Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Thomas9904

Well-Known Member
Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Weil er für ein Foto am nächsten Tag einen Waller mit 65 Kilo und 214 cm Länge angeleint hatte und dies veröffentlicht, wurde ein Angler von PETA angezeigt.

Das Verfahren wurde nun eingestellt, gegen eine Auflage von 300 Euro, weil die Justiz das anleinen auch als Tierquälerei gesehen hat, aber scheinbar eben nicht so gravierend, dass es deswegen zu einer Verhandlung kommen musste.

http://www.freiepresse.de/LOKALES/M...tet-Rekord-Angler-300-Euro-artikel9431103.php

Auch hier bezeichnen die Kollegen der Printpresse die spendensammelnden Tierrechtler von PETA wieder als Tierschützer, haben also nicht aufgepasst oder werten die Tierrechtler von PETA bewusst auf..

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Auch hier bezeichnen die Kollegen der Printpresse die spendensammelnden Tierrechtler von PETA wieder als Tierschützer, haben also nicht aufgepasst oder werten die Tierrechtler von PETA bewusst auf..

Den Unterschied zwischen Tierrecht und Tierschutz macht in der Praxis kaum jemand.

Auch die Zeitung mit den 4 Buchstaben hat PETA vor 2 Jahren als Tierschützer gefeiert:
http://www.bild.de/ratgeber/2014/ti...erteste-einsaetze-kampagne-36743660.bild.html
 

jkc

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Moin, einerseits denke ich günstig davon gekommen, andererseits ist kürzlich ein Verfahren in meinem Umfeld gegen die gleiche Summe eingestellt worden, bei dem der Verursacher mit dem Auto nem Fahrradfahrer die Vorfahrt genommen und umgebügelt hat, inklusive Schlüsselbeinbruch, 6Wochen Krankschreibung und allem was dazu gehört. Irgendwie passt da für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.:)

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Irgendwie passt da für mich die Verhältnismäßigkeit nicht.:)
Richtig,
weil Äpfel und Birnen nie in Relation gehören.

Da ist der gute Herr noch einmal glimpflich davon gekommen. Lehrgeld fürs nächste Mal, damit man aufpasst, was man anschließend sagt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Interessant in dem Zusammenhang, wie dann andere Verstösse bestraft werden (können), z. B. reines zurücksetzen ohne anleinen, angeln ohne Verwertungsabsicht, Setzkescher etc., was dann ja immer geringer ausfallen MÜSSTE, als hier beim zusätzlichen, vorsätzlichen anleinen (sofern man der Justiz hier zustimmt, dass das Tierquälerei wäre)...

MÜSSTE deswegen, weil man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand ist und sich da nicht immer auf Logik verlassen kann...
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Das kenne ich aus dem beruflichen Bereich:
Fingierter Einbruch mit anschließendem Versicherurngsbetrug im hohen Maaß...= Sozialstunden...
 

GeorgeB

Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Der Bursche hat etwas getan, was man heute nicht mehr macht. Einstellung gegen Geldbuße, Ermahnung, Verhaltensänderung. Thema erledigt. Es gibt auch heute noch Nutztiere, die verbringen ihr ganzes Leben angeleint. Und selbst Biologen leinen Wildtiere über verschieden lange Zeiträume an, um sie zu "vermessen". Und wer älter ist als 50, hat viele Stunden seiner Kindheit angeleint im Laufstall verbracht. ;)

Aus dem Artikel:

Die Tierschützer von Peta hatten Oliver B. im Juli 2015 wegen vermeintlicher Tierquälerei angezeigt gehabt.

