Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Da ist ja der Verband dabei, dem Verein zu helfen und zu regeln :
Da wird der LAV SA nach Auskunft seines Präsidenten Uwe Bülau tätig werden und sich auch beim Rundfunkrat beschweren.

Schreiben wäre in Arbeit..

Es gibt ja also durchaus aus Verbände (Stichwort "Sachsenachse" ;-))) , die etwas für ihre Mitglieder tun und nicht nur den DAFV und seine weiter und immer noch abnickenden Vasallenverbände, die ihren Zahlern noch in den Rücken fallen ..
 
F

Franky

Guest
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Ich kenne die vertragliche Situation zwischen der Produktionsfirma und dem Verein nicht, schon gar nicht zwischen Produktion und Sender.
Sollten die Jungs ein entsprechendes Dokument besitzen, wäre der (strafrechtlich relevante) Betrugsvorwurf durchaus juristisch umsetzbar.
Erst danach kann m. E. zivilrechtlich auf dieser Basis ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Ich fürchte, dass eine aussergerichtliche Einigung bei diesen Fällen schwierig ist.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Selbst mündl. Absprachen sind Verträge.
Davon ab:
Die Erfolgschancen einer Klage wird der Verein sicherlich mit einem Anwalt besprochen haben.

Einen ähnlichen Fall hatten wir doch mal mit dem NDR.
Unerlaubte Verwendung von Bildmaterial, schnell war der Beitrag aus der Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfeger

Persona non grata
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

So schade wie es ist, das Vorgehen des Vereins ist lächerlich und führt zu gar nichts. Der MDR hat eine Doku übers Angeln gedreht, die haben mitgemacht und jetzt passt ihnen der Inhalt nicht. Tja, Pech gehabt. Natürlich muss sich der MDR von niemandem irgendwas freigeben lassen. Mitmachen reicht, danach ist man seinen Einfluss los. Nur verleumden etc. darf der MDR nicht, aber das wurde auch in keiner Weise getan.
Die Denkweise die hinter so einer albernen Forderung steht, lässt einen erschaudern. Hört sich an, als wäre die DDR noch lebendig. Wenn der MDR das nächste Mal eine Doku über Enkeltrickbetrüger sendet und die genehmigen hinterher das Material nicht, dann darf das auch nicht gesendet werden? Wenn sich Politiker nicht gefallen können sie hinterher die Ausstrahlung verhindern? Albern bis diktatorisch!
Ich kann von meinen Erfahrungen aus der Forschung berichten, wo genau solche Nummern immer wieder bezüglich Tierversuchen ablaufen. Das Fernsehteam tut schön nett und dann wird gnadenlos zusammengeschnitten und die Wissenschaftler als blutgierige Tierquäler dargestellt. Das einzige was dagegen hilft: protestieren, den Entscheidern beim MDR auf den Sack gehen, jede Mitarbeit in der Zukunft verweigern etc. Aber doch nicht so einen lächerlichen Mimimibrief schicken! Wer mit dem Teufel dinieren möchte, sollte einen langen Löffel mitbringen.
Immerhin gibt es beim MDR auch mit einem Mitglied der Angelszene Magdeburg einen anglerfreundlichen Redakteur.
Finde ich gar nicht. Peta macht das doch genau so fast täglich. Polemik noch und nöcher. Wichtig ist allein die mediale Aufmerksamkeit die dadurch erzeugt wird und das Festsetzen ihrer Thesen und Forderungen in den Köpfen der normalen(nichtangelnden) Bevölkerung.
Natürlich hat das ganze keine Erfolgsaussichten, aber nun sind die Angler eben auch mal laut, polemisch und vielleicht auch medial wahrnehmbar.
Besser als einfach die Fre..e zu halten ist es allemal.
Den Bezug auf die DDR kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
 
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Der richtige Weg wäre, den Rundfunkrat anzuschreiben. Vielleicht vorher noch nachschauen wer da alles drin sitzt und wieder gewählt werden möchte und die eventuell noch direkt anschreiben.
Da klar zum Ausdruck bringen, dass man eine Rüge der MDR Redaktion fordert und die Zusammenarbeit mit der der Produktionsfirma bei solchen Themen überdenkt.
Die Entschuldigung soll schriftlich erfolgen und zur weiteren Veröffentlichung durch den Verein und Verband erlaubt sein.
Mehr geht da nicht.
Aber den Runkfunkrat scheuen alle Redaktionen. Die haben Einfluss auf die Karriere bei den öffentlich rechtlichen.
So eine Beratung gehört von den Verbänden mit dem Verein abgestimmt, ehe ein Brief wie dieser losgeschickt wird.
Auch wenn die Verbände hier mitziehen, das sollte halt qualifiziert geschehen. Einfach mal von den Beiträgen eine Stunde Rechtsanwalt bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deep Down

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Der Brief ist nett!

Schließe mich aber auch der Meinung an, dass die sich da mit dem Popo draufsetzen.

