Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

geomas

Swing is mein Ding
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Wow vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe gebt mir zu helfen! Ich denke, dass es jetzt an der Zeit für Tests ist. Ich plane folgende Tests:

. Mit meiner light Feeder, die definitiv nicht verdrallt mal an der Kante angeln (Einfluss Rute)
. Rolle von light Feeder auf die Heavy Feeder (Einfluss Rolle)
. Dickes flaches und rundes Blei auswerfen und mit der drallanfälligen Rute einholen (Zugsimulation und evtl. Rollen am Grund Richtung Fahrrinne, Einfluß Vorfach oder Köder)
. Schlaufenmontage
. Wirbel extra vor dem Korb
. Neue Schnur wie vorgeschlagen aufspulen (kostet Geld, daher würde ich erstmal die anderen Sachen probieren)
. Falls das auch nix bringt, versuche ich es mit Geflecht (höhere Reibung am Röllchen)

Wenn es dann immer noch nicht geht, muss mir Bimmelrudi seine Angel verkaufen :-D

Viel Erfolg!

Zum Entdrallen von Schnur habe ich kürzlich ein kleines „Gadget” mit Erfolg probiert: den „Spin-Doctor” von Gardner (http://gardnertackle.co.uk/product/spin-doctor/). Gibts in verschiedenen Gewichten.
Hat bei mir super funktioniert (hatte die Schnur falsch aufgespult).

Optimal ist es natürlich, die Schnur korrekt aufzuspulen und „drallfrei” zu fischen.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

oder gleiche Rolle andere Rute und neue Schnur und im Laden aufspulen lassen So kannst du eine Fehlerhafte Rolle erkennen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Wenn es dann immer noch nicht geht, muss mir Bimmelrudi seine Angel verkaufen :-D

Oder wir planen nochmal so einen Feedertag an der Elbe und du kannst mal ne Rute von mir an dem Tag fischen. ;)
Die Platzwahl überlasse ich dann dir, bin da vollkommen offen.

Neue Schnur kostet ja nicht die Welt, da muß man nicht unnötig zuviel Geld drin versenken wenns eh nur Mono sein soll.
Mehr wie 5€ pro Rollenfüllung hab ich jedenfalls auf fast keiner meiner Rollen an Mono drauf.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Oder wir planen nochmal so einen Feedertag an der Elbe und du kannst mal ne Rute von mir an dem Tag fischen. ;)
Die Platzwahl überlasse ich dann dir, bin da vollkommen offen.

Neue Schnur kostet ja nicht die Welt, da muß man nicht unnötig zuviel Geld drin versenken wenns eh nur Mono sein soll.
Mehr wie 5€ pro Rollenfüllung hab ich jedenfalls auf fast keiner meiner Rollen an Mono drauf.


Eher mal mit ihm auf einem Acker gehen und die Schnur abspulen... ;)
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Und falls Du uns nicht glaubst, schau doch mal hier http://www.stroft.de/index_de.html in den FAQ‘s Abschnitt 1 Punkt 10.

Genau so und nur so wird Monofile Schnur aufgespult. Mache ich schon seit 50 Jahren so.
Hoffe das man einem sehr renommierten Schnurhersteller glauben schenkt.

Falls es am Aufspulen der Schnur liegt - hier auch noch eine Anleitung, wie's besser klappen könnte:
https://ruteundrolle.de/2017/11/15/die-richtige-rollenmontage/

Und hier sieht man, dass selbst die Fachpresse da auch quatsch schreibt.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Das wird glaub ich ne Grundsatzdiskussion.:):):)

Ich hab damals bei den octa Spulen über die Kante abgespult und das ging einwandfrei.
Bei allen andere Monos aber verdrallte die Schnur so mehr als wenn man sie von der drehenden Schnurspule abspult(so wie bei R&R oder auch in Fischbärs Link und in dem von Sharpo weiter oben).
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Das wird glaub ich ne Grundsatzdiskussion.:):):).......

Nein, keine Grundsatzdiskussion. :m

Mir ist es vollkommen schnuppe wie jemand seine Schnur aufspult, kann jeder machen wie er möchte und das für richtig hält.
Möchte mit meinem Post lediglich Denkanstöße geben und kundtuen wie ich das mache und seit mehr als 51 Jahre erfolgreich fahre.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Allerdings ist es auch nur folgerichtig, wenn einmal Drall in der Schnur ist, dass dies immer mehr wird. Ein teil des Dralls, der über die gesamte Lauflänge mit auf die Rolle gespult wurde, sammelt sich beim Einkurbeln unter Last vor der Rutenspitze. Da sieht es dann besonders übel aus.
Möchte das mal unterstreichen, dass so ein Drallsammeln zum Köderende hin stattfindet und
besonders bei richtig "gut" #6 :q verdrallter Schnur beim Aufspulen auch stark vorhanden sein wird.

Bei Geflechtschnur mit ungleicher Entfärbung (helle Streifen) kann man das auch gut sehen, wie sich der Drall dreht und windet.

Für meine Beobachtung funktioniert ein Entdrallen großer Schnurlängen auch nur bis zu einem gewissen (?) Grad an eingedrehter Verdrallung auf der Schnur.
Ab dann kommt man nur durch harte Methoden des vollständig im Wasser auslegen (per Schwimmboje) und Finger-straff-geführt wieder langsam einholen weiter ... das ist echte Arbeit.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

So, morgen wird das Boot rausgezerrt und dann geht es los. Mal sehen was rauskommt.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Scheint ja ein fast endloses Thema zu sein.
Sofern es an der Rolle liegt sollte sich das ja durch einen einfachen Test heraus gefunden werden.
Selbst kenne ich das wenn im Fluss ein Propeller Effekt durch den Hakenköder erzeugt wird.
Wurde aber hier schon beschrieben.
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

ohne jetzt alles durchgelesen zu haben,vlt. ist die schnur zu dünn und überdehnt sich beim einholen des köders.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

So, nachdem meine Frau Samstag Notdienst hatte, ging es erst heute.
Ich habe zuerst mal folgendes probiert:

Flaches 100 g Blei an den Feederboom, keinen Haken. Das Blei dreht sich selbst nicht, da flach. Ergebnis: exakt der selbe Schnurdrall wie an meiner Futterkorbmontage. Wie oft ich auch werfe, es wird nicht weniger!

Dann: Blei an die Hauptschnur. Ergebnis: identisch. Fett Drall, der sich entspannt, sobald ich das Blei in die Hand nehme so dass der Wirbel sich drehen kann.

Wir können also Folgendes schlussfolgern:

1. Der Drall entsteht nicht dadurch, dass sich etwas an der Montage dreht.
2. Er muss jedes Mal neu entstehen, da es keinerlei Besserung gibt, wenn man dutzende Mal auswirft und den Drall dann jedes Mal entspannt.

Das ist wirklich hoch mysteriös! Mir fehlen langsam die Ideen!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

1. Der Drall entsteht nicht dadurch, dass sich etwas an der Montage dreht.

Um das auszuschließen, wirf doch die Montage ein paar Mal mit dem Flachblei aber ohne Vorfach aus und kurbel sie ein wie gewohnt.:m
Wenn dann immer noch Drall ist....#t#c|wavey:|bigeyes|kopfkrat

Wenn dann kein Drall mehr ist.....ist es das Vorfach mit dem rotierenden Köder.#6
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Verdrillte Schnur beim Feedern: ich werd' noch bekloppt!

Überlesen. Dachte mit Vorfach.

Dann am besten Rute, Rolle und Schnur wegwerfen und alles neu kaufen.:)
 
Oben