Würde mein durchgeknallter Deutschlehrer von anno Schnuffmich noch leben, wäre die geforderte Strafe für dieses grammatikalische Vergehen um Längen höher. |supergri
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Oh, da hat die Presse wohl mal wieder ordentlich recherchiert|uhoh:

mit einem speziellen Anglergriff tief ins Maul gefasst, |bigeyes

ja, so ein Monster ist halt nur zu bändigen, wenn man ihn direkt bei der Eingeweide packt. #q
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Naja, wenn ich mir das so durchlese
Dieser hatte Anfang Juli einen kolossalen 65-Kilo-Wels mit einem speziellen Anglergriff tief ins Maul gefasst, ihn nach langem Kampf aus der Elbe gezogen, und den 214-Zentimeter-Fisch mit einer Schnur am Maul fixiert.
, dann klingt das für mich, als hätte er den Fisch ganz ohne Angel direkt mit der Hand gefangen. Respekt! :)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Jede Welle wird so groß, wie man sie mit den eigenen Bildern und Berichten werden lässt.
 
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Da ist er noch glimpflich davon gekommen, für mich ist das Anleinen von Wallern eine absolute Unsitte - Tierquälerei um sich mit einem Erinnerungsfoto Jahre danach noch einen runter zu holen.... Oh, Moment... wahrscheinlich schaut man sich das Foto nach einem Monat schon nicht mehr an.

Schade nur, dass die Anzeige von Petra kam und nicht von Anderen. Solche Angler schaden nur unserem Ansehen und liefern den Angel-Gegnern Argumente für weitere Restriktionen.

Fisch raus, schnelles Foto, Fisch rein - damit habe ich kein Problem. Anleinen von Wildtieren nur um sein Ego daran aufzupimmeln - nein danke.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Da ist er noch glimpflich davon gekommen, für mich ist das Anleinen von Wallern eine absolute Unsitte - Tierquälerei um sich mit einem Erinnerungsfoto Jahre danach noch einen runter zu holen.... Oh, Moment... wahrscheinlich schaut man sich das Foto nach einem Monat schon nicht mehr an.

Schade nur, dass die Anzeige von Petra kam und nicht von Anderen. Solche Angler schaden nur unserem Ansehen und liefern den Angel-Gegnern Argumente für weitere Restriktionen.

Fisch raus, schnelles Foto, Fisch rein - damit habe ich kein Problem. Anleinen von Wildtieren nur um sein Ego daran aufzupimmeln - nein danke.

Noch nie nen Foto vom Fisch gemacht?

Schaden fügen nur unsere kompetenten Angelverbände uns zu. Nicht solche Einzelfälle.
 

Relgna

Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Das man das überhaupt komentieren muss#c, alles was danach darüber geschrieben wird ist überflüssig und schadet den Angler, da es da nichts gibt was diese Aktion rechtfertigt.
 

boot

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Da ist er noch glimpflich davon gekommen, für mich ist das Anleinen von Wallern eine absolute Unsitte - Tierquälerei um sich mit einem Erinnerungsfoto Jahre danach noch einen runter zu holen.... Oh, Moment... wahrscheinlich schaut man sich das Foto nach einem Monat schon nicht mehr an.

Schade nur, dass die Anzeige von Petra kam und nicht von Anderen. Solche Angler schaden nur unserem Ansehen und liefern den Angel-Gegnern Argumente für weitere Restriktionen.

Fisch raus, schnelles Foto, Fisch rein - damit habe ich kein Problem. Anleinen von Wildtieren nur um sein Ego daran aufzupimmeln - nein danke.

So sehe ich es auch:m
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Das man das überhaupt komentieren muss#c, alles was danach darüber geschrieben wird ist überflüssig und schadet den Angler, da es da nichts gibt was diese Aktion rechtfertigt.


Naja....wollte nur wissen ob der Kollege sich auch bei seinen Fotos einen runter holt.
(Finde seine Wortwahl ein wenig unter aller sau.)

In den Kreisen der Waller Angler ist das Anleinen nicht unüblich.
Auch wenn ich nicht von dem sein handeln begeistert bin werde ich mich hüten den Moralapostel zu spielen.

kein Angler ist 100% Rechtskonform.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Kxffxxbxrsch

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Noch nie nen Foto vom Fisch gemacht?

