Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Eggi 1

Well-Known Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Dass die Angler in Deutschland keinen besonders guten Ruf genießen,
ist ja allgemein bekannt. In anderen europäischen Ländern ist das ganz
anders.
Woran liegt das?
Es fängt damit an, wie der Angler am Wasser auftritt.
Das geht los mit der Tarnkleidung, über nackte Oberkörper,
Alkoholkonsum, hinterlassen von Abfall usw.
Vielleicht sollten wir uns mal überlegen, ob wir am Angelgewässer
nicht ein wenig "zivilisierter" auftreten sollten.
Ich habe als Kind den Spruch gelernt: "Wie man kommt gegangen,
so wird man auch empfangen".
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ich finde es ja grad das schöne, dass ich beim Angeln herumlaufen kann, so wie ich möchte. Freie Zeit ganz ungezwungen genießen. Ganz und gar ohne die Dresscodes, die einem das tägliche Leben auf Auge drückt.

Mit wäre es ein Graus, wenn wir Angler alle die gleichen Softshelljäckchen, die gleichen Multifunktionshöschen und schicken Stiefelchen tragen würden, bloß dass irgendwem Genüge getan wäre.

Es reicht doch, wenn man Radfahrer an der meist zu engen Wurstpelle erkennt, die Jäger an ihrem Hallali-Fräckchen, Wanderer an der obligatorischen Wolfspfote und so weiter und so fort. Die Industrie sähe ja nichts lieber, als das wir uns ihrem modischen Diktat unterwerfen würden.

Wollen wir das, oder sind wir lieber die letzten modischen Freizeit-Anarchisten?
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Wollen wir das, oder sind wir lieber die letzten modischen Freizeit-Anarchisten?
Wir??
Das einzige WIR - ist das WIR - die Gegner in den eigenen Reihen haben. Gibt doch genug Leute die der nächsten Regel hinterherhecheln....
 
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Hmm, verfolge das bisher geschrieben ganz eifrig, aber ich denke die Diskussion führt erstmal ins nichts.

Denke erstmal müssen paar Fragen geklört werden (falls schon geschehen, sorry)

1. Was genau ist "tarnkleidung" laut definition der satzung ? alles was oliv, braun, khaki oder dunker gefärbt ist ? tarnmuster der jeweiligen streitkräfe ? tarnkleidung der angelbekleidungshersteller ?

2. welche tarnkleidung hat dann den ausschlag gegeben ? tarnkleidung mit länderflaggen und name der person ? tarnkleidung mit, nennen wir es, rechts der mitte liegenden gruppierungen oder marken (londsdale etc) ? war es "nur" hose und jacke oder auch zB springerstiefel oder barrett ?

letzrlich wird es aber auf der jhv so gewesen sein wie zB auf unserer dieses Jahr wo ich nicht da war ;.)

da wurde nämlich ein raubfischangelverbot von montags bis freitag beschlossen bis 01.07.13.

ich war nicht da aber im nachhinein aufregen bringt halt nix, da es beschlossen wurde. schön selbst blöd...
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Es reicht doch, wenn man Radfahrer an der meist zu engen Wurstpelle erkennt, die Jäger an ihrem Hallali-Fräckchen, Wanderer an der obligatorischen Wolfspfote und so weiter und so fort. Die Industrie sähe ja nichts lieber, als das wir uns ihrem modischen Diktat unterwerfen würden.

Wollen wir das, oder sind wir lieber die letzten modischen Freizeit-Anarchisten?

Schau ich mir an, was "die Industrie" uns Anglern da anbietet, sehe ich keinen Unterschied zu anderen Freizeitaktivitäten. Von wegen "Individualität". Der hippe Spinnangler braucht modisches Zeug, könnte aus der Teenagerkiste stammen, gerne noch passend zur Ruten/Rollenfarbe, der Karpfen- und Wallercrack Tarnklamotten jeglicher Art in Hülle und Fülle, der Matchangler ordentlich fette Herstellerlogos auf lässigen Sportklamotten, der Allrounder den obligatorischen Einheitsbrei in Oliv und der Bootsangler Schwimmanzüge, die auch noch potthässlich sind. |rolleyes
Will man sich als Angler wirklich "traditionell" Kleiden, muss man auf das Angebot der Flintenfreunde zurückgreifen, die Jäger wissen noch wie man auszusehen hat.

