Verkratzter Geber

G

grst01

Guest
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.

Nutze das LOWRANCE ELITE-5

Habe mir den Geber mit dem Motor verschrammt. Geber und Schrauber hatten kurzen Kontakt, nun ist die Unterseite vom Geber verkratzt und ich habe die Befürchtung, dass dadurch viele Fehlsignale am Bildschirm landen. Besonders bei der Fahrt! Den Signalen nach zu unterteilen, ist Fisch an Fisch unter dem Boot :) Kann ja nicht sein...

Hat vielleicht jemand schon mal das selbe Problem gehabt?

Will auch nicht gleich den ganzen Kabelbaum tauschen, eventuell hat ja jemand einen Tipp, wie ich die Kratzer "kitten" kann.
 

Anhänge

  • P1080020.jpg
    P1080020.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 377

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Verkratzter Geber

denke nicht das das irgendwas bewirkt ...
sollte eigendlich nicht stören
 
AW: Verkratzter Geber

Sollte nicht stören.

Arbeitest du mit Fish ID,oder mit Sichelanzeige.

Bei Fish ID wird alles was im Wasser schwimmt als fisch angezeigt,sprich Planzen Plastiktüte Quallen.......usw.

Mit Sichelanzeige kannst du selbst "deuten" ob fisch oder nicht.

|wavey:
 
G

grst01

Guest
AW: Verkratzter Geber

Denke mir irgendwie, dass auf Grund der Kratzer die Signale gestreut werden und somit eine "saubere" Darstellung am Bildschirm nicht mehr möglich ist!

Kann mich täuschen, aber vielleicht gibt es ja noch ein paar User, die mit ähnlich beschädigten Gebern am Wasser sind und keine Problem bemerken.

Bitte überzeugt mich :) Dann gebe ich Ruhe :)
 

Loup de mer

Member
AW: Verkratzter Geber

Die Kratzer an deinem Geber sehen ja nicht sooo tief aus.
Ich vermute, dass die Störungen der Anzeige vom Strömungsabriss (Kavitation) an deinem Geber herrühren. Das würde auch erklären, dass diese Störungen besonders bei Fahrt auftreten.
Wenn mir das passiert wäre, würde ich die Schrammen "zärtlich" ausschleifen bzw. auspolieren um wieder eine glatte Oberfläche zu erhalten.
[Durch die Bearbeitung entstehen zwar leicht unterschiedliche Materialstärken der Geberwandung; einen akustischen "Linseneffekt" dadurch würde ich jedoch nicht befürchten.
Die "akustische Dichte" von Gebergehäusematerial und Wasser ist sicher ähnlich - das würde ich als Konstrukteur jedenfalls so anlegen]
Einen Versuch (mit nachgereichtem Ergebnisbericht hier) ist es allemal wert!
 

goolgetter

••••
AW: Verkratzter Geber

Hatte an meinen Lowrance X 52 (Geber) mal ähnliche Kratzer -
hat den ganzen aber keinen Abbruch getan. Lief hinterher wie vorneweg einwandfrei!
 
G

grst01

Guest
AW: Verkratzter Geber

Werde mal folgendes machen.

Werde mal ein Bild von den ganzen Signalen machen wenn ich das nächste Mal am Wasser bin, poste das hier und dann versuche ich mal die Kratzer zu polieren...

Habe noch von meinen alten Swatch-Uhren die Politur im Schrank, denke die ist nicht so aggressiv wie eine handelsübliche Autopolitur...

Wenn das gemacht ist, dann mache ich erneut ein Bild vom Echo.

Denke so kann man das Ergebnis am besten abschätzen und andere können profitieren.

Ich muss mich nur trauen :)
 
G

grst01

Guest
AW: Verkratzter Geber

Hallo Forum,

war endlich wieder am Wasser und konnte mal ein paar Aufnahmen vom Bildschirm schießen.

Nun kurz meine Frage zu den angezeigten Signalen:

Soll das wirklich alles Fisch sein? |kopfkrat

Erstes Bild zeigt meine EInstellungen... eventuell sind die einfach nur falsch?!

