Verhaftungen wegen Zucht von genmanipulierten Fischen

Fünf Personen wurden verhaftet, weil sie sich an einer unerlaubten Zucht von Killifischen beteiligten.

fish-7007442_1920.jpg

Inverkehrbringen von genmanipulierten Fischen ist verboten (Beispielbild @pixabay)

Der Vorfall ereignete sich vergangenen Mittwoch in Japan. Ein Student entwendete aus einem Labor des Tokyo Institute of Technology genmaniipulierte Eier des Killifsiches. Die Eier wurden so verändert, dass die Fische rot schimmern oder leuchten. Der Killifisch wird in Japan als "schwimmendes Juwel" bezeichnet und ist bei Aquarienliebhabern sehr beliebt. Die genmanipulierten Eier wurden nach Aussage der Polizei bereits verkauft und erzielten einen Wert von circa 690 Euro.

Gesetz seit 2004
Auf der Grundlage des sogenannten Cartagena-Gesetz wurden die Verhaftungen durchgeführt. Das Gesetz aus dem Jahr 2004 soll die Verwendung gentechnisch veränderter lebender Organismen regeln. Die aktuellen Verhaftungen seien die ersten ihrer Art in Japan. Laut Aussage der Polizei bestünde durch den Vorfall allerdings keine Gefahr für die Artenvielfalt.


Findet Ihr Verhaftungen für solche Vergehen gerechtfertigt? Und wie gefällt Euch die Zuchtform vom Beitragsbild? Schreibt uns Eure Meinung!

Quelle: https://sumikai.com/nachrichten-aus...on-genmanipulierten-fischen-verhaftet-327504/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was hat das mit Angeln zu tun? :rolleyes: Über das Niveau der Beiträge der Redaktion kann ich größtenteils nur noch mit dem Kopf schütteln. Erinnert mich sehr an die "Endphase" des alten Forums...:whistling

Flatfischer
 
Und was hat das mit Angeln zu tun? :rolleyes: Über das Niveau der Beiträge der Redaktion kann ich größtenteils nur noch mit dem Kopf schütteln.
Zunächst geht es zumindest mal um Fische.
Mir gefallen solche solche News und man muss nicht alles so ernst und bedeutungsschwer nehmen, sieht man ja schon am Beispielbild.
Das Ende hier lässt sich auch herbeireden, davon halte ich weit weniger, als von der Veröffentlichung solcher redaktionellen Beiträge.
Erinnert mich sehr an die "Endphase" des alten Forums
Außerdem gibt man sich Mühe, die paar Leute hier zu unterhalten, sollte man vielleicht auch mal anerkennen!

Jürgen
 
Und was hat das mit Angeln zu tun? :rolleyes: Über das Niveau der Beiträge der Redaktion kann ich größtenteils nur noch mit dem Kopf schütteln. Erinnert mich sehr an die "Endphase" des alten Forums...:whistling

Flatfischer
Hey Flatfischer,
man kann doch auch mal über den Tellerrand schauen, oder? Sag bloß, die ganzen Meldungen hier haben nix mit Angeln zu tun...
Aber schick doch gerne mal selber ein paar Beiträge oder Links zu interessanten Sachen und trage was zur qualitativen Steigerung des Forums bei, damit man Dich auch ernst nehmen kann... :whistling
 
Was für Killifische gibt es denn in Japan? Wahrscheinlich ist irgend so eine Oryzias-Art gemeint. Es wäre wirklich löblich, wenn ihr solche sensationslüsternen Meldungen nicht unreflektiert weiter verbreiten würdet. Ein bisschen Recherche vorher dauert nur ein paar Minuten.
 
Was für Killifische gibt es denn in Japan? Wahrscheinlich ist irgend so eine Oryzias-Art gemeint. Es wäre wirklich löblich, wenn ihr solche sensationslüsternen Meldungen nicht unreflektiert weiter verbreiten würdet. Ein bisschen Recherche vorher dauert nur ein paar Minuten.
Killifisch ist ein geläufiger Sammelbegriff in der Aquaristik. Und da es im Artikel eben auch um Aquarienfische ging und nicht um heimische Fischarten, sollte die Info ausreichend sein. Wenn Du allerdings ganz genau wissen möchtest, welche Fischart da gemeint ist, dann versuche doch mal die zuständige Polizei in Japan oder das Labor des Tokyo Institute of Technology zu kontaktieren. Heidenei - ein Gejammer hier wegen nix. Irre!
 
Gejammer?
Wenn ich möchte, dass die Redaktion eines Fachmagazins halbwegs korrekte Infos zu eben diesem Fachgebiet weitergibt?

Es gibt keine japanischen Killifische! Die Reisfische oder Oryzias oder Medaka, um die es hier wahrscheinlich geht, zählen nicht zu den eierlegenden Zahnkarpfen.
 
Gejammer?
Wenn ich möchte, dass die Redaktion eines Fachmagazins halbwegs korrekte Infos zu eben diesem Fachgebiet weitergibt?

Es gibt keine japanischen Killifische! Die Reisfische oder Oryzias oder Medaka, um die es hier wahrscheinlich geht, zählen nicht zu den eierlegenden Zahnkarpfen.
Ich meine es handelt sich um den zebrabärbling.

Der Verkauf dieser Fische ist zumindest in Deutschland verboten.
In China mein ich sind die seit Jahren im Trend. Glowfish heißen die wenn ich mich nicht irre.

Durchaus möglich das auch kilis gentechnisch verändert werden,
Ob sie da vorkommen oder nicht.

Lg
 
Oben