Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

smithie

Well-Known Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Die Frage ist immer, warum stellt die Presse etwas so dar, wie es ausgestrahlt wird.

Bestes Beispiel: eine Doku gestern auf ARTE über Irland.
Eine Irin wird gezeigt, die dort einen Teich "bewirtschaftet" und ihrer großen Leidenschaft, dem Fliegenfischen nachgeht.

Um die Fischer, die zu ihr zum Angeln kommen und dafür bezahlen, zufrieden zu stellen, wird 1x in 14 Tage mit Regenbogenforellen besetzt (also p&t).
Der Abschluss des Beitrags ist, wie man sieht, dass ein Tank ReFos in den See entlassen wird, die Irin direkt danach wieder in ihr Boot steigt und "nun wieder ihrer Passion mit mehr Fangaussicht nachgehen kann".

Man stelle sich nun vor, das wäre in Deutschland so passiert.
 

martinrux73

New Member
AW: Verein erwägt Strafanzeige: Wie anglerfeindlich und schützergeprägt ist der MDR??

Ich muss die Sendung anscheinend doch noch gucken |rolleyes

Kann somit über aktuelle Inhalte nicht mitreden, aber:

Mich wundert, dass so etwas noch jemanden wundert.

Es gibt doch zig(!) Erfahrungen mit Filmteams,
von jüngst der 'Doku' über Zwillbrock & Co. (was uns den schönen Begriff Trophäenangeln eingebracht hat, der sich seitdem manifestiert hat)
bis zum legendären Monitor-Beitrag (der das Ende des Wettfischens einläutete).
Sind die doofen Anglers denn so was von nicht lernfähig?!

Und:
DAS wäre eine Aufgabe eines fähigen Bundesverbandes, der was von PR versteht: Dokumentationen produzieren zu lassen, die das Angeln positiv besetzen!

Dass der DAFV so was nicht macht, ist wiederum sehr positiv.
Was da raus kommen würde, wäre wohl eine größere Katastrophe als die beiden zuvor genannten Beispiele zusammen genommen...

Ähm, war das vom Verband jetzt alles zu dem Thema?

Der erste Teil mit der Darstellung der Angler in ihrem Einsatz für die Gemeinschaft ist "toll"!#6
Sowas wünscht man sich als Stellungnahmen gegenüber den Petraaktionen öfter!

Dann werden aber nur noch Erwartungen geäußert! Ist eigentlich auch okay, eine Beschwerde ist das Schreiben aber nicht.

Zu dem hätte man doch aber weiter ausführen können, dass es zwischen Angler und Fischern den dargestellten Konflikt so gar nicht gibt, das Angler nicht einfach besetzten, sondern dies durch ausgebildete Personen in Abstimmung mit den Behörden erfolgt, nicht das Ziel ist nur Großfische herbeizuhegen, sondern einen gesunden Bestand durch die Alterspyramide, der Angelschein und die Prüfung nicht mal eben so abgelegt wird etc!

Zu dem hätte bei einem öffentlichen Schreiben noch einmal jemand Korrektur lesen sollen.

Ansonsten: Klasse, dass man als Verband sich zumindestens erklärt und nicht stillschweigt.#6#6#6


Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Oben