Schaden fügen nur unsere kompetenten Angelverbände uns zu. Nicht solche Einzelfälle.

Kannst du lesen? Dann lies mal was ich geschrieben habe. Moment, ich helfe dir...

"Fisch raus, schnelles Foto, Fisch rein - damit habe ich kein Problem"

Solche Einzelfälle schaden sehr wohl, da sie in der Öffentlichkeit ein verzerrtes Bild darstellen und den Angelgegnern Argumente liefern und bei der Normalbevölkerung ein Bild des Tierquälers entsteht, mit dem der Großteil der Angler nichts zu tun hat. Sie müssen dann unter den Maßnahmen nach solchen Einzelfällen leiden.

Beispiel? Angelverbote an den Ruhrpott-Schleusen. Warum? Weil ein paar "Einzelfälle" sich wie die letzten Ferkel benommen haben. Und es gibt noch mehr solche Beispiele.

Die Verbände sind wiederum ein ganz anderes Thema. Hier geht es um einen Imageschaden durch Einzelfälle, die für ihr Ego Grenzen überschreiten und damit ein schlechtes Licht auf viele Unbeteiligte werfen.

PS: Für meine Wortwahl möchte ich um Entschuldigung bitten, manchmal passiert es mir auch, dass ich emotional schreibe, wenn ich stinkig bin. Und solche Leute machen mich stinkig, weil sie letztendlich die Räder von Petra, Nabu & co fleissig am Rollen halten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

boot

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Noch nie nen Foto vom Fisch gemacht?

Schaden fügen nur unsere kompetenten Angelverbände uns zu. Nicht solche Einzelfälle.


Ein Foto vom Fisch gemacht ja, aber das ist was anderes als anleinen.|kopfkrat

Und wenn ich ein Foto mache ist es keine Tierquälerei, wenn es richtig gemacht wird.#c

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Es ist Tierquälerei weil Du den Fisch länger als nötig aus seinen Lebensraum hälst.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

Kannst du lesen? Dann lies mal was ich geschrieben habe. Moment, ich helfe dir...

"Fisch raus, schnelles Foto, Fisch rein - damit habe ich kein Problem"

Solche Einzelfälle schaden sehr wohl, da sie in der Öffentlichkeit ein verzerrtes Bild darstellen und den Angelgegnern Argumente liefern und bei der Normalbevölkerung ein Bild des Tierquälers entsteht, mit dem derGroßteil der Angler nichts zu tun hat. Sie müssen dann unter den Maßnahmen nach solchen Einzelfällen leiden.

Beispiel? Angelverbote an den Ruhrpott-Schleusen. Warum? Weil ein paar "Einzelfälle" sich wie die letzten Ferkel benommen haben. Und es gibt noch mehr solche Beispiele.

Die Verbände sind wiederum ein ganz anderes Thema. Hier geht es um einen Imageschaden durch Einzelfälle, die für ihr Ego Grenzen überschreiten und damit ein schlechtes Licht auf viele Unbeteiligte werfen

ich bin sehr gut im Lesen. Sogar im Denken.

Ich zitiere Dich mal:"Tierquälerei um sich mit einem Erinnerungsfoto Jahre danach noch einen runter zu holen..."

Frage: Noch nie ein foto zur Erinnerung gemacht?

Ach, Fisch reinholen..abhaken und knipsen dann wieder zurück ist besser?
Genau solche Angler bringen uns in Verruf.
Trophäenangler...genau wie der Welsangler. ;)

Minimal besser weil Du den Fisch nicht angeleint hast.

Wow, welche Leistung und dann über andere Urteilen...
ich hoffe Du hattest Spass beim runter holen..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verfahren eingestellt wg. anleinen eines Wallers

So Leute, ganz allgemein hier bei uns (gilt für jeden):
Keine persönliche Anmache in den Diskussionen...

Spart mir Stress und euch Punkte...
DAnke.
 
Oben