vernünftige Aalglöckchen gesucht

Katteker

Auf, auf!
Moin zusammen.

Hat jemand einen Tipp für qualitativ hochwertige Aalglöckchen?

Die Glöckchen zum auf den Blank klemmen mittels Klammer verschwinden bei mir bei einem kräftigen Anhieb gerne mal auf nimmer wiedersehen im Fluss oder im hohen Gras, egal ob aus Metall oder Kunststoff. Die mit Metallklammer sind auch nicht grade schonend zur dünnen Rutenspitze.

Nutze daher seit Jahren hauptsächlich welche aus Pastik, die über eine Verschraubung auf dem Blank geklemmt werden. Diese Gewinde sind aber meiner Meinung nach zu weich und daher schnell übergedreht und halten dann auch nicht mehr richtig, kippen zu Seite oder nach unten und vertüddeln sich dann gerne mal mit der Schnur... Grade Nachts bekommt man das nicht immer gleich mit.

Eine Suche im Internet zeigt mir irgendwie die immer gleichen, minderwertigen Modelle. Da stehen zwar immer andere Hersteller auf der Packung, die Glöckchen sehen aber alle aus, als würden sie vom gleichen Fließband fallen...

Also: Hat jemand einen Tipp für zuverlässige, blankschonende Aalglöckchen? Die dürfen auch gerne mal was kosten, wenn sie denn gut sind.

Mit Knicklichthalter am Glöckchen wäre nett, muss aber nicht unbeding sein.

Danke und Gruß
Philipp
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Ich habe welche von Zebco, die zum anschrauben sind. Sind sogar mit Knicklichthalterung. Alles aus Plastik - hält aber.


Hier mal ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:

Katteker

Auf, auf!
Mit etwas Schreibdisziplin könnte der Trööt Potential entwickeln. Siehe dazu "Qualitätsangeleimer"! ;)

Moin Andal,

bei allem Verständniss für coronabedingte Langeweile möchte ich trotzdem darum bitten, meine Frage ernst zu nehmen ;-) Oftsind es schließlich die kleinen Dinge, die am meisten nerven. In ein paar Tagen könnt ihr mit diesem Thread anstellen was ihr möchtet :sch_brav


Ralle und Michael:
Schon mal Danke für die ersten beiden Tipps, schau ich mir mal an ab121
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Die Glöckchen von Black Cat sind zwar zum Wallerangeln gedacht aber wirklich gut!

LG Michael

Das hätte ich auch vorgeschlagen, aber ob die für dickere Rutenspitzen konzipierte Glöckchen auch für dünnere passen?

Man kann versuchen, mit Silikonschlauch (Spritleitung aus dem Modellbaubereich) der längs aufgeschnitten wird, die Rutenspitze zu verdicken, das die Waller-Glöckchen auch gut halten.

Mit den kleinen Bummeln gibt es auch folgendes Problem: Wenn sie durch Regen naß werden, hört man sie nicht mehr.

Darum: Think big!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Moin Andal,

bei allem Verständniss für coronabedingte Langeweile möchte ich trotzdem darum bitten, meine Frage ernst zu nehmen ;-) Oftsind es schließlich die kleinen Dinge, die am meisten nerven. In ein paar Tagen könnt ihr mit diesem Thread anstellen was ihr möchtet :sch_brav


Ralle und Michael:
Schon mal Danke für die ersten beiden Tipps, schau ich mir mal an ab121
Da hast du vollkommen wahr. Ich benutze die Glockerl selber selten. Aber ich verfolge dabei den genau umgekehrten Weg. Glocken sind Verbrauchsmaterial und sie werden dementsprechend verbraucht. Die Dinge gibts immer wieder als Gratiszugabe bei Bestellungen und das reicht mir als Vorrat.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Also ich habe gerade geguckt, die Glöckchen von Black Cat passen auch an Aal Ruten, hatte ich auch schon im Einsatz!
Wobei ich persönlich da auf elektronische Helferlein umgestiegen bin!
20200414_161606.jpg
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich nutze solche zum klemmen: https://www.amazon.de/perfk-Aalglocken-Bissanzeiger-Bissmelder-Aalgl%C3%B6ckchen/dp/B07B24R2H4
Ab und zu verliert eine ein Gläckchen abe rman kann sie mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren

Die Dinger nutze ich z. Zt. auch.... Halten auch ohne Sekundenkleber.
Werde für meine Aal- bzw. Nachtruten die Waller-Glöckchen von Black Cat bestellen.

Waller Michel: Das schwarze Teil ist also ein elektr. Bißanzeiger für die Rutenspitze, kombiniert mit Licht oder mit Knicklichthalterung?
Brauche mal die genaue Bezeichnung, Preis und eine Bezugsquelle...

Danke!
 

Forelle74

Well-Known Member
Waller Michel: Das schwarze Teil ist also ein elektr. Bißanzeiger für die Rutenspitze,

Danke!
Hallo
Das ist zwar ein elektronischer Bissanzeiger, der wird aber am Blank befestigt.
Ich hatte früher oft solche im Einsatz.
Der wird meist am Blank mit nem Spanngummi fixiert.
Er reagiert auf Vibration oder Rucken.
Dann gibts ein Signalton.
Oder so ähnlich, gibt ja verschiedene Modelle.
Grad gut bei schräg gestellten Ruten auf Aal zb.
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin Andal,

bei allem Verständniss für coronabedingte Langeweile möchte ich trotzdem darum bitten, meine Frage ernst zu nehmen ;-) Oftsind es schließlich die kleinen Dinge, die am meisten nerven. In ein paar Tagen könnt ihr mit diesem Thread anstellen was ihr möchtet :sch_brav


Ralle und Michael:
Schon mal Danke für die ersten beiden Tipps, schau ich mir mal an ab121

Hallo,

das Problem nervte mich schon vor fast 60 Jahren. Ich kam dann, auch mangels Auswahl an Möglichkeiten, auf eine etwas rustikale Idee. Ist klar, braucht man bei der heutigen Auswahl nicht mehr, aber halt vor so 50-60 Jahren sah das schon anders aus. Ich erwähne es auch nur aus "historischen Gründen": ich besorgte mir für die beiden vorgesehenen Ruten entsprechende Rutenringe, lötete da ein Aalglöckchen auf den Rutenring und den Rutenring befestigte ich mit Klebeband (gabs damals schon gute) auf der Rute, auf der den Rutenringen gegenüber liegenden Seite im Spitzenbereich. Sah blöd aus, war aber funktionell und mir flog kein Aalglöckchen mehr davon. Das Problem ist also nicht ganz neu.

Petri Heil

Lajos
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Aber wenn es über den See schallt, wie die St. Petersburger Schlittenfahrt, weiss man gleich, "Aha da Huaba is heit a wieda do!" ;)
 

Tricast

Kütfischangler
Oben