Vereine = Einschränkungen der Angler?

evader

Member
Hallo zusammen, ich angele seit gut 20 Jahren wobei ich meinen Schein schon mit 14 gemacht habe. Seit dem beangele ich die Weser und den Hafen in Bremen, sowie den Lesumer Fluss und manchmal mit Gastkarten andere Gewässer in der Umgebung.

Ich habe mich bis zu letzt von Vereinen ferngehalten, da ich gerne meine Hobbies eigenständig ausübe ohne jegliche Pflichten die manche Vereine mir sich ziehen können.

Nun habe ich mich mit einem Kollegen zusammengeschlossen, mit dem ich öfter losgehe. Wir wollten neue Gewässer befischen und das auch von einem Boot, oder BellyBoat.

Ich musste nun feststellen das 90% der Gewässer einem Verein angehören, der auch Pachten mit mit anderen kleinen Vereinen hat. Ab hier fängt das Problem an was mich echt stützig macht. Ich bin immer davon ausgegangen das Angelvereine, vor allem dem Angler entgegen kommen, was wohl nicht der Fall ist.

Ich habe mich Schriftlich an den Verein gewandt und mich erkundigt. Ich musste feststellen, das das Angeln vom Boot in dem See in dem ich angeln wollte und viele andere während der Badesaison (15.5 bis 15.9) verboten ist, nicht mal Bellyboote sind erlaubt.

Das ist in meinen Augen alles andere als Angler freundlich! Wo ist das Problem das man auf einen großen See rauspaddelt und bisschen Vertikal fischt!? (manche machen es, scheinbar "illegal")...

Noch "toller" ist es das man als Gastangler grundsätzlich nicht mit dem Boot/Bellyboot angeln darf.

Dazu kommen Einschränkungen das man nur 3 Fische/Tag mitnehmen darf. An sich lasse ich zu 95% alles frei, aber wenn man paar Barsche mal mitnehmen will zum essen, dann ist bei 3 kleinen Burschen Schluss.

Wir haben in der City schöne Wallgraben, dort ist es nicht erlaubt mir Kunstködern zu angeln... wieder eine Einschränkung...

Ehrlich gesagt bin ich etwas sauer! Über 90% der Gewässer "gehören" dem Verein, als Mitglied muss man die Einschränkungen studieren und als Gastangeler darf man noch weniger. Eine Liste mit Gewässerverodungen ist für "nicht Mitglieder" auch nicht einzusehen, bedeutet man muss ich für teures Geld anmelden um zu studieren was man alles noch nicht darf.

Sind die Vereine bei euch ebenfalls so gestrickt, oder habe ich einfach nur Pech in meiner Gegend?

MfG
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Ich habe mich Schriftlich an den Verein gewandt und mich erkundigt. Ich musste feststellen, das das Angeln vom Boot in dem See in dem ich angeln wollte und viele andere während der Badesaison (15.5 bis 15.9) verboten ist, nicht mal Bellyboote sind erlaubt.
Das gilt ja wohl auch für die Vereinsmitglieder und du hälst das selbstverständlich für eine Schikane gegen Gastangler!

Dazu kommen Einschränkungen das man nur 3 Fische/Tag mitnehmen darf.
Dies ist in vielen Vereinen inzwischen Regel und gilt wahrscheinlich auch ebenso für die Mitglieder (die haben diese Regel schließlich auch gemacht)

An sich lasse ich zu 95% alles frei,
Na also, dann dürfte dich die Entnahmebegrenzung auch nicht stören!

aber wenn man paar Barsche mal mitnehmen will zum essen, dann ist bei 3 kleinen Burschen Schluss.
Ich kenne keinen Verein,wo Barsche einer Fangbegrenzung unterliegen!

Sind die Vereine bei euch ebenfalls so gestrickt, oder habe ich einfach nur Pech in meiner Gegend?
Ich hatte früher mal ähnliche Vorbehalte und eine negative Einstellung Vereinen gegenüber,wie du.Inzwischen bin ich froh in einem Verein zu sein,wo ich erstens sehr kostengünstig ein Top-gewässer befischen kann und dies zweitens sogar mit relativ großen Freiheiten!
So ist z.B. Bootsangeln gestattet, keine Fangbegrenzung, obwohl eigentlich nach BW-Fischereiverordnung Nachtangeln verboten ist,wird dies trotzdem tolleriert!Und dies für Mitglieder und Gäste gleicherart!

