Vergammelte Jiggköpfe

fordprefect

Well-Known Member
Nachdem ich vorhin mal meine Kiste angeschaut habe, bin ich mal wieder überrascht worden, was sich da innerhalb von nem halben Jahr für ne Patina bilden kann.


Ich bin allerdings etwas unschlüssig, was der beste Umgang damit ist. Das sind ja vermutlich irgendwelche giftigen Bleiverbindungen, die sich da als Pelz mit den Weichmachern gebildet haben.


Gibt es eigentlich gute Gummiköderserien ohne diese extremen Weichmacher? So ganz gesund ist das ja auch eher nicht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Einfach in Essig-Essenz legen und dann abreiben, das killt den Großteil der Kruste:

https://www.bissclips.tv/bissclips-tv/anleitungen/so-reinigt-ihr-jigkoepfe-3595.html

Ich persönlich lasse die Hakenspitzen (vor allem, wenn chemisch geschärft) dabei außerhalb des Essigs, um Potenziell-Stumpffress möglichst zu vermeiden

--> Essig-Pegel entsprechend wählen (= nicht zu hoch) und den Haken am Glasrand einhängen.

Also so, dass nur der Siffkopf im Essig ist und vom Rest möglichst wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Danke für den HInweis/Link#6
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Zocca Baits sind weichmacherfrei. ;)
Zudem fangen die auch.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Habe parallel was recherchiert. Die von Moby sollen sich ja zersetzen, was ich sehr gut finde. Ist das bei Zocca Baits und Z-Man auch so?


Irgendwie packt mich gerade etwas das schlechte Gewissen in Anbetracht des Sondermülls in den Kisten.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Einfach in Essig-Essenz legen und dann abreiben, das killt den Großteil der Kruste:
https://www.bissclips.tv/bissclips-tv/anleitungen/so-reinigt-ihr-jigkoepfe-3595.html
Ich persönlich lasse die Hakenspitzen (vor allem, wenn chemisch geschärft) dabei außerhalb des Essigs, um Potenziell-Stumpffress möglichst zu vermeiden
--> Essig-Pegel entsprechend wählen (= nicht zu hoch) und den Haken am Glasrand einhängen.
Also so, dass nur der Siffkopf im Essig ist und vom Rest möglichst wenig.


Rüschtüsch ! Und Cola geht auch ! #6 (aber das Zeug hinterher nicht trinken :q;))
 

Scholle 0

Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Ob ihr Weichmacher freie Gufis verwendet ist fast egal, da Kunststoff egal welcher Art, wenn er sich durch Erosion zersetzt und zu Mikro Plastik wird,die Eigenschaft hat, alle möglichen Schadstoffe, die im Wasser sich befinden, wie Biozide, Schwermetalle usw. , an sich zu binden.
Wenn ihr schon umweltbewusst handeln wollt, dan gar keine Gufis. Alles andere ist augenwäscherei.
 

Scholle 0

Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Und bitte bedenken, zersetzen tut sich jeder GuFi.
Nur die Geschwindigkeit ist anders.
Zersetzten heist wird Mikroplastik.
Und der biologische Abbau dauert trotz alle dem paar 100 Jahre.
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Woraus besteht der Moby denn? Die Aussage der Hersteller ist eine andere.


Und es ist doch ein Unterschied, ob etwas Schadstoffe, die vorhanden sind bindet oder ob es neue einbringt.


Wenn du da genauere Informationen hast, gerne her damit.


Nicht zuletzt denke ich aber, dass so eine binäre Logik nicht wirklich weiter hilft. Denn dann müsste man auch konsequenterweise Schnur aus Naturmaterialien benutzen. Oder nimmt man Verpackung. Es wäre optimal keine Verpackungen zu verbrauchen. Das ist aber sehr schwierig im Alltag umzusetzen. Das bedeutet aber nicht, dass eine bewusste Reduzierung nicht schon mal hilft, das Problem kleiner zu machen.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Nachdem ich vorhin mal meine Kiste angeschaut habe, bin ich mal wieder überrascht worden, was sich da innerhalb von nem halben Jahr für ne Patina bilden kann.


Ich bin allerdings etwas unschlüssig, was der beste Umgang damit ist. Das sind ja vermutlich irgendwelche giftigen Bleiverbindungen, die sich da als Pelz mit den Weichmachern gebildet haben.


Gibt es eigentlich gute Gummiköderserien ohne diese extremen Weichmacher? So ganz gesund ist das ja auch eher nicht.

Habe parallel was recherchiert. Die von Moby sollen sich ja zersetzen, was ich sehr gut finde. Ist das bei Zocca Baits und Z-Man auch so?


Irgendwie packt mich gerade etwas das schlechte Gewissen in Anbetracht des Sondermülls in den Kisten.

Da du den Sondermüll nach einem halben Jahr in deinen Kisten entdeckt hast, ist das eher nur für dich persönlich schlimm-einem Gewässer wirst du mit deinem "Dauereinsatz" beim angeln da wohl weniger schaden|supergri
 

fordprefect

Well-Known Member
AW: Vergammelte Jiggköpfe

Ja in der heimischen Kellerdeponie sind die noch ganz gut aufgehoben. Die Frage ist, ob man die im Fluss entsorgt oder nicht ;). Ich werde jetzt wohl auch nicht alle GuFis in die Tonne kloppen, bis auf einige besonders reaktionsfreudige. Aber beim Nachkauf vlt. darauf achten, wenn es schon solche Alternativen gibt.


Das lässt mich auf jeden Fall gerade etwas zögern, ob beim Kauf einer neuen Spinnrute der Fokus auf Gummi gelegt wird.
 
Oben