Vergiftete Fische in der Friedberger Ach

Newsmeldung

In der Friedberger Ach sind die Fische mit der giftigen Chemikalie PFOS belastet. Die betroffenen Angler beklagen, dass zu spät gehandelt wurde.

fish-5243741_1920.jpg

In der Friedberger Ach sind die Fische vergiftet (Beispielbild)

Erst vergangene Woche warnte das Landratsamt Donau-Ries vor einer Belastung mit der giftigen Chemiekalie PFOS. Der Angelsportverein Rain am Lech wirft den Behörden vor, die Untersuchungen zu spät gestartet zu haben. Die PFOS-Belastung flussaufwärts sei schließlich schon seit Jahren bekannt.
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)führte die Untersuchung der Fische durch. In dem Laborbericht rät das LGL generell vom Verzehr der Fische ab, da Perfluoroctansulfonsäure (PFOS) krebserregend sein könnte.


Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayer...4Hkw0c8Pa0mz0yQc0qPOFjZv0idzioisfhCpVjZtVSitA
 
Oben