Jürgen
 

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

In der Badesesion darf niemand mit dem Boot angeln, Gastangler grundsätzlich gar nicht!

Wenn ich ehrlich bin nervt mich das am meisten... Du kannst dich ja nicht beschweren, weil die Punkte die mich stören bei euch erlaubt sind...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Moin, aus einer anderen Blickrichtung betrachtet, ermöglicht es der Verein wenigstens seinen Mitgliedern legaler Weise, wenn auch mit zeitlicher Einschränkung, vom Boot aus zu fischen...

Wäre es Dir lieber, wenn dort niemand vom Boot fischen dürfte?

Edit: Auf wievelen der restlichen 5% der Gewässer darfst Du denn vom Boot aus fischen?

Verstehe das Angebot des Vereins doch als solches.:m

Gewässerordnung würde ich vor Beitritt aber schon gerne sehen wollen...



Grüße JK
 

welsstipper

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

die gewässerverordnung müssen sie dir zeigen ... sogar als gastangler... du musst ja wissen was du darfst und was nicht !!!
 

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

In der Oberweser darf man vom Boot aus angeln jedoch nur an wenigen Stellen weil, wer hätte es gedacht, ebenfalls vom Verein fast alles gepachtet ist... Als Mitglied sollte es da weniger Eingeschränkt sein...

Ich wollte gerne die Verordnungen von allen Vereinsgewässern einsehen, bevor ich da beitrete... mir wurde mitgeteilt das es diese nirgend Online gäbe... weite Bezugsquellen wurden nicht genannt...

Was ich ausdrücken wollte ist, das ich es bedenklich finde, das Vereine sich wirklich alles unter den Nagel greifen und einen fast schon dazu nötigen mitzumachen... ohne Verein hat man das Nachsehen... macht man dann mit, so muss man sich wieder mit einer Fülle von Einschränkungen begnügen...

Denn Gewässer die keinem Verein angehören, haben an sich keine besonderen Einschränkungen... so entsteht zumindest auf den ersten Blick das Gefühl das der Verein an sich die Problematik bzw. Einschränkungen entstehen lässt...

Verstehe immer noch nicht wieso man nicht mit dem Bellyboot da angeln darf, es gibt einen abgegrenzten Badestrand und das fahren von Ruderbooten ist auch erlaubt nur das Angeln nicht... sieht für mich wie eine reine Schikane aus...
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Also das man als Gastangler weniger Rechte hat ist hier auch so. Die dürfen hier z. B. nicht senken oder bestimmte Wege zum Angelplatz befahren. Fangbegrenzungen haben wir auch. An einem See darf man zur Badesaison auch nur einen ganz kleinen Abschnitt beangeln und Boote etc sind hier in keinem Gewässer gestattet so viel ich weiss. Alles völlig "normal"

Werde auch in einen Verein gehen. Für mich ist das keine Einschränkung sondern ermöglicht es mir gewisse Vorteile zu genießen und auch an Gewässern angeln zu können, die für Gäste komplett gesperrt sind.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

@evader
Schon mal daran gedacht das die Bootsbenutzung des Badesees vielleicht durch den Eigentümer im Pachtvertrag eingeschränkt sein könnte ?

Oder das man Gäste als Bootsangler schlechter kontrollieren kann.


Zu viele Einschränkungen der persöhnlichen Freiheit ?
Wenn sich viele Menschen etwas teilen, suchen sie manchmal Reglungen um möglichst alle zu gleichen Teilen etwas zu nutzen können.
In Deinem Fall, sind sie sogar bereit Gäste daran teilhaben zu lassen.........müssen sie aber nicht.
Warum nun die eine oder andere Reglung Sinn ergeben könnte.....wissen nur Sie, oder auch nicht.

