Vereine = Einschränkungen der Angler?

antonio

Active Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

die kosten sind nicht das problem an sich.
sonst würden vereine auch keine gewässer bewirtschaften können.
man hat ja einnahmen bei der bewirtschaftung.

antonio
 

Raubfisch

Member
Aw: !

ich wünsche mir doch nur etwas weniger bürokratie, ich habe hier ja noch den vorteil das ich mal eben in ein paar minuten am ostseestrand bin oder in knapp 45min in hamburg, ich muss in beiden fällen nicht in irgendwelche vereine sondern hole mir einfach im rathaus eine jahresmarke und ab dafür.

Aber ich merke schon... mir gehen die Argumente aus. Ich hab einfach nicht die nötige Phantasie für diese Art von Diskussion.;)

ja, kenne ich gut :m daher lass ich es hier auch einfach mal sein, ändert halt nix. :(
 

mathei

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

über die gewässerkarten, werden wir doch quasi gezwungen in vereine einzutreten und somit automatisch den verbänden unsere kohle zu geben.
 

Zoddl

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

die kosten sind nicht das problem an sich.
sonst würden vereine auch keine gewässer bewirtschaften können.
man hat ja einnahmen bei der bewirtschaftung.
Im Verein sollte es bezüglich der Kosten ohnehin derart laufen, dass zumindest die Gewässerpacht durch die Mitgliedsbeiträge gedeckt ist. Im Idealfall bleibt abzüglich der Kosten für Besatzmassnahmen noch Geld über um entweder auf Anschaffungen, umfangreichere Arbeitseinsätze oder ähnliches zu sparen.
Wenn ich "raubfisch" korrekt verstanden habe, gehts ihm aber nicht darum. Es soll wohl darauf hinauslaufen, dass Gewässer in kommunaler Hand unverpachtet und inklusive ehrenamtlichen Hegebeauftragten für die Angelei freigegeben werden. Sozusagen ein kommunaler bzw. landesweiter Gewässerpool mit Berechtigungsscheinen fürs kleine Geld. Ich hab zwar keine Kosten, die Einnahmen sind aber ebenfalls überschaubar.

Je nachdem wo diese Gewässer angesiedelt sind, stehe ich doch als Hegebeauftragter vor unterschiedlichen Problemen. Liegt das Gewässer weitab vom Schuss, ist mein Arbeitsaufwand ggf gering.
Liegt das Gewässer als zB Badesee oder Ausflusgsziel im Einzugsgebiet und Nutzungsraum der Öffentlichkeit, habe ich möglicherweise:
- ohnehin ein grösseres Müllproblem
- Nutzungsflächen zu erhalten (Rasen mähen)
- Anlagen zu erhalten (Bänke, Jägerhütten)
Das alles kostet einzeln (je nachdem) nicht die Welt, übers Jahr verteilt, läppert sich aber dennoch einiges zusammen. Wenns ganz dumm läuft, steht direkt am Ufer neben dem offiziellen Wanderweg nen Baum der die Verkehrssicherheit gefährdet, sprich "Gefahr im Verzug". Das geht im Regelfall ebenfalls auf deine Tasche.

Bei (kleineren) Flüssen reicht vermutlich schon das Frühjahrshochwasser und die anschliessende Entsorgung des angespülten Mülls für die erste Rechnung von über 100€.

Aber wie gesagt, mit etwas Glück findet sich ja für soetwas ein Dummer.:k


Achso... die Kosten für Besatzmassnahmen hab ich ganz vergessen. Aber da das Gewässer in dem Fall ja nicht mehr von Angelvereinen bewirtschaftet wird, können wir ja auf die Erkennntnis des TEs zurückgreifen:
Da viele der Meinung sind, das ohne Vereine ein Gewässer nicht "funktionieren" kann bzw, bestehen mit seinem Bestand, habe ich ein schönes Beispiel...

Es gibt bei uns ein großes Unternehmen das einen Löschteich hat, normalerweise darf man das Gelände nicht betreten, da aber dort öfter Leute angeln gehen (sehe es von der Autobahn beim vorbei fahren), weiß ich das dort Regelmäßig geangelt wird und auch entnommen(hören sagen)!

