Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
Hallo ihr Spezies. #h

Wo bekomme ich Informationen (gerne Links) her, betreffend geltender Verbotszonen zum angeln an der Elbe zwischen Wittenberg und Roßlau?
Angelkartentechnisch habe ich jetzt die Information bekommen, das ein "Zuständigkeitsbereich" Elbabwärts bis Coswig "Fähre" geht und ab da an Flußabwärts ein neuer "Zuständigkeitsbereich" besteht. Zum erstgenennten Bereich bekomme ich die Erlaubniskarte in Wittenberg und nach Aussage des örtlichen Angelladenbesitzers die Berechtigung an Coswig Fähre Elbabwärts in Dessau.
Doch wo bekomme ich jetzt Informationen über geltende Angelverbotszonen her!?
In diesem Bereich habe ich bis dato noch nicht gefischt. Auch über Infos bezüglich der Zanderfischerei in den genannten Abschnitten wäre ich, gerne auch als PN, sehr dankbar. #6

TL

Rolf #h
 

Malermeister63

New Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Mefohunter,
ich kann Dir nur helfen für den Abschnitt 192-224, also Klöden bis kurz
vor Griebo. Auf meiner Elbkarte stehen die Verbotenen Zonen drauf.
192-195 re
194-195 li
198-199 re+li 204-206 li 209,5-210 li 208-210 re 211-215 re
214-215li, 219-221 li, 222-223 li,223-224re.
Von 211-215 re Seite ist das Angeln von den Buhnenköpfen erlaubt.
Berechtigt aber nicht zum befahren privater Flächen.

mehr kann ich Dir leider nicht bieten.
mit lieben grüßen
Olaf


acttr
 

Malermeister63

New Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

acttr
Hallo Mefohunter,
ich muß mich korrigieren. Die große elbkarte umfasst die km182-236
also von Pretzsch-Coswig.

Mit freundl. grüßen Olaf
PS.: die Verbotszonen bleiben aber mehr scheint es nicht zu geben
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Olaf, #h

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. #6
Das der Geltungsbereich bis nach Coswig (Fähre) geht, hat mir der Tackledealer in Wittenberg gesagt. Die von dir erwähnten Zonen sind interessant.
Na mal sehen was hier noch so kommt.
Für den Rhein z.B. gibt es im Netz schwarz-weiße Karten auf denen die Verbotszonen farblich makiert sind.

TL

Rolf #h
 

SAM77

Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

hi
ich hab dir mal meine elbkarten abfotografiert
die 1. zeigt dir die strecke bis zur elbfähre coswig (von km 182 bis 236) die dort angezeigten streckenabschnitte sind die GESPERRTEN BEREICHE

elbe2.jpg


die 2. geht von km 236 bis 278
dort siehst du die ERLAUBTEN ANGELSTRECKEN

elbe1.jpg


zum zanderangeln kannst du das übliche nehmen gufis um 12 cm z.b. mb stint shad oder keitech easy shiner jigköpfe zwischen 10 bis 17 g sollten ausreichen

MFG SAM
 
Zuletzt bearbeitet:

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo SAM, #h

vielen Dank für die Infos. #6
Mindestmaß des Zander ab Coswig (Fähre km 236) auch 60 cm wie bei der 1. Strecke?

TL

Rolf #h
 

SAM77

Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

dazu steht nichts auf der karte denke aber schon
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Mefohunter
Hast du keine Elbkarte?
Da müsste doch das gleiche drinstehen...?
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Mefohunter
Hast du keine Elbkarte?
Da müsste doch das gleiche drinstehen...?

Nein habe ich noch nicht. Bin noch am abwägen zwischen den beiden Karten für die von mir genannten Abschnitte. Morgen wollte ich mir eigentlich die Karte für den Abschnitt oberhalb von Coswig (Fähre) kaufen. Bin neu in dieser Gegend und wollte mir nicht gleich beide Karten kaufen. Zielfisch Nr. 1 ist für mich der Zander! #6

TL

Rolf #h
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

OK, bei uns ist alles viel einfacher... die DAV Marken anderer neuen Bundesländer kosten nur 5 oder 10 € Jahresgebühr. Da wird erst gekauft und dann geschaut....
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

OK, bei uns ist alles viel einfacher... die DAV Marken anderer neuen Bundesländer kosten nur 5 oder 10 € Jahresgebühr. Da wird erst gekauft und dann geschaut....

