Verein im Raum Zwickau gesucht

Nidderauer

Active Member
Hallo Angelfreunde,

ein Freund von mir hat dieses Jahr die Sportfischerprüfung (heißt die noch so :q?) erfolgreich absolviert und ist zusammen mit seinem Sohnemann auf der Suche nach einem Verein im Raum Zwickau, der noch neue Mitglieder aufnimmt.

Die Spezialisten nehmen wohl derzeit niemanden mehr auf.

Ein eigenes Vereinsgewässer ist nicht unbedingt erforderlich.

Bitte Angaben mit Aufnahmegebühren, Jahresbeiträgen, evtl. Arbeitsstunden.

Danke!

Grüße Sven
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Muldenfischer

nicht die billigsten|bigeyes aber wir nehmen noch auf
 

Nidderauer

Active Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

nicht die billigsten|bigeyes

Hallo Jens,

Danke für die Info. Stimmt das, 350 Ökken Aufnahmegebühr? Das meinte zumindest Spezialisten-Petra, auf der HP finde ich leider keine Angaben darüber.

Sonst gibt's, auch etwas weiträumiger, keine Vereine im AV-Südsachsen, die noch aufnehmen zu etwas moderateren Bedingungen?

Grüße Sven
 

Kaulbarschbube

Labern und labern lassen

kridkram

Well-Known Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Hallo Sven,
unser Verein, der AV Niederalbertsdorf nimmt neue Mitglieder auf. Übrigens kann rein rechtlich kein Verein sagen, wir nehmen niemand auf da wir ,,voll“ sind!
Bei uns kostet die Aufnahmegebühr für Erwachsene 150€.
Niederalbertsdorf liegt direkt an der Vorsperre Koberbachtalsperre.

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 

Nidderauer

Active Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Hallo Sven,
unser Verein, der AV Niederalbertsdorf nimmt neue Mitglieder auf. Übrigens kann rein rechtlich kein Verein sagen, wir nehmen niemand auf da wir ,,voll“ sind!
Bei uns kostet die Aufnahmegebühr für Erwachsene 150€.
Niederalbertsdorf liegt direkt an der Vorsperre Koberbachtalsperre.

Hallo,

Dankeschön für die Info. So wie es ausschaut, hat er sich nun (leider) schon für Reinsdorf-Friedrichsgrün entschieden, auch weil die wohl ein eigenes Vereinsgewässer haben.

Er wird dann wohl hoffentlich nicht nur dort angeln gehen, hatte eigentlich gehofft, dass er mein Leid beim fast ununterbrochenen rumschneidern teilt :).

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Hallo,

Dankeschön für die Info. So wie es ausschaut, hat er sich nun (leider) schon für Reinsdorf-Friedrichsgrün entschieden, auch weil die wohl ein eigenes Vereinsgewässer haben.

Er wird dann wohl hoffentlich nicht nur dort angeln gehen, hatte eigentlich gehofft, dass er mein Leid beim fast ununterbrochenen rumschneidern teilt :).

Grüße Sven

Wieso schneiderst du?
Fisch ist da, du mußt ihn nur suchen ;-)
 

Nidderauer

Active Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Fisch ist da, du mußt ihn nur suchen ;-)

Fisch ist aber nicht gleich Fisch. An der Mulde muss man sich meist durch Unmengen untermaßiger Forellen durchangeln, bis man mal was Maßiges an der Angel hat. Das mag mit der Fliegenrute funktionieren, das kann ich aber nicht und mit der Spinnrute verangelt man leider eine ganze Menge dieser 15-25 cm Fische. Deshalb gehe ich da meist nur einmal im Jahr hin, um zu sehen, ob sich was verändert hat.

Und die anderen stehenden Gewässer hier im Umkreis sind auch nicht so doll, wenns darum geht mal für 2-3 Stunden mit der Spinnrute vom Ufer aus on Tour zu gehen. Hab zwar ein Bananaboot, aber bis da alles zusammengesucht ist, inkl. aufgeladener Batterien, etc., dann sind die 2-3 Stunden schon rum, ohne das Wasser überhaupt gesehen zu haben ;). Also fast immer ein Riesenaufwand erforderlich, um eine realistische Chance auf einen vernünftigen Fisch zu haben.