Der Teich ist nicht groß (grobe Einschätzung), gerade mal 40-50m lang und vielleicht 25-30m breit. Dort hat mit Sicherheit niemand Besatz betrieben und oder tut dieses. Ich gebe zu das ich auch ein mal mich vom Kollegen besabeln lassen habe dort mit zu kommen, zum angeln. Ich war überrascht ich habe in 2,5 Stunden 2X 70er Hechte gefangen und einige Barsche, dabei war scheinbar sehr viel Barsch im Gewässer da man sie leider teils quer hackte!
... und als überflüssigen Posten abhaken.:m


Ich gebe zu... wenn man jahrelang Mitglied in einem Verein ist, sieht man manchmal den Baum vor lauter Wäldern nicht mehr. Es könnte eben alles so einfach sein... angeln, die Seele baumeln lassen und den Rest einfach ausblenden. Toller Vorsatz fürs kommende Jahr!|wavey:


Grüzze
Zoddl
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Deshalb werd ich mich wohl vorerst darauf beschränken an der Bundeswasserstraße Namens Neckar auf ca. 10km zu Angeln (Jahreskarte 60€, was hier in der gegend sehr billig ist).
Aber wenn ich im Moment n bisschen mehr Asche hätte, würd ich auf jeden Fall in einen Verein, obwohl ich von Vereinsmeierei im Allgemeinen nicht allzuviel halte. Aber die haben einfach das Wasser. Außerdem würd sich da sicher auch jemand finden, der mir als Neuling einiges bebringen könnte.

Und wenn ich richtig Asche hät, würd ich mir mein eigenes Wasser pachten oder besser kaufen. Und ihr könnt sicher sein, dass wenn ich da jemand angeln lassen würd, der sich gefälligst an meine Regeln zu halten hätte.

Deine 60 € ist etwa das was hier viele Vereine im Jahr nehmen.
Über 100 € im Jahr kenne ich gar nicht.


Hohe Beiträge und viele Vereine und Privatpersonen treiben halt den Preis in die Höhe.
Nicht nur den Preis, sicher auch die Erwartungshaltung was alles zu fangen sein müßte.
Gut das da dann im Süden genug Fachkräfte bereit stehen um die Angelei zu regeln.
Kostet natürlich, aber Ihr habt ja den Jahresfischereischein.

Kann es sein das, so etwas sich wie eine Schraube immer höher schraubt ? |kopfkrat
Höhere Pachten->mehr Beiträge->mehr Besatz->mehr Reglungen und doch keine Zufriedenheit oder ein besseres Ergebnis.
Besser scheint es mir jedenfalls auch nicht zu sein.

Da bin ich nun in 2 Vereinen und zahle 130 €.
Für ca 80km Fließgewässer und 50 Gewässer, mit Besatz, Kontrollen und ohne das sie groß Ärger mit Behörden oder dem Naturschutz haben.
Arten, na bis auf R.F und Äsche, ist eigentlich alles vorhanden.
Da hoffe ich mal das sich das bei der Äsche noch bessert.
Lustig ist nur, alles ganz in der Nähe des T.E.
Aber Er hat recht, hier gibt es fast keine freien Gewässer und auch nur wenige Private.
Fast alles wird Vereinen übergeben, unter Auflagen.

Wer alles hat, hat auch keine Lust auf etwas eigenes.
Ein eigener kleiner Teich macht Arbeit, ist teuer,bringt oft Ärger und man kennt die Fische dort.
Wir jedenfalls, haben Ihn abgegeben und haben nun viel mehr Zeit am Wasser, oder den Verein.:)
Hat so ein Verein genug Wasser, muß er auch nicht zu jedem Preis pachten.
Gut ist sicherlich auch die Zusammenlegung der einzelnen F.Rechten zu Genossenschaften, die dann geregelt vergeben werden.
Wenn man dann noch mit den Nachbarvereinen zusammenarbeitet, oder gleich gemeinsam bewirtschaftet und befischt, wer soll da noch die Pachten in die Höhe treiben.#c

Man wird auch beim Besatzfischkauf ernster genommen wenn die Summe höher ist.
Und ganz sicher sind bei fast 5000 Anglern auch immer genug dabei, die doch etwas mehr Wissen zu diversen Themen haben.
Senkt alles die Kosten und bewahrt vor Schäden.
So bleibt halt der Zugang für möglichst viele Menschen erschwinglich günstig.

