Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ralle 24

User
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

:q was soll man schon über so bescheuerte Vereinsmeierei
posten????:)


Das hat doch nix mit Vereinsmeierei zu tun.

Hier geht es um blödsinnige Fremdbestimmung, ermöglicht durch den Verzicht auf die Wahrung eigener Rechte, mit anschließender rumheulerei.
 
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Also bestimmt nicht von mir.

Hab ich dir auch nicht direkt unterstellt - meine das ganz allgemein.

Wir Angler haben in unseren Vereinen alle Möglichkeiten, direkte demokratische Entscheidungen herbeizuführen.
Was wir daraus machen, ist einfach nur beschämend.

Und das ist noch Milde ausgedrückt. Wenn man nur zur JHV kommt um seinen Gewässerschein abzuholen und dann direkt wieder abdackelt... Dem möchte ich mal unterstellen das er die Gemeinschaft ausnutzt.
Wer sich danach beschwert er wäre "barbiert" worden: selbst Schuld...
Klar gibt es immer Gründe sich mehr oder weniger in einem Verein zu betätigen. Ich muß nur mich als Beispiel nehmen... Ich habe Job (MO-SA), Freundin, kranke Eltern, Garten undschlußendlich mein eigenes Leben... Da bleibt nicht viel Zeit über, aber trotzdem versuche ich mich am Vereinsleben zu beteiligen.

Trotzdem finde ich diesen Beschluß mehr als fragwürdig und ich hoffe das sich die Betroffenen beraten und prüfen in wie weit man diese Sache anfechten kann.
 

kgbbg

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Es ist m.E. das mindeste an Disziplin, in einem Verein, dem man angehört, auf einer Jahreshauprversammlung auch bis zum Ende dabei zu sein.
Alles andere ist schlichtweg eine krasse Mißachtung derer, die in ihrer Freizeit das Ganze managen, nämlich des Vorstandes.
Wer dadurch bei einer Abstimmung sich selbst des Stimmrechts beraubt, hat nach den Regeln des durch eigenes Fehlverhalten verursachten Ergebnises die Folgen zu tragen. So einfach ist das.
Über den Sinn oder Unsinn enthalte ich mich eines Kommentars.
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Wie schon gesagt:
Einfach Karte nehmen und dann abhauen ist ein Unding.

Trotzdem bleib ich bei meiner Frage: War bekannt das dieser Punkt , diese Abstimmumg auf der Liste steht???
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Leute wissendlich dieser Abstimmung fern geblieben sind.
 

Wave4fun

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Moin moin,

ich glaube als erstes oute ich mich mal als Modemuffel...

Ich mag Armyklamotten ... sie sind einfach bequem .. egal in schwarz, oliv oder camou. Zudem sind sie - in der Regel - einfach praktisch ... viele Taschen und robust.

Manchmal wähle ich sogar Kleidungsstücke aus Gag in camou aus, weil ich sie grundsätzlich häßlich finde - sie aber ungemein praktisch am Wasser sind .. z.B. die tollen Gummi-Garten-Clogs (die Guten von LIDL). Sagar meine Freundin trägt zumindest z.T. am Wasser Flecktarn. Dennoch bin ich mir sicher, dass wir am Wasser nicht mit einer paramiltärischen Einheit oder "Wehrsportgruppe" zu verwechseln sind ... In der Regel sitze ich ganz normal im Stuhl und robbe nicht durchs Gebüsch ... Es sei denn, ein menschliches Bedürfnis hat micht dorthin getrieben .... aber versprochen - dafür öffne ich die Hose ;)

Zudem sollte man bedenken - "Tarnklamotten" sind längst überall auf der Strasse angekommen. Die Modegschäfte von New Yorker bis hin zu Designern haben camou längst für sich entdeckt.

Aber ich bin mir sicher - auch wenn ich diese am Wasser trage - ich fange damit nicht einen Fisch mehr oder weniger. Ich fühle mich einfach in diesen wohl. Und genau das will ich erreichen wenn ich ein Wochenende ans Wasser fahre - mich entspannen, wohlfühlen und villeicht noch einen schönen Fisch fangen.

Als Berliner kann ich guten Gewissens sagen, ich sehe jeden Tag genug Menschen in Kleidungen die man besser verbieten sollte. Angefangen von vollkommen abgerissenen Gestalten bis hin zur jungen Frau, die nach der Schwangerschaft es noch nicht geschafft hat, ihr Gewicht unter den dreistelligen Bereich zu drücken, aber unbedingt weiße Leggins - ohne etwas drüber oder drunter - tragen muss.#q

Aber das genau ist Teil der freien Entfaltung der Persönlichkeit - und der Toleranz, zu der jeder von uns aufgerufen sein sollte.