Grüße Sven
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Große Fische mit wenig Zeitaufwand? |bigeyes
Dazu müßtest du in "Forellenpuff´s"
an natürlichen Gewässern mal ebend hingehen und in ner Stunde große Fische fangen
funzt nicht mal an den hochgelobten "Wessi-Vereinsseen" :)
bei 2-3 Stunden Spinnfischen biste bei unseren "Tümpeln" hier mindestens 2 Runden rum um den Teich
Ausnahmen Glauchau;Schwanenteich;Kober;Wolfersgrün;Eibenstock;Pirk und Pöhl
und die sind nicht dafür bekannt große Fische am laufenden Band auszuspucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Fisch ist aber nicht gleich Fisch. An der Mulde muss man sich meist durch Unmengen untermaßiger Forellen durchangeln, bis man mal was Maßiges an der Angel hat. Das mag mit der Fliegenrute funktionieren, das kann ich aber nicht und mit der Spinnrute verangelt man leider eine ganze Menge dieser 15-25 cm Fische. Deshalb gehe ich da meist nur einmal im Jahr hin, um zu sehen, ob sich was verändert hat.


Grüße Sven

Schonmal über einen Einzelhaken nachgedacht #h

Und die Unmengen von untermaßigen Bachforellen sind ein Indiz für dessen natürliche Reproduktion und begründen sich durch eine funktionierende Alterspyramide der Population, denn auch Fisch Ü40 und Ü50 ist da.
Jedoch ist die Mulde sehr launisch und wenn du nur einmal im Jahr hingehst, mußt du schon gehörig Dusel haben um "ne Große" zu erwischen ;-)

Mittagsgruß
René
 

Nidderauer

Active Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Hallo,

Große Fische mit wenig Zeitaufwand? |bigeyes
Dazu müßtest du in "Forellenpuff´s"
an natürlichen Gewässern mal ebend hingehen und in ner Stunde große Fische fangen
funzt nicht mal an den hochgelobten "Wessi-Vereinsseen" :)

doch, das funktioniert schon. Zwar nicht immer, aber wenn man ein paar Jahrzehnte angeln geht und sich auch ein paar Notizen gemacht hat, dann klappts schon fast auf Ansage beim Eintreten besonderer Begleitumstände ;), selbst am hessischen Main, wo die Jahreskarte abschnittsweise für unter 50 Euro zu haben ist. Da fängt man zwar auch nicht immer was, dafür wird man ab und zu mit absoluten Hammertagen belohnt.

Und die Vereinsseen, naja, da läufts je nachdem wie halt auch der Besatz ausschaut. Wenn man nix besetzt, wird auch nix gefangen. Da kommen wir nämlich dann dazu:

Und die Unmengen von untermaßigen Bachforellen sind ein Indiz für dessen natürliche Reproduktion und begründen sich durch eine funktionierende Alterspyramide der Population, denn auch Fisch Ü40 und Ü50 ist da.

In der Mulde findet mit Sicherheit eine natürliche Reproduktion statt, am Abwachsen der Brut tragen auch die kleineren Zuflüsse bei. Es gibt da doch einige kleine Bäche, die nicht beangelt oder von Kormoranen heimgesucht werden, wo auch immer kleine Forellen ungestört größer werden können, die dann irgendwann in die Mulde abwandern oder abgewandert werden, z.B. bei Hochwasser.

Beim Großteil der Bachforellen in der Mulde hatte ich aber bisher eher den Eindruck, dass es sich um Besatzfische handelt. Die sind nämlich nach der Schonzeit plötzlich massenhaft vorhanden und werden dann übers Jahr gesehen zum Herbst hin immer weniger. Und die paar bis dahin (immer noch untermaßigen) Überlebenden fallen im Winter dann den schwarzen Vögeln zum Opfer. Und im Frühjahr geht das Spiel von Vorne los, es gibt halt in der Mulde nicht so viele Plätze, die den Fischen im Winter Schutz bieten. Und bei Bachforellen kommt noch hinzu, dass die schon auch einigermaßen standorttreu sind und ihren Platz verteidigen, sodass da so gut wie nie mehrere Fische auf einem Platz stehen.

Jedenfalls hatte ich, bevor ich in 2008 zu den Angelspezialisten bin in 2004 und 2005 jeweils mal eine Wochenkarte gelöst. In diesen beiden Zeiträumen hab ich mehr maßige Forellen gefangen, als in den gesamten 8 Jahren danach. Damals waren fast überhaupt keine untermaßigen Bafo's dabei, dafür aber auch Regenbogenforellen.

