Verletzungen und Unfälle beim Angeln - wie hilft der DAFV ?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo zusammen,

ich bin organisierter Angler ( DAFV ) aus NRW und ich möchte Euch einmal bitten, Euren Kenntnisstand zu posten.

Gerne auch von offizieller Stelle, falls Jemand mitliest.

Es geht um einen möglichen?! Versicherungsschutz und den ggf. Umfang , wenn man sich beim

Angeln verletzt oder verunfallt.

Aktuell bin ich leider in der Situation, dass ich beim angeln am Daumen verletzt wurde - ein Hecht versetzte mit beim Lösen des Hakens eine tiefe Schnittwunde, die lange und stark blutete.

Im Moment bin ich daher arbeitsmäßig außer Gefecht.

Frage : bin ich als Angler ( generell ) über den Verband beim Angeln versichert gegen Unfälle Verletzungen , etc. ?

Wie ist der ggf. Umfang - wird etwas erstattet und was ?

Welche Schritte sind zu gehen?

Danke und Petri,

R.S.
 

Forelle2000

Active Member
Hast du dich mit deinem Verein in Verbindung gesetzt? Dich dort informiert? Hast du eine private Unfallversicherung? Bist du am Schaden selbst dran Schuld? Wer soll für was aufkommen? Verdienstausfall? Du hast dich, sorry, ungeschickt selbst verletzt. Wer soll für was haften?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
" Hast du dich mit dem Verein in Verbindung gesetzt ? Dich dort informiert ?" Nein- eine ggf. Versicherungsleistung über den Verband hier angefragt.

" Hast du eine private Unfallversicherung ?" Wie ich sonst versichert bin, interessiert nur mich.

"Bist du am Schaden selbst dran schuld?" Nein.

"Wer soll für was aufkommen?" Das war ja die Frage nach dem Umfang des ggf. Versicherungsschutzes.

"Verdienstausfall?" Ja, s.o.

"Du hast dich , sorry, ungeschickt selbst verletzt" Nein, ich habe mich nicht selbst verletzt.

"Wer soll für was haften" Das war ja die Frage.

R.S.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

also bei uns (im Verein) ist man gegen Unfälle nur im Rahmen eines Arbeitsdienstes versichert. Was Dir privat passiert ist auch Deine Privatangelegenheit. Ist übrigens immer so, nicht nur beim Angeln.
Eine Ausnahme haben wir noch; bei Anzeige durch PETA und Co bekommen wir Rechtsschutz vom Verband.

Gruß

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
" Hast du dich mit dem Verein in Verbindung gesetzt ? Dich dort informiert ?" Nein- eine ggf. Versicherungsleistung über den Verband hier angefragt.

" Hast du eine private Unfallversicherung ?" Wie ich sonst versichert bin, interessiert nur mich.

"Bist du am Schaden selbst dran schuld?" Nein.

"Wer soll für was aufkommen?" Das war ja die Frage nach dem Umfang des ggf. Versicherungsschutzes.

"Verdienstausfall?" Ja, s.o.

"Du hast dich , sorry, ungeschickt selbst verletzt" Nein, ich habe mich nicht selbst verletzt.

"Wer soll für was haften" Das war ja die Frage.

R.S.

Hallo,

noch ein Tipp: nicht vergessen eine Unfallmeldung an die Krankenversicherung zu schicken, sonst kannst Du nachher Probleme bekommen, da auf der Abrechnung des Arztes, falls Du einen aufgesucht hast, das mit der behandelnden Verletzung auftaucht und da muss praktisch immer ein Unfalll vorliegen und die Versicherung kann ja vermuten, dass da ein Dritter (hier natürlich nicht, aber das weiß die Versicherung ja nicht) schuld daran sein könnte, welcher in Regreß genommen werden kann.
Definition eines Unfalls: ein Unfall ist ein von aussen kommendes, zeitlich genau bestimmbares Ereignis, das zu einem Körperschaden führt.

Gruß

Lajos
 

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
Unfälle iSd SGB VII ( Stichwort ehrenamtliche Tätigkeit). Hierzu: https://www.bmas.de/SharedDocs/Down...hert-im-engagement.pdf?__blob=publicationFile
Im Übrigen ist natürlich klar, dass jeder Verein ( wie jede andere juristische Person auch) ab einer bestimmten Größenordnung und Struktur für das, was er macht, bestimmte Versicherungen abschließen sollte. Versicherungsnehmer insoweit ist aber der Verein. Dh, der Verein sichert seine Risiken, und nicht die seiner Mitglieder ab.

Für den Rest bedarf es jenseits der KV des Abschlusses einer passenden Versicherung im Einzelfall, wenn man die denn für die Ausübung eines Hobbies für nötig hält. Versichert über den Verein oder gar Landesverband ist man insoweit ganz bestimmt nicht. Im Zweifel bestehen von dort lediglich Kooperationen mit bestimmten Anbietern/ Versicherungsgesellschaften (im Sinne einer Rahmenvereinbarung), die den Anglern (angeblich) auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Versicherungen anbieten ( Angelausrüstungsversicherung etc.).

Wie immer im Leben: Versichern kann man sich gegen so ziemlich alles ( zB Stuhlabgangsversicherung für Leute mit Verdauungsproblemen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Prappo

New Member
Der Verein wird definitiv keine Versicherung abschließen, die deinen Unfall beim Angeln abdeckt. das ist allein deine Privatsache. Diese Vollkaskomentalität ist einfach nur merh unerträglich.
 

yukonjack

Well-Known Member
Hier würde als Antwort doch ein einfaches JA oder Nein reichen. (wenn es denn jemand genau wissen würde). Ein Anruf bei diesem komischen Verband, und alle Klarheiten sind beseitigt.
 
Oben