Wäre es anders, könnte Jeder der eine größere Jacht, sein Eigen nennt, alle anderen locker vom Wasser verdrängen.
(Das wären sicher einige tausend Deutschland die das könnten)

Der würde ordentlich zahlen, aber sicher auch königlich fangen und bald überboten werden.|rolleyes
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Und nein ich versuche niemanden das Vereinsleben schlecht zu reden! Ich äußere nur das mir im Allgemeinen die Regelungen nicht gefallen, sowohl als Gast als auch als potenzielles Mitglied!

Ich denke Dier ist klar, ich bin dier kein Stück böse.:)
So kommen halt wenigstens Meinungen zum Austausch, die sonst als Missverständnis bestehen bleiben.

Viele Reglungen sind schon seehhr...merkwürdig.
Wie auch immer, in den Vereinen wurden sie wenigstens auf demokratischem Wege beschlossen.
Jeder bekommt halt dort, das was Er verdient.
Hat er seine Interessen nicht vertreten, oder falsch gewählt, ist es seine eigene Schuld.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Viele Reglungen sind schon seehhr...merkwürdig.
Wie auch immer, in den Vereinen wurden sie wenigstens auf demokratischem Wege beschlossen.
Jeder bekommt halt dort, das was Er verdient.
Hat er seine Interessen nicht vertreten, oder falsch gewählt, ist es seine eigene Schuld.

Sehr provokante These mein Lieber |supergri

kommt mal Ecken in Deutschland - wo man sich seine Vereine nicht nach belieben aussuchen kann - sondern, um sein Hobby einigermaßen vernüftig zu betreiben, sich einfach dem ortsansässigen Verein zu dessen Konditionen unterwerfen muss.

Meistens sind die Regeln vorher klar und man weiss auf was man sich ein lässt. Leider herrscht in Vereinen auch eine gewisse Dynamik... auch wenn nicht immer sehr rasch. Da heisst es meist - entweder du schwimmst mit dem Strom, oder spielst den Vereinsinternen Querolanten und darfst im kommenden Jahr mehr oder weniger freiwillig austreten....

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde das immer zu platt, wenn man dem gemeinen Angler sagt, er ist für alles selber schuld.

Um was in Zahlen zu nennen.... hier in unserer Ecke... Vereinsweiher von knapp unter 1 Ha.... 40 Aktive Angler.... 80€ im Jahr.... noch fragen?
 

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Sehr provokante These mein Lieber |supergri

kommt mal Ecken in Deutschland - wo man sich seine Vereine nicht nach belieben aussuchen kann - sondern, um sein Hobby einigermaßen vernüftig zu betreiben, sich einfach dem ortsansässigen Verein zu dessen Konditionen unterwerfen muss.

Meistens sind die Regeln vorher klar und man weiss auf was man sich ein lässt. Leider herrscht in Vereinen auch eine gewisse Dynamik... auch wenn nicht immer sehr rasch. Da heisst es meist - entweder du schwimmst mit dem Strom, oder spielst den Vereinsinternen Querolanten und darfst im kommenden Jahr mehr oder weniger freiwillig austreten....

Versteht mich nicht falsch, aber ich finde das immer zu platt, wenn man dem gemeinen Angler sagt, er ist für alles selber schuld.

Um was in Zahlen zu nennen.... hier in unserer Ecke... Vereinsweiher von knapp unter 1 Ha.... 40 Aktive Angler.... 80€ im Jahr.... noch fragen?