Da hat sich doch auch was an der Besatzpolitik verändert oder findet tatsächlich überhaupt keiner mehr statt?

Die Alterspyramiden, auch von anderen Bächen/Flüssen (da findet sich ja ab und zu mal was im Verbandsmagazin von Probebefischungen) finde ich ehrlich gesagt durchweg zu dürftig, was Fische Ü30 cm angeht. Pyramiden mit Ü40 bzw. Ü50-Fischen hab ich überhaupt noch nicht gesehen.

Man sollte sich aber auch beim Besatz fangfähiger Fische im Klaren sein, dass nur die Wenigsten davon den nächsten Winter überleben werden, so sie denn nicht zuvor bereits am Haken gelandet sind. Das lässt sich durchaus mit den nahezu vergeblichen Versuchen vergleichen, den Lachs wieder anzusiedeln. Da scheitert es in 99,999999 % der Fälle ja auch schon an den ersten beiden Jahren, die die Smolts im Süßwasser verbringen.

Grüße Sven
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Hallo Sven,

ganz so einfach ist es dann doch nicht ;-)

In der Mulde findet mit Sicherheit eine natürliche Reproduktion statt, am Abwachsen der Brut tragen auch die kleineren Zuflüsse bei. Es gibt da doch einige kleine Bäche, die nicht beangelt oder von Kormoranen heimgesucht werden, wo auch immer kleine Forellen ungestört größer werden können, die dann irgendwann in die Mulde abwandern oder abgewandert werden, z.B. bei Hochwasser.

Letzteres entstammt dem Reich der Fabel.
Keine adaptierte Bachforelle hat Probleme mit Hochwasser auch wenn es noch so "dramtisch" für die Anrainer verbauter Flusslandschaften ausfallen sollte.
Verfrachtet werden da eher die Exoten aus unseren Gartenteichen, oder die der wassernutzenden Forellenmastbetriebe.
Hierbei wird sicher auch so manch "Leckerbissen" aus Cunersdorf in Rödelbach und Mulde gelangen...

Beim Großteil der Bachforellen in der Mulde hatte ich aber bisher eher den Eindruck, dass es sich um Besatzfische handelt. Die sind nämlich nach der Schonzeit plötzlich massenhaft vorhanden und werden dann übers Jahr gesehen zum Herbst hin immer weniger. Und die paar bis dahin (immer noch untermaßigen) Überlebenden fallen im Winter dann den schwarzen Vögeln zum Opfer. Und im Frühjahr geht das Spiel von Vorne los, es gibt halt in der Mulde nicht so viele Plätze, die den Fischen im Winter Schutz bieten. Und bei Bachforellen kommt noch hinzu, dass die schon auch einigermaßen standorttreu sind und ihren Platz verteidigen, sodass da so gut wie nie mehrere Fische auf einem Platz stehen.

Da täuscht dich dein Eindruck, auf welchem auch deine Argumentation aufbaut.
In der Z-Mulde werden in den Oberläufen, sowie den mündenden Bächen (den Laichgebieten der BaFo) ausschliesslich vorgestreckte BaFo besetzt. Diese sind im Schnitt 2-3cm lang und wachsen bis zum 1.Mai sicher nicht auf Mindestmaßgröße ab.
Im übrigen habe ich dieses Jahr in der Z-Mulde die größten Forellen (Bach und Regenbogen) im Spätherbst gefangen.

Jedenfalls hatte ich, bevor ich in 2008 zu den Angelspezialisten bin in 2004 und 2005 jeweils mal eine Wochenkarte gelöst. In diesen beiden Zeiträumen hab ich mehr maßige Forellen gefangen, als in den gesamten 8 Jahren danach. Damals waren fast überhaupt keine untermaßigen Bafo's dabei, dafür aber auch Regenbogenforellen.

Da hat sich doch auch was an der Besatzpolitik verändert oder findet tatsächlich überhaupt keiner mehr statt?

Die Alterspyramiden, auch von anderen Bächen/Flüssen (da findet sich ja ab und zu mal was im Verbandsmagazin von Probebefischungen) finde ich ehrlich gesagt durchweg zu dürftig, was Fische Ü30 cm angeht. Pyramiden mit Ü40 bzw. Ü50-Fischen hab ich überhaupt noch nicht gesehen.

