Verbandsgewässer Mittelfranken 2022

Lajos1

Well-Known Member
Was gibt es denn für (neue)
Regelungen? Habe meine Karte leider nicht.
Hallo,

eigentlich nicht viel. Dass es nur noch eine Verbandskarte mit insgesamt 50 Besuchen, bei freier Gewässerwahl in allen 9 Verbandsgewässern gibt, weißt Du schon?
Sehe ich persönlich jetzt als Vorteil, da bei allen Besuchen jetzt die Besuche an den einzelnen Gewässern nicht mehr reglementiert sind. Man kann also seine(n) Favoriten auch öfters aufsuchen als bisher. Die Karte kostet jetzt 60 Euro, was ich ebenfalls als (kleinen) Vorteil sehe, da 20 Euro billiger, als früher beide Karten.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Die Karte kostet jetzt 60 Euro, was ich ebenfalls als (kleinen) Vorteil sehe, da 20 Euro billiger, als früher beide Karten.
Dafür hätte man mit beiden Karten aber maximal 100 Besuche gehabt und auch deutlich mehr Fisch entnehmen können.

Für mich ist die Neuregelung aber auch ein Vorteil, da ich ja eh fast alle Besuche verfallen lasse und die Fanglimits für mich auch mehr als ausreichend sind.

Ich bin ja eher an ruhigen Angelplätzen interessiert als an Entnahme- und Ertragsmaximierung.

Mal sehen wie sich die neue Regeln da auswirken. Könnte schon sein, dass sich da auch die Anglerströme etwas verändern.

Die neu eingeführten Mindestabstände von 25m sind noch längst nicht das, was ich unter "ruhiges Plätzchen" verstehe.

Aber zumindest dürfte sich jetzt keiner mehr in einer 5m breite Schilflücke dazu drängen, wenn die Regeln auch eingehalten werden.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Dafür hätte man mit beiden Karten aber maximal 100 Besuche gehabt und auch deutlich mehr Fisch entnehmen können.

Für mich ist die Neuregelung aber auch ein Vorteil, da ich ja eh fast alle Besuche verfallen lasse und die Fanglimits für mich auch mehr als ausreichend sind.

Ich bin ja eher an ruhigen Angelplätzen interessiert als an Entnahme- und Ertragsmaximierung.

Mal sehen wie sich die neue Regeln da auswirken. Könnte schon sein, dass sich da auch die Anglerströme etwas verändern.

Die neu eingeführten Mindestabstände von 25m sind noch längst nicht das, was ich unter "ruhiges Plätzchen" verstehe.

Aber zumindest dürfte sich jetzt keiner mehr in einer 5m breite Schilflücke dazu drängen, wenn die Regeln auch eingehalten werden.
Hallo,

stimmt schon, aber das mit den 100 Besuchen war eben quotenmäßig nicht mehr zu machen und war, zumindest für mich rein hypothetisch, da ich selbst in meinen besuchsstärksten Jahren da nicht über 25 Besuche gekommen bin (da war aber auch der RMD-Kanal beteiligt). Jetzt kann ich z. B auch 10 oder 12 mal oder noch öfters an den Rothsee (mein Favorit bei den Verbandsgewässern ;)), was vorher nicht möglich war, da war nach 8 Besuchen Schluß.
Auch für andere Angler bringt dies was; nehmen wir z .B. einen in Happurg wohnenden Angler: zwei Seen vor der Haustüre und nach 8 oder 10 Besuchen im Jahr war da Schluß. Jetzt kann der Happurger Angler da 50 mal zum Angeln an seine heimischen Seen. Bei Gewässern in anderen Regionen ist es sicher ähnlich.
Dies ist ein großer Vorteil gegenüber der früheren Regelung. Sehe ich zumindest.
Zur Entnahme, da wäre ich als dortiger reiner Hechtfischer eigentlich benachteiligt, finde ich aber nicht, von den jetzt erlaubten 15 Hechten im Jahr habe ich eh allenfalls 5-6 mitgenommen, und vielleicht noch einen Beifang-Zander oder Beifang-Waller wenns gepasst hat. Habe ja noch meine Vereinsgewässer, in welchen ich natürlich öfters fische als an den Verbandsgewässern.
Kommt halt auf die persönlichen Gepflogenheiten an und die neuen Vorschriften haben eben auch positive Aspekte - für mich auf jeden Fall.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Kommt halt auf die persönlichen Gepflogenheiten an und die neuen Vorschriften haben eben auch positive Aspekte - für mich auf jeden Fall.
Für mich persönlich überwiegen auch ganz klar die Vorteile.

Hab mir die Karte auch geholt.

Ich hätte aber auch wieder beide genommen, auch wenn ich letztes Jahr keinen Besuch hatte.

Ich will halt spontan losziehen könne, wenn mich doch mal wieder der Rappel packen sollte.

Jetzt kann ich z. B auch 10 oder 12 mal oder noch öfters an den Rothsee

Jetzt kann der Happurger Angler da 50 mal zum Angeln an seine heimischen Seen
Das meinte ich mich Änderung der Anglerströme,

Das ist für jemand der ein ruhiges Plätzchen sucht ggf. dann eher negativ.

Die Anzahl der Gewässerbesuche an einigen Strecken hat sich die letzten Jahre ja eh schon verdoppelt bis verdreifacht. Und die aktuelle Besatzpolitik spricht auch eher ne andere Klientel an als mich.

Mal sehen ob ich die Karte dieses Jahr mal nutze.

Ich hab zum Glück genügend Alternativen zu den Verbandsgewässern.
 

bobbl

Well-Known Member
Frage an die erfahrenen Kanalangler. Macht es Sinn, sich am rmd an sichtbaren Strukturen (Brücken, wendebecken, etc) zu orientieren oder ist das überflüssig, weil die Fische sich überall aufhalten?
Ich will gar nicht genaue Stellen wissen, ich frage mich nur, ob Strecke machen sinnvoll ist oder das Beackern einzelner Punkte.
 