Richtig! da ist es doch worum es mir letztlich geht! und liest man sich den Post #16 durch sieht man das es bei uns in dem besagten Verein genau so zugeht! http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3803393&postcount=16
 
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Bitte nicht schmollen und weinen #6 Wenn einem die Argumente aus gehen, bleiben wohl nur pauschal Gebluber...

Ich finde es immer wieder erstaunt wie die meisten Vereinsmitglieder denken... als "neuer" würde man sich ins eingemachte legen und die anderen arbeiten lassen... #q Wenn man so denkt, sollte man ein Aufnahmestop verhängen, weil sonst jedes neue Mitglied die anderen "machen lassen hat"... als wenn man keine Beiträge zahlen würde und somit dazu beitragen würde den Verein am Leben zu halten und ihn dadurch wachsen lassen würde...

|kopfkrat|peinlich Und wieder son Ding!!! Ich sagte doch bereits........vernünftig lesen........den Text verstehen....... dann schreiben :q. Aber manche Leute haben den Kopf wohl nur zum Haare schneiden |uhoh:.

@Raubfisch
Würdest Du ehrenamtlich für andere den Dreck wegmachen wollen???? Ohne "Gegenleistung" wohl kaum, oder???
 
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

auf mich wirkt es ja eher wie... verdammt gute argumente ... so ein mist ... nun spiele ich nicht mehr mit euch und bin muksch ;)

:m

Also wo Du irgendwelche guten Argumente gebracht hast weiß ich nicht |kopfkrat.....hier jedenfalls nicht oder meinst Du deine "Gehörten" Sachen???? Informiere dich doch einmal im Ausland wie die es machen und versuche es hier einzuführen |bigeyes........ich habe nichts dagegen #6........die anderen vielleicht auch nicht :vik:......aber vorher schreibe keinen Mist wenn du selber nichts vernünftiges zum Thema beizutragen hast :m.
 
Zuletzt bearbeitet:

evader

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

|kopfkrat|peinlich Und wieder son Ding!!! Ich sagte doch bereits........vernünftig lesen........den Text verstehen....... dann schreiben :q. Aber manche Leute haben den Kopf wohl nur zum Haare schneiden |uhoh:.

Peinlich bist Du und Deine Kommentare... lass gut sein... #d
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Ich bin jetzt gespannt wie es hier in Niedersachsen weitergeht ? Soll doch, wie eben hier durch die Nachrichten kam, ein Grüner - "Hardcoor" Minister ins Natur und Umweltministerium gesetzt werden, der sich gerade den Natur - und Artenschutz auf die Fahne geschrieben hat ! Das nieders. Fischereigesetz sowie die Binnenfischereiverordnungen stehen zur Überarbeitung an - mal sehen was die Verbände/Vereine denn machen ...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Allgemeinpolitisches ist nicht regelkonform, zudem gehts hier um Einschränkungen durch Vereine, nicht durch Gesetzgeber.
Bitte beachten!
 

Dennis76

Member
AW: Vereine = Einschränkungen der Angler?

Moin moin,
mal etwas anders zum thema Angelverein.Ich bin jetzt ein Jahr in meinem neuen Angelverein im Großen und ganzen läuft auch alles Super,aber einige probleme treten wohl in vielen Verein auf dazu muss ich sagen,dass viele Probleme mich Persönlich nicht betreffen,aber vieles nimmt man Kopfschüttlent hin
1. See 1 ca 40 Ruderboote aber nur für 6st Ruder, (die teilweise so im ar.... sind, dass es schon gefärlich wird) .....dachte ich,bis ich mal ein blick ins vereinshäuschen warf dort liegen für alle Boote Nagelneue Ruder.OK,gut zu wissen dachte ich bis einmal Zufällig Zeitgleich mittags mit einem Vorstandsvorstitzenden am See an kam und wir feststellten,dass 6 Boote draussen waren,also rief der Kolege einen Gewässerwart an der kam auch schnell vorbei und holte 2 Ruder aus dem Häuschen,als ich fragte ob ich den auch Ruder bekommen könnte wurde mir gesagt,dass ginge nicht und ich müsste warten bis ein anderes boot reinkommt.......nee schon klar???!!!!