Tarnklamotten alleine versauen gewiss nicht "unseren Ruf", da spielt deutlich mehr eine Rolle. Vermutlich sogar die Tatsache, dass es einige unter uns auch gerne so betreiben, als wäre es eine militärische Angelegenheit, unabhängig von den Klamotten.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ich finde es ja grad das schöne, dass ich beim Angeln herumlaufen kann, so wie ich möchte.

Dagegen ist grundsätzlich auch absolut nichts einzwenden. Meine Angelklamotten sehen auch aus, als wenn ich in einem Minenschacht verschüttet gewesen wäre :)

Es spielt meiner Meinung nach aber auch eine Rolle, ob wir als Angler eben die Interessen anderer tangieren oder eher nicht.

Beispiel: Werbellinsee hier in Brb. Da kannst du bei halbwegs gutem Wetter davon ausgehen, dass der Wanderweg, der rund um den See führt, reichlich genutzt wird. Also verhält man sich - auch beim Aussehen - angemessen ... uns gehört der See, das Ufer und auch der Weg nicht allein.

Mein Hausgewässer liegt im Wald - auf der einen Uferseit ein Anglerdorf, daneben ein FKK-Strand (jaha!) und etwas abseits ein Campingplatz. Selbst wenn ich dort mit frei hängendem Schniepel angel würde, würde sich niemand daran stören.

Die Situation - also auch die örtliche Begebenheit - spielt eben eine gewichtige Rolle.
 

GeorgeB

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ein extrem facettenreiches und die Gemüter erhitzendes Thema, wie man an der Diskussion sieht.

Vereinsrechtlich sehe ich eine Kleiderordnung, und mehr ist es nicht, vollkommen unbedenklich. Sollte die Meldung denn wirklich stimmen, offenbart sie auch die banalen Lächerlichkeiten menschlichen Zusammenlebens. Die eine Fraktion stolziert im Regulierungswahn durchs Leben, die andere verfällt automatisch in Trotzreaktionen. Jetzt erst Recht. Und darum geht es vielleicht: Die wahre Befriedigung findet Menschlein, wenn es dem Nachbarn eins auswischen kann.

Ja, es wäre lächerlich und ausgesprochen dämlich, wenn spazierende Handybesitzer mit Blockwartallüren gleich um Hilfe telefonieren, wenn sie im Wald Angler in Tarnklamotten sehen. Wenn man aber weiß, dass so etwas passieren kann, neige ich persönlich eher weniger dazu so ein Zeugs dann erst Recht zu tragen. Und der Verein, immer unter der Voraussetzung, dass es stimmt, quält sich per Abstimmung zu dem Kompromiss, eben keine Volltarnung mehr zu tragen, um einer Verwechslung mit hirnamputierten Kriegsspielern aus dem Weg zu gehen. Aus dem gleichen Grund tragen vernünftige Menschen auch keine einschlägigen Klamotten radikaler Szenen im Alltag.

Ich trage keine Tarnklamotten. Bei der Angelei finde ich sie unangebracht, wie jegliche ausgemusterten Uniformbestandteile auch. Bei der Jagd sehe ich sie sogar als ein absolutes NoGo. Jäger sollten wie Jäger aussehen, nicht wie Soldaten. Andere Menschen sehen das noch sehr viel drastischer als ich. Da weckt militärisch aussehende Kleidung direkt Unbehagen und animiert das Blockwart-Gen. Und genau aus diesem Grund verzichte ich darauf. Allerdings ohne es anderen Menschen vorschreiben zu wollen. Ich halte da die Bitte für sinnvoller.

Die Zeiten ändern sich nun mal. Wozu also auf bescheuerten Klamotten beharren, wenn man doch weiß, dass man damit Moralapostel provoziert. Und nein, das bedeutet nicht, dass man ständig nachgibt. Geht es um wichtige Fragen, zeigt man Flagge. Geht es um (in diesem Fall bedingt nachvollziehbaren) Kinderkram, gibt man nach. Allein schon um im Ernstfall sagen zu können: "Pass mal auf, du Pappnase, bis hierher und nicht weiter."

