Verbot von Live-Sonar Technologie

Der Kanton Obwalden in der Schweiz verbietet den Einsatz der Live-Sonar Technologie beim Angeln.

srzj.JPG

Beispielbild @RUTE&ROLLE-Redaktion

Wie das schweizer Online-Portal Nau.ch berichtet, sei diese Technologie aus Sicht der Fischökologie problematisch. Das Problem: Mit der neuen Generation von Echolotgeräten, könnten gezielt grosse Fische gefangen werden. Das stößt den Verantwortlichen wohl auf, da gerade diese Fische populationsrelevant seien und ihre gezielte Befischung den Fischbestand beeinträchtigen könnte. Auf Antrag der kantonalen Fischereikommission verbietet nun die Regierung die Live-Sonar Technologie im Kanton. Die neue Regelung tritt ab 2023 in Kraft.

Was haltet Ihr von diesem Verbot? Schreibt uns Eure Meinung in die Kommentare!



Quelle: https://www.nau.ch/ort/sarnen/obwalden-erschwert-fang-von-grossen-fischen-66347058
 
Nur um das klar zu stellen, ich angel zu 95% mit dem Live Scope, schon allein deshalb, weil man ansonsten dort fast keine Chance hat, überhaupt regelmäßig an die Fische zu kommen. Die wenigen bekannten Hotspots sind zudem, zumindest in der Saison, fast immer von anderen Bootsanglern belegt.
Ein Live Scope-Verbot würde ich aus genannten Gründen gar nicht einsehen.
Ich kann auch nichts dafür, wenn manche sich kein Boot leisten können oder wollen.
Auf mein Live Scope zu verzichten wäre, als wenn mein Nachbar kein Auto hat und ich deshalb auf meins verzichten sollte.
Es geht hier übrigens nicht darum etwa Live Scope zu verbieten, sondern all das, was anderen einen vermeintlichen Vorteil gibt, den ich nicht habe. Denn nur meine Art zu angeln, ist die richtige.

Colo
Hallo Colo,

da ich mich in der Materie nicht auskenne mal die Frage: Fängst du jetzt eigentlich mehr oder / und ist die Durchschnittsgröße gegenüber Früher gestiegen?
Ich hatte zeitweise die Zander Pro letztes Jahr geschaut und da wurde auch auf einem Boot so gefischt aber die haben sich da die Zähne ausgebissen weil nicht wirklich viel ging obwohl genügend Fisch auf dem Schirm war!

Allgemein gefragt Fangen die wirklich mehr? Die Anzahl der Angler mit dieser Technik, gehen ich mal von aus, sind doch in der Minderheit oder nicht?

Grussen Michael
 
Hallo Colo,

da ich mich in der Materie nicht auskenne mal die Frage: Fängst du jetzt eigentlich mehr oder / und ist die Durchschnittsgröße gegenüber Früher gestiegen?
Ich hatte zeitweise die Zander Pro letztes Jahr geschaut und da wurde auch auf einem Boot so gefischt aber die haben sich da die Zähne ausgebissen weil nicht wirklich viel ging obwohl genügend Fisch auf dem Schirm war!

Allgemein gefragt Fangen die wirklich mehr? Die Anzahl der Angler mit dieser Technik, gehen ich mal von aus, sind doch in der Minderheit oder nicht?

Grussen Michael
Es gibt schon Leute die haben ein Händchen dafür, allerdings sind das meist C und R Angler.
Und dann ist es wie immer es gibt erfolgreiche Angler und nicht so erfolgreiche. Aber natürlich wird sich dann durch einige Viedeos soviel Neid eingeredet das irgendwann wie immer es in Deutschland ist mit verboten kommt.
Nur eine Frage, warum läuft das in Holland so entspannend.
 
Es gibt schon Leute die haben ein Händchen dafür, allerdings sind das meist C und R Angler.
Und dann ist es wie immer es gibt erfolgreiche Angler und nicht so erfolgreiche. Aber natürlich wird sich dann durch einige Viedeos soviel Neid eingeredet das irgendwann wie immer es in Deutschland ist mit verboten kommt.
Nur eine Frage, warum läuft das in Holland so entspannend.
Danke für deine Einschätzung,

klar wird es in den Filmen zusammengeschnitten und ich gehe einfach mal davon aus das auch da nicht immer gefangen wird.

