Verkrauteter See - Stellen suchen mit Wagglermontage

Menzer

Member
Hallo Forengemeinde,
da ich im Matchangeln noch recht unerfahren bin (bisher immer gefeedert) hab ich jetzt eine Frage an euch. Unser Vereinssee ist ein alter Baggersee - sehr klares Wasser und Kraut bis 6Meter Tiefe... Beim feedern hab ich keine Probleme und kann gut mit dem Korb nach freien Stellen suchen.

Meine Frage: Wie mache ich das schnell und effektiv mit der Matchrute und einer Wagglermontage? Ich lote die Montage mit der Hauptbebleiung aber damit Stellen suchen... schwierig oder? Wie macht ihr das?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Verkrauteter See - Stellen suchen mit Wagglermontage

Ich nehme meist die selbe Rute,Boden abklappern (mit leichtem Birnenblei ) , wenn die Stelle frei ist gebe ich nochmals ein wenig Schnur frei und Klippe ein. Die zusätzlichen Meter sind fürs Schnur unter Wasser drücken um den Waggler optimal zu positionieren. Dann bau ich die Montage auf, habe aber kleine Päckchen vorbereitet wo die optimalen Gewichte für die jeweilige Pose schon drin sind, geht also schnell.

Ich markiere die Schnur manchmal auch mit dem Marker nochmal um genaust zu Arbeiten, verfahre aber sonst auch recht gut so. Kommt eben auf den Wind an und weitere Gegebenheiten an.
 

Menzer

Member
AW: Verkrauteter See - Stellen suchen mit Wagglermontage

Nur damit ich dich richtig verstehe - du suchst erst mit einem Birnenblei ohne Montage den Grund ab, markierst/klippst ein und baust dann auf. Richtig? Das Problem bei uns ist, dass wirklich sehr viel Kraut da ist. Ich werde mal folgendes probieren... Birnenblei dran und raus damit auf ordentlich Tiefe (ohne Kraut) und dann hol ich ein bis ich mehr Widerstand spüre = Kraut. Dann gebe ich dem ganzen nochmal eine Rutenlänge Schnur und markiere die Stelle. Wenn ich mit Ankerblei am Waggler angle, sollte das doch hoffentlich funktionieren... Ich würde dann das letzte Blei aufliegend fischen (No4) und ein 20cm Vorfach einschlaufen. Sollte funktionieren oder?
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Verkrauteter See - Stellen suchen mit Wagglermontage

Nur damit ich dich richtig verstehe - du suchst erst mit einem Birnenblei ohne Montage den Grund ab, markierst/klippst ein und baust dann auf. Richtig? Das Problem bei uns ist, dass wirklich sehr viel Kraut da ist. Ich werde mal folgendes probieren... Birnenblei dran und raus damit auf ordentlich Tiefe (ohne Kraut) und dann hol ich ein bis ich mehr Widerstand spüre = Kraut. Dann gebe ich dem ganzen nochmal eine Rutenlänge Schnur und markiere die Stelle. Wenn ich mit Ankerblei am Waggler angle, sollte das doch hoffentlich funktionieren... Ich würde dann das letzte Blei aufliegend fischen (No4) und ein 20cm Vorfach einschlaufen. Sollte funktionieren oder?

In etwa so, das Problem mit viel Kraut lässt sich nur mit viel Arbeit lösen. Die Zeit beim Loten wird sich aber mit Sicherheit rentieren. Du kannst natürlich auch mit einer Rute loten und Einklippen und 2 Rutenhalten auf 1 Meter abspannen und so die Meter abmessen in dem du solange drum herum wickelst und die dir die Umrundungen merkst bis du zum Klipp kommst.

Das musst du dann sehr genau machen und dir merken und mit der zweiten Rute wiederholen bis du die gleiche Anzahl an Umrundungen hast + den letzten Rest. Sehr Umständlich, aber auch gut, wenn du wirklich eine harte Hauptschnur zum Loten nehmen musst, weil auf Wagglermontagen mit 18er Schnur es schon kritisch werden kann.

Viel Aufwand, aber am Ende wird es nicht anders gehen.
 
Oben