Mitglied in einer Gemeinschaft zu sein geht eben auf Kosten der Selbstverwirklichung.
Klingt nun nicht so, als wenn du Dier Gedanken machst was andere vielleicht denken.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

warum sollten vereine dem gastangler die gleichen rechte einräumen wie ihren mitgliedern?
durch die aufnahmegebühr, mitgliedsbeiträge und die gebühren für die erlaubnisscheine fließen die gelder in die vereinskassen, aus denen die kosten für die pacht, die hege und pflege des gewässers, sowie des fischbestandes bestritten werden.
außerdem sind vereinsmitglieder über den verein bei der ausübung des angelsports versichert.

gruß siggi
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

In der Oberweser darf man vom Boot aus angeln jedoch nur an wenigen Stellen weil, wer hätte es gedacht, ebenfalls vom Verein fast alles gepachtet ist... Als Mitglied sollte es da weniger Eingeschränkt sein...
Für Gastangler gbt es keine Bootsbenutzung in der Pacht 4.
Gastscheine nur noch gegen Nachweis einer Mitgliedschaft in einem Verein.


Ich wollte gerne die Verordnungen von allen Vereinsgewässern einsehen, bevor ich da beitrete... mir wurde mitgeteilt das es diese nirgend Online gäbe... weite Bezugsquellen wurden nicht genannt...


Was ich ausdrücken wollte ist, das ich es bedenklich finde, das Vereine sich wirklich alles unter den Nagel greifen und einen fast schon dazu nötigen mitzumachen... ohne Verein hat man das Nachsehen... macht man dann mit, so muss man sich wieder mit einer Fülle von Einschränkungen begnügen...
Das stimmt so nicht ganz.
Eben um für alle Angler Zugang zu den Gewässern zu ermöglichen werden solche Gebiete wie die Pacht 4 über Genossenschaften an Pachtgemeinschaften vergeben.
( Vereine und Fischer teilen sich das Gebiet, wo sonst einer Scheine verkaufen würde)
Du kennst denn Stockschein.
Ein historisches Recht der Bremer Bürger, sich Fische aus der Bremer Weser zum Essen zu fangen.
Das ist ein Sonderfall, die Weser ist kein freies Gewässer.
Überall sonst haben die Fischereirechte Eigentümer, die diese verpachten.

Denn Gewässer die keinem Verein angehören, haben an sich keine besonderen Einschränkungen... so entsteht zumindest auf den ersten Blick das Gefühl das der Verein an sich die Problematik bzw. Einschränkungen entstehen lässt...
Sich etwas Teilen bedeutet, nicht alles haben zu können..


Verstehe immer noch nicht wieso man nicht mit dem Bellyboot da angeln darf, es gibt einen abgegrenzten Badestrand und das fahren von Ruderbooten ist auch erlaubt nur das Angeln nicht... sieht für mich wie eine reine Schikane aus...
Ich kenne Deinen See nicht.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Es ist schon richtig,dass man so einige Sonderegelungen für Gastangler,oder auch Neumitglieder, nicht unbedingt verstehen muss!
Der Eindruck,dass manche gleicher als andere sind, drängt sich auf.
Allerdings wird auch niemand gezwungen eine Gastkarte zu kaufen, oder
auch Mitglied zu werden!
Ein Beispiel: ich habe letztes WE meinen "Angellehrling" im Verein angemeldet.
Der Bursche muss nun 250€ Einstand zahlen,plus die Gewässerkarte (40€).

Männliche Eingeborene (Ortsansässige) zahlen 50€ Aufnahmegebühr, Frauen und Jugendliche nichts.
Auswärtige männliche Neu-Mitglieder 250€ und Frauen/Jugendliche 25€!

Gerechtigkeit ist anders!
Aber wie gesagt, es wird niemand gezwungen sich auf diese Bedingungen einzulassen.

Jürgen

P.S.:Jahreskarte 250€!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Was ich ausdrücken wollte ist, das ich es bedenklich finde, das Vereine sich wirklich alles unter den Nagel greifen und einen fast schon dazu nötigen mitzumachen... ohne Verein hat man das Nachsehen... macht man dann mit, so muss man sich wieder mit einer Fülle von Einschränkungen begnügen...

Solche Statements höre ich hier in der Gegend auch immer wieder und sie ärgern mich gewaltig.