Grussen Michael

PS: Die rauchen Gras daher die entspannt Heit :whistling
 
Technisch wird es aber kein Problem sein, son Ding für die Livescopefunktion zu Sperren, braucht es nur einen anderen Geber für, der dies unmöglich macht. dieser Satz stammt nicht von mir.

Habe es bestimmt nur falsch gelesen und es ist deine Antwort auf meine Aussage, es ist so wenn du keinen Live-fähigen Geber am Echolot angeschlossen hast ,kannst du die Funktion nicht nutzen , technisch ganz einfach. Dafür braucht es keine Abschaltfunktion auf deinem Endgerät.
 
Hallo Colo,

da ich mich in der Materie nicht auskenne mal die Frage: Fängst du jetzt eigentlich mehr oder / und ist die Durchschnittsgröße gegenüber Früher gestiegen?
Ich hatte zeitweise die Zander Pro letztes Jahr geschaut und da wurde auch auf einem Boot so gefischt aber die haben sich da die Zähne ausgebissen weil nicht wirklich viel ging obwohl genügend Fisch auf dem Schirm war!

Allgemein gefragt Fangen die wirklich mehr? Die Anzahl der Angler mit dieser Technik, gehen ich mal von aus, sind doch in der Minderheit oder nicht?

Grussen Michael

Hey,

der Beitrag war als satirisch angehauchte Auseinandersetzung mit der Argumentationsweise von Taxidermist gedacht. Ich habe selbst nur ein Bellyboot mit einem Deeper und fische zu 99% vom Ufer oder watend und ausschließlich mit selbstgebundenen Fliegen. Ob andere mit ihren Echoloten und hochmodernen Ködern (oder dem klassischen Wurm) dabei erfolgreicher als ich sind, ist mir egal.
 
Nö, habe mich nur selbst zitiert, von weiter vorne im Thread, was du wohl nicht gelesen hattest?
Ich habe aber auch keine Lust mehr auf diese unnötige Wortklauberei.

Jürgen
Ich würde meinen, wenn Livescope draufsteht, ist auch Livescope drin.
Es wird sich wohl kaum jemand ein 2000€ teures Gerät kaufen und dann diese Funktion nicht nutzen.
Technisch wird es aber kein Problem sein, son Ding für die Livescopefunktion zu Sperren, braucht es nur einen anderen Geber für, der dies unmöglich macht.

Habe es gefunden und auch vorher gelesen , aber hier triffst du nur eine Meinung als Aussage wie auch immer. Ist dir überlassen mit wem und wie du kommunizierst.Das mit dem Geber stimmt wenigstens. Ein Laie kann damit vor einem Kauf wenig anfangen, denn es gibt so viele Geräte die die Live-Technik beherrschen und standardmäßig mit einem einfachen Geber verkauft werden und jeglicher Live-Kram (Black Box, Live Geber,360 grad Geberstange etc.) zusätzlich gekauft werden muss.
 
.Das mit dem Geber stimmt wenigstens.
Na immerhin.
Ein Laie kann damit vor einem Kauf wenig anfangen, denn es gibt so viele Geräte die die Live-Technik beherrschen
Bin ich ein Verkaufsberater für Echolot Technik?

Eigentlich verstehe ich gar nicht was du von mir willst, außer anscheinend mit irgendwas Recht zu haben!
So, wenn es dir dann besser geht, "Du hast Recht"! (mit was auch immer?)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da vielleicht etwas doof, aber was genau ist die live-scope- Technik? Ein vorwärts bzw seitwärts gerichtetes Echo, mit overlay auf die elektronische Karte?
Dann könnte sich kein Fisch mehr durch Abhauen dem Beangelungsdruck entziehen.
Ein vorausschauendes Echo ist zum Segeln sicher großartig, weil man vorher weiß dass es flach wird oder die Klamotte erkennt, bevor man draufdengelt. Aber vorab identifizierte Fische beangeln...
Wenn dem so ist, finde ich den Vergleich von Taxidermist mit dem GPS- Ortungsgerät auf dem Hirsch nicht so unpassend. Auch der identifizierte Hirsch muss ja erstmal getroffen werden, also anpirschen, Schussposition finden, Zielansprache...
Nein, auch mit solchen Ortungsgeräten erlegen sich die Tiere nicht selbst, und man braucht Übung, um das vernünftig nutzen zu können.
Bei uns im Revier ist die Nutzung von Echoloten "zur Fischsuche" verboten.
Das ist nicht kontrollierbar. Echolote werden von Seglern und Mobofahrern, und natürlich von Anglern, genutzt, um Untiefen zu finden. Entweder, um nicht draufzudonnern, oder als Angelhotspot. Kann man auch mit Handlot oder Kreuzpeilung, oder GPS-Position. Das ist Bestandteil des alltäglichen Bootshandlings, bei größeren Booten.
Wenn aber in einem YT-Video aus dem Revier der Bildschirm mit den Fischsicheln eingeblendet wird, muss man sich nicht über Konsequenzen seitens der Bewirtschafter wundern.
 