Da muss man schon den Hebel richtig ansetzen. Insbesondere der Verband sollte da deutlichst an oberen Stellen vorsprechen.
Man hat es hier immerhin mit einer Vereins- und Verbandsstruktur zu tun und nicht mit wehrlosen Opfern!

Auch diese nette Produktionsfirma muss dies spüren.
Arlinghaus war ja auch "begeistert".
Da ist es fraglich, ob diese Firma nochmal Aufträge bekommt bzw mit dieser eine Zusammenarbeit stattfindet.

Die Hand die einen füttert, beißt man nicht!

So ein Jagdverband ist sicherlich auch ein richtiger Informant für solche Vorgehensweisen.
Immerhin wollen die Herren ja Naturdokus machen.
Sowas spricht sich dann eben rum und da wird das Durchführen und Betreiben eines solchen selbständigen Geschäftsmodells schon schwieriger!

Ach, die Firma kann man ruhig öfter mal erwähnen, dass gibt dann Funde in den Suchmaschine, dann kann man das hier mal nachlesen! Da I.net vergisst ja nicht und die Macht des I-net offenbar unterschätzt!

So, wie hießen die gleich!

Simank-Film GBR oder Simank-Filmproduktion!

Unsere Zeitung vor Ort hatte mit Petra auch schon einmal so eine herrlich übers Ziel hinausschießende Berichterstattung.
Da haben eben mehrere mal öffentlichen Druck gemacht und die frei dazu erfundenen Details offengelegt. Seit dem ist diese Zeitung deutlich vorsichtiger geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladi74

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Vielleicht sollte man noch den Jan Korte mit ins Boot holen.
Der ist ja bekanntlich Angler und MdB. Schon wirds ein Politikum....
Holzweissig ist ja quasi ein Vorort von Bitterfeld.

Ansonsten, wenns nicht die Angler sind, ist es wer anders. Stichwort "Schweinehochhaus" Masdorf.

PETrA und Co. sollen Flechten essen, die sind ein Mittelding und können sich nicht wehren. Pflanzen haben auch Gefühle.|supergri|

Ist schon schön, dass unser Verband hinter uns steht und es nicht so abgeht, wie in den "Südländern".
VG aus Sachsen-Anhalt
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Die werden sich schon über irgendwelche AGB abgesichert haben... Da sehe ich Null Chancen. Sich zu wehren finde ich gut, aber so? Ich hoffe, der Verband macht das besser!

Ich hätte dort eher ein Gespräch gesucht und versucht eine anglerfreundliche Reportage zu erwirken. Das hat sich mit dem Schreiben allerdings erledigt. Ich bezweifel, dass es eine Antwort des MDR gibt.

Wie hieß die Produktionsfirma noch? SIMANK Filmproduktion? Ich kann mir das nicht merken. Deshalb habe ich www.simank-film.de direkt unter meinen Favoriten abgespeichert....
 

Jose

Active Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

anzeige? ist doch gaga.
mag sein, dass mir ein "strafrechtlicher punkt" entgangen ist,
aber die freiheit der presse ist mir wichtiger als denen die richtigkeit ihrer meldungen.

anzeige, so'n quatsch!
versandet eher als petras weil "maikäfer zu intensiv beobachtet wurde"...


wo zum teufel ist eigentlich die strafanzeige gegen petra wegen verunglimpflung/beleidigung "...mörder..."?
wo sind eigentlich die behörden, die denen ihre anzeigenwut mal die grenze als mißbräuchliches querulantentum aufzeigen?

gäbe es einen deutschen angler verband, dann liefe das schon längst.
gibt zwar solche, die so firmieren, UND KASSIEREN!, aber die sitzen eben unangefochten der anglerschaft vor, weil, sorry jetzt aber unvermeidbar,
weil deutsche angler in der mehrheit zu blöde, zu faul, zu feige, zu dumm sind, um ihren vereinchen, vereinen, verbänden und dem dachschadenverband der frau doktor den marsch zu blasen.


angler an sich und für sich und an und für sich sind genauso grenzdebil wie "der normale bürger"...
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

"Angler sind Mörder" ist nicht justiziabel!
 

Jose

Active Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

hah, lehr mich: "soldaten sind mörder" schon.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Hallo Zusammen,

zunächst einmal finde ich es gut, dass sich auf Seiten einiger LV's endlich was tut und auch der Verein Schritte gegen die Prod.firma Simank-Film GBR einleiten möchte.

Als Medienschaffender habe ich u.a. über 10 Jahre für das Öffentlich-Rechtliche gearbeitet. Und leider muss ich sagen, dass die Chancen auf Erfolg auf Seiten des Vereins verschwindend gering sind. Der Verein und die Protagonisten haben einen Vertrag und eine Abtretungserklärung unterschrieben. D.h. ich gebe als Protagonist meine ganzen Rechte ab. Ohne so eine Erklärung geht heutzutage keine Prod.firma in die Produktion da der Sender dies auch als Absicherung verlangt.
Hier mal ein Link zu einer einfachen Rechteabtretung. Die vom ÖR sind noch ausführlicher und mehrere, teilw. 4 Seiten lang.

