war was ich meinte. Die eine Sache interessiert die eine Teilgruppe, die nächste eine andere, und die übernächste noch eine andere. Viele Kosten sind halt nur für einen Teil der Mitglieder von Nutzen.

Danke aber für Deine detailiierte Ausführung/ Erklärung.
Im VDSF hast Du davon aber nichts mitbekommen.
Oder es ist irgendwo bei den LFV oder diversen anderen Vorständen hängen geblieben.
Mir ist keine Hegeveranstaltung des LFV Westfalen u. Lippe, NRW Fischereiverbandes oder des VDSF bekannt.

Sicherlich sind solche Wettangeln oder auch Hegefischen im privaten Bereich abgehalten worden.

Aber welchen nutzen hat denn nun der DAFV davon? Bekommt dieser Sponsorengelder? (Der DAV bekam diese ja offensichtlich)
Und in welcher Höhe? (Sorry, die DAFV Finanzen sind ja derzeit noch unklar.)

Das Team NRW...vom LFV Westfalen u. Lippe? Vom rheinischen Verband?
Oder vom LFV Westfalen - Lippe?

Hm zu den von Dir genannten Verbänden kann ich wenig sagen. Aber der LSFV Niedersachsen hatte dieses Jahr einige Hegefischen, und auch schon früher. Und auch als wir noch im LV Weser Ems waren habe ich vor ca. 18 Jahren an einem Jugendtag teilgenommen bei dem auch Angeln auf dem Programm stand (mit töten). Da wurde dann aber auch noch Casting und ein Umweltfragebogen mit einbezogen bei der Ermittlung der Sieger. Keine Ahnung wie das heute ist, aber Jugendangeln haben die immer noch vom LV Weser-Ems aus. Und der VDSF hat im Vorfeld der Fusion sogar zum Anglertreff 2010 für Vereine ein Gastteam geschickt. Also dahin wo ermittelt wird wer zur Club WM fährt. Es war das Balzer Team von Willi Frosch aus Hessen.

Ich zitiere mal Steffen Quinger.
Als Zeichen dafür das einen Annäherung zwischen DAV und VDSF auch auf der Ebene der Durchführung von Hegeveranstaltungen möglich ist, haben beide Referenten, Werner Landau VDSF und Steffen Quinger, DAV sich gegenseitig zu ihren Veranstaltungen eingeladen.

Auch im September am Silokanal wird ein Damen-, Jugend- und Herrenteam aus dem VDSF an dem DAV- Anglertreff teilnehmen.
Hier der Bericht und auch wer für welches BL teilgenommen hat (unter Ergebnisse Herren, vor dem Wechsel im Bericht zum Ergebnis bei den Frauen). http://www.champions-team.de/veranstaltungen/nationale/2010/ATV_2010_Aue.php

Aber es sollte klar sein das beim NRW Team in meinem Post das Team des DAV NRW gemeint ist Denn die Sichtungen wurden ja alle noch vor der Fusion gefischt und damit bestimmt.

Aber privat, nein so ist es nicht. Das waren Veranstaltungen des DAV und seiner LV.

Gestern btw. gerade veröffentlicht. http://www.champions-team.de/veranstaltungen/wm-und-em/2013/Jugend-WM-2013-Rieux-Frankreich.php Da steht auch wer die Jugend gesponsert hat. Wobei das halt nicht immer nur Geld ist, und damit auch nicht alles in den Bilanzen auftauchen muss. Es können auch, die im Bericht erwähnten, 700 Kg Futter und Erde, sowie die Eimer und Wannen sein die Sensas denen spendierte. Und wenn Du mal schaust was 1 Kg Sensas Futter kostet. Und die brauchen natürlich die verschiedensten Sorten um verschiedene Taktiken zu probieren. Von daher reicht es ja nicht die erlaubten 17 Liter Futter pro Angler und Tag für jeden der zwei Tage, sowie Futter für das Training dabei zu haben. Die müssen genug zum Probieren und variieren haben, und wenn sie dann ihre Mischung haben, dann muss von jeder der Zutaten genug da sein. Und dann stellt sich nach Tag 1 heraus das eine andere Taktik dominiert hat (meist die Engländer), und dann muss auf die umgestellt werden. Und ohne einen Sponsor dafür sind das wieder Kosten die die Leute selber tragen. Hier http://www.champions-team.de/verans...013/Veteranen-WM-2013-Bosnien-Herzegowina.php sieht man ja schön was los ist wenn man nicht die große Auswahl hat.

