Verein JA oder NEIN ? ? ?

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Horst&Monika da warst du wohl ein paar Sekündchen schneller als ich :)
 

Jose

Active Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

so viel wie nötig, so wenig wie möglich.
am besten ohne.
aber wie kommt man an den "herren der gewässer" vorbei?
eigentlich eher gar nicht, also s.o.


ps: angeln geh ich für mich, soziale einbindung usw. findet in relevanteren bereichen statt. nix mit bräsig-helau...
 

Basty8787

Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Also 200 Euro alleine ist die Aufnahmegebühr. Karten und sowas kommt dann dazu und deshalb hab ich mal 250 Euro geschätzt.
Es mag sein das es vllt normal ist aber 250 Euro ist grade als Anfänger eine Menge Holz weil man dieses Geld vllt eher in sein Gerät oder Material stecken möchte. Und ehrlich gesagt hab ich so einen Betrag jetzt auch nicht eben mal so zuhause rum liegen. Dann kommt halt dazu was ich geboten bekomme. Bezahle dann jetzt 250 Euro für den Verein und bis ich das Geld für das richtige Gerät zusammen hab ist dann auch wieder spät Sommer und das Jahr fast wieder rum....mhhhh echt eine schwierige Sache #c
 

Schanzerlöwe

New Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Servus, bei uns gibt es einen Verein da zahlt man 435 Euro Aufnahmegebühr die man in 5 Raten zahlen kann, dann 193 Euro Jahresbeitrag in dem Fischereierlaubnis u. Gutschein für das Fischerfest enthalten ist. Dazu kommen noch 8 Stunden Arbeitseinsatz oder 110 Euro Ersatz. Bei dem was ich hier lese fehlt mir eines, was ist den mit der Steuerkarte die man im Rathaus holen muss und die nicht gerade billig ist?. Zum Glück habe ich diese als junger Mann lebenslang ausstellen lassen. Gibt es bei euch diese Steuerkarte nicht oder wie ist das?. Die 250 Euro am Anfang zu zahlen um in einen Verein gehen zu können, finde ich doch als eher billig im Vergleich was man hier bezahlt um seine Angel das erste mal auswerfen zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basty8787

Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Im Vergleich mag das wenig sein aber für den Anfang finde ich das viel um einfach zu wissen ob man das will oder nicht. Ich glaub ich sollte das vllt ab nächstem Jahr mal machen. Mich dieses Jahr mit paar Tageskarten über Wasser halten und einfach gucken wo es mir gefällt. Bis auf Lippe und paar vereinsgewässer geht das auf diese Weise ja. Denke das ist die beste Lösung. Und dann ab nächstes Jahr mal gucken
 

wusel345

Altmühltal-Fan
In stillem Gedenken
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Moin Basty,

die Frage nach deinem Alter war rein informativ.

Lass dich von den bayrischen Verhältnissen nicht verunsichern. Die Beiträge dort sind wesentlich höher gegenüber NRW.

Bei uns z.B. bezahlst du 140€ Aufnahme und 61€ Jahresbeitrag für 6 Seen, mehrere Altarme, Teiche usw. Hinzu kommt einmal jährlich der Beitrag für einen Arbeitseinsatz. Aber den Betrag von, ich glaube 40€,kann man sich sparen, denn es macht Spaß, einen Samstagmorgen mit Kollegen Gewässerpflege zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Lass dich von den bayrischen Verhältnissen nicht verunsichern. Die Beiträge dort sind wesentlich höher gegenüber NRW.

Hallo,

da hast Du recht. Bei uns sind so 200 - 250 Euro Jahresbeitrag normal (Aufnahmegebühr ca. 300 - 600 Euro). Es kommt halt darauf an, was man will, wer nur so ca. zehn mal im Jahr fischen geht, für den rentiert sich das nicht. Will man aber öfters zum Fischen, dann ja. Außerdem hat man nicht das Gerenne um Tageskarten und man kann halt Gewässer befischen, an denen der Tageskartennehmer keinen Zutritt hat. Sprich: die Besseren.

Petri Heil

Lajos
 

Kanal-Angler

Well-Known Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Hallo Basty, siehe doch hier einmal nach, wenn du immer noch einen preiswerten Angelverein sucht. http://www.petri03gladbeck.de/
Ich bin selber Mitglied des Vereins.
Bei uns bezahlst du einmalig 35€ Aufnahmegebühr und 35€ als Jahresbeitrag.
Dafür erhältst du den Schein für alle vier Kanäle in NRW und der Lippe so wie verschiedene Seen des LFV. Arbeitsstunden gibt es bei uns nicht, da wir nur die Gewässer des LFV benutzen.
In den 35€ Jahresbeitrag ist der Schein für die Seen, Kanäle und die Lippe schon enthalten.
Billiger kommst du im Moment vereinsmäßig nicht ans Wasser.
Über die anderen Gewässer des LFV erfährst du mehr auf unserer HP.
Vielleicht ist das ja was für dich. Wir haben Mitglieder aus dem ganzen Ruhrgebiet in unserem Verein.

Gruß vom Kanal Angler[FONT=&quot][/FONT]
 

Joschkopp

Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Wenn der Verein einem für die Summe interessante Gewässer bietet dann ganz klar ja. Außerdem kann man über einen Verein viele Leute kennenlernen und evtl. sogar Freundschaften knüpfen.
Was natürlich sehr hilfreich sein kann am Anfang.
Die hohen Aufnahmegebühren sollen natürlich auch ein bisschen abschrecken.
Dafür hat man in diesen Vereinen meistens überwiegend vernünftige Leute.
 