Vorbehalte gegen (para)militärische Kleidung kann man durchaus nachvollziehen, auch ohne sie zu teilen. Man muss sich nur ein wenig Mühe geben.
 

ha.jo

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Das einzig Interessante am Thema ist die Beteiligung der User zur Klamottenfrage!|rolleyes
Erstaunlich, wo die Prioritäten der Anglerschaft liegen.
Das „kleinste Übel“ erzeugt Aufregung, andere, gewichtigere werden negiert oder mit weniger Eifer, Engagement, betrieben.
Dazu bedarf es nicht dieser Webseite, sondern Aktivität in den Vereinen und bei den Nichtorganisierten Anglern.
Verpennen nur die meisten!:)
 

antonio

Active Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

ich weiß nicht warum sich hier in d darüber aufgeregt werden muß, was man für klamotten an hat.
soll doch jeder das anziehen was ihm gefällt und eben auch akzeptieren, daß eben der nachbar andere klamotten an hat.
in anderen ländern gibt es da nicht so ein gezetere.
toleranz heißt das kleine wörtchen.
was interessiert es mich wie müller, meier, schulze rumläuft.
muß doch jeder selber wissen.
aber das wird ja hier in d von klein auf so praktiziert.
wer in der schule als bsp keine markenklamotten an hat, hat eben auch öftmals ein problem mit anderen.
ich weiß nicht warum dieser stuß sein muß und warum ein großteil der menschen diesen stuß auch noch mitmacht.

antonio
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Kann es sein das Ralle zuhause hockt und sich den Bauch vor lachen hält#c#h
 

antonio

Active Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

kann sein, kann mir aber durchaus auch vorstellen, das die ganze sache sich so zugetragen hat.

antonio
 

donlotis

nureinestunde
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ich finde Tarnklamotten beim Angeln auch unangebracht/übertrieben. Aber wer will, der darf. Er tut ja keinem weh!

Sonst haben wir bald Vorschriften wie in Nordkorea: Genehmigte Frisuren für Frauen (18) und Männer (10). Auch wieder ungerecht! :)

Gruß Don
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ich find Tarnklamotten auch ******* aber ab sofort werde ich darauf achten nur noch mit selbigen auf´s fischen zu gehen! Hab mir grad für haufen Geld nur so´n mist bestellt! Nun erst recht!!!:g
 
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Was für ein schwachsinn vielleicht kommt demnächst noch eine Verordnung das man nur noch weiße monofile Schnur benutzen darf und keine braune weil es ja rechte parteien sein könnten.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Das einzig Interessante am Thema ist die Beteiligung der User zur Klamottenfrage!|rolleyes
Erstaunlich, wo die Prioritäten der Anglerschaft liegen.
Das „kleinste Übel“ erzeugt Aufregung, andere, gewichtigere werden negiert oder mit weniger Eifer, Engagement, betrieben.
Dazu bedarf es nicht dieser Webseite, sondern Aktivität in den Vereinen und bei den Nichtorganisierten Anglern.
Verpennen nur die meisten!:)

ha.jo
diese "bequeme Eigendynamik" bei solchen Themen ist unter anderem dafür verantwortlich, warum kam, wie es kommen mußte.
Die Anglerschaft ist dermaßen berechenbar... wenn man jetzt spekulieren würde #h
Aber so schlau war wohl niemand
.
.
.
oder doch?

Abendgruß
 

Ralle 24

User
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ui, mit so einer Resonanz hätte ich nicht gerechnet.

Mal der Reihe nach. Ich weiß das schon länger, hatte es aber für typisch Deutsch abgetan und eigentlich schon wieder vergessen. Heute früh hab ich dann in irgendeinem Thread einen Beitrag gelesen, dass jedes noch so blöde Verbot mehrheitsfähig ist, wenn diese Mehrheit von dem Verbot nicht selbst betroffen ist (oder so ähnlich), da fiel mir das wieder ein.

für mich ist der beitrag hier ne ente,
komisch warum sich der themenersteller noch kein einziges mal dazu geäußert hat!

es wäre interessant zu wissen WELCHER VEREIN dieses Verbot aufgestellt hat um diesen blödsinn ernsthaft zu glauben!

Der Themenersteller hat sich bisher noch nicht geäußert, weil der Themenersteller seit heute morgen wie blöde malocht hat.
Er hätte sich wesentlich lieber den ganzen Tag an der Diskussion beteiligt, glaube mir.:)

Selbstredend werde ich den Verein (in dem ich übrigens kein Mitglied bin) nicht nennen. Der hat eine eigene HP mit Mailadressen der Vorstände und da halte ich mal ganz schön die Finger still. Es ist mir auch wumpe, ob das für eine Ente oder einen Aprilscherz gehalten wird.