Die meisten der Teilnehmer waren btw. auch VDSF Mitglieder. Sven sehe ich z.B. Samstag beim Jugendabangeln meines Vereines. Wie mehrere meiner Vereinskollegen ist er halt noch in einem (ex.) DAV Verein ohne Gewässer um an den DAV Fischen teilzunehmen. Auch andere (z.T. ex.) Teilnehmer sind in dem, seien feste Größen bei der Herren Nationalmannschaft oder eben auch sehr erfolgreiche Jungangler. Eben das schon erwähnte (bei manchen mehr als 3) VDSF Verein zum Angeln und den DAV Verein um bei der EM/WM und den anderen DAV Angeln teilnehmen zu können.

Der Nutzen für den DAFV bleibt halt immer noch das diese Vereine im VDAF verbleiben müssen, wenn der LV ihres Heimatvereins die DAFV Mitgliedschaft kündigt, wollen sie weiter teilnehmen. Ohne die Teilnahme an der WM/EM werden diese ex DAV Vereine auch keinen Grund mehr haben im DAFV zu bleiben. Und es besteht eben die Gefahr das sie dann ihr eigenes Ding starten. Das bedeutet also weitere Mitgliederverluste, und evt. wieder ein neuer Bundesverband. Da ich keine Zahlen habe kann ich natürlich jetzt nicht sagen wie das Verhältnis Ausgaben für die Teilnahme vs. Einnahmen die wegfallen wäre. Aber in der aktuellen Lage wäre das zündeln im Pulverkeller. Da ist es dann vermutlich klüger da erstmal Ruhe rein zu bringen und diesen (ja recht aktiven) Teilbereich damit zu beruhigen das weiter teilgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

. Ohne die Teilnahme an der WM/EM werden diese ex DAV Vereine auch keinen Grund mehr haben im DAFV zu bleiben. Und es besteht eben die Gefahr das sie dann ihr eigenes Ding starten.
Das ist keine Gefahr, das ist die (letzte?) Hoffnung..
 

Dunraven

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Aber nicht für den DAFV.
Und ich argumentiere ja gerade aus dessen Sicht, denn die Frage war ja was die anderen Mitglieder davon haben weiterhin an WM/EM teilzunehmen. Und das ist eben das da halt eine Menge Beitragszahler dann noch drin bleiben. Sharpos Frage setzt ja nun mal voraus das die "anderen" Mitglieder den DAFV nicht verlassen werden. Fehlen aber diejenigen die an WM/EM interessiert sind, dann müssen die dann verlorenen Einnahmen ja auch von den restlichen Mitgliedern kompensiert werden. Und halt die Kosten die der DAFV dann investieren wird um gegen die Konkurrenz vorzugehen. Und es sind ja nicht nur die Stipper. WM Teilnahmen erfolgen ja auch beim Meeresfischen (Boot und Brandung), die Handycap Angler haben eine WM/EM, die Feederangler, usw. ja sogar an der Black Bass WM nahm der DAV früher mit einem Team teil. Das sind also einige WM/EM.

Es gibt sogar eine Polizei EM (weiß nur gerade nicht ob die mit dem DAFV verbunden ist). An diesen Fischen nehmen auch jedes Jahr deutsche Mannschaften teil. 2007 und 2011 hatten wir auch einen deutschen Europameister http://www.vissen.nl/wedstrijden/europees_kampioenschap_politie_2011/?page=final_results

Die Polizisten treffen sich sogar zum gemeinsamen Angeln mit Setzkescher und Pokalvergabe usw. in Deutschland (auch wenn sie die EM dann in den Berichten nicht als EM bezeichnen, der Gewinner war trotzdem der EM). http://www.champions-team.de/veranstaltungen/internationale/2007/Europafischen_Polizei_2007.php
http://www.champions-team.de/veranstaltungen/internationale/2007/Europafischen_der_Polizei_2007.php
Wir hatten also in den letzten Jahren zum einen die Handycap WM in Deutschland, mit dem Ministerpräsidenten von Brandenburg als Schirmherr und lobenden Grußworten der Bundeskanzlerin, zum anderen die Polizei EM. Da hat u.a. der Herr Staatsminister Eberhard Sinner, Chef der Bayerischen Staatskanzlei (Sorry Copy and Paste, daher so fett) dafür gesorgt das die in Bayern stattfinden kann. Man erinnere sich, Bayern das Bundesland wo es doch die strengsten Regeln geben soll und angeblich alles abgeknüpelt werden muss, da ist eine EM mit Setzkescher usw. und das alles von Polizisten organisiert und durchgeführt.
Es ist einiges möglich wenn man will. Nur zeigt es auch das manche im DAFV nicht wollen, und ihre Ansichten an der Realität (begeisterte Worte von Merkel, eine EM in Bayern von Polizisten organisiert und durchgeführt, und da sprechen die davon das es sowas hier nicht geben kann?) vorbeigehen.