Besatz findet statt, dieser (wie beschrieben) jedoch zur Stützung des Bestandes und nicht zu Bespaßung der Angler, die am 1.05. losziehen, um mal ne Forelle in die Pfanne zu hauen.
Die Auswertung der Fangbücher belegt, dass nach dem 01.05. die meißten Angeltage an der Mulde stattfinden und durch die hohe Frequenz auch zu Fängen führt. Das hat aber nichts mit dem Besatz zu tun, sondern mit der Anzahl der Angler/Angeltage. Manchmal fängt dann doch mal einer etwas :)

Und ja, die Besatz"Politik" hat sich dahingehend geändert, dass man auf sich selbst reproduzierende Bestände setzt und sogar die Äsche durch gleichnamiges Projekt wieder flächig ansiedeln möchte.

Die Alterspyramide bietet logischerweise mehr Ü30 als die von mir genannten Größen Ü40 und Ü50.
Eine Bachforelle Ü30 fange ich dir in der Z-Mulde (fast) auf Ansage ;-)

Man sollte sich aber auch beim Besatz fangfähiger Fische im Klaren sein, dass nur die Wenigsten davon den nächsten Winter überleben werden, so sie denn nicht zuvor bereits am Haken gelandet sind. Das lässt sich durchaus mit den nahezu vergeblichen Versuchen vergleichen, den Lachs wieder anzusiedeln. Da scheitert es in 99,999999 % der Fälle ja auch schon an den ersten beiden Jahren, die die Smolts im Süßwasser verbringen.

Grüße Sven

Beim Thema Lachs ist ein Schritt mit der Fischtreppe in Dessau (Spatenstich war jetzt im Herbst) in die richtige Richtung gegangen worden. Wie lange es dauert, den ersten Aufsteiger im Erzgebirge zu fangen, steht auf einem anderen Blatt.


René
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

HI,
nun will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Bei den Fliessgewässern bin ich nicht ganz so im Bilde, ich gehe nicht mehr so oft wie noch vor 10 Jahren. Da war ich noch ein richtig heisser Fliegenschwinger. So ab 2003 ging es dann bergab mit meiner persönlichen Statistik, immer weniger gute Fische und dann wurden mir auch die Wege zu weit, teils ne 1h Fahrt für eine Strecke und Sprit wurde auch nicht billiger.
Fange auch heute noch meine Forellen, aber ü40 Fische in sächsischen Gewässern hat ich schon lange nicht mehr. Zum Glück bin ich in 10min im thüringer Bereich der Weisen Elster.
Dann scheint ja auch der Trend zurück zur Natur zu gehen, das bedeutet das es nicht mehr diese hohe Fischdichte gibt, weil das Gewässer halt nur begrenzten Lebensraum bietet, egal ob Fluss oder See.
Allerdings möchte ich dir Sven widersprechen, in vielen stehenden Gewässern ist mehr Fisch als man glaubt! Vieleicht hast du ja mitbekommen, das in Crimmitschau der Sahnstau im Oktober abgelassen wurde. Ich habe mit abgefischt und muss sagen, was da an Fischmasse raus kam hat alle überrascht. Auch die Chemser hatten gedacht sie schaffen alles mit einer Fuhre. Dort wurde genauso gejammert von Anglern, es ist nichts mehr drin. Es kamen zB. rund 80 massige Zander raus auf vielleicht 2ha!
Niemand hat damit gerechnet, auch bei Aalen sah es besser aus als vermutet.
Bei uns in der Kober wird auch immer gejammert, aber ich sage dir, Raubfisch ist gut da, auch Zander! Aber das Fangen wird schwieriger habe ich den Eindruck. Für mich liegt das mit am hohen Angeldruck. Die Fische reagieren darauf, man könnte es vielleicht schon als evolutionäre Entwicklung bezeichnen.
Gestern hab ich nen Kumpel gesprochen, der zieht jeden Sonntag vormittag mit der Spinne los an die gr Kober. Er hat Hechte bis 93cm und Barsche bis 40cm gefangen, Zander geht dieses Jahr wirklich schlecht.
Aber das ist doch nicht schlecht, es ist nun mal Fakt, je häufiger man fischt, umso besser die Fangchancen!:vik:
 

