verdrehen der schnur bei spinner

sbE

Member
hallo,

ich setze für die spinnangelei an bach und fluss eine feine 2,40 m lange rute ein, die mit einer dünnen geflochtenen (5 lb power pro) bespult ist. die letzten 50 cm übernehmen fluorocarbon. anfangs hatte ich zwischen geflochtener und fc einen wirbel und dann nochmal einen am spinner/wobbler.

es hat nicht lang gedauert und ich habe die verbindung zwischen multi und mono über einen knoten gemacht, da es öfter vorkam, dass der wirbel beim einkurbeln durch den obersten ring "geknattert" ist. ich habe es versucht zu vermeiden, allerdings gibt es im bach genug szenen wo es einfach sehr eng ist oder so konzentriert auf wasser und fisch zu werke geht, dass man einfach nciht mehr darauf achtet, kurz vor erreichen der 50 cm fc das einholen zu stoppen.

kurzum...nun habe ich inzwischen einen 3fach miniwirbel direkt vor dem spinner und ich bekomme die verzwirbelungen auf den ersten 2 -3 metern nicht aus der schnur.

das wir uns nicht falsch verstehen, ich rede nicht von schnurdrall...die schnur läuft sauber ab und wieder drauf. nur das verdrehen der schnur sieht einfach sch***** aus. :)

mit welcher montage befestigt ihr eure spinner? vielelicht sind kleine kugelgelagerte wirbel eine lösung (wenn es die überhaupt gibt)?
 

volkerm

Active Member
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Hallo,

such mal nach "Anti-kink-Plättchen".
Die kamen irgendwie nie in Mode, gibt es aber schon Jahrzehnte.

Grüße

Volker
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Excenterblei :g

Bei leichten Spinnern reicht schon ein großes Bleischrot, welches nicht mittig angeklemmt wird.
 

volkerm

Active Member
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Klappt ja alles, läuft auch auf das gleiche Prinzip hinaus.
Man versteht ja auch, warum so etwas wenig beworben wird.
Die Hersteller verkaufen ja auch Schnur:g.

Grüße

Volker
 

volkerm

Active Member
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Hallo Jürgen,

ausser in ausgemachten C&R- Gewässern juckt das keinen Fisch, meiner Ansicht nach.

Grüße

Volker
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Glaube ich auch nicht.

Entweder hält er den "Krümel" für ein flüchtendes Etwas oder eben den "Kopp" vom Spinner.
Erstes dürfte den Jagdinstinkt eher noch anstacheln.
 
Zuletzt bearbeitet:

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: verdrehen der schnur bei spinner

@ Volker,Andy #h

bei uns im Gewässer bin ich mit der Montage jedenfalls bis
heute Schneider geblieben.
Montiere seit längerer Zeit das Exenterblei ca. 30-35cm vom
Spinner entfernt,und habe keine Probleme mehr.
Ein C&R Gewässer ist es beileibe nicht,aber so sichtig wie
Quellwasser.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

volkerm

Active Member
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Jürgen,

zu nahe treten wollte ich Dir nicht, der Verfasser schrieb von einem halben Meter vor dem Spinner#d.

Grüße

Volker
 

j.Breithardt

forever young
In stillem Gedenken
AW: verdrehen der schnur bei spinner

Jürgen,

zu nahe treten wollte ich Dir nicht, der Verfasser schrieb von einem halben Meter vor dem Spinner#d.

Grüße

Volker



Volker,#h

auch ich möchte dir nicht zu nahe treten,der TE schreibt,er knotet Geflochtene und Mono.Der 3-fach Wirbel sitzt am
Schnurende.:m

Gruß
Jürgen |wavey:
 

sbE

Member
AW: verdrehen der schnur bei spinner

so, danke erstmal für die antworten, dass war dann doch mehr als ich erwartet habe! #6

alles sehr interessant.

- von so einem anti-kink-plättchen hatte ich noch nie gehört. sieht recht interessant aus, aber ich frage mich ob die druckwellen nicht doch ehr schaden als helfen. auf jeden fall würde ich dieses teil auch in einem sicherheitsabstand von spinner/wobbler anbringen. wobbler deswegen, da ich nicht beim kunstköderwechsel jedes mal das ganze vorfach wechseln will.

- bei einem exenterblei stört mich ehrlcih gesagt das gewicht. gerade am bach oder flachem fluss brauch ich nicht noch mehr gramm an der schnur. denn gerade weil ich dieses teil (der faulheit halber) dann auch mit miniwobbler fischen will behindert mich jeder zentimeter den der köder weiter nach unten geht. das ist so schon immer "millimetersache" wenn ich den köder gerade so nicht am grund schrammen lasse. ich kann mir vorstellen, dass außerdem vielleicht auch das gefühl für die bewegung des spinners/wobblers zu einem gewissen teil verloren geht!?

- und zuletzt zum anmalen der schnur. das lasse ich erstmal bei seite, zumal ich mit dunkler schnur fische und der unterschied jetzt nicht so kontrastreich ist (auch wenn die ersten meter etwas ausgewaschen sind).

also am ehesten könnte ich mich für einen versuch mit dem anti-kink-plättchen erwärmen. mal schauen wo es sowas gibt...die ersten google-versuche waren ja nicht so toll. :(

hier nochmal ein bild von seinem teil (wer es noch nicht gesehen hat): http://www.anglerboard.de/board/attachment.php?attachmentid=99262&d=1235225915
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: verdrehen der schnur bei spinner

kurzum...nun habe ich inzwischen einen 3fach miniwirbel direkt vor dem spinner und ich bekomme die verzwirbelungen auf den ersten 2 -3 metern nicht aus der schnur.

das wir uns nicht falsch verstehen, ich rede nicht von schnurdrall...die schnur läuft sauber ab und wieder drauf. nur das verdrehen der schnur sieht einfach sch***** aus. :)

mit welcher montage befestigt ihr eure spinner? vielelicht sind kleine kugelgelagerte wirbel eine lösung (wenn es die überhaupt gibt)?

Moin

also nur die ersten 2-3 Meter sind verdrallt? Hm, eigenartig... Ich hatte auch immer Probleme mit Schnurdrall mit Spinnern... Hab da alles probiert und dann einfach aufgegeben. Ist mir meine Zeit fuer zu schade mich mit so nem Scheiss rumzuaergern - und mit kleinen Wobblern fische ich eh lieber. Das hilft Dir natuerlich wenig....

Kugelgelagerte Wirbel gibt es zwar auch in nicht "Heilbutt fokussierten Groessen" (die kleinsten mit denen ich fische haben nur 30IBS Tragkraft und sind recht klein - gibt es bei online Versendern zu ordern) aber ich denke, die sind trotzdem noch zu klobig fuer Deine Angelei - und die haben auch keinen Karabiner, muesstest Du noch nen superkleinen Hawaian Snap oder Karabiner dransetzen. Denke, damit wirst Du nicht gluecklich...

Ich denke, wenn Du kein Blei vorschalten willst oder eines dieser anti tangle Plaettchen wird sich Dein Problem kaum loesen lassen.

Cheers
Ansgar
 

maflomi01

Forellennerfer
AW: verdrehen der schnur bei spinner

moin es gibt da so ringe wie sprengringe die sind aber zusammen gelötet (meeresbedarf) diese einfach an die geflochtene knoten und dann einen dreifach wirbel mit karabiner , den karabiner in den ring einhängen und das fluocarbon dann in die untere öse knoten und den rest wie gewohnt diese montage sollte in zukunft drall vermeiden .
gruß maflomi01
ps. wähle den gelötteten ring größer wie deinen spitzenring !
 
Oben