Mein Verein hat etwas über 200 Mitglieder und einen jährlichen Finanzbedarf von ca. 45.000 €. Was meinst du wohl, wer den erarbeitet. Und da meine ich nicht nur Beitragszahlungen und Spenden, sondern:
- Befüttern der Aufzuchtweiher
- Mäharbeiten
- Abfischen
- Besatzmaßnahmen
- Durchführung Fischverkauf (schlachten zubereiten, verkaufen) bei Sommerfest und Weihnachtsmarkt
- ...

Und dann kommt ein Tageskartenbesitzer daher und fragt, warum er zum Beispiel bei uns nicht mit Kunstköder fischen darf.

Einfache Antwort: Weil die Vereinsmitglieder den Laden am laufen halten! Und das macht viel Arbeit. Er darf gern eintreten und mitmachen.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

@naturliebhaber

du hast den nagel auf den kopf getroffen!

gruß siggi
 

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Na es braucht sich niemand auf die Füße getreten zu fühlen... ich schildere nur mein Empfinden und bin an euren Meinungen interessiert sonst hätte ich mich hier nicht geäußert |wavey:

Mir geht es gar nicht dadrum das ich als Gastangler nicht die gleichen Rechte habe, sondern das ich sowohl als Mitglied und oder als Gast zuwenig Rechte habe.

Wie ich nun feststellen musste habe ich laut BERND einiges falsch verstanden, liegt auch vielleicht dadran das ich einige Mails schreiben musste um überhaupt eine "vernünftige" Antwort zu gewissen Sachen zu bekommen... telefonisch erreicht man da niemanden...

Es mag sein das Verein große finanzielle Lasten haben, ich sowie andere müssen nicht mitmachen... aber ich und andere haben auch nicht verlangt das ein Gewässer zu einem Vereins-Gewässer wird, nicht falsch verstehen!

Und weil mir die Regeln wie z. B. kein Boot oder Bellyboot auf dem Unisee, nicht zu sagen, werde ich mich aus dem Verein fern halten und ggf. mal ne Gastkarte holen wenn ich da vom Ufer angeln will... ärgerlich bleibt es trotzdem, weil das Gewässer quasi um die Ecke wäre...

Aber wie ich sagte es soll sich niemand auf die Füße getreten fühlen, das war auch nicht das Ziel dieses Themas, ich wollte nur mal gerne die andere Seite hören, aber genauen Grüne für die Gewässerordnungen wird mir kaum jemand hier liefern können...
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

evader,

es gibt in den alten Bundesländern Vereine unter Gottes Himmel, die setzen sich über die Gemeingebrauchsverodrnung des Landes Bremen bzw. der Binnenfischereiverordnung von Niedersachsen und meinen ihr Standpukt ist immer Richtig. Wenn man denn etwas versucht zu ändern, wird man genötigt aus Vereinsgruppierungen auszutreten mit der Begründung : Du bist ein prädistiniertes Mitglied und darfst keine Anträge stellen ( Unisee wurde mir zähneknirschend zugestanden ) . Zu guter letzt wird man vor die Vereinsobereren zitiert : Wenn dir hier etwas nicht passt, kannst du ja austreten. Wenn man denn hier im AB etwas laut über bestimmte Vereine sagt, tauchen sofort irgentwelche bestimmte Leute aus dem besagten Verein auf ( ich meine nicht Bernd2000) und beschimpfen und beleidigen dich verbal aufs äußerste ... Darum koche ich seit einem Jahr mein eigenes Süppchen und lebe seit dem äußerst zufrieden.

Richtig @ Naturliebhaber und Sprogoe : Unser Gewässer und Unsere Fische ! Wie toll ist es beim DAV, ein Schein und du kannst überall Fischen ohne diesen ganzen Vereinsquatsch. Was macht ihr bloß, wenn es hier in den alten Bundesländern soetwas auch einmal kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

... macht man dann mit, so muss man sich wieder mit einer Fülle von Einschränkungen begnügen...

Moin, ich nochmal: Die Frage ist, wie die Alternative aussehen würde!?
Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen berichten, ich bin mir aber sicher, dass die Angelei an meiner Gewässerstrecke ohne den pachtenden Verein ganz anders aussehen würde, was z.B. Bootsangeln oder Zugang zu ansonsten gesperrten Uferteilen angeht.
Jetzt sind wir Angler ja nicht grade der Öffentlichkeit / des Gesetzgebers Liebling, eher so gesellschaftliche Randgruppe; dementsprechend sehe / sähen auch die Regelungen zum beangeln der Gewässer aus.
De facto z.B. kann ich als Kommune entweder die Aufgabe dafür zu sorgen, dass Badegäste im Sommer ungefährdet durch Angler baden können an einen Verein deligieren oder auch einfach das Angeln an diesem See Verbieten.