Leider ist genauso sicher, dass Dummheit nicht verboten werden kann und sie auch nicht aussterben wird. Wenn da welche, sei es Angler oder sonstwer, in Tarnklamotten sich danebenbenommen haben sollten, so ist gegen diese Personen vorzugehen. Die Tarnklamotten können mit Sicherheit nichts dafür, wenn sich deren Träger nicht an ihre Erziehung erinnern können.

Ich befürchte, gerade mit dem Blick nach "Rechts" herrscht eine Hypersensibilität. Aber den nervösen Fussgängern würde ich einfach mal raten, einen näheren Blick an den Angelplatz zu wagen. Ein Angler wird den Gast mit einem freundlichen "Petri Heil" begrüßen ... nicht mit irgendeinem anderen "Heil".

So long ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Das hat doch nix mit Vereinsmeierei zu tun.

Hier geht es um blödsinnige Fremdbestimmung, ermöglicht durch den Verzicht auf die Wahrung eigener Rechte, mit anschließender rumheulerei.

Ich sehe ja ein, dass das hier ein wunderbares Popcorn-Thema ist, aber:

- Erstens ist ein Verein, der innerlich so zerrissen scheint, offensichtlich einen überforderten oder polarisierenden Vorstand hat und wo sich die Mitglieder gegenseitig ans Bein pinkeln (und wahrscheinlich auch mehr) eh mittelfristig tot. Wenn die Karpfenjünger Schneid haben, werden sie austreten. Wenn das 30% der Mitglieder machen, ist das der Anfang vom Ende. Oder sie erreichen die für die Einberufung einer außerordentlichen Hauptversammlung notwendige Mehrheit und strengen die Ablösung des Vorstands an, wahrscheinlich mit dem gleichen Effekt, dass der Verein auseinanderfliegt.

- Zweitens ist das mit dem Image so eine Sache. Hier bei uns sind wir vom Vorstand auch angehalten, den Gewässerverpächtern, die man doch desöfteren am Wasser trifft, extrem höflich und zuvorkommend zu begegnen, sonst sind die Gewässer bei der nächsten Pachtverlängerung weg. Und wenn da ein Verpächter meint, da wären wohl zuviele "rechte Tarnklamottenträger" am Wasser oder es wird zuviel Russisch gesprochen, kann das zum Problem werden. Da muss der Vorstand aber moderierend eingreifen und nicht mit obkuren Verboten.

- Drittens ist das Verbot von Tarnklamotten in einem Fischereiverein rechtlich ganz einfach nichtig. Vor Gericht hätte der Verein hier keinerlei Erfolgschance gegen einen Kläger, da die Kleiderordnung in die Privatsphäre der Mitglieder eingreift und nichts mit dem Geschäft des Vereins zu tun hat.
 

Mikesch

Allrounder
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Killer :vik:

Mein Cousin hat es in der Tat sogar mal geschafft eine Forelle mit der Hand zu fangen. Auch ohne Camo. :D
Das ist doch leicht. Allerdings bin ich seit über 40 Jahren aus der Übung. :)


Die Jungs, die die JHV vor Ende verlassen haben, brauchen nicht zu jammern. Müssen dann auf der nächsten HV eben einen neuen Antrag auf Aufhebung der "Kleiderordnung" stellen.
 
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

- Drittens ist das Verbot von Tarnklamotten in einem Fischereiverein rechtlich ganz einfach nichtig. Vor Gericht hätte der Verein hier keinerlei Erfolgschance gegen einen Kläger, da die Kleiderordnung in die Privatsphäre der Mitglieder eingreift und nichts mit dem Geschäft des Vereins zu tun hat.


Das sehen hier Anwälte und Vorstände aber anders,siehe weiter vorn im trööt.

#h
 

mantikor

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

hahaha es gibt ein foto von mir wo ich nackig in socken nen hecht drille,tief versteckt im fotoordner des handys meiner frau, was mir im verein den spitznamen "nacktangler" einbrachte weils paar kameraden gesehen haben, ziemlich engstirnig den vereinsmitgliedern vorzuschreiben welche klamotten sie beim angeln zu tragen haben aber trauriger weise wohl rechtens, ich würde mich in so nem komischen dresscodeclub unwohl fühlen!!!!
 

Ralle 24

User
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Trotzdem bleib ich bei meiner Frage: War bekannt das dieser Punkt , diese Abstimmumg auf der Liste steht???
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Leute wissendlich dieser Abstimmung fern geblieben sind.