Mag ein wenig off Topic sein, wobei NEIN!
Normal müssten sie, basierend darauf, ja nicht nur die Teilnahme außer Frage weiter führen, normal müsste das den Kurs vorgeben und ein wirklicher Anglerverband würde sich das als Anlass nehmen auch mal wieder eine große WM/EM hier her zu holen. Der Geschäftsführer vom VDSFSH sagte ja so schön vor der Fusion im eigenen Forum, ein Wettfischen kann auch ein Hegefischen sein, das schließt sich nicht aus. Und in SH ist es problemlos möglich eine WM/EM durchzuführen. Um so unverständlicher das selbst der Beschluß zur Teilnahme in anderen Ländern scheinbar schon für manche ein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ossipeter

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Danke für diese doch einiges erklärenden Worte. Als Laie in diesen Vergleichsfischen, der nicht weiß, wer wo welche Fäden spinnt, ist es immer schwer den Durchblick zu erhalten.
Thomas, das war eine notwendige Anfrage! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunraven

Active Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

http://www.policematchfishing.com/w...schaftsfischen-2013-Originalfassung-kopie.pdf

Und von diesem Jahr, versehen mit den besten Grüßen vom Außenminister (Schirmherr).

Die Ausschreibung enthält unter anderem vom Veranstalter vorgeschriebene 3 Setzkeschern, ausgesteckte Plätzen, usw. usw. alles mal nachlesbar.

Also all das böse Zeug das der Herr Pieper nicht möchte, aber das die bekannten und wichtigen Politiker (Ministerpräsident und ex SPD Vorsitzender als Schirmherr bei der Handycap WM, lobende Grußworte von der Bundeskanzlerin und hier halt der Außenminister und Vizekanzler als Schirmherr) so sehr loben und für eine tolle Sache halten.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, der
Vizepräsident
Bernhard Pieper

zuständig für Koordination der Aktivitäten der Mitglieder, Angeln/Fischen
kämpft dafür seinen Mitgliedern etwas zu verbieten zu dem der Vizekanzler sagt
Man sieht, dass der Europäische Gedanke nunmehr auch bei immer mehr sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen getragen wird
Man beachte auch das Wort sportliche.
Der erste Bürgermeister spricht von
und hofft auf
spannenden Wettkampf
Und ich sehe grade, ich habe bei der Aufzählung der Grußworte zur Handycap WELTMEISTERSCHAFT mal eben das höchste Amt im Land unterschlagen. Der Bundespräsident hatte auch Grußworte geschickt. Und der Agrar- und Umweltstaatsekretär hielt die Eröffnungsrede.
http://www.champions-team.de/veranstaltungen/internationale/2008/Handicap-WM_2008.php

Komisch das die Weltmeisterschaften und Europameisterschaften scheinbar die Leute positiv erreichen die der Verband (bisher vergeblich?) zu erreichen versucht.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Inzwischen liegt das Protokoll der Sitzung vor.

Kommentare einiger Teilnehmer dazu:
"Da war ich aber auf ner anderen Sitzung..."...
Einer meinte sogar dazu:
"Ich werd wohl nicht mehr auf BV-Veranstaltungen gehen - sinnlos..."

Alles sehr geschönt wiedergegeben im Protokoll, ohne dass es direkt falsch wäre. Viele kritische Anmerkungen verschiedener LV-Präsis auf der Sitzung wurden gar nicht mit ins Protokoll aufgenommen.

Viel ins Protokoll geschrieben, obwohl ja letztlich nix beschlossen wurde..

Muss ich noch durchackern....

Einige Punkte wurden allerdings deutlichst klargestellt auch im Protokoll (Vorrang Naturschutz vor Anglerinteressen etc.)..

Weiterhin bestehen große Fragen bez. Finanzen, Organisation, GO, etc...

Nach allem bis jetzt Vorliegenden, scheint das neue Präsidium nicht arbeitsfähig oder nicht arbeitswillig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Verbandsausschuss (VDSF)DAFV 14.09. 2013

Nach allem bis jetzt Vorliegenden, scheint das neue Präsidium nicht arbeitsfähig oder nicht arbeitswillig...

Ich liebe die deutsche Sprache, die uns so glänzende Stilmittel wie den zynischen Konjunktiv ermöglicht, um offenkundigen Tatsachen den Anstrich des Ungewissen zu verleihen :m
:):):)
 
Oben