Ist auch eine Variante. Setzt aber vorraus, dass ich in einem Verein organisiert bin, der dem DAFV angehört. ;)
DA ich in keinem Verein Mitglied bin, fällt diese Variante somit für mich aus. ;) #6
So und nun geht´s an die Elbe zum angeln!!! :vik:

TL

Rolf |wavey:
 

SAM77

Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

ich wünsche viel erfolg
und berichte mal wie es gelaufen ist
 

Malermeister63

New Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Angler9999,
das ist in sa-Anhalt auch so aber die Elbe ist im LK Wittenberg kein DAV Gewässer.

petri heil,
Malermeister63
 

mefohunter84

Meerforellenflüsterer
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

So die gestrige Tour ist Geschichte. ;)
Fischtechnisch lief nicht viel. Lediglich 2 Rapfen haben geraubt. Dennoch konnte ich hilfreiche Aufschlüsse über die Strucktur einiger Buhnen erlangen. Und die Zander, ....... dat wird schon noch. ;)
Werde noch die eine oder andere Buhne testen und mir weitere Eindrücke verschaffen.
Jeder Tag ist ein Angeltag, aber nicht jeder Tag ist auch ein Fangtag.
Eine tolle Natur entschädigt aber auch für den einen oder anderen Schneidertag.
In diesem Sinne,

TL

Rolf #h
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Angler9999,
das ist in sa-Anhalt auch so aber die Elbe ist im LK Wittenberg kein DAV Gewässer.

petri heil,
Malermeister63

Echt?
Ich dachte in Richtung Coswig ist DAV... Da ich SAH und Brb DAV bin schaue ich nicht mehr so genau.....

THX
 

SAM77

Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

die dav strecke der elbe liegt bei vockerode ca 245 km - 248 km
 

kili888

New Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Freunde :)

Ich habe mal ein Anliegen. Und zwar bin ich vom 10.11.-14.11 und vom 01.12.-05.12. in Wittenberg aufgrund von einem Lehrgang beruflich unterwegs.

Das erste wonach ich geschaut habe warén Gewässer. Da ich dann auf der Karte gesehen habe das die Elbe direkt bei Wittenberg liegt wäre es für mich ein kleiner Traum dort auf Zander zu angeln. Da ich seit 2 Jahren mehr und mehr dem Zander nachstelle lese ich immer wieder von der Elbe, hatte jedoch nie die gelegenheit dazu.
Vorzugsmäßig beangel ich den Strelasund und den Peenestrom.

Nun meine Frage, worauf muss ich achten wenn ich dort angeln will? Wo bekomme ich eine Karte her?

Vielleicht ist ja jemand da der mit mir mal eine Strecke abgehen würde um gemeinsam zu fischen. Ich bin ein releaser wobei ich keine Problem damit habe wenn leute fische mitnehmen. :vik:

Ich würde mich auch mal revanchieren mit einem Urlaub in der mecklenburgischen seenplatte
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Hallo Killi,

Ich kenne zwar die Elbe bei Wittenberg nicht, jedoch bei Mühlbeck, Magdeburg, Tangermünde und Wittenberge.

Das Angeln gleicht sich in etwa. Am besten befischst du die Buhnen eine Std vor Dämmerung bzw. vor Dämmerung um die besten Zeit (Dämmerung) vollständig auszunutzen. Da die Elbe zur Zeit recht klar ist, sind Fänge die tagsüber stattfinden überschaubar. Als Köder sind Gummis in Kaulbarschfarbe 10-15 cm mit Köpfen 10-15gr. gut geeignet. Ebenfalls Schockfarbe Grün. Gefischt wird am besten in der Buhne an den Strömungslinien und um den Buhnenkopf.

In der Dunkelheit kannst du auf schlanke Wobbler Erfolg haben. Viel Infos bekommst du in den Beiträgen von Veit Wilde und vom Zanderflüsterer bei Gesichtsbuch (FB)
 

kili888

New Member
AW: Verbotszonen- Berechtigungen ELBE zwischen Wittenberg und Roßlau

Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

Gerade das mit der Dämmerung und der Dunkelheit wäre meine nächste frage gewesen da ich nicht weiß wann dieser Lehrgang immer zu Ende ist. #6

Wie läuft das mit den Karten? Kennt ihr da die Preise zufällig ? ich bin in einem DAV - Verein tätig
 
Oben