Das weiß ich leider nicht. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass es vielen vollkommen egal ist, was auf der Tagesordnung steht, bzw. dass sie außer dem Termin gar nix lesen.
 

volkerm

Active Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Jäger treffen zuweil in Jeans exakt so viele Tontauben wie in grün. Angler fangen in Jeans und T- Shirt sicher so viele Fische wie in Flecktarn. Für mich hat es Sinn, mich so zu kleiden, wie es nötig ist. Z.B. komm ich grad von Spanien zurück; der Fahrtwind der Bass- Boats ist heftig. Also Schlechtwetterjacke vom Bau, schwarz, und schwarze Snowboard- Hose. Ist alles einfach.
 

strassenfeger

New Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ob wohl wir ja nicht ins Manöver od. an die Front ziehen finde ich diese Diskusion völlig überflüssig, ich habe zwar kein Flecktarn o.ä. aber wenn jemand meint er möchte so zum angeln ist das seine Angelegenheit.
Allerdings wenn eine HV. beschließt dies teilweise zu verbieten, dann müssen sich alle danach richten ob es ihnen passt oder nicht. Im übrigen glaube ich nicht dass die Karpfenangler mehr fangen nur weil sie Tarnkleidung tragen.
Also entspannt euch und darauf ein Petri.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Das sehen hier Anwälte und Vorstände aber anders,siehe weiter vorn im trööt.

#h

Ich war selbst 10 Jahre Vorstand eines großen Vereins in Bayern. Dort haben wir uns u.a. den Luxus einer Wochenendschulung zu Vereinsrecht durch einen Rechtsanwalt gegönnt.

Ein Verein darf in seiner Satz nur festschreiben, was den Vereinsinteressen gilt. Diese leiten sich aus den Statuten ab. Der Verein müsste also im Fall einer Auseinandersetzung begründen, welche Rufschädigung etc. sich aus dem Tragen der Tarnkleidung durch seine Mitglieder ergibt.

Sonst könnte ja ein Verein auch mit Mehrheit beschließen, dass von Mitgliedern nur gelbe Autos gefahren werden dürfen, keine Bratwürste mehr am Wasser gegessen werden dürfen etc. Das alles ist nicht zulässig, da es ohne ersichtlichen Sinn in Persönlichkeitsrechte eingreift.

Und selbstverständlich kann ein Mitglieder dagegen vorgehen, wenn es aufgrund dieser Anordnung Nachteile hat, also z.B. vom Ausschluss bedroht ist ohne dass ihm sein Aufnahmebeitrag wieder gutgeschrieben wird.

Anders sieht das natürlich aus, wenn es sich z.B. um einen Karnevalsverein handelt. Dort ist die Kleidung Bestandteil der Vereinsidentität und kann in der Satzung festgeschrieben werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Fischereiverein festschreiben könnte, dass alle Vereinsmitglieder in spezieller Tracht zum Angeln erscheinen müssen.

Zu beachten ist auch, dass das Vereinrecht stark bundeslandabhängig ist. Da kann von Bundesland zu Bundesland variieren, was zulässig ist und was nicht.
 
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Ämter kenn ich auch.


Aber fakt ist das Ernie (gel.Jurist) Wolkenkrieger...usw. hier im trööt sagen das es rechtens ist,so ein verbot aus zu sprechen.

Du sagst wieder Nein ist es nicht.


Wer nun recht hat überlasse ich euch.


#h
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Zu beachten ist auch, dass das Vereinrecht stark bundeslandabhängig ist. Da kann von Bundesland zu Bundesland variieren, was zulässig ist und was nicht.

Da hast du bei deinem Wochenende aber nicht richtig aufgepasst :)

Das unmittelbare Vereinsrecht ergibt sich aus den §§ 21 - 79 des Bürgerlichen Gesetzbuches - eines bundesweit einheitlich geltenden Gesetzes, welches auch nicht durch landeseigene Gesetze in seiner Wirkung abgeändert werden kann.

Darüber hinaus wird es in seiner Ausprägung durch weitere Bundesgesetze bestimmt. Eine landesspezifische Einwirkung ist sicherlich denkbar, betrifft aber nur Nuancen und keinesfalls den Großteil der Bestimmungen.
 

Alex1860

Member
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Mir missfällt auch dass Frauen oft so dick eingepackt sind vllt sollte man da auch über ein V erbot nachdenken :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Verbot für Angeln in Tarnklamotten

Mir missfällt auch dass Frauen oft so dick eingepackt sind vllt sollte man da auch über ein V erbot nachdenken :D

Falsch. Es gibt genügend Frauen, die ein absolutes Burka-Gebot rechtfertigen würden. Zuhängen ist besser, als erbrechen! ;)
 
Oben