Es ist sehr schade, dass der Beitrag recht einseitig und Contra Angeln dargestellt wurde, aber so ist das Business nunmal, denn auch beim ÖR hat der Quotendruck Einzug gehalten.
 

Ralle 24

User
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Abgesehen davon, dass die Reportage (mit Ausnahme des PETA-Sektierers und der hat sich quasi selbt disqualifiziert) unterm Strich positiv für die Angelfischerei war, wie naiv kann ein Verein bzw. dessen Verter denn im Umgang mit Medien sein ?
Was haben die denn erwartet? Einen Werbefilm für das angeln ?

Herausgekommen ist eine ausgewogene Doku, die selbstverständlich auch die Schattenseiten zeigt. Täte sie das nicht, wäre es schlechte Medienarbeit.

Was werfen wir dem MDR denn vor ? Dass er den Mist zeigt, den wir selbst produzieren? Anstatt auf den Sender und die Macher einzuschlagen, sollten wir uns an der eigenen Nase fassen und unsere Mißstände abstellen. Dann gäbe es auch weniger berechtigte Kritik.

Und anstatt jetzt einen zum scheitern verurteilten Feldzug zu veranstalten, sollte man sich lieber mal fragen, wie denn wohl deren nächste Bericht übers angeln ausfallen wird.

Davon ab, bin ich voll und ganz bei Jose:


anzeige? ist doch gaga.
mag sein, dass mir ein "strafrechtlicher punkt" entgangen ist,
aber die freiheit der presse ist mir wichtiger als denen die richtigkeit ihrer meldungen.

anzeige, so'n quatsch!
versandet eher als petras weil "maikäfer zu intensiv beobachtet wurde"...


wo zum teufel ist eigentlich die strafanzeige gegen petra wegen verunglimpflung/beleidigung "...mörder..."?
wo sind eigentlich die behörden, die denen ihre anzeigenwut mal die grenze als mißbräuchliches querulantentum aufzeigen?

gäbe es einen deutschen angler verband, dann liefe das schon längst.
gibt zwar solche, die so firmieren, UND KASSIEREN!, aber die sitzen eben unangefochten der anglerschaft vor, weil, sorry jetzt aber unvermeidbar,
weil deutsche angler in der mehrheit zu blöde, zu faul, zu feige, zu dumm sind, um ihren vereinchen, vereinen, verbänden und dem dachschadenverband der frau doktor den marsch zu blasen.


angler an sich und für sich und an und für sich sind genauso grenzdebil wie "der normale bürger"...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Nach wie vor nach meiner Meinung:
Gut, dass der Verein sich wehrt, gut dass der Verband mit einsteigt..

Ist bei anglerfeindlichen Medien wie bei den anglerfeindlichen Verbänden der organisierten Angelfischerei:
Das muss öffentlich werden, was die treiben und wie (arbeiten wir alle hier dran, danke), damit möglichst viele über solche Praktiken informiert sind und entsprechend reagieren können, sollten sie selber mal in die Verlegenheit kommen, vom MDR oder einer Produktionsfirma wie der Simanek-Film GbR gefragt werden, ob sie da mitmachen wollen bei einer "Doku"..

Unabhängig ob im Einzelfall konkret was rauskommt, ist es schon erfrischend, wenn Vereine und Verbände sich mal nicht alles gefallen lassen!!
 
F

Franky

Guest
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

"Pressefreiheit" zu gebrauchen, um Misstände aufzudecken ist sicherlich nicht verkehrt. Sie aber zu "missbrauchen", um dadurch einen Verein/seine Mitglieder augenscheinlich zu diskreditieren, geht m. E. zu weit! Die Grenzen sind dabei sicherlich extrem schwierig zu ziehen, insbesondere in diesem Fall, da keine Einzelheiten (Absprachen, Verträge, Vergütung etc.pp.) bekannt.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Auf so eine Freizeichnung wird man sich aber nur berufen können, wenn man sich selbst redlich verhält. Täuscht man dort etwas vor, bezieht sich die Freizeichnung dann eigentlich auf einen anderen Sachverhalt. Somit könnte die Freizeichnung verwirkt sein.

Und wenn diese Produktionsfirma sich noch schriftlich an den Verein gewandt haben soll, darin möglicherweise ihr vorgeschobenes Vorhaben beschrieb und dann tatsächlich was anderes daraus machte........tja, da könnte es dann aber schon bannig eng werden!


Das wird zu dem in der Abwägung immer ein Fall der Verhältnismäßigkeit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Sie aber zu "missbrauchen", um dadurch einen Verein/seine Mitglieder augenscheinlich zu diskreditieren, geht m. E. zu weit!

Mir ist keine diskreditierung des Vereins aufgefallen. Was war denn da "diskreditierend"?
 
Oben