Ich bin da vielleicht etwas doof, aber was genau ist die live-scope- Technik? Ein vorwärts bzw seitwärts gerichtetes Echo, mit overlay auf die elektronische Karte?
Im Prinzip ja, dazu eben mit Livebild, heißt du kannst die Bewegungen des Fisches in Echtzeit auf dem Bildschirm abbilden, dabei die Art und Größe des Fisches erkennen; Ggf. das ganze ergänzt durch andere Echolotfunktionen wie 360° Umsicht oder Sidescan um die Position des Fisches relativ zum Boot noch besser bestimmen zu können, wobei die eigentlich bekannt ist wenn er im Livebild auftaucht.

Grüße
 
Ein eigenes kurzes Video. Es sind 3 nicht gerade ganz kleine Räuber zu sehen, kann mit Hilfe der Gitterlinien grob geschätzt werden.
Wie in diesem Thread mehrmals beschrieben wurde, zeigen sie Interesse und in dem Fall könnte man sogar Futterneid erwarten, aber nichts da, so lief es meist ab.
Man könnte sagen, deine Köder waren nicht gut und bescheiden präsentiert (mache es in der Tat nun später etwas verändert), aber das ist nicht wirklich von Bedeutung. Zum Ende des Videos kennen sie das Spiel und drehen schnell ab. Zander und Barsche müssen aus dieser Tiefe natürlich entnommen werden, Hechte haben anscheinend gute Überlebenschancen.

 
Na immerhin.

Bin ich ein Verkaufsberater für Echolot Technik?

Eigentlich verstehe ich gar nicht was du von mir willst, außer anscheinend mit irgendwas Recht zu haben!
So, wenn es dir dann besser geht, "Du hast Recht"! (mit was auch immer?)

Jürgen
Um Recht zu haben ging es nicht, aber bevor man etwas verallgemeinert sollte man sich damit auch auseinander setzen.
Irgendwo hast du hier etwas falsch verstanden ich wollte dir hier nicht an's Bein pinkeln oder ähnliches, doch leider scheint ne vernünftige Konversation mit dir nicht möglich ,was dein gutes Recht ist und auch respektiert wird.In Zukunft wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und somit ist das Ding zu.
 
Im Prinzip ja, dazu eben mit Livebild, heißt du kannst die Bewegungen des Fisches in Echtzeit auf dem Bildschirm abbilden, dabei die Art und Größe des Fisches erkennen; Ggf. das ganze ergänzt durch andere Echolotfunktionen wie 360° Umsicht oder Sidescan um die Position des Fisches relativ zum Boot noch besser bestimmen zu können, wobei die eigentlich bekannt ist wenn er im Livebild auftaucht.

Grüße
Hi jkc ich füge hier noch mal etwas zu und hoffe es ist okay für dich Gruß.

Echolote werden nicht standardmäßig mit Live-Gebern verkauft, es sei denn Ihr bekommt sie im Bundle Garmin Bundle oder Lowrance Live Bundle, da liegt ihr in der Anschaffung erstmal bei ca. 3000,-€ und braucht dann eventuell noch eine Geberstange die sich um 360 grad drehen lässt. Bei den meisten Echoloten hat man einen Standardgeber der übrigens an dem Endgerät angeschlossen ist. Möchte man jetzt eine Livetechnik nutzen braucht man dazu den entsprechenden Geber plus "Black-Box die man in den meisten Fällen separat erwerben muss. Dabei wird der Livegeber an die Blackbox angeschlossen die dann die Informationen via Netzwerkkabel an das Endgerät weiterleitet und dann kann man live die Situation unter Wasser verfolgen, so wie es jkc schon beschrieben hat, die Informationen der anderen Echolotfunktionen kommen vom Standardgeber.