Natürlich haben auch wir im Verein Regelungen für Gastangler, die eine Vereinsmittgliedschaft attraktiver machen sollen; diese aber auch gemessen an der Nachfrage nach Tageskarten - verstehe ich auch, ein gebundenes Vereinsmittglied, dass dann im Idealfall sogar soziale Kontakte knüpft und sich mit Arbeitskraft und Angagement einbringt, stärkt den Verein besser als ein Gastangler, selbst wenn beide den gleichen Betrag durch Ihre Gewässerkarten in die Kasse des Vereins spülen sollten...


Ein guter Verein wird mit Sicherheit immer versuchen, die Restriktionen für die Angler so gering wie möglich zu halten, aber auch dafür sorgen, dass diese Möglickeiten dann der Gemeinschaft erhalten bleiben und nicht von einigen "über-die- Stränge-Schlägern" riskiert, Bzw. aufs Spiel gesetzt werden. Klaro passiert es dabei auch, dass man unter Umständen auf einge Bedürfnisse zu Gunsten der Mehrheit verzichten muss.
Natürlich schließe ich damit aber nicht aus, dass es auch mehr als genug schlechte Vereine gibt.

Wie gesagt, betrachte das Angebot der Vereine doch als solches. Wenn einem dieses nicht passen sollte, kann man natürlich den Kopf in den Sand stecken; oder man wird Mitglied angagiert sich und rollt das Feld von hinten auf.:vik:

Leistungsbereite Mitglieder werden bei den Vereinen meist händeringend gesucht...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Richtig @ Naturliebhaber und Sprogoe : Unser Gewässer und Unsere Fische ! Wie toll ist es beim DAV, ein Schein und du kannst überall Fischen ohne diesen ganzen Vereinsquatsch. Was macht ihr bloß, wenn es hier in den alten Bundesländern soetwas auch einmal kommt ?

Da wir die beschriebenen Arbeiten ja nicht zum Spass machen, stellt sich mir die Frage, wer die dann an den DAV-Gewässern durchführt. Und woher kommt das Geld für Pacht, Besatz etc. ?

Ich kenne einige DAV-Gewässer, die sich entweder in dünn besiedelten Gebieten befinden oder einen erbarmenswerten Bestand haben (oder auch beides). Tauschen möchte ich mit meinen Vereinsgewässern eher nicht (bin aber auch Kochtopfangler #h)
 

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

jkc Das klingt ja sehr einleuchtend was du von dir gibst.

Knispel Das wiederum klingt wirklich grausam! Da fragt man sich, wieso es solche Reaktionen gibt und wovor man/die "Angst" hat/haben wenn man die "Querschläger" versucht sofort aus dem Verein zu verbannen...
 
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Solche Statements höre ich hier in der Gegend auch immer wieder und sie ärgern mich gewaltig.

Mein Verein hat etwas über 200 Mitglieder und einen jährlichen Finanzbedarf von ca. 45.000 €. Was meinst du wohl, wer den erarbeitet. Und da meine ich nicht nur Beitragszahlungen und Spenden, sondern:
- Befüttern der Aufzuchtweiher
- Mäharbeiten
- Abfischen
- Besatzmaßnahmen
- Durchführung Fischverkauf (schlachten zubereiten, verkaufen) bei Sommerfest und Weihnachtsmarkt
- ...

Und dann kommt ein Tageskartenbesitzer daher und fragt, warum er zum Beispiel bei uns nicht mit Kunstköder fischen darf.

Einfache Antwort: Weil die Vereinsmitglieder den Laden am laufen halten! Und das macht viel Arbeit. Er darf gern eintreten und mitmachen.
Endlich ein vernünftiger Post der mir aus der Seele spricht #6!! Und wenn er im Verein ist kann er einen Antrag auf Änderung stellen ( wenn nicht von vornherein vom Verpächter ausgeschlossen). :q
 
Oben