Verbindungen

Bondex

Skype: BondexHH
Hallo Profis,
Ich suche nach der richtigen Verbindung zwischen Flugschnur und Vorfach. Wie mache ich das richtig, daß mir das Vorfach nicht immer an dem Knoten der Flugschnur hängenbleibt und dann zusammenfält? Habe auch schon probiert mein Vorfach mit einer Nadel durch die Flugschnur einzufädeln, dabei ist diese aber immer gerissen, eine Schlaufe zu binden ist glaube ich auch nicht so gut, die wirft sich bestimmt schlecht und den richtigen Knoten? Ich weiß nicht ob ich den schon gefunden habe. Sieht aber immer komisch aus. Vorfach einfach ankleben? Anschweißen?

Also, wie mache ich das richtig?
Wie wird ein Schusskopf gebastelt? Fotos hier wären nicht schlecht, oder Verweise, denn ich kann nicht alle Bilder hier sehen (Es muß am Bildformat liegen, das der Mac nicht versteht, gut sind immer jpg, oder tiffs) Gerne auch private Zuschriften unter BKirste@web.de

Björni

:z ;+ :z ;+ :z
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
Also ich bin mit den sogenannten "Loop´s" bis jetzt immer ganz gut gefahren.
Das sind Geflechtschläuche die du über die Fliegenschnur schiebst.
Sie ziehen sich unter Zug zusammen (werden enger) und halten dadurch BOMBENFEST !
Zur Sicherheit werden sie aber noch mit einem Stück Schrumpfschlauch gesichert, der sorgt auch für einen glatten Übergang von Loop und Fliegenschnur.
In diesen Loop schlaufe ich ein fertiges, auch mit einer Schlaufe versehenes, sich verjüngendes Vorfach.
An der Spitze des Vorfachs habe ich ein Ring (ich glaub er heißt "Pitzenbauer Ring" geknotet.
Nun kann man an diesen Ring seine Vorfachspitzen anknoten.
Der vorteil an dieser Methode ist das man nur die Spitze austauschen muß wenn man zB. Knoten reingeworfen hat, oder die Spitze zu kurz geworden ist (durch ständigen Fliegenwechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:

fly-martin

Active Member
Ich verwende auch haupsächlich Loops, einige mache ich aus geflochtener Schnur selber. ausser bei einer klaren Intermediat ( Mastery Striper Tapper ) hielten die Loops nicht. Da habe ich mit Tangit Löser die Schnur ein Stück aufgeweicht, das Coating abgezogen und die Seele zu einer Schlaufe gebunden. Dann noch schön Bindegarn drum und fertig. Hält super und ist schön schlank.
 

splitcane

Member
Verbindung !!

Hallo Fliegenfischer
bevor ich den Loop Draufziehe rauhe ich die Fliegenschnur leicht an und sichere den Loop mit einen Tropfen Sekundenkleber. Es ist bei mir schon vorgekommen das sich der Loop löst wenn der Spitzenring leicht eingeschnitten ist.
TL and dry socks :c
 
Oben