Ob man sich das am Ende gönnen möchte , bleibt einen jeden selbst überlassen, das man damit gleich besser und gezielter fängt ist ein Trugschluss.
Wie schon etliche Vorschreiber und auch Besitzer hier schrieben, muss man ersteinmal lernen sein Boot der Echolottechnik entsprechend zu steuern und nicht jeder Fisch wird beißen.Darauf muss man ersteinmal Bock haben.Für mich persönlich kommt die Livetechnik nicht in Frage obwohl mein Endgerät dazu fähig wäre.

Die Bewirtschafter können doch durch Ihre Regeln einige Techniken ausschließen, das Boot ist beim angeln zu verankern, Entnahmefenster etc.
So ist es z.B. bei den Gewässern die ich befische Seenfischerei Obere Havel ander's sieht es hier wieder bei den Müritzfischer aus dort kann man eine zusätzliche Schleppkarte erwerben und dann natürlich die Technik einsetzen.
 
Hallo,
das man damit gleich besser und gezielter fängt ist ein Trugschluss.
Dass Dinge, die von außen gesehen eher leicht erscheinen, unerwartet schwerer fallen, wenn man es mal selber probiert, ist ja nicht nur beim Angeln so.

Die Bewirtschafter können doch durch Ihre Regeln einige Techniken ausschließen, das Boot ist beim angeln zu verankern, Entnahmefenster etc.
Solche Regeln und ggf. Fanglimits mit anschließendenm Einstellen des Angelns wären vermutlich auch leichter zu überwachen als ein reines Verbot von Live-Technik. Aber darüber müssen sich die Bewirtschafter der betroffenen Gewässer Gedanken machen.

Ganz verhindern lässt sich der Einsatz vermutlich nicht, nur etwas einschränken.

In Bayern waren Fischfinder früher landesweit verboten.

Ich hab aber auf den fränkischen Seen damals schon häufiger Bootsangler beobachtet, deren Augen beim Fahren nicht aufs Wasser, sondern auffällig Richtung Bootsboden gerichtet waren. Da war von außen aber kein Echolot zu erkennen.

Ein paar ganz dreiste haben ihre Technik aber auch ganz offen durch die Gegend gefahren.

Ob durch den Einsatz dieser Technik negative Effekte zu befürchten sind, müssen die Gewässerbewirtschafter für ihre Situation beurteilen.

Das dürfte je nach Lage der Dinge unterschiedlich sein.
 
Man sollte auch mal mit dem Vorurteil aufhören das man mit der Live Technik alles wegfängt was sich bewegt. Du siehst darauf einen verpixelten Köder der vor einen verpixelten großen Fisch rumtänzelt. Soweit so gut. Nur ob man ihn so reizen kann das er anbeisst ist die andere Sache. Das kommt natürlich auf den Fisch und den Angler an.
Wenn ihr mal in eure Erinnerung geht als Kinder haben wir alle versucht die Fische die wir gesehen haben zu fangen, ob es Karpfen waren die an der Oberfläche waren oder Barsche die im Schatten unter den Booten waren. Wieviel davon haben wir denn gefangen und das ist ja der Vorläufer der Live Technologie. Im Grunde stört uns ja nicht die Technik sondern die Gesetze die überall unterschiedlich sind.
Sei es das Mitnahme Maas, C&R oder die nicht immer zu verstehenden Regeln ( Boot verankert oder nicht.) Im Grunde müssen viele Gesetze und Regeln mal vereinheitlicht werden. In den Niederlanden läuft es ja zu 90 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hört doch bitte auf mit eurer differenzierten Betrachtungsweise, da muss man noch nachdenken ehe man sich eine Meinung bildet.

Im Ernst: es ist schön hier mal ein paar Erfahrungen aus erster Hand zu lesen. Ich bin gespannt, wie sich das in den kommenden Jahren entwickelt - sowohl rechtlich als auch technisch.
 
Oben