Lajos1

Well-Known Member
Frage an die erfahrenen Kanalangler. Macht es Sinn, sich am rmd an sichtbaren Strukturen (Brücken, wendebecken, etc) zu orientieren oder ist das überflüssig, weil die Fische sich überall aufhalten?
Ich will gar nicht genaue Stellen wissen, ich frage mich nur, ob Strecke machen sinnvoll ist oder das Beackern einzelner Punkte.
Hallo,

das Wendebecken in Fürth z.B. ist bestimmt ganz gut (dort habe ich früher mit meinem Junior ganz gut auf Friedfische geangelt), aber da sind auch meist mehrere Angler dort, was das Spinnfischen praktisch ausschließt. Aber gerade jetzt kannst Du es ja mal dort versuchen. Vorteil, man kann direkt mit dem Auto hinfahren. Aber Vorsicht, das Hafengelände darf nicht betreten werden.
Ansonsten ganz einfach Strecke machen, ist halt eintönig und auch der Grund, warum ich da nur noch selten hingehe. Wobei auf Zander und gerade auch auf Rapfen (letztere erfordern Nervenstärke) es nach wie vor ganz gut sein kann.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wo bekommt man eigentlich Infos was der Verband in seinen Gewässern besetzt?
Hat Bobbl ja beschrieben.

Nachdem früher ja nur spärlich und auch nur bestimmte Arten besetzt wurden, geht man jetzt in die vollen.

Auch ein Grund, warum ich meine Besuche meist verfallen lasse.

Der Igelsbachsee war ja z.B. mal relativ wenig besucht, eher low stock, aber ein Topgewässer für passionierte Schleienangler.

Nachdem dort jetzt bis zu drei Tonnen Satzkarpfen pro Jahr verklappt werden und sich die Anzahl der Besuche vervierfacht hat, zieht es mich nicht mehr dort hin.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.
 

Schwarzachangler

Active Member
Ich finde super, dass es bereits diesen Thread über die mittelfränkischen Verbandsgewässer gibt smile01

Macht der Verband Fischbesatz am Happurger Stausee und am Wöhrder See? Wenn ja, wie oft im Jahr? Werden da auch Salmoniden (Bachforelle, Saibling und Seeforelle) besetzt? Oder sind die auf natürliche Weise in den Seen gut vertreten?

Hat jemand von euch dort schon Salmoniden gefangen? Leider darf man ja während der Hechtschonzeit (wenn die Salmonidenschonzeit schon abgelaufen ist) nur mit Wurm auf diese fischen :(
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

der Verband besetzt m.W. einmal jährlich.

Werden da auch Salmoniden (Bachforelle, Saibling und Seeforelle) besetzt? Oder sind die auf natürliche Weise in den Seen gut vertreten?
Wo sollte dort denn denn die natürliche Vermehrung stattfinden?

Salmoniden sind Kieslaicher und brauchen entsprechende gut strukturierte und durchströmte Laichplätze.

Der Verband besetzt im Stausee nicht nur Karpfen, Zander, Hecht, Aal etc. , sondern auch fangfähige Bachforellen.

Im Wöhrder See wandern vermutlich auch Salmoniden von den Oberliegern zu.
Die Pegnitz oberhalb ist ja als reines Salmonidengewässer deklariert.
 

Schwarzachangler

Active Member
Wo sollte dort denn denn die natürliche Vermehrung stattfinden?

Salmoniden sind Kieslaicher und brauchen entsprechende gut strukturierte und durchströmte Laichplätze.
Ich könnte mir vorstellen, dass an den Einlaufen von den Bächen solche Bedingungen gegeben sind. Und dass zum Laichen nicht unbedingt, ein Fließgewässer notwendig ist, hauptsache sauerstoffreich, steinig und kalt
ab52
Kleiner Nachtrag: Ich habe mir jetzt Mal den letzten Bericht vom Verband angesehen und es werden tatsächlich Laichbachforellen besetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishhawk

Well-Known Member

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

früher wurden F1 besetzt und pro Jahr so ein bis zwei Handvoll maßige Forellen gefangen.

Seitdem "Laichforellen" gesetzt werden, steht jedes Jahr ne gute dreistellige Anzahl in den Fanglisten.

Kann sich jeder selber seinen Reim drauf machen.
 

Schwarzachangler

Active Member
Die sind aber extra neben den Fangfähigen angeführt. Mit Laichbachforellen kann auch gemeint sein, dass die noch das natürliche Laichverhalten haben, was ja leider bei vielen Zuchtstämmen verloren geht.
 

Lajos1

Well-Known Member
Die sind aber extra neben den Fangfähigen angeführt. Mit Laichbachforellen kann auch gemeint sein, dass die noch das natürliche Laichverhalten haben, was ja leider bei vielen Zuchtstämmen verloren geht.
Hallo,

ich fische seit 1960, noch dazu hauptsächlich auf Salmoniden, aber von einer "Laichbachforelle" habe ich noch nie gehört.
Was ist das? eine Bachforelle die laicht, oder eine Forelle, die nur in Bächen laicht (tut sie aber auch in Flüssen). Wie gesagt, noch nie gehört. Selbst Tante Google gibt da nichts her.
Zu den Forellen in den Verbandsgewässern noch; angeblich sind ja im großen Brombachsee Seeforellen, nur habe ich noch nie gehört oder gelesen, dass da auch nur eine gefangen wurde. Zumindest nicht die letzten 10 Jahren.

Petri Heil

Lajos
 
Oben