Bild.jpg bis Bild3.jpg zeigt diese Signale, die immer von oben rechts nach unten links zeigen... diese finde ich besonders komisch! Am Bild sieht man ja, dass ich mit ca. 2km/h übers Wasser "geschossen" bin :q

Komischer Weise erhalte ich beim Stillstand dann solche Echos (Bild4.jpg)

Oder aber auch solche Bilder wiederum bei der Fahrt (Bild5.jpg - Bild8.jpg)

Kann sich jemand der mehr Erfahrung mit dem Echolot hat einen Reim draus machen und mir auf die Sprünge helfen?

Grüße
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 327
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 345
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 340
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 318
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 363
G

grst01

Guest
AW: Verkratzter Geber

Hier noch die restlichen Bilder
 

Anhänge

  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 276
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 260
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 267
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    45 KB · Aufrufe: 269

Gondoschir

Vorschriftenignorierer
AW: Verkratzter Geber

Wenn Du dich nicht traust, schick das Teil zu mir. Ich repariere sogar zerkratzte Rückleuchten und die sind hinterher wie neu...

002.jpg
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Verkratzter Geber

Hallo GRST.

Mache Dich nicht verrückt. Dein Geber funktioniert einwandfrei.
Die Anzeigen sind absolut korrekt.
Und JA, es ist Fisch ! Die Anzeigen sind sauber und klar. Es handelt sich nicht um aufsteigende Blasen o.ä.
Auf den letzten Bildern siehst Du Kleinfischschwärme gebündelt. Das vorletzte Bild zeigt entweder einen großen Einzelfisch, oder aber aufgrund von wirklich dicht stehenden Kleinfischen eine Großsichel, obwohl ich zu erstem tendiere, denn die ELITESerie sollte schon im Stande sein, zu differenzieren.
Bild 5 der ersten Serie lässt Anzeichen der Sprungschicht vermuten.

Deinen Geber kannst Du selbst schleifen. Das Innenleben liegt kompakt und eng, sodass es keinen Schaden durch den Aufschlag gegeben haben kann.
Achte darauf, dass Du auch die unbeschädigte Seite etwas nachkorrigierst, um eine möglichst einheitliche Materialstärke zu behalten.

Ist das Kabel unbeschädigt, kannst Du ihn wie gesagt selbst reparieren.

Hast Du kein Vertrauen mehr in ihn, spare Dir die Arbeit und kaufe Dir einen neuen. In den Warenkorb solltest Du gleich eine Geberstange mit hinein tun, denn damit entgehst Du solchen Missgeschicken.

Gruss
bastian
 

Jirko

kveite jeger
AW: Verkratzter Geber

bin da einer meinung mit bastian grst!.. kein sorge ;) #h
 

Oanga83

Active Member
Hallo zusammen,
Ich hole diesen Thread Mal wieder nach oben.
Nun stehe ich vor ähnlichem Problem.
Gestern Nacht klappte meine ach so tolle Edelstahlgeberstange nach unten, was zur Folge hatte das der Geber die ganze Nacht am Boden scheiuerte bzw aufschlug.
Was meint ihr tut das der Funktionsweise irgendwas? Ich gehm al davon aus nicht da ja die Technik nicht betroffen ist sondern nur das Gehäuse.
Bilder im Anhang .

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210818_105357_2.jpg
    IMG_20210818_105357_2.jpg
    670 KB · Aufrufe: 208

Taxidermist

Well-Known Member
Was meint ihr tut das der Funktionsweise irgendwas? Ich gehm al davon aus nicht da ja die Technik nicht betroffen ist sondern nur das Gehäuse.
Ich glaube nicht das die Funktion eingeschränkt ist?
Wenn es dich stört, kanns du die feinen Kratzer sicher weg Polieren, du solltest dann aber darauf achten, dass es keine zu große Hitzeentwicklung gibt, das mögen die Kristalle in den Ding nicht.
Ebenso wenig, wie den Geber trocken laufen lassen, auch dabei wird er warm.

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben