Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

der SH-GF Vollborn schwadroniert ja noch von Absprachen mit dem Land (bei einer Bundesgeschichte) und Kitesurfern, siehe: http://www.anglerforum-sh.de/showth...im-Fehmarnbelt&p=373274&viewfull=1#post373274)...

Nicht das R.V.sich das auf einem ländl.Pferdemarkt abgeschaut hat[emoji23]

Klappt da ja schliesslich auch mit Absprachen..

Ansonsten wird sich das wohl in der von ihm gewohnten Phrase verlaufen..es hätte ja NOCH schlimmer kommen können..ergo ein kleiner Erfolg[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Naja, ums mal vorsichtig zu formulieren, dass der GF des LSFV-SH nicht gerade das hellste Licht am Firmament zu sein scheint, haben wir bereits mehr als einmal dokumentiert:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4401918#post4401918

Aber hier gehts ja nicht um diesen "seltsamen" GF - es geht um das Versagen von DAFV, LAV-MV und LSFV-SH, während der DFV der einzige ist, der für Angler etwas macht:
Und?
Nichts anderes schreib ich doch:
Angeln wird pauschal verboten ..

Und die inkompetenten Schlaftabletten vom DAFV, LAV-MV und LSFV-SH kriegen ja nix mit (der SH-GF Vollborn schwadroniert ja noch von Absprachen mit dem Land (bei einer Bundesgeschichte) und Kitesurfern, siehe: http://www.anglerforum-sh.de/showth...im-Fehmarnbelt&p=373274&viewfull=1#post373274)...

Wer solche "Vertreter" hat, braucht keine PETA mehr..........

Wenigstens der gemeinsame Dachverband der Fischer und Angler, der DFV, springt für Angler in die Bresche, wenn die "(Ver)Treter der organisierten Angelfischerschaft" (DAFV, LSFV-SH, LAV-MV) schon schlafen, obwohl sie die Dokumente NACHWEISLICH!! seit 20.01. 2016 vorliegen hatten..

Entweder haben die Anglerfeinde aus dem DAFV und seinen LV das also nicht gelesen, oder nicht verstanden (siehe "Kitesurfen")...

Der DFV schon und sagt das (IM GEGENSATZ ZU DEN SCHLAFENDEN DAFV-Verbänden) auch deutlich:
Auf unsere heutige Nachfrage an den DFV wegen der Anfrage eines Boardies (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4471228#post4471228) wurde direkt im Voraus folgendes Statement zum veröffentlichen vom DFV freigegeben:
Der DFV arbeitet z.Zt. an einer eigenen Stellungnahme zu den Verordnungen.
Die wird fristgemäß beim Umweltministerium vorgelegt und veröffentlicht.
Klar ist bereits jetzt, dass ein derartiges Verbot der Freizeitfischerei keinesfalls akzeptabel ist und mit allem Nachdruck abgelehnt wird.
Hier werden willkürlich, ohne ausreichende Begründung Fischereirechte eingeschränkt, das erfordert die geschlossene Ablehnung aller Fischereitreibenden.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Naja, ums mal vorsichtig zu formulieren, dass der GF des LSFV-SH nicht gerade das hellste Licht am Firmament zu sein scheint, ...
Kennst du das Sprichwort: "Er ist Jurist und auch sonst von schlichtem Gemüt!"?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

grins, ja, habe gute Juristen (u. a. Verwaltungsrichter) als Freunde, der hat mir das erzählt ..
;.-)))
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Hat sich eigentlich mal jemand die Begründung durchgelesen, warum wir da nicht mehr angeln dürfen (sollen)?

|bigeyes
Das Ausmaß der Freizeitfischerei ist derzeit nicht bekannt, wird aber in den Verbotskatalog aufgenommen, weil der damit verbundene unspezifische Bootsverkehr zu zusätzlichen Störungen führt.#d#q


Puh, da droht uns Anglern zukünftig an vielen Stellen in der Ostsee Gefahr...

Natürlich nicht zu vergessen der unspezifische Kitesurferverkehr...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Das Ausmaß der Freizeitfischerei ist derzeit nicht bekannt, wird aber in den Verbotskatalog aufgenommen, weil der damit verbundene unspezifische Bootsverkehr zu zusätzlichen Störungen führt.#d#q
Ja, das ist irre, sag ich ja.

Zudem ist es Anglern kaum vermittelbar, ist nicht nur unsinnig sondern auch unverhältnismäßig!
Da Angeln zuerst mal per se die Umwelt nur gering belastet im Gegensatz zu anderen Dingen, die man vorher verbieten könnte.

Zudem ist so ein pauschales Verbot alleine für Angler ohne genügend Daten unverhältnismäßig und damit eigentlich rechtswidrig.
Ob man dagegen dann über ne Normenkontrollklage (wohl am ehesten ne abstrakte, entweder nach nach Art. 93 Abs. 1 Nr. 2 GG oder dem Verfahren nach § 47 VwGO) oder als Betroffener bei Anzeige vorgehen müsste, müssten Juristen klären (welche die wirklich Ahnung haben, keine Kitesurfträumer...)
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Mir fehlen bei "unspezifischen Bootsverkehr durch Angler" wirklich die Worte! Im Fehmarnbelt gibt es jährlich gut 40.000 Schiffspassagen- und damit meine ich keine Angelboote...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Die ja nach wie vor weiter dürfen - nur Angler nicht..
Thema Verhältnismäßigkeit als Grundvoraussetzung jeder Gesetzgebung und Verordnung..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Nur noch mal zum klar stellen:
Versand der Mail durch das Bundesumweltministerium (auch an DAFV, LAV-MV und LSFV-SH) am 20.01 2016

Wir berichten darüber als erster öffentlich seit 02.02. 2016

Bis heute hat dennoch keiner der oben genannten Verbände dazu öffentlich Stellung bezogen, ausser der GF des LSFV-SH in deren Forum (Kitesurfen, was ja zeigt, dass er nicht begriffen hat, um was es geht und daher die Mail entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hat)..

Einzig der DFV hat sofort reagiert und sich klar gegen Einschränkungen für Angler ausgesprochen...
 

Eiderhexe

Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ich gehe einfach mal davon aus, dass von den 78 Km Küstenlinie Fehmarns dann 200m für den Angler erhalten bleiben - also wie beim NSG Kleiner Binnensee - und der Verband und die organisierten Angler in SH das als Erfolg feiern werden
Wo soll denn der Ehrenpräsident von LSFV S-H E. Labbow dann noch angeln? Da reichen 200 m nicht! |bigeyes

Sorry, viel mir so spontan ein..... ;)[/QUOTE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Hat jemand zugriff auf das Dokument? ich würde gerne dabei den Schulterschluß zu den Sportbootfahren schließen, die fahren ja auch zum Spaß durch die FFH Gebiete. Somit werden über kurz oder lang auch die davon betroffen sein.

Hier ist sind z.B. Kitesurfer betroffen. Überall sollen die Menschen aus der Natur verdrängt werden. Das kann nicht richtig sein. Und dabei ist ein Schulterschluß mit anderen Interessengemeinschaften am sinnvollsten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Hat jemand zugriff auf das Dokument?
Nach wie vor schlafen ja die Angelfischerverbände vor sich hin, obwohl sie ja seit dem 20.01 die Dokumente schon haben....

Meines Wissens gibt aber der DFV, die einzigen, die da momentan die Angler unterstützen, die ihm vorliegenden Dokumente bei Nachfrage raus:
Info@deutscher-fischerei-verband.de


Als ich wieder Kitesurfer lesen musste, hab ich fast den Kaffee auf die Tastatur geschüttet ;-))

Und?
Nichts anderes schreib ich doch:
Angeln wird pauschal verboten ..

Und die inkompetenten Schlaftabletten vom DAFV, LAV-MV und LSFV-SH kriegen ja nix mit (der SH-GF Vollborn schwadroniert ja noch von Absprachen mit dem Land (bei einer Bundesgeschichte) und Kitesurfern, siehe: http://www.anglerforum-sh.de/showth...im-Fehmarnbelt&p=373274&viewfull=1#post373274)...

Wer solche "Vertreter" hat, braucht keine PETA mehr..........

Wenigstens der gemeinsame Dachverband der Fischer und Angler, der DFV, springt für Angler in die Bresche, wenn die "(Ver)Treter der organisierten Angelfischerschaft" (DAFV, LSFV-SH, LAV-MV) schon schlafen, obwohl sie die Dokumente NACHWEISLICH!! seit 20.01. 2016 vorliegen hatten..

Entweder haben die Anglerfeinde aus dem DAFV und seinen LV das also nicht gelesen, oder nicht verstanden (siehe "Kitesurfen")...