Aber ich kann das ein bisschen weiter ausführen.

Also, der Verein hat um die 120 Mitglieder. Davon sind die Hälfte Karpfenangler, weil das Gewässer halt einen guten Karpfenbestand hat. Wie gesagt, führt ein Spazier- oder Wanderweg am Ufer entlang, nur durch eine schmale, ca. 5m tiefe Buschreihe vom Wasser getrennt. In diesen Büschen gibt es überall kleine Lücken, die zu den Angelplätzen führen.

Das Verbot ist Fakt, über die Umstände weiß ich auch nur durch dritte Hand.

Vorab aber noch etwas anderes. Hier geht es nicht um Verbände, sondern - im Gegenteil - um die auch von mir immer geforderte Selbstbestimmung der Fischereirechtinhaber bzw. Vereine.

Gegen das Verbot ist rechtlich überhaupt nix zu machen. Ernie hat es schon ausführlich dargestellt und der Angler, der mir das erzählt hat, hat selbst schon eine Rechtsauskunft eingeholt. Es ist ja keine Kleidervorschrift (und selbst die wäre zulässig) sondern lediglich eine zumutbare, weil geringfügige, Einschränkung.

Wie kommt sowas zu Stande?

Ganz einfach.

Die Hälfte der Mitglieder sind Karpfenangler, und die stehen bei den übrigen Mitglieder aus allseits bekannten Gründen/Vorurteilen in der Kritik. Und genau unter diesen Karpfenanglern befindet sich der größte Teil dieser Tarnfreaks.
Die übrigen Mitglieder sind nullachtfuffzehn Angler aller möglichen Art, und die betrifft es im Grunde nicht.

Auf der HV des Vereins sollen um die 70 Leute anwesend gewesen sein, bzw. es waren viel mehr, aber die meisten sind nach der Verteilung der Erlaubniskarten wieder abgehauen.

Unter den ca. 70 Anwesenden war der (Karpfenangler) der mir das erzählt hat, und sein Kumpel, sowie noch eine handvoll anderer Carphantas.

Als der Punkt nun diskutiert wurde, fanden sich natürlich ausreichend Carphanta-Hasser, die sehr gerne die Gelegenheit nutzten, um den ungeliebten Spezialisten mal eins reinzuwürgen. Und so wurde das halt mit Mehrheit beschlossen.
Jetzt drehen die Carphantas natürlich am Rad.|supergri

Ich hatte ja gefragt, wie Eure Meinung dazu aussieht. Die Resonanz war schon toll. Also sag ich auch meine Meinung dazu.

Ich finde das ausgesprochen Klasse und Obergeil.

Hier ist genau das passiert, was ich und einige andere immer wieder fordern. Ein Verein macht sich die Regeln für sein Gewässer nach dem (echten) demokratischen Willen der Mitglieder so, wie es mehrheitlich gewünscht wurde.

Es ist ein tolles Beispiel für die Solidarität und den Zusammenhalt der Angler untereinander. Man hackt sich gegenseitig die Augen aus, wo es nur geht.

Das schärfste aber ist, dass die Carphantas das vermutlich hätten verhindern können, wenn sie an der Abstimmung teilgenommen hätten. Aber nein, die sind lieber Angeln oder sonstwas gegangen. Haben über sich bestimmen lassen und heulen nun durch die Gegend.

Die Regelung ist blödsinnig und kleinkariert, keine Frage. Wie sie zu Stande gekommen ist, ist ein Paradebeispiel für den Regulierungsirrsinn in diesem Land.

Es sind immer die Verbieter, die sich engagieren. Der Rest will einfach nur angeln.

Schon klar, was dabei rauskommt, gelle.|supergri
 

randio

Active Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Das gibt es bei uns schon seit Jahren.

Meist wird es nicht direkt verboten, sondern um "angemessene" Kleidung am Wasser gebeten.
(Keine Tarnkleidung, nicht im Unterhemd und wenn möglich auch nicht in Joggingflinte)

Zumindest hier hat es das Ansehen der Angler gesteigert und Lobby tut uns immer gut!!!

Da der deutsche Mann aber nach diversen Statistiken der schlechtgekleidetste in der EU ist, ist es kein Wunder das viele auf die Barrikaden gehen. :)
 
Oben