Carsten_

Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Gibt es bei euch diese Steuerkarte nicht oder wie ist das

Du meinst sicherlich die Fischereiabgabe, mit dem Fischereischein zum Bürgeramt, wahlweise 16Euro für 1 Jahr oder ca. 54Eur für 5 Jahre bezahlen, Stempel bekommen und fertig.

Dann geht es los mit Tageskarte oder Jahreskarte (Fischereierlaubnisschein).

Gruß
Carsten
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Wenn der Verein einem für die Summe interessante Gewässer bietet dann ganz klar ja. Außerdem kann man über einen Verein viele Leute kennenlernen und evtl. sogar Freundschaften knüpfen.
Was natürlich sehr hilfreich sein kann am Anfang.
Die hohen Aufnahmegebühren sollen natürlich auch ein bisschen abschrecken.
Dafür hat man in diesen Vereinen meistens überwiegend vernünftige Leute.

Hallo,

mit der Ersten Aussage hast Du recht.
Mit den Aufnahmegebühren; zumindest bei uns im Verein resultieren die aus Umlagen für Gewässerankäufe die früher mal gemacht wurden und zu deren Erwerb die Mitglieder mit Sonderbeiträgen belegt wurden. Es ist daher nicht mehr als recht und billig, daß neue Mitglieder hier einen Beitrag dazu leisten, sonst wären ja die damaligen Zahler die Dummen.
Mit den "vernünftigen Leuten" na ja, sicher ist deren Anteil in Vereinen meist höher, da man auch schnell wieder bei Verstößen rausfliegt, aber Idioten hast Du überall.
Aber Du hast ja auch "überwiegend" geschrieben, insofern hast Du schon recht.

Petri Heil

Lajos
 

cocorell

Well-Known Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Moin, Moin
Alsoooo, 250 Euros nur an Aufnahmegebühr, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist schon ne Hausnummer. Ich habe 100 Euros Aufnahmegebüher und 100 Euros Jahresbeitrag bezahlt. In den 100 Euros Jahresbeitrag sind aber schon alle Karten beinhaltet. Ich denke das ist fair.
Tja, was das Kontakteknüpfen angeht, so denke ich, liegt an einem jeden selbst. Sicherlich wird es nicht einfach sein in gewachsene Strukturen hinein zu kommen. Aber, Basty Du machst das schon richtig. Du gehst auf die Menschen zu und wie Du siehst.....erhälst Du hier ja sehr wohlwollende Reaktionen....#6
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Danke Pike für deine Antwort. Ich möchte nicht hauptsächlich an die Puffs gehen aber ich weiß einfach noch nicht welche Fische mich reizen. Und dann kommt es ja auch noch auf die Ausrüstung an was alles nach und nach kommen muss. Deshalb wird nachangeln erst noch etwas nach hinten verschoben. Aber will ich jiggen oder einfach nur doof mit der Pose am Kanal auf Weißfisch gehen? Ich weiß es halt noch nicht weil ich auch nicht wirklich Leute kenne die angeln und so ist es halt schwierig herauszufinden was so das richtige ist. Denke da ich am puff auch eher der aktive Angler bin würde es schon in Richtung Raubfisch gehen. Kann mir aber auch gut vorstellen ein Wochenende am See zu verbringen und auf karpfen zu warten.

Falls es aber auf einen Verein hinausläuft sollte es schon einer sein mit Bereichen die auch mal schnell und spontan zu erreichen sind. Und extra immer nach Witten zu fahren? Tolle Gegend aber doch für spontan etwas weit

Du hast ja selbst geschrieben, dass du nicht weißt, in welche Richtung es geht. Im Verein hast du Ansprechpartner und kannst den Leuten über die Schulter schauen. (ist bei uns zumindest so)

Warum solltest Du dir jetzt schon teures Gerät kaufen , wenn Du nicht weißt, was dir liegt. Dann spare lieber für den Beitrag, oder schau dir mal einen günstigeren Verein an. Lerne von den Erfahrenen und kauf dir dann entsprechend nach und nach dein passendes Gerät. Vergiss auch nicht die Schonzeiten. Warum ne Raubfischkombo kaufen, wenn sie bis Juni im Keller steht. Dann lieber mit ner Match-/Allroundrute schonmal angeln gehen. Brauchbare Anfängerruten gibts einige unter 50 Euro, dazu noch ne Ryobi Ecusima CD Pro, Schnur und ein bisschen Kleinkram und dann heißt es "Rute raus,der Spaß beginnt." Alles andere kommt dann von alleine.
 

Stacheljäger

Fischversteher
AW: Verein JA oder NEIN ? ? ?

Hallo Basti8787,

es ist eine wohlberechtigte Frage ob es sich lohnt einem Verein beizutreten oder nicht. Das hängt immer von mehreren Faktoren. Wie schon einige User hier berichteten spielt der finanzielle Aspekt eine große Rolle. Vergleiche mal die Jahresgebühren einiger Vereine und überlege dir ob es günstiger ist eine Jahreskarte für ein Gewässer auszugeben was sich in deiner Nähe befindet. Wie sieht es mit Fangaussichten aus und mit der Entfernung zu etwaigen Gewässern. Ich für meinen Teil kann dir nur sagen das ich auch in einem Verein bin dessen Jahregebür 75 Euro beträgt. Da ich aber hauptsächlich in den Niederlanden zum Fischen gehe nutze ich die Vereinsgewässer nur mal ebend für einen Kurztripp um mal schnell die Angel ins Wasser halten zu können wenn ich mal keine Zeit und lust auf die Fahrerei nach NL habe. Aber wie gesagt man muss dabei mehrere Sachen in betracht ziehen ob es für einen Sinn macht einem Verein beizutreten,

Gr. Stacheljäger
 
Oben