Der DFV schon und sagt das (IM GEGENSATZ ZU DEN SCHLAFENDEN DAFV-Verbänden) auch deutlich:
Auf unsere heutige Nachfrage an den DFV wegen der Anfrage eines Boardies (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4471228#post4471228) wurde direkt im Voraus folgendes Statement zum veröffentlichen vom DFV freigegeben:
Der DFV arbeitet z.Zt. an einer eigenen Stellungnahme zu den Verordnungen.
Die wird fristgemäß beim Umweltministerium vorgelegt und veröffentlicht.
Klar ist bereits jetzt, dass ein derartiges Verbot der Freizeitfischerei keinesfalls akzeptabel ist und mit allem Nachdruck abgelehnt wird.
Hier werden willkürlich, ohne ausreichende Begründung Fischereirechte eingeschränkt, das erfordert die geschlossene Ablehnung aller Fischereitreibenden.
 

Eiderhexe

Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Der 2. Geschäftsführer des LSFV S-H Robert Vollborn, ist nach meinem Wissen, als Vertreter der Schleswig-Holsteinischen Angelfischerei im Deutschen Fischereiverband (DFV) tätig. (siehe auch

http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?21876-Au%DFerordentliche-Hauptversammlung-am-15-09-2015/page2)

Während dieser besagten Tagung im August in Rostock müsste von diesem wichtigen europäischen FFH-Thema ja schon Kenntnis im o. g. Verband vorhanden gewesen sein, zumal die kompetente Nichtanglerin Happach-Kasan, Herr Mohnert und Herr Pieper vom DAFV ebenfalls in diesem Gremium Mitglied sind. Offensichtlich geht es z. Zt. nur um die FFH und Natura 2000-Gebiete im Küstenbereich. :(
Wenn die“ Managementpläne“ für die o. g. EU-Gesetze FFH und Natura 2000 nicht nur für den Küstenbereich, sondern auch kurzfristig für das gesamte Binnenland erstellt werden, sollten sich die Angler äußerst warm anziehen!!! |kopfkrat |gr:
Die Vertreter der Angelfischerei befinden sich scheinbar im Dornröschenschlaf, gerade in Schleswig-Holstein. #u
Die „freiwilligen Vereinbarungen“, die vom 1. GF des LSFV S-H Dr. D. Bohn erarbeitet wurden, haben null Rechtswirksamkeit und werden nicht in die Managementpläne einfließen. Was passiert dann? ;+:c
Die immer wieder vom ehemaligen VDSF-Präsidium beschworene Lobby-Vertretung der Angler bei der EU in Brüssel ist in Wirklichkeit gar nicht vorhanden!!! #c

Wo bleibt der Präsident des LSFV Schleswig-Holstein bei solch einem wichtigen Thema? #u|gaehn:
 

Reisender

Schlachtschiffveteran
In stillem Gedenken
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Die frage ist doch nun, wenn schon in einigen Verbänden gepennt wird !! Und der Vorrat an Blutdrucktabletten in den Apoteken singt ......

Was können wir als Angler tun ??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

So ich habe mir mal den Spaß erlaubt, direkt auf der DAFV Page zu schauen und daraufhin mal eine Mail an unseren Verband abgeschickt.

Nicht ganz sachlich, aber wenn ich mich aufregen muss, warum nicht auch die.

Ich möchte das jeden ans Herz legen. es baut Frust ab und wenn das genug Angler machen, nervt es irgendwann auch den größten Stoiker
 
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

So ich habe mir mal den Spaß erlaubt, direkt auf der DAFV Page zu schauen und daraufhin mal eine Mail an unseren Verband abgeschickt.

Nicht ganz sachlich, aber wenn ich mich aufregen muss, warum nicht auch die.

Ich möchte das jeden ans Herz legen. es baut Frust ab und wenn das genug Angler machen, nervt es irgendwann auch den größten Stoiker

Keine Sorge..die lesen hier alle mit..und ich meine ALLE.

Also alles was du hier schreibst brennt wie ein Strohfeuer bei Windstärke 10 durch ALLE im Amt stehenden bis auf ein paar ganz wenige ausnahmen.
Macht aber nix die kriegen es erzählt oder ausgedruckt/kopiert......
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Das Land Mecklenburg Vorpommern hat gerade eine neue Broschüre über das angeln in unserem schönen Bundesland herausgegeben. http://www.urlaubsnachrichten.de/2016/01/14/angeln-von-floss-und-board/

Bin ja mal gespannt wie die dadurch angelockten Angler auf ein eventuelles Angelverbot reagieren.
Offensichtlich ist man auch im Landtag so blind nicht zu merken was für ein Mist gerade wieder verzapft wird.
Es sei denn es ist möglicherweise gewollt uns mal wieder auf Politischer Ebene zu verarschen und man hat den ganzen Mist mit eingerührt und kommt jetzt aus der Nummer nicht mehr raus.
Armes Deutschland..... peinlich
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

In SH wurde der Stein durch den grünen Umweltminister Habeck ins rollen gebracht. ....
 
Oben