Anderes beispiel sitze für ein WE auf karpfen an, kommt ein netter Kolege an und meint ohne guten tag oder Petri heil zu wünschen er würde die Polizei rufen weil Zelten verboten sei, wildes Campen bla bla bla (Obwohl ich nur einen kleinen Pelzer-schrim mit überwurf dabei hatte) und er im Allgemein mit uns Sch.....Karpfenanglern nichts anfangen könnte und er sowiso dafür sorgen wird,dass das (zitat) KARPFENANGELN VERBOTEN wird,wie soll das gehn????|rolleyesna gut,da ich im gegensatz zu ihm einen Job habe und ich das WE geniessen möchte und kein interesse habe mich auf so einem level weiter zu unterhalten räumte ich das feld ich bin ja der neue hier ein Paar wochen Später gehe ich mit meiner Frau und mit meinem Hund um den See,dachte ich, ich guck nicht Richtig an der gleichen stelle sitzt der typ mit noch einem aus dem Vorstand und noch einem Angler und 3 IGLU ZELTE von ALDI nach einem beiläufigen Kommentar meinerseits ist die Situation fast eskaliert bis meine Frau auf die Idee kam unsere neue DSLR Kamera zu testen als 3 ca 30 cm grosse Brassen am Wallersystem ZAPPELTEN nicht schlecht!!!!

Seitdem kann ich recht unbehelligt Angeln gehen.

Nach interessanten gesprächen mit einigen Kolegen am Wasser, die ähnliche erfahrungen gemacht haben, hat kaum einer interesse sich in den Vorstand wählen zu lassen,weil auf den Stress keiner bock hat.

Solange nur 5% der mitglieder zur JH kommen wird sich leider nicht viel ändern,wenn immer nur die selben Pappenheimer sich gegenseitig in den Vorstand wählen.

See 2 Ich sitze am ganz allein am wasser und habe 2 ruten gut 300m Rausgeschleppt ich weiß ist nicht OK und auch nicht erlaubt (nur Wurfweite) aber da ich ganz allein am see war habe ich niemanden Behindert, sehe ich einen Kolegen am Steg ein Boot nehmen und auf mich zu kommt da er sieht,dass auf meinen Rollen nicht allzu viel schnur ist,geht das Theater auch schon los Ruten rausschleppen das sei anderen Anglern gegenüber unfair,nachdem ich ihm klar machen konnte,dass ich das nur mache,weil ich hier ganz alleine bin haben wir uns noch eine ganze weile nett unterhalten,dabei kam heraus,dass Karpfenangler in der Vergangenheit hier ziemlich viel Sch... gebaut haben (Karpfensäcke mit Fisch Verloren etc.#q )wenn dann ein 30Pf+ Fisch tod im Sack gefunden wird gehen den Karpfenanglern die Argumente aus. Kochtopfangler die bedroht wurden weil sie ein 10Kg mitgenommen haben so Langsam kann ich den Groll gegen die Karpfenangler verstehen.
Am nächsten morgen sitze ich schon morgens um 05.00 neben den Ruten als der Kolege von gestern vorbei kommt und lässt ich mehrmals über den See driften (angeln nur vom verankertem boot) ist mir Persönlich echt egal,aber als ich sehe das er auch mit Lebenden KÖFIS Angelt, fällt mir nichts mehr ein#d

Das ist nicht der erste Verein wo ich sowas erlebe


Wie kann man nur,wenn man im Glasshaus sitzt mit Steinen werfen?????????

habt ihr ähnliche erfharungen gemacht???Welche lösungen gibts??? Vereinshopping bis es passt??? Versuchen selbst was zu ändern??? Oder soll ich auch nur noch mit Lebenden KÖFIS Angeln und andere Angler anschei..........???????????
damit ich meine ruhe habe??

P.S
Ich war auch schon mal 5 Jahre Gewässerwart,es geht also auch anders


LEBEN UND LEBEN LASSEN!!!!
 
Oben