Nidderauer

Active Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Besatz findet statt, dieser (wie beschrieben) jedoch zur Stützung des Bestandes und nicht zu Bespaßung der Angler, die am 1.05. losziehen, um mal ne Forelle in die Pfanne zu hauen.
Die Auswertung der Fangbücher belegt, dass nach dem 01.05. die meißten Angeltage an der Mulde stattfinden und durch die hohe Frequenz auch zu Fängen führt. Das hat aber nichts mit dem Besatz zu tun, sondern mit der Anzahl der Angler/Angeltage. Manchmal fängt dann doch mal einer etwas :)

Und ja, die Besatz"Politik" hat sich dahingehend geändert, dass man auf sich selbst reproduzierende Bestände setzt und sogar die Äsche durch gleichnamiges Projekt wieder flächig ansiedeln möchte.

Hallo,

vielen Dank für die Infos. Kann jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich darüber enttäuscht bin. Es gibt für alles ein für und wieder und sicher gute Gründe, keine fangfähigen Fische mehr zu besetzen. Viel Fisch sorgt auch für viele schwarze Vögel im Winter und das Hauen und Stechen nach einem erfolgten Besatz ist auch nicht unbedingt mein Ding.

Es geht da eher um die Erwartungshaltung mit der man an die Sache rangeht. Es machts an der Mulde (für mich) leider in naher Zukunft nicht einfacher, weil ich neuerdings auch einen Jungangler dabei hab und das ist noch nicht soweit entwickelt, dass das mit scheuen, im Gewässer aufgewachsenen Bachforellen vereinbar wäre, die haben doch ganz andere Instinkte, als die fangfähig besetzten Fische. Wenn da der erste Wurf nicht sitzt, isses schon vorbei.

Darf ich trotzdem mal fragen, was so übers Jahr gesehen im Schnitt beispielsweise auf der grünen Strecke von Wiesenburg-Wilkau gefangen bzw. eingetragen wird?


Vielleicht hast du ja mitbekommen, das in Crimmitschau der Sahnstau im Oktober abgelassen wurde. Ich habe mit abgefischt und muss sagen, was da an Fischmasse raus kam hat alle überrascht. Auch die Chemser hatten gedacht sie schaffen alles mit einer Fuhre. Dort wurde genauso gejammert von Anglern, es ist nichts mehr drin. Es kamen zB. rund 80 massige Zander raus auf vielleicht 2ha!
Niemand hat damit gerechnet, auch bei Aalen sah es besser aus als vermutet.
Bei uns in der Kober wird auch immer gejammert, aber ich sage dir, Raubfisch ist gut da, auch Zander! Aber das Fangen wird schwieriger habe ich den Eindruck. Für mich liegt das mit am hohen Angeldruck. Die Fische reagieren darauf, man könnte es vielleicht schon als evolutionäre Entwicklung bezeichnen.

Das hatte ich mitbekommen mit dem Sahnstau, ich glaub hier übers Forum? Selbst war ich noch nicht vor Ort. Wie kamen die Zander denn da rein, offiziell werden die dort nicht als vorkommende Fischart geführt? Waren auch Jungzander vorhanden, was auf eine natürliche Vermehrung schließen lässt? Ansonsten hast Du recht, Zander werden ziemlich schnell extrem launisch, gerade bei hohem Angeldruck mit nahezu identischen Ködern, da bringt dann auch der Farbwechsel nicht mehr viel. Da hat man dann eher mit ganz exotischen Methoden Erfolg oder eben ausschließlich natürlich.

War heute auch mal vor Ort, genug schwarze Vögel sind ja da. Bestimmt nicht, um dort zu verhungern. Vielleicht starten wir dieses Jahr nochmal einen Versuch mit dem Boot, wenngleich die vor Ort anwesenden Kollegen auch alle am Jammern waren. Gehört wohl dazu.

Grüße Sven
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Verein im Raum Zwickau gesucht

Natürlich waren auch kleine Zander vorhanden, ich weis nicht, ob und wann vielleicht welche besetzt wurden. Aber die reproduzieren sich selbst dort. Die Angaben zum Fischbestand im GV stimmen oft nicht, gerade bei Zander. Am besten ist immer, du schaust dir die Fangauswertung vom AVS an.
In der Vorsperre Kober, Hofteich und Pechtelsgrüner Weiher gibts laut GV keine, tauchen aber jedes Jahr in der Fangstatistik auf. Ich hab selber da schon welche gefangen!

Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk 2
 
Oben